Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unsichtbare Frauen

Caroline Criado-Perez

(53)
(35)
(3)
(0)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr gutes Sachbuch für Laien mit vielen Aha-Effekten

Von: Kerstin F. aus Bruchköbel

23.02.2020

'Unsichtbare Frauen' von Caroline Criado-Perez hat mir viele Überraschungsmomente geliefert. Sachlich, doch nicht trocken wird hier sehr schön vor Augen geführt, wie auch in unserer Zeit immer noch Frauen ignoriert werden. Dabei geht die Autorin weit über die üblichen Frauenpower-Klischees. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit so unterschiedlichen Themen wie Urinalen, Schuhen, Politik und vielem mehr. So freut man sich am Ende jedes Kapitels auf das nächste, verspricht doch der Buchaufbau große Abwechslung. Zur Untermauerung Ihrer Beispiele führt die Autorin viele Studienergebnisse an; in einigen Kapiteln wird dadurch der Lesefluss beeinträchtigt, dennoch lohnt es sich, nicht über diese Zahlen hinwegzulesen, sondern sie sich bewusst vor Augen zu führen. Manche Zahlen machen fassungslos. Ein sehr gutes Buch, absolut weiterzuempfehlen.

Lesen Sie weiter

Ein neuer Blick

Von: Kristin

23.02.2020

Warum können Frauen nicht wie Männer sein? Diese Frage wird immer wieder aufgeworfen. Frauen sind nun mal nicht wie Männer, dafür sorgen schon allein anatomische Gegebenheiten, die z.B. beim Toilettengang oder bei der Familienplanung nicht zu unterschätzen sind. Auch wenn der Titel nach einem feministischen Manifest klingt, bringt es Caroline Criado-Perez sehr nüchtern auf den Punkt, dass es an der Zeit ist, dass Frauen mehr wahrgenommen werden. Mit zahlreichen Statistiken unterlegt, öffnet dieses Buch die Augen für das statistisch vernachlässigte Geschlecht und setzt nachdrücklich an buchstäblichen Druckpunkten an. Von der Toilettensituation über die Temperatur von Arbeitsplätzen bis zur Beschaffenheit von Schutzkleidung werden aktuelle Themenbereiche manchmal nicht ganz ohne Augenzwinkern abgehandelt. Sehr interessant und lesenswert

Lesen Sie weiter

UNSICHTBARE FRAUEN

Von: Deniz

21.02.2020

Es ist schier unmöglich als Frau dieses Buch zu lesen und nicht wütend zu werden. Natürlich wissen wir Frauen schon lange von der Ungerechtigkeit, aber das nochmals mit Fakten und Zahlen zu sehen schnürt mir den Atem. Hier wird ganz klar, dass das größte Problem das fehlen von Daten sind. Ungerechtigkeit findet nicht nur bei der Arbeit statt, sondern genauso beim Arztbesuch wie auch im öffentlichen Leben. Ein sehr gutes Buch. Sehr interessant. Ein MUSS für jede Frau. Und zuletzt: Frauenrechte sind Menschenrechte!

Lesen Sie weiter

Augenöffnend

Von: LK

17.02.2020

Zuerst war ich skeptisch, was das Thema „Benachteiligung von Frauen“ angeht. Ich dachte, es handele sich um eine dieser übereifrigen, missionierenden Feministinnen, die das Buch geschrieben haben. Aber zum Glück würde ich eines besseren belehrt. Das Buch befasst sich mit wirklich jedem erdenklichen Thema aus allen Lebensbereichen, Kulturen und Bevölkerungsschichten. Ob es nun um das Kochen in Bangladesch, das Design eines Smartphones oder die Sicherheit im Straßenverkehr geht. Überall werden bewusst oder unbewusst nur Daten über den Durchschnittsmann zugrunde gelegt. Manches ist dabei so einleuchtend, dass es wirklich lächerlich ist, dass bis heute nicht verbessert wurde. Es muss ein Umdenken stattfinden! Daher kann ich das Buch ausnahmslos jedem empfehlen.

Lesen Sie weiter

Das Buch handelt, wie der Titel erahnen lässt, von Frauen, die in der Gesellschaft nicht beachtet werden bzw. deren Bedürfnisse sich hinter denen der Männer anstellen müssen. Dabei hat mir das Buch mehrmals Kopfschütteln beschert, da ich den Inhalt einfach unglaublich fand: Wir leben im 21. Jahrhundert und trotzdem gibt es immer noch solche Unterschiede zwischen den Geschlechtern - und das weltweit, die den meisten Menschen einfach nicht bewusst sind. Daher sollte das Buch auch von Männern gelesen werden, um ihnen diese Diskrepanz klar zu machen und ein Umdenken in der Gesellschaft zu schaffen. Leider sind wir von Gleichberechtigung noch sehr weit entfernt, auch wenn dies von verschiedensten Seiten immer wieder angestrebt oder gar behauptet wird, dass wir schon längst eine Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern erreicht haben. Das genau das nicht der Fall ist wird auf jeder Seite dieses Buches eindrucksvoll geschildert. Auch das Cover finde ich sehr gut gelungen, da es Männer darstellt und die Frauen durch die Farbgebung schwach zu erkennen sind: Genau das wird im Buch sehr gut thematisiert, da Männer die Vorlage / Orientierung für sehr viele Bereiche darstellen und Frauen sich daran anpassen bzw. diese Tatsache akzeptieren und einfach hinnehmen sollen, weil sue weniger Beachtung erfahren. Durch den klaren Schreibstil und die vielen Beispiele liest es sich sehr gut und ich bin sehr beeindruckt, welche und vor allem wie viele Quellen die Autorin für das Schreiben gelesen hat. Nur dadurch ist das Buch so reich an Informationen und ein Sachbuch mit Fakten entstanden, die jeder kennen sollte. Denn nur, wenn diese bekannt sind, kann daran etwas geändert werden. Eine echte Leseempfehlung für alle, die nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen möchten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.