Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie man die Zeit anhält

Wie man die Zeit anhält

Von: gosureviews
21.07.2021

"Wie man die Zeit anhält" ist ein Fantasy-Roman über einen Mann, der "seitwärts" altert. Das heißt, nach der Pubertät altert er langsam und glazial. Der Protagonist, Tom Hazzard, wurde 1581 mit einer genetischen Störung geboren, die die Auswirkungen des Alterns aufhält. Es stärkte auch seine Immunität, so dass Krankheiten wie die Pest, Grippe und virale oder bakterielle Krankheiten ihn nicht betreffen. Zu Beginn der Geschichte ist Tom ein Geschichtslehrer im heutigen London. Er ist großartig darin, weil er es wirklich erlebt hat. Er kann sich detailliert an historische Ereignisse erinnern und kann diese Ereignisse zum Leben erwecken. Das ewige Leben hat aber auch seine Schattenseiten. Der erste und wichtigste ist, dass er und seine Familie der Hexerei bezichtigt wurden, als bemerkt wurde, dass Tom nicht altert. Damals wurde festgestellt, dass das, was nicht erklärt werden konnte, okkulter Natur war. Damals lernte Tom, dass er seine Zeit an jedem Ort begrenzen musste, um weiterhin unbemerkt zu bleiben. Autor Matt Haig erzählt seine Geschichte im heutigen London, mit kurzen Kapiteln, die Toms Leben in anderen Jahrhunderten schildern. Haig ist gut darin, Shakespeare zum Leben zu erwecken. Er hat ein lustiges Zwischenspiel mit Zelda und F. Scott Fitzgerald. Die Schnipsel von historischen Ereignissen sind unterhaltsam. Haig erforscht, wie es wäre, immer am Leben zu sein; und nun ja, es kann sehr langweilig sein. Einsamkeit und Verlust überwiegen bei weitem die Momente des Glücks und der Liebe. Haig bringt den Leser dazu, das Leben und die Erinnerungen zu hinterfragen: Erinnern wir uns häufiger an schmerzhafte Ereignisse als an solche von überwältigender Freude? Und was ist Glück? Das ist ein bisschen philosophische Geschichte, ein bisschen Science-Fiction und ein bisschen Geschichte. Und naja, für mich war es ein bisschen zu lang. Ich mochte Tom als Charakter. Ich habe die Erzählung seiner verschiedenen Leben genossen. Zum Ende hin wurde ich müde. Aber ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.