Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Französisch kochen mit Aurélie

Aurélie Bastian

(17)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Aurélie Bastian bloggt seit 2009, hat schon drei Kochbücher veröffentlicht und versucht uns Deutschen die französische Küche auf entzückende Art und Weise näher zu bringen. In ihrem neusten Werk Französisch kochen mit Aurélie geht es nicht um Macarons oder Tartelettes (so wie in ihren letzten beiden Büchern), sondern um moderne Interpretationen von klassischen französischen Gerichten wie Galletes, Crème Brûlée oder Quiche Lorraine. Die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen, die Fotos machen Lust aufs Nachkochen (schließlich ist die Französin aber auch “Foodstylistin”). Ich hätte mir vielleicht ein paar mehr vegetarische Gerichte gewünscht, ansonsten ist die Zubereitung einfach beschrieben und auch für die Zutaten muss man in keinen französischen Feinkostladen gehen. Ich kann nur sagen: Trés bien! Und hier gibt es zwei Gratis-Rezepte von Aurélie!

Lesen Sie weiter

Gelesen: Französisch kochen mit Aurelie Die französische Küche ist wie das Land aus dem sie stammt: vielseitig, teilweise etwas eigen und manchmal auch ein bisschen dekadent. Als Fan der französischen Kultur - besonders Paris hat es mir angetan - habe ich mich sehr gefreut, ein Rezensionsexemplar des Kochbuchs "Französisch kochen mit Aurelie" zu bekommen. Das Buch ist sehr schön designt - es hat so einen persönlichen Touch. Die Bilder sind stimmig und machen Appetit. Die Rezepte sind in verschiedene Bereiche unterteilt - von Les Entrees (Vorspeisen) über Les Volailles (Geflügelgerichte) bis hin zu Les Desserts (muss ich das wirklich noch übersetzen? :D ) ist alles dabei. Einem französischen Fünf Gänge Menue steht nichts mehr im Wege, wenn man dieses Buch (und die passenden Zutaten) zur Hand hat. Im Vorwort stellt sich Aurelie vor - eine Französin die nach Deutschland ausgewandert ist. Bilder ihrer Heimat lockern das Buchdesign hier und da auf, versprühen französischen Charme. Selbst ausprobiert habe ich bisher nur Aurelies Kartoffelgratin, welches sehr lecker war. Ich freue mich aber schon darauf, weitere Kreationen zu testen. Wer ein schön gestaltetes Kochbuch mit Rezepten aus Frankfrich sucht macht mit diesem im Bassermann Verlag erschienenen Buch nicht viel falsch. Und auch als Geschenk oder Mitbringsel macht es eine gute Figur. Bon appetit! *

Lesen Sie weiter

Die französische Küche ist sicher etwas ganz Besonderes. Ich persönlich habe sie während meiner Schulzeit schätzen und lieben gelernt, denn meine jährlichen Besuche in Frankreich anlässlich eines Schüleraustausches waren immer ganz wunderbar. In meiner Gastfamilie wurde mit Liebe gekocht und so habe ich mich sehr gefreut auch einige der dort liebgewonnenen Gerichte in diesem Kochbuch von Aurélie zu finden. „Französisch kochen mit Aurélie“ ist bereits auf den ersten Blick ein echter Hingucker. Auf dem Cover laden Fisch, Fleisch und Wein zum Genießen ein und wer einen Blick in das Kochbuch wirft und einige der Rezepte ausprobiert wird merken: So wird es auch wirklich sein. Das Kochbuch bietet Rezepte für Vorspeisen, kleine Speisen, Geflügelgerichte, Fleischgerichte, Fischgerichte, Gemüsegerichte und Nachtisch. Hier ist ganz sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders gut ist es, dass es fast zu jedem Rezept auch ein entsprechendes Bild gibt, denn der optische Eindruck gehört einfach dazu. Aurélie erklärt die Abläufe wirklich Schritt für Schritt und gibt auch detaillierte Tipps zu Zutaten und Zubereitung. Hier darf sich jeder Anfänger auch an ein anspruchsvolleres Essen herantrauen. Ausprobiert habe ich sofort „Carbonade Flamamde“ (Flämisches Biergulasch) und konnte damit meine Familie begeistern. Auch „Hachis Parmentier“ (Kartoffel-Hackfleisch Auflauf) ist wirklich einfach zuzubereiten und dabei ein echter Genuss. Demnächst stehen hier „Gougères aux épinards“ (Spinatwindbeutel) auf dem Kochplan. Diese sehen so appetitlich aus, dass ich sie einfach ausprobieren muss. Und weil Aurélies Sohn sie auf dem Bild so begeistert präsentiert, hat sich auch mein jüngerer Sohn auf den ersten Blick für diese Speise begeistern können. Das Kochbuch überzeugt einfach, weil es auch zu vielen Rezepten Alternativen für eine Abwandlung bietet und damit Lust darauf macht, beim Kochen zu experimentieren. Und wer Aurélie Bastian einmal persönlich kennenlernt, der wird feststellen, dass sie ihre Kochleidenschaft auch lebt und mit Begeisterung präsentiert. Das merkt man einfach auch auf jeder Seite dieses Buches und in jedem ihrer Rezepte. Copyright © 2016 by Iris Gasper

Lesen Sie weiter

Wieder einmal ein wunderschönes Buch von Aurélie Bastian

Von: Moni Seidel aus Offenburg

05.02.2016

Nein, es ist kein gewöhnliches Kochbuch - es ist ein Schmuckstück! Man sieht und "schmeckt" die Liebe heraus, mit der das Buch zusammengestellt und gestaltet worden ist. Mit dem tollen Cover, den wunderschönen Bildern und den, auch für Anfänger gut gestalteten Anleitungen, macht es einfach Spass darin zu schmökern und die herrlichen Rezepte auszuprobieren. Begonnen habe ich mit den Gougères aux èpinards (Spinatwindbeutel), alleine der Brandteig hat mich abgeschreckt, doch tapfer fing ich an genau nach Aurélies Rezept alle Zutaten zu verarbeiten und siehe da - es klappte auf Anhieb. Und es war so lecker....... Die Rezepte sind einfach gehalten - keine ungewöhnlichen Zutaten - und machen Lust auf mehr ;O) Zu den meisten Rezepten gibt es noch Tipps von Aurèlie Bastian sowie am Ende des Buches einen "Tipps Tricks und Info" Bereich. Von Aurèlie Bastian habe ich noch "Macarons für Anfänger" und "Tartes & Tartelettes" Beides wunderschöne Bücher mit herrlichen Rezepten.

Lesen Sie weiter

"A table, c'est prêt!"

Von: MamanAllemande aus Koblenz

27.01.2016

Ein optisch ansprechendes Buch, übersichtlich gegliedert mit vielen hilfreichen Tipps sowohl zur Auswahl der zu verwendenden Zutaten als auch zur Zubereitung und zum Kochen im Allgemeinen. Besonders gut gefallen mir die "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen inklusive Bebilderung zum Beispiel zum Formen eines französischen Baguette (16 Bilder) oder zum Rezept für Rinderfilet im Blätterteigmantel. Aus rein wissenschaftlichem Interesse ;) habe ich zuerst die Nachtisch-Rezepte ausprobiert. In allen Rezept-Kategorien (s. andere Rezensionen) fiel mir positiv auf, dass für jede Zielgruppe etwas dabei ist. Sowohl Rezepte, die Familien mit kleinen Kindern schmecken, als auch die richtigen Speisen für einen netten Abend zu zweit oder wenn man Arbeitskollegen zu Besuch einlädt - mit den im Buch beschriebenen Gerichten kann man nicht falsch liegen!

Lesen Sie weiter

So macht französische Küche Spaß

Von: ViveLaFrance aus Düsseldorf

26.01.2016

Servus, schon der Einband von Aurélie Bastians Kochbuch ist optisch ein Hingucker und macht Lust darauf, in den Rezepten zu blättern. Es erinnert an eine kleine Tafel in meinem französischen Lieblingsbistro, auf das die Tagesgerichte kunstvoll mit Kreide geschrieben werden. Ich selber habe eine Verbindung zu französischen Küche, mir fehlten bis jetzt nur einige wirklich gute Rezepte. Da Kochbuch ist übersichtlich und logisch in mehrere Bereiche (Vorspeisen, kleine Vorspeisen, Geflügel-, Fleisch-, Fisch-, Gemüsegerichte und Nachspeisen) gegliedert, so dass man schnell zu dem Bereich gelangt, von dem man sich inspirieren lassen will. Die Mengenangaben sind stimmig, die Arbeitsschritte gut erklärt und das Bild auf der Seite neben den Rezepten macht nicht nur Appetit, sondern bietet auch einen guten vergleich zum eigenen Ergebnis. Abgerundet wird das Buch von den Tipps und Tricks, die uns Aurélie Bastian gibt. Dann ging es ans Ausprobieren und Nachkochen: Ich entschied mich für den Salat mit überbackenem Ziegenkäse (allerdings leicht abgewandelt) und die Flammkuchen. Beides gelang beim ersten Mal und war sehr lecker! Es gibt durchaus auch "schwierigere" Gerichte, so dass für jeden was dabei ist - geeinget für Anfänger, Fortgeschrittene, Liebhaber der französischen Küche wie auch Hobbyköche, die einfach mal hineinschnuppern wollen. Für sich oder als Geschenk - auf jeden Fall empfehlenswert und inspirierend!

Lesen Sie weiter

Bon Appétit

Von: aus Hueckelhoven

20.01.2016

Französisch kochen mit Aurélie - ein wunderbares Kochbuch, das die französische Küche mit fantastischen Gerichten näher bringt. Auf 170 Seiten findet man von Vorspeisen, über Geflügel-, Fisch- und Gemüsegerichten bis hin zum Nachtisch alles, was das Herz begehrt. Sehr schön sind die bunten Fotos der Gerichte, die gleich Lust aufs Kochen machen. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und gut beschrieben, so dass auch Kochanfänger gut klar kommen. Ich kann das Buch nur empfehlen und wünsche viel Spaß beim Kochen.

Lesen Sie weiter

“Französisch kochen mit Aurélie” ist das dritte Kochbuch von Aurélie Bastian. Hier stellt sie ihre Lieblingsrezepte aus der französischen Küche, jedoch so abgewandelt, dass man sie Zuhause ganz leicht zubereiten kann, ohne Probleme damit zu haben, dass sich einige Zutaten außerhalb von Frankreich kaum ausfinfindig machen lassen, vor. Für dieses Kochbuch hat die Autorin viel experimentiert, gekocht, fotografiert und schließlich fünf Kilo zugenommen. Nach einem kurzen Blick ins Buch lässt sich dies schon sehr gut nachvollziehen, da alle Gerichte sehr lecker aussehen und einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Aurélie möchte mit ihrem Buch die französische Küche so vorstellen und nahebringen, dass man sie in Deutschland schnell und einfach zubereiten kann ohne auf den guten Geschmack verzichten zu müssen. Schon im Vorwort entsteht ein sehr sympathisches Bild von der Autorin. Das Buch ist sehr schön gestaltet: Die Rezepte sind in die Kapitel “Les entrées- Vorspeisen”, “Les petits plats – Kleine Speisen”, “Les volailles- Geflügelgerichte”, “Les viandes rouge – Fleischgerichte”, “Les poissons – Fischgerichte”, “Les légumes – Gemüsegerichte” und “Les desserts – Nachtisch” gegliedert. Im Anschluss daran folgen das Kapitel “Tipps, Tricks und Infos” und das Rezeptregister. Die Rezepte sind ganz wundervoll. Besonders die Rezepte für “Soupe à l’oignon – Zwiebelsuppe” (S. 27) und “Gourgères aux épinards – Spinatwindbeutel” (S. 23) haben es mir angetan. Für fast jedes Rezept werden auch Vorschläge gegeben, wie man die Gerichte etwas abwandeln kann, was mir sehr gefällt. Kleine persönliche Texte leiten jedes Rezept ein, immer wieder werden Tipps gegeben und die angegeben Zeiten, die das Kochen wahrscheinlich in Anspruch nimmt, stimmen tatsächlich mit der von mir benötigten Zeit überein. Gerade die Bemerkungen und schönen Fotos machen dieses Buch sehr persönlich und zu etwas Besonderem. Sehr gut gefällt mir auch das Kapitel “Tipps, Tricks, Infos”, da dort zum einen Antworten auf Fragen zur französischen Küche gegeben, zum anderen Begriffe erklärt werden und darüber hinaus viele übersichtliche Tabellen Hilfestellungen zu Gar- und Bratzeiten bieten, französische Vokabeln übersetzen oder die Verwendung bestimmter Zutaten verdeutlichen. Die Fotos sind auch sehr ansprechend, sodass man direkt Lust bekommt, die Rezepte nachzukochen. Für mich ist “Französisch kochen mit Aurélie” ein sehr schönes Kochbuch, welches ansprechend gestaltet ist und dessen leckere Rezepte leicht nachzukochen sind. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung für dieses Buch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.