Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Herbst

Wie im Herbst die Blätter fallen...

Von: elashin.testet
07.09.2021

Elisabeth und Daniel verbindet eine außergewöhnliche Freundschaft, Daniel hat ein ganzes Jahrhundert erlebt und Elisabeth ist erst 32 Jahre alt. Daniel ist schon 101 Jahre alt und in einem Pflegeheim, wo ihn Elisabeth immer besucht und ihm viele Geschichten, Artikel und Bücher vorliest bzw. aus diesen erzählt. Dabei gibt es aktuelle Themen, Vergangenes und auch Geschichten der Zukunft. Der Brexit als aktuelles Thema kommt u. a. auch vor, aber eigentlich sehr kurz und knapp. Daniel hat nicht viele wache Phasen und immer, wenn er die Augen aufmacht, fragt er Elisabeth "Was liest du gerade?". Im Verlauf erfährt man, dass Daniel und Elisabeth einst Nachbarn waren und Daniel sie schon seit klein auf kennt, auch damals fragte er sie immer danach was sie las und das gab ihr einen Ansporn viel und eigentlich alles zu lesen. Die beiden haben eine wundervolle Freundschaft, auch jetzt wo Daniel ein Pflegefall ist, liest man die Hoffnung darin, Freundschaft und dass, egal wie alt oder in welchem Zustand ein Mensch ist, beide eine Bereicherung sind und gegenseitig noch viel voneinander lernen können. Dabei werden Alltagsschwierigkeiten und Bürokratie aufgegriffen, der Wandel der Zeit und die Veränderungen und auch fiktive Vorstellungen von der Zukunft. Ein Buch was viele Facetten hat, mit dem man sich erst anfreunden muss. Die schottische Autorin die in Großbritannien lebt, war für mich ganz neu, jedoch zogen mich die Bücher an, sie wirkten geheimnisvoll und bestehen aus 4 Bänden, Herbst, Winter, Frühling und Sommer. Dabei gibt es in den Kapiteln auch immer was zur Jahreszeit, in den Beschreibungen des Tages u. ä. Das schlichte Cover, gibt den Inhalt zwar nicht wieder, aber bei so vielen Facetten wäre es wohl sehr schwierig gewesen ein anderes zu wählen, deshalb gefällt es mir sehr gut und alle 4 Bücher ergänzen sich hervorragend.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.