Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mit Jack an meiner Seite

Wie Tiere unser Leben positiv beeinflussen können

Von: Maria
14.06.2020

"Mit Jack an meiner Seite" ist ein Buch, das herzerwärmende Geschichten von leidenden Menschen und besonderen Tieren erzählt. Es zeigt auf, wie wir durch die Aufnahme notleidender und oft auch traumatisierter Tiere nicht nur ihnen oder uns etwas Gutes tun können, sondern wie wir damit auch mehr Liebe und Mitgefühl ins Leben unserer Mitmenschen bringen. In einer spektakulären Weise verknüfpen die Autorinnen Carol Novello und Ginny Graves die persönlichen Lebenseinblicke von Menschen und íhren Tieren mit Studien, in denen die positiven Effekte und Auswirkungen recherchiert und belegt werden. Auf Kapitel, in denen die persönlichen Veränderungen und Schicksale der Menschen und ihrer Vier- (manches Mal auch Drei-)beiner beschrieben werden, folgen ausgiebige Erklärungen mit zahlreichen Verweisen auf entsprechende Studien. Dieses Buch hat ihn mir ein Maß an Empathie geweckt, dass meinen ganzen Körper eingenommen und mich zutiefst berührt hat. Allerdings muss an dieser Stelle eine Sache unbedingt angemerkt werde: Es mag ja schön und auch erstaunlich sein, dass Tiere eine Vielzahl an Leiden, Verlusten und Krankheiten lindern oder gar unterstützend heilen können. Es sollte aber niemand auf die Idee kommen, in Tieren ein Allheilmittel zu sehen und sich eine Katze nur allein aus dem Grunde zu holen, weil man sich davon eine Wunderheilung erhofft. Oft steckt auch der Wille des Menschen selbst hinter einer Verbesserung, der durch ein Haustier nur bestärkt und gestütz wird. Bei einer schwerwiegenden Depression zum Beispiel kann ein Hund allein nicht helfen. Tiere sind zudem Lebewesen, um die man sich kümmern muss und die auch gewisse Ansprüche an ihre Halter für ein gesundes und glückliches Leben stellen, was auch mit gewissen Kosten verbunden ist. Alles in allem hat das Buch mir aber einen neuen Blickwinkel ermöglicht, durch den ich die Welt um mich herum ein klein wenig hoffnungsvoller betrachten werde. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die ( bittersüße )Happy Ends lieben und sich ein wenig mehr Positivität und Hoffnung in ihr Leben holen wollen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.