Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rosa Räuberprinzessin

Ein Traumbuch für kleine Mädchen

Von: Moni
28.09.2018

Ein herrlich unterhaltsames und fröhliches Buch für kleine Mädchen im Grundschulalter! Die Autorin Annette Roeder, die mit ihren drei Kindern am Stadtrand von München lebt, ist auch Illustratorin und Architektin, verfasst neben Bilder- und Kinderbüchern auch Romane für Erwachsene. Sehr erfolgreich ist ihre Buchreihe „Die Krumpflinge“, geeignet für Erstleser. Die Illustratorin Katrin Engelking, die seit 1994 als freie Künstlerin arbeitet, bereichert dieses Buch mit liebevollen Bildern voller Witz und Zauber und erfüllt die Figuren mit Fröhlichkeit und Leben. Das Buch „Rosa Räuberprinzessin“ ist 2018 bei CBJ Kinder-und Jugendbuchverlag, Random House, als Hardcover erschienen, umfasst 170 Seiten und ist farbig illustriert. Für das Frühjahr 2019 ist ein neuer Band von Rosa und ihren Freunden geplant. Das Buch „Rosa Räuberprinzessin“ ist in vier Geschichten von je 40 bis 50 Seiten eingeteilt, die jeweils in kurze Kapitel aufgeteilt sind. Die Geschichten bauen aufeinander auf, man kann sie aber auch einzeln lesen. Rosa, die Hauptdarstellerin in diesem Mädchenbuch, ist ein sechsjähriges fröhliches Mädchen, das zusammen mit ihren drei Brüdern und den Eltern in einem kleinen Ort auf dem Land wohnt. Ihr Vater, ein Professor züchtet Grillen für den Verzehr, die Mutter schreibt, bastelt, töpfert und ist handwerklich sehr geschickt. Bei drei Brüdern in der Familie geht es mitunter sehr rustikal und praktisch zu, Rosa muss auch die Kleidung ihrer Brüder auftragen. So träumt sie insgeheim, wie fast alle Mädchen davon, eine kleine Prinzessin im rosafarbenen Tüllkleid mit Krönchen zu sein. In ihrer Familie stößt sie dabei auf wenig Verständnis. Im ersten Teil des Buches besucht Rosa zusammen mit ihrer Freundin einen Rummelplatz und findet dort einen Freund fürs Leben, einen Esel, den sie in einer spannenden nächtlichen Aktion entführt und schließlich von dem Schausteller erwirbt. Der Esel Einhorn wird ihr bester Freund, für Rosa trägt er ein rosa Einhorn zwischen den Ohren und kann zu ihr sprechen. Er inspiriert zu lustigen und frechen Unternehmungen, sie erleben zusammen viele kleine Abenteuer. Im zweiten Teil des Buches möchte sich Rosa ihren Traum von einem Prinzessinnenkleid erfüllen, was sie schließlich mit Hilfe ihres Esels schafft. Im dritten Teil des Buches hilft Rosa ihrer besten Freundin Irmela und deren Vater, die eine kleine Bäckerei betreiben. Das Geschäft wird von einer großen Bäckereikette in ihrer Existenz bedroht, doch Rosa und ihr Esel haben gute Ideen zur Rettung des kleinen Ladens. Im vierten Teil des Buches wünscht sich Rosa zum Geburtstag einen Prinzessinnenball und fürchtet, dass sie eine Räuber-Schatzsuche geschenkt bekommt. Das Buch ist sehr fröhlich geschrieben, alle Figuren sind sehr freundlich und nett, der Text ist leicht zu lesen, auch für Leseanfänger. Die Geschichten sind aber auch zum Vorlesen geeignet. Das Buch ist sicher ein Vergnügen für alle Mädchen, macht aber auch Erwachsenen Spaß zum Lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.