Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Passengers

Tolle Grundidee, Umsetzung solide

Von: Lenislesestunden
27.06.2020

Ich muss zuerst vorwegnehmen, dass ich "The One" von John Marrs wirklich, wirklich gut fand. Deshalb war es keine Frage, dass ich auch "The Passengers" lesen würde. Die Thematik fand ich (fast) genau so spannend: ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Autonomes Fahren ist zum Standard geworden und wird von der Regierung in Großbritannien großzügig subventioniert. Die wenigsten Menschen haben noch irgendeinen Einfluss auf ihr Auto. Die Unfallrate ist stark gesunken, denn im Falle einer Gefahrensituation entscheidet das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden, wie es am besten reagiert. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Eine Kommission überprüft dann diese Entscheidung und spricht ein Urteil, jedoch hinter verschlossenen Türen. Als Libby, die das autonome Fahren kritisch betrachtet, seit sie selbst in einen Unfall verwickelt war, in die Kommission berufen wird, und ein Hacker die Kontrolle über mehrere Wagen erlangt und droht, sie kollidieren zu lassen, beginnt ein makaberes Entscheidungsspiel. Die Kommission soll gemeinsam mit der Öffentlichkeit (per Social Media) über das Überleben der Fahrer*innen richten. Wer darf leben, wer muss sterben? Darauf läuft es hinaus. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ "The Passengers" ist flüssig geschrieben, ich liebe Sci-Fi Thriller, die Pointe habe ich nur zum Teil kommen sehen. Über weite Strecken hat es wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Leider hat mich das Ende nicht so richtig überzeugt und mit einem etwas unbefriedigten Gefühl zurückgelassen. Auch die betroffenen Menschen in den Autos bleiben mir etwas fremd, genau wie Libby. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Für mich allen in allem eine sehr gute Grundidee, solide umgesetzt, spannend geschrieben, aber leider kein besonderes Highlight wie "The One"!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.