Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Hat bei mir nicht gefunkt

Von: Die wirklich wichtigen Dinge
06.11.2017

Die Geschichte: Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich die Gesschichte des "100-jährigen der aus dem Fenster stieg und verschwand" damals super fand. Wie auch da begegnet man auch in dieser Geschichte allerlei skurrilen Protagionisten. Es gelingt Jonasson tatsächlich, dass man mit keiner seiner Figuren sonderlich sympathisiert. Die Pfarrerin, der Rezeptionist und Mörder Anders sind schräg. Die Pfarrerin und der Rezeptionist, die ein Paar sind, sind skrupellos und allein auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Dabei gehen sie sprichwörtlich über Leichen. Mörder Anders ist so naiv und dumm, dass er mir teilweise sogar Leid tat, also am Ende der einzige Charakter war, der ein wenig Emotion wecken konnte. Der Leser: Jürgen von der Lippe kennt man. Seine Stimme kennt man. Er spricht die einzelnen Figuren mit unterschiedlichen Stimmen und Dialekten. Ich konnte mich nicht so richtig an die Dialekte gewöhnen, weil ich sie einfach teilweise ein wenig unpassend fand. Ein Pötter in einer schwedischen Geschichte zum Beispiel. Das Format: Mich hat das Format "mp4" gestört. Ich mag lieber richtige CDs, denn so bin ich nicht auf spezielle Player beschränkt. Man sollte das beim Kauf beachten. Fazit: Ich fand die Geschichte nicht so lustig, wie erwartet und musste mich ein wenig durch das Hörbuch quälen. Vielleicht liegt es an der eigenen Stimmung, ob man sich auf einen solche Quatschgeschichte einlassen kann, oder nicht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.