Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Kind in mir will achtsam morden

Schwächer als der Vorgänger

Von: Blaxy's little book corner
12.01.2021

Karsten Dusse hat mich in "Achtsam morden" angenehm überrascht - trotz der ersten Scheu konnte mich das Werk wunderbar unterhalten und sogar für den einen oder anderen Schenkelklopfer sorgen. Es lag auf der Hand, dass ich weiter in das Leben vom Rechtsanwalt Björn Diemel hineinspähen möchte, also ließ ich mir vom Autor selbst "Das Kind in mir will achtsam morden" vorlesen. ..und hätte es mir irgendwie auch fast sparen können. Zumindest die großen Erwartungen. Den Plot ansich weiss ich gar nicht so recht einzuordnen. Björn kommt trotz der großartigen Achtsamkeitsphilosophie nicht so wirklich mit seinem Leben klar und sucht nach einem... nennen wir es unerfreundlichem Zwischenfall.. seinen Therapeuten erneut auf. Dieser zeigt Björn auf, dass dieser erhebliche Probleme mit seinem inneren Kind hat und bringt die beiden einander wieder näher. Und so werden fortan die kleinen und großen Hürden des Alltags gemeistert. ...tja, dieses innere Kind. Mal ehrlich, reicht es nicht, wenn meine eigenen Kinder mir den Tag über auf den Zeiger gehen?! Da möchte ich mich am Abend nicht auch noch mit dem imaginären Kind des Protagonisten auseinandersetzen müssen - denn dieses meldet sich doch recht häufig zu Wort. Ja klar, sollte man bei dem Titel könnte man das annehmen, weiss ich; die ersten Dialoge mit Björn und seinem inneren Kind fand ich auch witzig und mochte die Idee. Aber es wurde zunehmend unlustiger. Im allgemeinen ist dieser zweite Teil um einiges alberner als der Vorgänger. Ich vermisste den schwarzen, bissigen Humor. Der wird hier zwar auch angedeutet, geht aber mit Themen einher, die mich nicht packten. Seitenhiebe auf die Ökogesellschaft sind schon lustig (und vorallem aktuell), aber für mich nicht in dem Maße flächenfüllend. Schade. Nichts desto trotz freue ich mich auf den 3. Band. Karsten Dusse hat gezeigt, dass er es kann - vielleicht fühle mich mich dort wieder besser unterhalten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.