Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Neuschnee

Mehr Krimi als Thriller

Von: MiriprobiertWelt
16.04.2021

Nach dem ich den Klapptext gelesen hatte und mich das Cover schon so in seinen Bann gezogen hatte, habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Ich konnte es kaum abwarten zu lesen, allerdings wurde ich dann doch leider derbe enttäuscht. Denn schon nach einigen Seiten stellte sich für mich heraus, dass es sich dabei nicht um einen Thriller, sondern mehr um einen Krimi handelt. Ebenfalls gab es in dem Buch Sprünge in der Zeit und Sprünge zwischen den Charakteren, sodass ich manchmal überhaupt nicht mehr wusste an welche Stelle man sich gerade befindet. Nicht etwa, weil die Charakterisierung oberflächlich ist. Sondern weil ( zu ) viele Perspektivwechsel das Ganze konfus machen. Kaum hat man sich an eine Figur gewöhnt, begriffen was sie antreibt oder beschäftigt, muss man weiterziehen und erfährt die Ich Perspektive der nächsten Figur. Etwas verwirrend, da sind mir fortlaufende Geschichten einfach lieber, aber das ist auch eine reine Geschmackssache. Der Einstieg verläuft zunächst eher gemächlich, denn es gibt viele Rückblicke in die Vergangenheit der Teilnehmer. Man weiß von Anfang an, dass jemand die Hütte nicht lebend verlässt, doch wer es ist und warum, erfährt man zunächst nicht. Das bleibt bis kurz vor Schluss ein Geheimnis, deshalb kommen einem die vielen Rückblicke auch erst etwas langatmig vor, da man unbedingt erfahren möchte, wer das Opfer ist. Im Nachhinein wird einem zwar klar, warum die Geschichte so erzählt werden muss, damit sie am Ende den Überraschungseffekt voll entwickeln kann, doch gerade am Anfang hat man eher das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt. Im Verlauf der Handlung schaut man hinter die Fassaden der Charaktere, denn scheinbar jeder hat ein Geheimnis zu hüten, es gibt Verrat und Intrigen. Deshalb gerät man dann doch in den Sog der Ereignisse, da man auch immer hofft, auf den nächsten Seiten endlich mehr zu erfahren. Das Ende selbst hält einige Überraschungen bereit, dennoch lässt mich das Buch leider etwas gelangweilt zurück. Ich kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.