Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Elanus

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Nicht wie erwartet....

Von: Buchstabensalat
26.09.2016

Ursula Poznanski Elanus Erscheinungstermin: 22. August 2016 Ungekürzte Lesung Gelesen von Jens Wawrczeck Der siebzehnjährige Jona ist seinen Altersgenossen an Intelligenz und Auffassungsgabe voraus, allerdings macht ihn das nicht gerade beliebt. Gegen das Mobbing wehrt er sich mit einem ungewöhnlichen Mittel: einer Drohne. Klein, leise und mit einer Kamera versehen, kann sie jeden aufspüren, dessen Handynummer Jona besitzt. Sie versorgt ihn mit brisanten Details aus dem Privatleben seiner Opfer. Doch womit Jona nicht gerechnet hat: Offenbar wird auch er selbst überwacht. Dann häufen sich Zufälle, die darauf hindeuten, dass jemand hinter ihm her ist ... Spannungsvoll gelesen von Jens Wawrczeck, bekannt u.a. als Peter von den "Drei ???". (1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 33) Mit Spannung habe ich das neue (Hör-)Buch erwartet, wurde schon vorab sehr viel Werbung dafür gemacht. Spannend sollte es sein. Ein Thriller. Nun ja, ich bin kein Teenager mehr. Und das habe ich beim Zuhören gemerkt. Denn es ist definitiv ein Buch für junge Menschen. Die Idee, dass ein Junge, der hochbegabt ist, sich selbst eine Drohne baut, mit der er in der Lage ist andere Menschen auszuspionieren, mag ja in Zeiten der Computernerds irgendwie logisch zu sein. Man begleitet Jonas auf dem Weg in seine neue Uni, als Jüngster dort, was schon nicht einfach ist. Dazu kommt er in eine Pflegefamilie, (die sich merkwürdig verhält) da er nicht ins Wohnheim wollte. Oder sollte. Denn Jonas ist eigentlich ein sehr unsympathisches Kind. Zumindest ist er mir unsympathisch. Er eckt überall an durch seine Art, sein Reden, Handeln, Tun. Kein Wunder das er mehr Einzelgänger ist. Ich war beim zuhören ziemlich schnell angenervt, was aber leider auch an der Stimme von Waweczeck lag. Ich wurde damit einfach nicht warm damit und verstärkte nur mein Gefühl, Jonas nicht zu mögen. Für mich plätscherte die Geschichte so vor sich hin, ohne das sich irgendwie Spannung aufgebaut hatte. Unter Thriller stelle ich mir was anderes vor. Auch bei Jugendbüchern. Zum Finale hin kommt dann doch noch ein wenig auf, dann ist es aber auch schon vorbei. Und realistisch ist es in meinen Augen nicht..... Ich will nicht ins Detail gehen, um nicht zu verraten was passiert. Aber irgendwie hat es mich eben einfach nicht gepackt. Eher ab und zu ein Kopfschütteln, da manches schon fast Fantastereien sind. Ich habe mehr das Gefühl das der Name Poznanski schon reicht, um ein Buch zu loben. Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Sehr schade. Da es aber definitiv für junge Leser ist, und die vielleicht anders mit der Story umgehen als ich, empfehle ich es trotzdem zu lesen. Denn jeder sollte sich eine eigene Meinung dazu bilden. Ich gebe für dieses Hörbuch drei von fünf Sternen und bedanke mich für das Rezensionsexemplar. Hier findet ihr eine Leseprobe: http://www.loewe-verlag.de/content-945-945/elanus-leseprobe/

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.