Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Solange du schweigst

B.A. Paris

(13)
(11)
(6)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Finn und Layla waren frisch verliebt als Layla bei einer Rast auf einem Autobahnrastplatz auf dem Rückweg vom Urlaub spurlos verschwindet. Finn schaltet die Polizei ein, aber die Geschichte, die er erzählt ist offenbar nicht die ganze Wahrheit. Trotzdem wird er natürlich zunächst auch selbst verdächtigt, etwas mit Laylas Verschwinden zu tun zu haben, aber es gibt gegen ihn weder Beweise noch Indizien. 12 Jahre später ist Finn gut situiert und lebt mit Ellen zusammen, der er kürzlich einen Heiratsantrag gemacht hat. Das brisante ist, dass Ellen Laylas Schwester ist. Eines Tages behauptet jemand, Layla im Nachbarort gesehen zu haben und wenig später glaubt auch Ellen, dass sie Layla gesehen hat. Es folgen weitere Hinweise darauf, dass Layla noch leben und in der Nähe sein könnte. Aber wo war Layla in den letzten 12 Jahren und warum hat sie sich nicht früher bei Finn gemeldet? Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil erleben wir Finns aktuelles Leben mit Ellen und in kursiver Schrift Rückblicke auf das was damals geschah, beides aus der Sicht von Finn. Die Kapitel sind entsprechend überschrieben, so dass man nicht durcheinander kommen kann. Der zweite Teil wird wechselnd aus der Sicht von Finn und Layla erzählt und der dritte Teil nur noch aus Finns Sicht. Es ist ein einziges Verwirrspiel. Zwischendurch denkt man, es ist klar, dass Layla noch lebt. Aber da sie sich nicht zeigt, habe ich nach einer Weile vermutet, dass nur jemand so tut, als sei er Layla und mit Finn ein grausames Spiel spielt. Es gibt einige Möglichkeiten, wer das sein könnte, aber warum? Immer wieder gibt es Spuren und Indizien und ich habe mich irgendwann gefragt, wem man noch trauen kann. Die Autorin spielt sehr geschickt mit der Phantasie der Leser, legt viele Spuren und verteilt Rätsel, die mich ständig haben überlegen lassen, was nun die Wahrheit ist. Erst kurz vor Schluss hatte ich eine Ahnung, was die Lösung sein könnte. Aber der Weg bis zum Ende wurde dann noch richtig dramatisch und die Auflösung ist völlig anders als ich erwartet hatte. Das Buch hat einen ziemlichen Sog auf mich ausgeübt, so dass ich durch die Seiten geflogen bin. Es gibt auch immer wieder kleine Cliffhanger zwischen den Kapiteln, die den Sog noch verstärkt haben. Außerdem ist das Tempo ziemlich hoch, denn es geschieht eigentlich dauernd etwas. Gut gelungen ist der Autorin auch die Charakterisierung der Figuren. Besonders Finn und Ellen sind hier hervorzuheben. Finn hat mich am Ende im Epilog noch mal richtig überrascht. Insgesamt ist „Solange du schweigst“ ein Psychothriller oder auch psychologischer Spannungsroman, der mich sehr gefesselt hat und die Bedeutung des Titels wird dann auch erst ganz am Ende klar! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Fazit: 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Das Buch "Solange du schweigst" konnte schnell durch seinen wirklich spannenden Klappentext mein Interesse wecken. Die Geschichte hörte sich vielversprechend an und mit dem Protagonisten teile ich sogar den Vornamen, weshalb ich noch mehr unbedingt dieses Buch lesen wollte. Die ersten Kapitel hatten mich jedoch leider erst einmal enttäuscht. Zwar war das Buch spannend und es wurde auch an keiner Stelle langweilig, doch für einen Psychothriller war es dann doch etwas zu wenig. Natürlich muss sich eine Geschichte erst aufbauen, doch dieses gewisse etwas, was für mich einen richtigen Psychothriller ausmacht fehlte. Zum Glück war das aber nur der Anfang! Ich steigerte mich immer weiter in die Geschichte rein und es wurde immer spannender (und auch "Psycho" ;-) ). Die ersten Seiten waren für mich vergessen und ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen. Schlussendlich habe ich das Buch in einen rutsch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Und nun kann ich auf jeden Fall sagen, dass "Solange du schweigst" die Bezeichnung Psychothriller zu 100% verdient hat. Es war wirklich unglaublich spannend und man hatte öfters das Gefühl, man würde einen Fitzek lesen. Die Story wurde von der Autorin wirklich gut durchdacht. Ich als Leser habe mir oft eine Erklärung für die Geschehnisse überlegt, doch Paris hat das Buch so genial durchdacht und verstrickt, sodass ich mit jeder Erklärung falsch lag. In dem Buch gibt es wirklich viele Wendepunkte, die die Geschichte immer verzwickter machen und für wirklich großartige psychologische Spannung sorgen. Für Leser von zum Beispiel Sebastian Fitzek(besonders die Fans von seinen älteren Büchern wie "Splitter" oder "Der Nachtwandler" ist diese Autorin ein Muss! Auch wenn der Anfang etwas schwerfällt lohnt es sich wirklich weiterzulesen! Fazit: Ein Psychothriller, der seinen Namen verdient. "Solange du schweigst" ist ein Muss!

Lesen Sie weiter

"Solange du schweigst" ist ein Psychothriller der Autorin B. A. Paris und erschien 2020 als Taschenbuch mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe. Das Buch gliedert sich in drei Teile, wobei sich die ersten beiden nochmals in zwei Teile teilen lassen. Einmal die Gegenwart aus der Sicht von Finn und einmal in kursiver Schrift ein Brief bzw. Laylas Sicht der Geschichte. Dabei ergänzen sich die Abschnitte aber sehr gut und fügen sich problemlos im Verlauf ein, was für einen guten Schreibstil der Autorin spricht. Obwohl ich gegen Ende bereits eine richtige Ahnung bezüglich der Auflösung des Thrillers hatte, hat mir diese Tatsache überhaupt nicht den Lesespaß genommen. B. A. Paris hat die Vorfälle bzw. Rätsel in so gutem Timing platziert, dass man immer weiter fiebert und rät, sodass man zwischendurch verschiedenste Theorien als Lösungsansatz entwickelt. Protagonist Finn erschien mir auf den ersten Blick und im Großteil der Handlung als sympathischer Kerl, der sowohl leidet als auch noch trauert. Doch ein komplettes Bild von seinem Charakter, besonders was die Ausraster angeht, konnte ich mir hier nicht machen, da diese Augenblicke zu kurz waren um den psychischen Umfang dessen abzuschätzen. Finns zukünftige Frau Ellen kommt im Buch meiner Meinung nach zwar ein wenig zu kurz, was aber am Ende doch recht stimmig wirkt und sich mit den Charakterzügen am Ende realistisch abstimmt. "Solange du schweigst" ist ein spannender Psychothriller, der sich nicht aus der Hand legen ließ udn mich sehr gut unterhalten hat. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Toll

Von: Gay_dirk_books

09.04.2020

Wahnsinn ist das erste Wort was mir einfällt , nach der Beendigung dieses Buches. Mir haben ja die ersten beiden Bücher , Saving Grace und Breakdown , vom Blanvalet Verlag sehr gut gefallen. Was Frau Paris hier abgeliefert hat ist der - meiner Meinung nach - der absolute Wahnsinn. Die Story der Geschichte hat das Rad Genres Thriller zwar nicht neu erfunden ist aber grandios erzählt. Ich finde das die Autorin im Bereich Schreibstil um mindestens 150 % verbessert hat. Mag sein, dass ich falsch liege , aber es soll ja um meine ehrliche Meinung gehen. Der Thriller ist in 3 Teile unterteilt. Teil 1 ist , zu Beginn jedes Kapitels mit der Überschrift, mt der Überschrift Heute oder Damals versehen. Beides aus der Sicht des Protagonisten Finn. Teil 2 jeweils aus der Sicht von Finn und des anderen Hauptprotagonisten Layla. Teil 3 nur aus der Sicht von Finn. Im weiteren lernt man noch zb. Harry und Ruby kennen. Auch wichtige Personen der Geschichte. Mir fällt es sehr schwer mehr zu erzählen oder zu erläutern, da ich Angst habe zu spoilern. Meiner Meinung nach kann man nicht viel erzählen , denn jeder Satz in der Story , auf den man eingeht, ist im Prinzip ein Spoile. Ich denke jeder der dieses Buch gelesen hat oder gerade liest , unter Umständen, zustimmt. Die Autorin peitscht die Geschichte schnell voran , sodas keine Seite Langeweile aufkommt. Auch verknüpft Frau Paris die einzelnen Handlungsstränge sehr gut miteinander. Ich hätte mir bei diesen Thriller durchaus 200 Seiten mehr gewünscht , weil ich dieses Buch so klasse finde. Eine klare Lesempfehlung von mir. Ein Buch für den ThrillerOlymp.

Lesen Sie weiter

Aufgrund der verschieden, sich abwechselnden, Perspektiven und Zeitebenen entsteht eine durchweg hohe Spannung. Die Autorin präsentiert der Leserschaft Stück für Stück das Gesamtbild, sodass ich Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Stück verschlungen! Der Schreibstil ist locker & leicht: das Buch liest sich quasi von selbst! Zudem schafft B. A. Paris eine psychologisch beklemmende Stimmung, indem sie das fragile Innenleben der Protagonisten anschaulich darstellt. Das grausame Katz-und-Maus-Spiel ist facettenreich sowie mitreißend! Die Auflösung war mir persönlich zu etwas zu unrealistsich, aber ich habe jede Sekunde des nervenaufreibenden Weges bis dahin genossen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.