Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sie

Mein allererster King!

Von: die_lesebiene
25.04.2023

Die ersten 100 Seiten haben sich erstmal über zwei Monate gezogen. Das Buch konnte mich nicht so packen, obwohl ich die Geschichte schon da eigentlich ganz interessant war, insbesondere weil ich wusste, was mich in etwa erwartet - wirklich nur ganz grob. Annie Wilkes findet ihren Lieblingsschriftsteller Paul Sheldon schwer verletzt in seinem Auto auf & nimmt ihn (statt ihn ins Krankenhaus zu bringen) zu sich mit nach Hause, um ihn dort zu pflegen - natürlich total legitim & gar nicht creepy. Die erste Zeit über kämpft Paul in einem komatösen Zustand um sein Leben & kommt nur nach & nach durch die Pflege & schwer abhängig machenden Medikamente von Annie wieder zu sich. Erst dann beginnt er auch langsam zu realisieren, in welch misslicher Lage er sich befindet. Nach dieser Hürde habe ich das Buch dann aber innerhalb weniger Tage beendet. Es hat mich vollkommen gecatcht & in seinen Bann gezogen. Die Spielchen, die sowohl von Annies aber auch von Pauls Seite ausgehen, die ersten „Erfolge“, die Paul erfährt & die teilweise wortwörtlich niederschmetternden Niederschläge, bringen eine nervenzerreissende Spannung mit sich. Der Schauplatz bleibt immer derselbe, so geht es auch hier wieder um das beklemmende Gefühl von Hilflosigkeit, welches sich wieder über das gesamte Buch hinweg zieht. Letztlich hat der Aufbau der Handlung absolut Sinn ergeben & auch das Ende konnte mich nochmal richtig schön schocken. Wenn ihr euch also noch an keins von Kings Werken getraut habt, kann ich euch „Sie" für den Einstieg nur empfehlen! Es ist kein riesiger Brecher von Buch & erzeugt eine tolle bedrückende & haarsträubende Geschichte. Auch den Film muss ich unbedingt noch schauen! Als nächstes werde mir dann wohl „Shining" genehmigen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.