Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Skurril aber schwächer als die ersten

Von: Lovely Mix
28.01.2018

Jonas Jonasson hatte mich mit „Dia Analphabetin, die rechnen konnte“ total verwirrt dann aber doch begeistert. Mit „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ setzte er noch einmal eins obendrauf. Was vermutlich auch daran lag, dass ich mit dem Schreibstil nicht mehr warm werden musste, sondern schon vollauf gefangen war. Da war es natürlich klar, dass ich auch unbedingt „Mörder Anders und seine Freunde nebst dem ein oder anderen Feind“ lesen wollte. An seinen ersten beiden Büchern konnte er mich nicht nur mit seinem witzig, sarkastisch-ironischen und vollkommen überzogenen, rasanten Schreib- und Erzählstil begeistern. Sondern vor allem mit seinen schwarz-humorigen politischen und historischen Spitzen. Der Schreib- und Erzählstil war auch in diesem Buch wieder altvertraut, peitschte mich nur so durch das Buch und konnte mich wieder auf der wilden Fahrt mitreisen. So richtig politisch und historisch war es dieses Mal nicht, zumindest nicht weltweit gesehen. Stattdessen nimmt Jonas Jonasson mit Mörder Anders und seinen Freunden vor allem die Religion und eher die schwedische Politik bzw. Reglementierungslage aufs Korn. Wie der Titel schon verrät, handelt die Geschichte um Mörder Anders, der eigentlich gar nicht mehr morden will und durch unglückliche oder auch glückliche Umstände plötzlich Kontakt zu Jesus hat, allen voran wegen diesem vorzüglichen Abendmahl, vor allem den flüssigen Teil. Dann wirft er noch eine Pfarrerin, die mit Gott hadert und einen frustrierten Rezeptionisten namens Per Persson mit in den Raum. Ein skurriles Trio, das auf großer Mission ist: Sie wollen Menschen glücklicher, aber allen voran ihren Geldbeutel voller machen. Und das auf verschiedenste abgedrehte, verrückte, abenteuerliche Weise. Bei diesen ungeheuerlichen Abenteuern begleiten wir das Trio quer durch Schweden. Wie immer eine vollkommen unrealistische aber amüsante Geschichte. Skurille und überspitze Charaktere, die das Buch genau zu dem unterhaltsamen Trip machen, das es ist. Dennoch war es für mich etwas schwächer als der Hundertjährige, da es mir ein bisschen zu lang wurde und diese typischen vollkommen wirren Verstrickungen fehlten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.