Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was würde Frida tun?

Eine Ode an das Frausein

Von: Marry Ann
27.10.2019

In den heutigen Bewegungen des Feminismus, des Genderns, des Menstruationscups und vielen weiteren Schwingungen, fragt man sich häufig für was man eigentlich kämpft und welche Personen man sich als Vorbild nehmen kann. Und genau um diese weiblichen starken Frauen unserer Geschichte geht es im Buch „Was würde Frida tun?“ von Elizabeth Foley und Beth Coates. Ja, was würde Frida tun? Eine Frau, die Künstlerin, Fashionikone, Ehefrau und vieles mehr war und sich trotzdem wie keine zweite zu behaupten wusste. Fast jede Frau unserer Geschichte wurde unterschätzt, unterdrückt, überlastet, als Hausfrau beschimpft, drangsaliert und versteckt. Dabei waren sie diejenigen, die genauso intelligent, stark oder mutig wie die Männer waren und kämpften damit gegen die Ungerechtigkeit dieser Welt. Und darum geht es auch im heutigen Feminismus, die Gleichheit der Geschlechter herzustellen. Im Buch kommen dabei viele, mehr oder weniger berühmte Persönlichkeiten zum Zuge. Sei es Queen Elisabeth, die Erste, die uns beweist, wie man inspirierende und bewegende Reden vor alten Männern hält; Clara Schumann, die ein genauso großes musikalisches Genie wie ihr Ehemann war und dennoch kaum die gleiche Bekanntheit erhält oder Rosa Parks, die sich aufstemmte gegen Rassentrennung und damit den ersten Schritt in die Richtung der Bürgerrechtsbewegung tat. Die kurz gehaltenen Lebensgeschichten aller Frauen sind so bewegend und lebendig geschrieben, dass sie auch heute noch ein Beispiel für uns Frauen (und auch Männer) im Alltag und überall sein können. Also, warum handeln wir beim nächsten Mal nicht, wie Frida es tun würde?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.