Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ich bin viele

SF books are legion. Good ones too?

Von: R. U. Wendt
30.08.2018

Mein erster Versuch. Habe mich zunächst versichert, dass "Übrigens: Auch kritische Stimmen sind ausdrücklich erwünscht." eine Möglichkeit ist. Daher... Ja. Vielleicht bin ich ja auch wie viele bekennende SF-Fans. Immer auf der Suche nach DER neuen Geschichte, der neuen Figur, der neuen Idee oder der neuen Welt. Habe mich direkt auf das Buch von D.E. Taylor gestürtzt. Tolle Idee: die Blaupause ist ein menschlicher Geist. Mechanisch vervielfältig entstehen, scheinbar unbegrenzt, sehr individuelle überraschende "Persönlichkeiten" mit eigenem Bewusstsein ("Ich bin die Kopie einer Kopie. Mist.") Und alle halten sich quasi für ein einzigartiges Original. Nur schafft es der Autor es fast nie, seine "Kinder" in neue Welten aufbrechen zu lassen. Stattdessen bleiben sie im allzu Bekannten: Sie bauen Maschinen, führen detailgenau beschriebene, irgendwie merkwürdig bekannte "Sternenkriege" (englisch: "starwars", Anmerkung des Testlesers), ziehen von Planet zu Planet (englisch: "startrekking", Anmerkung des Testlesers) und Erleben dabei Episoden längst vergangener tv-sternen-soaps. Das Buch liest sich eher wie der Episodenguide zukünftiger Verfilmungen. Selten bleibt einer der durchaus interessanten "Persönlichkeiten" die Zeit, einen eigenen Charakter zu bekommen. Zu meinem persönlichen Romanhelden zu werden. Vielleicht Guppy, der sarkastische Fischassistent, der mit den Augen rollt. Und dann kommt die zweite Hälfte dieses Romans. Riker, Homer und Colonel Butterworth, Archimedes. Geschichten werden auserzählt, sind spannend und öffnen langsam die Tür zum "Bobiversum". Wie heißt es an einer Stelle: "...zog ich die Sonde mit der vollen Beschleunigung von 5 g steil nach oben...". So macht es auch der Autor/Erzähler. Und nimmt uns dabei mit auf die Reise. Nach lahmem Start am Ende volle Fahrt aufgenommen. "Ein gutes Buch." sagt der Testleser. "Natürlich erwiderten sie mein Grinsen. Schliesslich sind wir alle Bob." RUW

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.