Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ultimatum

Christian v. Ditfurth

Kommissar de Bodt ermittelt (5)

(7)
(9)
(5)
(3)
(3)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Polit-Thriller aus Berlin

Von: Buchstoff

08.03.2020

Ultimatum von Christian v. Ditfurth ist eine Thriller-Reihe um Kommissar Eugen de Bodt und sein Team. In Ultimatum entführen Erpresser u.a. den Gatten der Kanzlerin. Jedoch stellen sie Forderungen, die teilweise unerfüllbar sind und stellt die Ermittler so vor einige Probleme. Eine spannende Frage, ob sich ein Land erpressen lässt. Im damaligen Fall um Hans Martin Schleyer ließ sich Kanzler Schmidt nicht erpressen... aber wie sieht es heute aus?! So richtig Spannung kam bei mir leider nicht auf. Ich hatte mir recht viel erhofft, aber so richtig kam die Story nicht in Fahrt und plätscherte mehr so dahin. Hinzu fehlte mir bei den Charakteren die tiefe, sie blieben für mich recht blass. Persönlich fand ich Eugen de Bodt irgendwie unsympathisch, mag an den Zitaten liegen, die er des öfteren von sich gibt

Lesen Sie weiter

Wieder einmal muss Kommissar de Bodt in einem schwierigen Fall ermitteln und wieder einmal ist die Kanzlerin auf seine Hilfe angewiesen. Ihr Ehemann wurde entführt und die Bundesregierung wird erpresst, kurz darauf passiert in Frankreich das gleiche mit der Präsidentengattin. Niemand kann sich so richtig erklären, was die Motive der Täter sein sollen, denn ihre Forderungen sind ganz offensichtlich unerfüllbar. Zudem mischt auch de Bodts Lieblingsfeind Bob Wedenstein wieder mit, den die Erpresser aus dem Knast geholt haben. Jetzt ist systematische Ermittlungsarbeit gefordert – und natürlich auch wieder Hilfe der bekannten französischen und russischen Kollegen. De Bodt gerät als erfolgreicher, aber sehr unkonventioneller Polizist immer wieder an spannende Fälle und so ist auch dieser Band für die Leserinnen und Leser zunächst wieder mitreißend und aufregend. Die Nähe vieler Charaktere zu realen Politik ist sicher gewollt und amüsant, die Fälle sind stets logisch durchkonstruiert und überraschen an vielen Stellen. Von „Ultimatum“ war ich jedoch etwas enttäuscht, da die Spannung in der Mitte des Buches rapide nachgelassen hat. Die Opfer waren befreit und so richtig war auch nicht klar, ob von den Erpressern überhaupt noch etwas kommt und so plätschert die Story besonders im letzten Drittel einfach nur noch vor sich hin und konnte mich nicht richtig mitreißen. Die Idee an sich hätte meiner Meinung nach mehr Potential gehabt und so hatte ich von diesem Thriller mehr erwartet. Der neueste Band um Kommissar de Bodt heißt „Ultimatum“ und verspricht viel Spannung. Dieses Versprechen wird jedoch nur zu Beginn eingehalten, im Verlauf der Handlung lässt die Spannung stark nach, ich war etwas enttäuscht von diesem neuen Thriller von Christian von Ditfurth.

Lesen Sie weiter

Ultimatum von Christian v. Ditfurth ist sein 5. Politthriller rund um Kommissar De Bodt. Und im Grunde auch nicht schlecht, aber man hat das Gefühl, der Autor wollte hier zu viel. Es war mir zu viel von allem. Entführung, Erpressung, Mord, Anschlag auf Atomkraftwerk, Vergiftungen a la russischen Geheimdienst, Cyberangriff und so weiter. Am Anfang ging es sehr rasant los und ich hatte Spaß am Thriller. Die Story war gut und der Schreibstil allemal. Irgendwann beginnt es mir zuviel zu werden. Zuviel Nebenschauplätze und einfach zu gewollt. De Bodt war manches mal ziemlich anstrengend, die Dialoge führten oftmals auch nicht die Geschichte voran und meines Erachtens hätte man da wesentlich kürzen können. Manchmal kam ich mir vor, als drehte man sich nur im Kreis....hatte ich das so oder so ähnlich nicht gerade ein paar Seiten vorher gelesen? Und am Ende wurde es für mich dann auch noch unglaubwürdig. Da hätte ich mehr erwartet. Dafür, das die Geschichte irgendwann endlos dahin schlich, so war sie doch am Ende einfach zu schnell beendet, und wie gesagt, für mich nicht gerade befriedigend. Schade, denn der Plot hatte wirklich Potenzial und ich lese Politthriller wirklich gerne, aber hier muss ich einfach passen. Es war nicht das Passende für mich.

Lesen Sie weiter

Die Welt könnte so schön sein. Wären da nicht immer wieder Menschen, die andere in Gefahr bringen. Politiker sind oft Zielscheibe von Verbrechen, so auch in diesem Fall. Doch haben es die Verbrecher nicht auf die Bundeskanzlerin, sondern auf Ihren Ehemann abgesehen. Ihn nutzen Sie, um Ihre Forderungen durchzudrücken. Doch leider sind diese nicht erfüllbar… Als wäre das nicht schon genug, gibt es auch an anderen Stellen Entführungen und Erpressungsversuche. Die Welt hält den Atem an, denn niemand weiß, wie weit die Täter gehen werden... Bei dieser Ausgabe handelt es sich bereits um den fünften Band einer Reihe. Ich kenne keinen einzigen der Vorgänger, fand aber auch nicht, dass mir etwas an (Vor-)Wissen gefehlt hätte. In jedem Fall steckt dieser – doch recht dicke – Roman voller Handlungsstrecke und damit auch Abwechslung. Der Autor hat es geschafft hier eine komplexe Handlung zu erschaffen, ohne das dem Leser die Augen zufallen. - Trotz einiger doch recht langatmigen Stellen. - Auch die Charaktere sind gut und lebendig. Das heißt zumindest die meisten. Bei einigen wenigen konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen und fand es teils ein wenig unlogisch. Glücklicherweise war dieses jedoch eher eine Randerscheinung. Zusammenfassend ein durchaus spannender Thriller. Sehr gut passend zum aktuellen Zeitgeschehen.

Lesen Sie weiter

ULTIMATUM von Christian v.Ditfurth ist ein Polit-Thriller,kommt aus Deutschland und ist der Polit-Thriller des Jahres 2019. Er besteht aus Prolog,Epilog und 226kurze Kapitel. Insgesamt hat der Thriller 450Seiten. ALARM IM KANZLERAMT! Deutschland lässt sich nicht erpressen. Der Mann der Kanzlerin,Professor Süß,wird entführt. Die Täter fordern,dass Deutschland die Schulden Italiens und anderer Staaten Südeuropas bezahlt. Um Druck zu machen,schicken sie Süß'Hand an das Landeskriminalamt. Kurz darauf kidnappen die Verbrecher auch die Frau des französischen Präsidenten .Politiker und Sicherheitsexperten in Berlin uns Paris sind hilflos. Dieser Polit-Thriller ist wirklich außergewöhnlich. Hier ist sehr viel Action zu lesen,es geht wirklich extrem rasant zu. Skrupellosigkeit,Gier und Macht stehen hier sehr deutlich im Vordergrund,der Thriller ist sehr real und absolut gut detailliert geschrieben. Politische Entwicklungen werden hier sehr gut erörtert,vieles regt hier auch zum Nachdenken und miträtseln an.Meistens sind die Dialoge sehr interessant und spannend,aber ab und zu kam ein Stop und es hat etwas gedauert,bis die Spannung wieder gestiegen ist. Auch kommen hier recht viele Personen vor,dessen Namen und Rolle ich mir gut merken musste,da es für mich teilweise etwas verwirrend war.Ich musste mich anstrengen den Durchblick nicht zu verlieren. Der Schreibstil ist für einen Thriller dieser Art klasse,die Idee der Geschichte ist genial. Der grösste Punktabzug geht leider an das Ende. Ich hatte mir hier viel mehr erhofft,leider kam es zu abrupt .Mir hat es persönlich nicht gut gefallen. Aber ansonsten ein guter und spannender Thriller der besonderen Art.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.