Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gotteslüge

Kathrin Lange

Faris-Reihe (2)

(20)
(14)
(3)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

INHALT: Ein Selbstmordattentäter hat in einem Laden mitten im Herzen von Berlin die Ladenbesitzerin und ihr Kind als Geisel genommen. Er fordert ein persönliches Gespräch mit Faris Iskander und schnell zeigt sich, dass Faris Teil eines verrückten Racheplans geworden ist. Sein Gegner scheut nicht vor Entführung und Mord zurück. Kann Faris seine Lieben und auch die Einwohner Berlins beschützen? FAZIT: Nach "40 Stunden" (Rezension http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2014/02/kathrin-lange-40-stunden-von-sonja.html) geht es für Faris Iskander natürlich weiter. Die Polizei in Deutschland braucht so einen toughen Komissar, der nicht im edlen Zwirn zur Klärung einer Straftat schreitet. Nein, er macht sich die Hände schmutzig, leidet (davon eine ganze Menge), verdreht den Frauen den Kopf und wird aufgrund seines muslimischen Glaubens selbst nicht gerade fair behandelt. Eine Fortsetzung musste also her und ich war nach dem bombigen Einstand natürlich gespannt. Die Autorin schohnt den armen Komissar nicht und obwohl immer noch von den Geschehnissen aus Band 1 gezeichnet ist (unbedingt VORHER lesen), tritt er seinen Dienst an. Die Idee hinter dem Racheplan finde ich interessant und auch gut umgesetzt, denn der Leser wird trickreich auf die ein oder andere falsch gelegte Fährte geführt. Schließlich denken nicht nur die Romanfiguren, sondern auch der Leser bei Muslimen, Glauben, Rache an vorgefertigte Meinungsbilder. Dieses Thema ist leider derzeit auch hochaktuell, so dass sich der Leser auch fragen sollte, wie schnell ein vorgefertigtes Meinungsbild zur falschen Urteilsbildung bzw. sogar zur Katastrophe führen kann. Faris ist sowohl körperlich als auch psychisch mehr als gezeichnet, so dass ich trotz der gewünschten Fortsetzungen Punktabzug geben muss. Erfahrungsgemäß (ja durch Umfeld vorhanden) wäre Faris in dem beschriebenen Zustand vermutlich nicht wieder in den Dienst gelangt (auch wenn dies in Filmen und TV Serien häufig anders dargestellt wird) und die hier eingesetzte Psychologin hier doch ein Auge zugedrückt hat. Das Ende ist ein wenig unbefriedigend, da ich aber bereits weiß, dass am dritten Band geschrieben wird, versuche ich mich zu gedulden: 4 von 5 Punkten. http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2015/11/kathrin-lange-gottesluge-von-sonja.html

Lesen Sie weiter

Verdammt! Ein zweiter Teil und ich kenne den ersten nicht ... Zum Glück machte das nicht soviel aus. Die Geschichte hat mich dennoch gepackt und ich war mitten im Geschehen. Das hohe Erzähltempo sorgte dafür das ich diesen Roman in wenigen Stunden durch gelesen hatte. Der erste Teil steht bereits auf meiner Wunschliste. Endlich mal wieder ein Buch, bei dem keine Langeweile aufkommt! Die handelnden Personen sind allesamt sehr realistisch beschrieben und haben durchaus Potenzial, allerdings fehlte mir hier noch die Tiefe. So richtig konnte ich mit keiner der Hauptfiguren mitfiebern, zumindest nicht was den persönlichen Bereich anging. Darum ein Punkt weniger, aber lesenswert ist es auf jeden Fall!

Lesen Sie weiter

Die Handlung Mit einem spannenden Aufhänger konnte mich Kathrin Lange sofort ins Geschehen miteinbeziehen. Schnell ist man von den Ermittlungen gefesselt und versucht gemeinsam mit Faris die Wahrheit herauszufinden. Die Handlung war für mich in diesem Buch sehr besonders - es war für mich nicht einer dieser typischen blutrünstigen Thriller, sondern hier wird man mit einem ausgeklügelten psychologischen Spiel konfrontiert inklusive eines sehr zündstoffgeladenen Themas - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Autorin schafft es den Leser zu verwirren und ihn bis zum Ende in eine Ahnungslosigkeit gefangen zu halte. Das Ende Das große Finale hat der so schon spannenden Handlung noch die Krone aufgesetzt. Wer steckt hinter all dem? Wir Faris auf den Auslöser drücken oder nicht? Kann der Drahtzieher unschädlich gemacht werden? Vor allem, bevor noch mehr Menschen sterben? Kathrin Lange versteht es, die Neugier des Lesers immer weiter voran zu treiben und so für ein aufregendes und dramatisches Ende zu sorgen. Atem anhalten, schockierende Wendungen und Nerven, die zum zerreißen gespannt sind- ein gelungenes Finale für eine gelungene Handlung. Faris Iskander & der Rest der Truppe Der Ermittler Faris Iskander ist ein sympathischer Kerl, mit welchem man gerne Fälle lösen möchte. Ein bisschen Eigensinnig und außergewöhnlich - aber genau so mag ich die Protagonisten. Bewundernswert ist seine Entschlossenheit und der Mut, den er an den Tag legt. Noch immer wird er durch frühere Erlebnisse gequält und dennoch versucht er alles, um auch in diesem Fall sein bestes zu geben. Positiv überrascht war ich auch vom Rest seiner Truppe. Abgesehen von ein paar Ausnahmen bilden sie ein sehr gutes Team und man spürt den Zusammenhalt der Gruppe. Schreibstil Kathrin Lange verwandelt das Buch mit ihrem Schreibstil in ein dynamisches und fließendes Erlebnis. Man spürt förmlich den Zeitdruck der Ermittlungen und durchlebt gemeinsam mit Faris eine quälende, atemraubende und vor allem stressige Zeit. Eine lebhafte und reale Welt die die Autorin mit ihrer Wortwahl geschaffen hat und in die sie den Leser mit hineinzieht. Man versinkt im Geschriebenen und hat seinen eigenen Kinofilm im Kopf ablaufen. ALLES IN ALLEM... ....ist für mich klar, dass die Autorin Kathrin Lange nicht nur wunderbare Jungendbücher schreiben kann, sondern auch im Bereich Thriller ein Schreibtalent besitzt, welches Leserherzen höher schlagen lässt. Spannung, Dynamik und Ahnungslosigkeit gemischt mit einem sehr heiklen Thema machen das Buch zu einem hochexplosiven Page-Turner.

Lesen Sie weiter

Ich hatte mir mehr erhofft...

Von: Julia - Bücherwurm2punkt0

04.06.2015

Letztes Jahr um diese Zeit war ich schon total hibbelig und habe mich riesig auf Gotteslüge gefreut. Damals hatte ich gerade 40 Stunden, den Auftakt der Faris-Iskander-Reihe begeistert ausgelesen und rezensiert. Von Gotteslüge erwartete ich nun eine ähnliche Tiefe bezüglich Vorurteilen gegenüber Muslimen. Leider konnte die Fortsetzung meinen Erwartungen nicht stand halten. Mir fehlte in vielen Momenten die Interaktion zwischen Faris und seinen Kollegen bzw. seiner Familie. Faris Iskander ist in Gotteslüge in der Regel Einzelkämpfer, der auf das Vertrauen der Kollegen und Vorgesetzten baut. Der Einstieg in die Fortsetzung von 40 Stunden war gewohnt einfach, Einzelheiten die mir aus dem ersten Band entfallen sind, wurden mir geschickt wieder in das Bewusstsein gebracht. Dadurch konnte ich schnell in den neuen Fall von Faris Iskander einsteigen. Zu Beginn wurde der Polizei eine Geiselnahme gemeldet. Das Besondere hierbei war, dass Faris Iskander ausdrücklich als Verhandlungspartner gewünscht wurde. Dieser leidet jedoch weiterhin unter den Erlebnissen aus dem ersten Band und der Zeit davor. Aus diesen Gründen ist er auch seit einer Weile in psychologischer Behandlung. Nach einigen Diskussion innerhalb der Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen geht Faris in die gefährliche Situation um mit dem Geiselnehmer zu verhandeln. Voller Schrecken stellt Faris Iskander nun fest, dass er den jungen Mann kennt. Nach dem dieser ihm die Nachricht überbracht hat, dass er beim nächsten Mal den Auslöser drücken wird, zündert er den Sprengstoffgürtel sodass Faris nur noch die Geisel und sich retten kann. Bis dahin war ich sehr zufrieden mit Kathrin Langes Werk. Es gab brenzliche Situationen, spannende Umstände und allerhand Unvorhersehbares. Leider kippte mein gutes Gefühl aber ab diesen Seiten. Faris begann mit seinen Alleingängen und viele zwischenmenschliche Beziehungen wurden leider nicht näher beleuchtet. Faris war der Star in der Geschichte und es zählten nur seine Gedanken, Gefühle und Ansichten. Das Zusammenspiel zwischen Faris muslimischer Familie und ihm wurde leider nicht näher beleuchtet, obwohl dort einige interessante Ansätze vorhanden waren. Für mich wirkte Faris als Ermittler oft austauschbar. Alle Besonderheiten aus dem Auftakt der Thriller-Reihe fehlten meist, sodass es unwichtig war, ob Faris einen muslimischen Hintergrund hat oder nicht. Ich empfand dies als sehr störend, denn gerade die muslimische Kultur und die Interaktion und Vorurteile die daraus entstehen, haben den Reiz dieser Thriller-Reihe für mich ausgemacht. Obwohl mich der zweite Teil "Gotteslüge" sehr enttäuscht hat, hat mich Kathrin Lange mit ihrer Faris-Iskander-Reihe noch nicht verloren. Ich hoffe auf eine Fortsetzung im Frühjahr 2016, in der dann hoffentlich auch der gemeine Cliffhanger aus diesem Band aufgeklärt wird. Fazit: Durch den fulminanten Auftakt der Faris-Iskander-Reihe waren meine Erwartungen hoch und wurden leider sehr enttäuscht!

Lesen Sie weiter

Der zweite Fall für Faris Iskander. Faris hat die Ereignisse des letzten großen Falls noch nicht wirklich verwunden, da wird er erneut zu einer Bombendrohung gerufen. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht einfach nur um eine Geiselnahme oder ein Selbstmordattentat aus politischen Gründen geht, sondern dass jemand Faris ganz persönlich im Visier hat. Doch wer steckt dahinter? Wer hasst Faris so sehr, dass er diesen perfiden Plan ausgeheckt hat? Und kann Faris sich den Forderungen des Täters verweigern, wo der doch ein grausames Druckmittel in der Hand hat? Ich hatte den ersten Fall „40 Stunden“ nicht gelesen, bin aber dennoch problemlos in die Handlung hineingekommen. Natürlich erfährt man einiges über die Ereignisse im ersten Buch, jedoch wird die Spannung nicht völlig vorweggenommen, so dass man diesen wohl gut auch noch nachträglich lesen kann. Die Story ist äußerst rasant. Faris und somit auch dem Leser bleibt wenig Zeit zum Durchatmen. Das erklärt auch manche Handlungen der Protagonisten, die bei etwas mehr Ruhe vielleicht (und hoffentlich) anders agiert hätten. Aber Faris wird hier durch die äußeren Umstände und das grausame Spiel des Täters immer weiter getrieben und gehetzt. Gut gefallen haben mir neben Faris selbst die Nebenfiguren, allen voran Faris’ Vorgesetzter, der trotz aller Schwierigkeiten zu ihm hält und ihn schützt und deckt, wo er nur kann. Die anderen Mitglieder des Ermittlerteams blieben für mich ein bisschen blass, hier hätte ich mir etwas mehr Figurenbeschreibung gewünscht, auch wenn es für den Verlauf des Buches nicht zwingend notwendig war. Für mich war „Gotteslüge“ nicht nur ein spannender Thriller, sondern vor allem eine Persönlichkeitsstudie auf beiden Seiten: Täter und Ermittler haben mich beide emotional mitgenommen, über ihre Motive und Taten grübeln lassen und so konnte ich die Seiten kaum schnell genug umblättern. Es wird einen dritten Teil geben, auf den ich schon gespannt warte, denn das Ende von „Gotteslüge“ wartet mit einem fiesen kleinen Cliffhanger auf und ich bin extrem neugierig, wie sich das im dritten Band erklären wird!

Lesen Sie weiter

Inhalt Faris wird von Alpträumen gequält. Die Szenen, den Bombenanschlages wird er einfach nicht mehr los, genau wie das Bild, wie er seinen Partner einst verloren hat. Er begibt sich in Therapie, obwohl es ihm sehr schwer fällt, über die vergangenen Tage zu reden. Als er schließlich zu einem neuen Fall gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass seine Alpträume bald erneut wahr werden sollen... Meine Meinung: Bevor ich meine Begeisterung zu diesem Buch mit euch teile, möchte ich kurz das Cover ansprechen. Es ist grandios. Auf den Bildern sieht man es nicht so genau, aber wenn man das Buch in den Händen hält, ist man ganz begeistert. Es hat so eine Art Glanz, die die einzelnen Bilder hervor hebt. Zudem stehen diese Abbildungen auch ein bisschen ab. Man kann sie fühlen, wenn man drüber streicht. Aber nicht nur vom Optischen her finde ich es ziemlich gelungen, ebenso insgesamt passt es hervorragend, weil die Geschichte in Berlin spielt und man hier den Fernsehturm sehen kann. Der Inhalt hält, was das Cover verspricht. Es beginnt sofort mit einem Affenzahn und hört auch überhaupt nicht mehr auf. Kathrin Lange schaffte es erneut, mich an den Haaren in die Geschichte zu ziehen und bot mir viele Überraschungen und Wendungen. Ihr Tempo hat mir schon bei ihren anderen Werken gefallen und dieses übernimmt sie auch in ihrem neuesten Thriller. Sie schafft es, den Leser dazu zu bringen, dass es zu einer Qual wird, das Buch auch nur einen einzigen Moment zur Seite legen zu müssen, weil man so gefesselt ist, so neugierig, wie es weiter geht. Ganz besonders gut gefällt mir ihre Zeichnung von Faris. Er ist ein unglaublich toller Kerl, der mir total oft Leid getan hat. Er ist sowieso schon gezeichnet vom Leben und doch bekommt er ständig noch eine Ladung mehr zu seinem Päckchen, welches auf seinen Schultern lastet. Dabei kommt er allerdings keineswegs so rüber, wie die "typischen" Ermittler, die fast alle ein Alkoholproblem und eine zerrüttete Ehe haben, sondern ist ein Unikat, deren Charakterisierung ich in dieser Form noch nicht miterlebt habe. Er ist für mich sozusagen der Prototyp der "neuen Ermittler", den Kathrin Lange erschaffen hat und das Ergebnis konnte mich absolut überzeugen! »Sie spürte, wie ein tief empfundenes Schluchzen sich in ihrer Brust ausbreitete. Und ein Dichter schreibt ein Gedicht, sang sie stumm. Und es tanzt und tanzt und tanzt ... Sie korrigierte sich selbst. Das hier. Das war kein Alptraum. Es war die Hölle.« Zitat aus: "Gotteslüge" Ich habe schon kurz angerissen, dass der Plot in einem Affenzahn geschildert wird. Ich hatte kaum die Gelegenheit mal durchzuschnaufen und das Geschehene sacken zu lassen, da passierte auch schon das nächste, was mich absolut fassungslos gemacht hat. Das hat er jetzt nicht wirklich getan! habe ich sehr oft gedacht, mit dem Ergebnis, das er es sehr wohl getan hatte. Was Faris eben mit diesen Taten für Steine ins Rollen gebracht hat, muss man selbst erlebt haben, um in den Genuss zu kommen, z.B. eine Verfolgungsjagd der Extraklasse mitzuerleben, und so dicht bei Faris zu sein, dass einem die psychologischen Spielchen des Täters selbst völlig aus dem Tritt bringen. Dies ist übrigens der Punkt, der mich am meisten überzeugen konnte: Im Grunde genommen müsste bei Gotteslüge Psycho-Thriller auf dem Cover stehen, denn das ist dieser Roman meines Erachtens. Der Täter spielt mit der Psyche des Ermittlers um ihn mürbe zu machen. Er sagt selbst, dass jeder Mensch gebrochen werden kann, wenn man nur weiß, wie man es anstellt. Tja und das schafft er so gut, dass auch ich beim Lesen eine Gänsehaut hatte und nicht wusste, was ich denken, oder sagen sollte. Faris kann einem an der ein oder anderen Stelle wirklich Leid tun. Es ist grausam, was er alles erleiden muss! Wie der Titel es schon sagt, handelt es sich hier u.a. auch um ein "religiöses Problem", welches von Kathrin Lange mit viel Fingerspitzengefühl sehr gut in die Geschichte eingebracht und umgesetzt wurde. Zudem ist diese Thematik sehr nah an der Realität, was das Buch an sich für mich noch ein bisschen von anderen abgehoben hat. Natürlich ist die Geschichte im Grunde genommen fiktiv, allerdings kommt sie so realistisch rüber, dass man es schon mit der Angst zutun bekommt. Gemein empfand ich das Ende, welches viel Platz für Spekulationen bietet, aber gleichzeitig auch die Hoffnung schürt, dass es bald einen weiteren Teil dieser Reihe geben wird. Fest steht: Falls es ihn gibt, (was ich hoffe) werde ich ihn auf jeden Fall lesen! Fazit: Ich bin Dank der grandiosen und fesselnden Schreibweise von Kathrin Lange durch die Geschichte gejagt worden, ohne das ich einmal durchschnaufen konnte. Gotteslüge lebt von einer so großen Spannung, dass man gar nicht anders kann, als es in einem Rutsch durchzulesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Täter mit der Psyche des Protas spielt, was mir persönlich sehr oft eine Gänsehaut bereitet hat. Die Reihe: 1. 40 Stunden 2. Gotteslüge

Lesen Sie weiter

Meinung Dies ist der zweite explosive Fall für Sonderermittler Faris Iskander von der SERV. Da mir der erste schon überaus gut gefallen hat, musste ich natürlich wissen, wie dieser ist und wie es weiter geht. Ich wurde nicht enttäuscht und muss sagen, wieder ein Thriller der Extraklasse. Auch diesmal beginnen wir mit einem Prolog, der er ins ich hatte, auch wenn er nur eine Seite lang war. Sofort war der ausgezeichnet ausgearbeitete Plot wieder von Spannung durchsetzt und fing auch sehr rasant an. Ich war mitten in den Geschehnissen und fühlte mich teilweise richtig zittrig, so fieberte ich mit. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so zog es mich in seinen Bann. Nach jedem Kapitel dachte ich mir, puh….wie wird das noch ausgehen? Auch wusste ich bis zum Schluss nicht, wer so einen perfiden Plan sich ausdenken und ausführen konnte. Natürlich war ich dann umso überraschter, als ich die Auflösung vor Augen hatte. Die Charakteren wirkten auf mich wieder sehr real, sie strahlten so viele Emotionen aus. Vorallem bei Faris merkte ich es genau. Er wird von Vorwürfen zerfressen, seine Schuldgefühle gehen mit ihm durch. So wird er noch anfälliger gegenüber der Welt und zeigt dies auch. Er wird mit dem Tod seiner Ex-Frau konfrontiert und steht selbst einige Zeit als Täter in Verdacht. Aber auch die Nebencharakteren wurden von der Autorin sehr authentisch dargestellt. Die Umgebungsbeschreibungen gelangen ihr perfekt und ich konnte mir alles wortwörtlich „bildlich“ vorstellen, auch wenn es an einigen Stellen ziemlich hart und grusel war. Der Schluß endet mit einem „kleinen“ Cliffhänger und deutet auf einen weiteren spannenden Fall rund im Faris Iskander und sein Team hin. Hoffentlich erscheint dieser bald, denn so einen guten Thriller liest man nicht alle Tage. Der Schreibstil von Frau Lange ist geradlinig , locker, flüssig und sehr bildgewaltig. Die Kapitel wurden kurz gehalten und in den Kapiteln sind noch Unterkapitel mit immer dem gleichen Titel „Der Andere“. Dort erfuhr ich die Geschichte aus Sicht des Täters, was natürlich überaus interessant war, ich aber dennoch wie gesagt nicht darauf kam, wer dahinter steckte. Die Schriftgröße war für einen Thriller optimal gewählt. Cover Mir gefällts ganz gut. Die Schrift steht mit dem Berliner Fernsehturm im Mittelpunkt. Die Farben wurden eher in beige-orange-grau Tönen gehalten. Fazit Zu diesem zweiten Teil der Reihe „Gotteslüge“ kann ich nichts negatives sagen. Einfach nur lesen, Spannung genießen und nicht mehr weglegen. Somit erhält dieses Werk die volle Punktzahl von 5 Buchherzen.

Lesen Sie weiter

Abgesehen vom kurzen Prolog, beginnt der zweite Teil der Faris Iskander Reihe zunächst recht ruhig. In kurzen Rückblenden bekommen wir einen Einblick in die Gefühlswelt von Faris, der unter anderem nach dem Tod seines Partners Paul unter Schuldgefühlen leidet. Die Psychologin Dr. Roth betreut ihn und schreibt ihn nach mehreren Sitzungen dienstfähig. Kaum im Dienst wird er auch schon sogleich zu einer Geiselnahme gerufen, obwohl dies nichts mit der SERV zu tun hat. Der Geiselnehmer hat nur eine Forderung und die lautet FARIS ISKANDER! Faris kann nicht anders und stellt sich dieser Verantwortung, nicht ahnend, das damit sein Leben und das seiner Familie in der Schusslinie stehen. DER ANDERE, so wird sein Gegenspieler in diesem Buch genannt, hat einen im wahrsten Sinne des Wortes "bombastischen Plan" für Faris gesponnen, den er rigoros vorantreibt. Der Erpresser schreckt vor Mord nicht zurück und um seinen Plan zu verwirklichen, entführt er darüber hinaus auch noch die Schwester von Faris. Und so beginnt erneut eine Hetzjagd in der Faris nicht nur gegen den Erpresser kämpfen muss, sondern auch noch gegen seine eigenen Leute - die Polizei. Als seine Exfreundin ermordet in einem Hotel aufgefunden wird, gerät Faris unter Mordverdacht. Nach einem Schusswechsel, zu dem ihn DER ANDERE gezwungen hat, muß er sogar vor seinen Kollegen fliehen. Dies ist für seine oberste Chefin, Dr. Geiger, ein gefundenes Fressen, da sie schon immer einen Groll gegen ihn hat. DER ANDERE treibt ein perfides Spiel in dem Faris eigentlich nur verlieren kann... Oder hat Faris einen Trumpf im Ärmel, denn die Stimme seines Gegenspielers kommt ihm irgendwie bekannt vor, nur vorher? Trotz den Problemen steht das Team der SERV, allen voran sein Chef Robert Tromsdorff, hinter Faris und sie versuchen ihm zu helfen wo es nur geht. Doch schließlich muss sich Faris dem Erpresser stellen, will er das Leben seiner Schwester Anisah retten... Insgesamt konnte mich der zweite Teil nicht ganz so überzeugen, wie der Erste. Kathrin Lange hat die Gefühlswelt und das Innenleben von Faris zwar gut beschrieben und man spürt beim Lesen seinen Schmerz sowie seinen inneren Kampf und doch war es mir einen Tick zu viel. Die Idee aus zwei Fällen eine Geschichte zu weben, hat mir gut gefallen. Unser Protagonist Faris ist eine sehr interessante Figur. Da die Ermittlungsarbeit in diesem Teil nicht so im Vordergrund stand, waren die anderen Mitglieder des SERV-TEAMS nicht so präsent, was ich etwas schade fand, da sie einiges an Potenzial haben. Nichtsdestotrotz war es ein spannender und nervenaufreibender Thriller, der von der Zerrissenheit Faris und der Angst um seine Familie, lebt. Darüber hinaus schließt die Geschichte wieder mit einem sehr fiesen, aber unerwartet genialen Cliffhanger! Was bist du bereit zu tun und wie weit würdest du gehen, um das Leben eines geliebten Menschen zu retten?

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.