Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Anleitung zum Widerspruch

Rezension: Anleitung zum Widerspruch

Von: thereadingrainbowgirl
13.04.2020

Zuletzt hat mich das Rezensionsexemplar ,,Anleitung zum Widerspruch" von Franzi von Kempis erreicht. Die Idee des Buches fand ich wirklich gut, da ich das Problem kenne, bei manchen Meinungen beziehungsweise Argumenten, die Leute von sich geben, sprachlos zu sein, weil ich nicht weiß, wie ich die Diskussion führen soll, ohne, dass es sich in ein Streitgespräch verwandelt. Die Einleitung hat direkt Mut gemacht und die Intention der Autorin dargestellt: ,,Ich möchte, dass wir lauter werden. Dass wir widersprechen, wenn jemand Hetze verbreitet, Hass sät und Grundgesetze verletzt. Wir sind nämlich mehr. Und das sollte man auch hören." Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet, besonders die kurze Zusammenfassung, wie man auf eine Aussage eingeht, hat das Lesen erleichtert, da die Texte manchmal doch etwas ausschweifend waren. Der Schreibstil ist flüssig und in einer verständlichen Sprache. Vorbildlich fand ich die genauen Quellenangaben, die nicht in jedem Sachbuch selbstverständlich sind. Die Tipps in dem Buch waren wirklich hilfreich, auch wenn die spezifischen Argumente zu den Themen sich öfterd wiederholt haben und ausschweifend waren. Die Themenwahl allgemein hat mir gut gefallen, es waren aktuelle und interessante Themen, über die ich zwar schon viel wusste, aber dennoch dazu lernen könnte. Dennoch muss ich zugeben, dass ich einige Pasagen übersprungen habe, da es schlicht und ergreifend langweilig war oder manchmal (für mich) nicht relevante Beispiele über mehrere Seiten erläutert wurden. Insgesamt gebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.