Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Friday Black

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Muss man gelesen haben

Von: MissErfolg
23.08.2020

Friday Black ist schwer in Worte zu fassen. Am ehesten könnte ich den Erklärungsversuch so angehen: die Kurzgeschichten in Friday Black lesen sich so, als hätte sich die Serie Black Mirror (sehr sehenswert übrigens, auf @netflixde verfügbar) nicht mit den düsteren Visionen der technischen Zukunft befasst, sondern stattdessen mit den Themen Rassismus, Gewalt und Kapitalismus. Aber auch das trifft es nicht ganz. Dieses Buch zu lesen fühlt sich an als würde man mit einem scharfen Messer in einer offenen Wunde herumstochern. Obwohl Friday Black gerade mal 230 Seiten hat, musste ich es mehrfach beiseite legen. Mehr als eine der 12 Geschichten am Stück zu lesen, erfordert ein beeindruckendes Maß mentaler Stärke. Dieses Buch zu lesen, macht keinen Spaß, bereitet keine Freude oder entspannte Lesestunden. Dieses Buch zu lesen, heißt sich mit der Gegenwart und der Zukunft gleichermaßen auseinanderzusetzen. Und oh boy, die Bilder, die der Debütautor Adjei-Brenyah vor meinem Auge entstehen ließ, waren wirklich erschütternd. Was diesen Geschichtenband so besonders macht, ist die Art und Weise wie der Autor die o.g. Themen angeht; wie er fantastische Elemente verwendet, wie er die Konsequenzen des aktuellen kulturellen Klimas auf erfundene Szenarien projiziert und derzeitige Tendenzen durch den intelligenten Einsatz von Übertreibungen hervorhebt. OH, und falls ich es bis hierhin noch nicht deutlich gemacht habe: ihr solltet dieses Buch lesen. Es ist wirklich großartig. Und so so wichtig. 💯

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.