Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt

Rubbel die Katz

Von: Merendina
03.09.2017

Ein Buch über Physik? Oh je, mag sich da mancher denken. Auch ich hätte mir nie gedacht, dass ich jemals freiwillig ein Buch über Physik lesen würde. Nun habe ich es getan, und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert! Schon optisch gefällt mir dieses Taschenbuch sehr gut. Das Cover ist wie eine Schultafel gestaltet. Auf schwarzem Grund ist der Titel gelb und weiß aufgedruckt. Das passt für mich perfekt zum Buch. Auch Titel und Klappentext klangen für mich sehr interessant. Bereits nach den ersten Zeilen zog mich das Buch in seinen Bann, denn die Themen sind alle sehr witzig, der Autor schreibt in einer sehr unterhaltsamen, witzigen Sprache und dennoch wird alles wissenschaftlich fundiert erklärt. Man kann das Buch von vorn nach hinten lesen, oder aber je nach Interesse vorgehen. In einem Inhaltsverzeichnis findet man nämlich die verschiedenen Experimente aufgelistet. Man erfährt, warum die Sterne funkeln, aber der Mond nicht oder warum der Schnee weiß ist, der Autor antwortet auf Fragen wie „Warum ist der Himmel blau?“, „Warum kann man ein Smartphone mit einer Wurst bedienen?“, „Wie leuchtet ein Textmarker?“ oder „Wieso können Bergsteiger keine Eier kochen?“ Jedes Kapitel im Buch ist nach dem gleichen Schema aufgebaut. Zunächst wird das Experiment erklärt, dann wird beschrieben, was man dabei sieht. Anschließend schreibt der Autor darüber, was bei diesem Experiment vor sich geht und antwortet dann noch auf unterschiedliche Fragen zu der jeweiligen Thematik. Alles ist sehr unterhaltsam und bestens verständlich erklärt. Viele der Experimente im Buch lassen sich auch zu Hause nachmachen. Wir haben einiges davon mit unseren Kindern getestet und waren alle total begeistert. Oder wissen Sie so spontan, wie man eine Flasche Wein mit einem Schub öffnet, wie man einen Wasserstrahl ablenkt oder wie man seinen Cappucchino singen lässt? Das alles weiß ich nun und ich kann dieses tolle Buch nur bestens weiterempfehlen. Hätte ich solche Lehrer in Physik gehabt, hätte mir diese Naturwissenschaft sehr viel Spaß gemacht… Ich gebe diesem wunderbaren, sehr lehrreichen Buch volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.