Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Palmen in Dublin

Eine Geschichte in der ich nicht weiss, was sie genau mit mir gemacht hat

Von: katys_bookcave
14.02.2023

So ging es mir mit «Palmen in Dublin» von Hugo Hamilton. Ich kann es nicht sagen, woran es genau gelegen hat, aber irgendwie wurde ich aus dem Buch nicht schlau. Ich habe zwar jedes Wort verstanden, fand es war super geschrieben aber am Schluss sass ich mit einem grossen Fragezeichen vor dem Buch und habe mich gefragt, was ich hier eigentlich gerade gelesen habe. Aber mal der Reihe nach: Es geht in diesem Buch im einen Mann, der halb Ire und halb Deutscher ist (wie der Autor übrigens), aufgewachsen in einem Dubliner Haushalt in dem nur irisch Gälisch und Deutsch gesprochen wurde. Wann genau das Buch spielt habe ich irgendwie nicht so richtig mitbekommen, vermutlich zwischen 1960 und 1980. Deutschland war getrennt, die Mutter hat während dem 2. Weltkrieg in Deutschland gewohnt. Weshalb ich vermute, dass es in dieser Zeit abgespielt haben musste. Das Buch ist so aufgebaut, dass es mir beim Lesen so vorkam als ob der namenlose Protagonist mir seine Geschichte erzählt. Ohne Umschweife und ohne direkte Rede. Normalerweise hasse ich das, aber hier ging es erstaunlicherweise gut auf. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Muss man auch zuerst Mal hinbekommen. Er erzählt als was er arbeitet, wie es mit seiner Familie steht und wie es ist es Dublin zu wohnen. Und irgendwie passieren immer wieder Sachen, in denen ich mich gefragt habe: Wie bist du da reingekommen? Es wurde in einem nüchternen Stil erzählt, dennoch war es bildhaft beschrieben. Mir fällt es wirklich schwer die passenden Worte dazu zu finden, weil irgendwie habe ich sowas noch nie gelesen. Gefühlt weiss ich alles über diesen namenlosen Mann aber irgendwie doch nichts. Ich weiss nicht, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, aber irgendwie hat es doch was mit gemacht. Nur weiss ich noch nicht genau was.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.