Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alt genug, um glücklich zu sein

Florian Langenscheidt, André Schulz

(28)
(15)
(3)
(3)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Sachbuch, das aber sehr flüssig und lesefreundlich geschrieben ist - mit viel Humor an passenden Stellen, aber auch zu Momenten, an denen man es weniger vermuten würde. Dieses Vorgehen der Verfasser macht es dem Leser leicht, sich dem Thema zu widmen. Herausgestellt sei, dass die Themen "Alter" bzw. "alt sein" für mich durch die Schilderung der Autoren viele neue Aspekte mit sich gebracht haben, die mir so nie in den Sinn gekommen wären, aber auch einiges an Momenten, in denen ich mich direkt wiedergefunden habe. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken, aber auch zum würdigen dessen anregt, was man, wenn auch unbewusst, in seinem Leben über 50 bereits beherzigt bzw. zu schätzen weiß. Die von externen Experten beigefügten Beiträge bringen das Buch in seiner Gesamtheit in weitere Bereiche, die die Themen "Alter" und "alt sein" betreffen. Dem uns allen erwartende Thema "Tod" wird ein bedeutender Anteil des Buches gewidmet. Hier auch praktische Ansatzpunkte, die einem selbst das noch zu lebende Leben unbeschwert ermöglichen, aber auch den dann Hinterbliebenen konkrete Hinweise auf die eigenen Wünsche hinterlässt. Für mich ist es ein gelungenes Buch, dass einem vieles, das als selbstverständlich erscheint, vor Augen führt, aber auch Unbewusstes in den Fokus stellt. Ich werde Vieles für mich verwenden wollen und hoffentlich auch können. Vielen Dank für die Denk- und Handlungsanstöße.

Lesen Sie weiter

Alt genug, um glücklich zu sein. Das ist in diesem Buch der absolute rote Faden. Und was soll ich sagen, das rüberzubringen hat Florian Langenscheidt hervorragend geschafft. Sollen wir uns alle auf das Alter freuen (wann immer das anfängt)? Das ist hier die Grundfrage. Und ich würde (nicht nur nach der Lektüre) sagen: Auf jeden Fall! Denn die andere Alternative "jung sterben" ist ja nun nicht das, was die meisten Menschen wollen. Also...wer ohnehin positiv eingestellt ist, wird sich beim Lesen bestätigt und für den weiteren Weg gestärkt fühlen. Wer eher Ängste hat vor dem Altern, wird hier vielleicht fündig für sich einen Weg zu finden besser mit dem Unvermeidlichen klar zukommen. Herr Langenscheidt hat 100 Schritte zum glücklichen Altern eingeflochten. Die Texte selber sind zu unterschiedlichen Themen von ihm selber oder von Gastschreibern verfasst. Allen gemeinsam ist, einen positiven Blick auf das Alter zu finden, zum einen durch eine positve Einstellung zum anderen, aber auch durch ganz konkrete Anregungen, sein Alter sinnvoll zu füllen ohne es zu überfüllen. Sein Leben zurückblickend aber auch im Heute positiv zu betrachten, ohne auszublenden, dass das Alter natürlich auch Nachteile und Verfall mit sich bringen. Ich selber bin noch mindestens 15 Jahre vom Rentenalter entfernt, habe aber trotzdem hier viele Denkanstöße gefunden um schon heute die Grundlage zu legen um im fortgeschrittenen Alter glücklich und selbstbestimmt zu leben.

Lesen Sie weiter

Ratgeber und Mutmacher

Von: Hilde

29.09.2020

Florian Langenscheidt weiß, wie man Ratgeber schreibt, ohne dass diese mit erhobenem Zeigefinger daherkommen. Hier wird locker in mehren Kapiteln über die Vorzüge des Älterwerdens berichtet. Man kann als älterer Mensch sehr viel aus dem Buch mitnehmen. Älterwerden wird aus einer Perspektive gezeigt, die Mut macht, die kommenden Jahre als Glück zu sehen. Es kommen einige Experten zu Wort, die z.B. über Demenz oder das Alter allgemein berichten. Vieles wird auch nur ausgestoßen und regt zum Nach- und Weiterdenken an. Das Buch liest sich insgesamt sehr flüssig und ist ein guter Ratgeber gegen die kleinen Ängste, die das Alter mit sich bringt. Ich habe es sehr gerne und mit Vergnügen gelesen. Gerne hätte ich allerdings mehr über die angesprochenen Blauen Zonen oder den Genübergreifenden Effekt von Ernährung erfahren. Aber vielleicht gibt es dazu Informationen im Internet. Insgesamt ein gutes Buch, das zwar als Ratgeber ausgewiesen ist, aber auch viele Denkanstöße liefert

Lesen Sie weiter

Perfekt

Von: L.

27.09.2020

Was für ein schönes Buch. Ich bin 30 Jahre alt und finde, dass mir das Buch sehr viel Freude aufs alt werden gemacht hat. Selbst ich kann jetzt schon viel von dem Buch lernen; auch um z.B. nicht nur alt sondern auch gesund alt zu werden. Dieser und viele andere Hinweise sind gut in dem Buch verpackt. Für mich ein perfektes Buch, dass nicht nur im Regal steht sondern immer mal wieder angesehen wird.

Lesen Sie weiter

Dieses toll recherchierte Handbuch zum Glücklichsein eignet sich nicht nur für ältere Leser, wie es der Titel vermuten lässt. Florian Langenscheidt und André Schulz geben Einblick in die wichtigsten Themen gespickt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und philosophischen Ansätzen, sodass nach Lesen des Buches keine Angst mehr vor dem Altern bleibt sondern Vorfreude auf Gelassenheit und Glück!

Lesen Sie weiter

Alt genug, um glücklich zu sein

Von: Sunni16

25.09.2020

Wir durften für und mit Euch gemeinsam "Alt genug, um glücklich zu sein" , von F.Langenscheidt und A. Schulz testlesen. Wie unser Leben mit jedem Jahr besser wird beschreiben die beiden Autoren in diesem Buch auf 24 Streifzügen durch Wissenschaft und Philosophie. Sie fördern Überraschendes zutage... inspirierende Erkenntnisse... voller Freude, auf das, was uns erwartet.

Lesen Sie weiter

Bin ich denn auch alt genug, um glücklich zu sein?

Von: Werner Lukaszewicz

22.09.2020

Gibt es ein Alter, ab dem wir glücklicher sein können? Mich machte der Buchtitel neugierig und mit knapp über 50 Jahren wollte ich mehr darüber wissen. Wird das Leben tatsächlich ab der zweiten Lebenshälfte - in der ich ja jetzt bin - wirklich besser? Das Buch ist ein super Ratgeber, speziell, wenn man schon etwas älter ist. Aber auch für die Jüngeren ist das Buch eine wunderbare Anleitung, die richtigen Weichen zu stellen, wobei es aber nie zu früh, und auch nie zu spät dafür ist. Mir hat besonders die Haptik des Buches und auch die "100 Schritte zum glücklichen Altern" sehr gut gefallen, die immer in kleinen Rubriken im Buch ihren Platz finden. Darüber hinaus gibt es jede Menge Gastbeiträge, die das Buch ebenfalls auf sehr angenehme Art und Weise auflockern und informativ machen. Keine Angst! Jeder, dem die Bezeichnung "glücklich sein" zu abgenutzt scheint - denn es gibt ja schon mehr als genug Glücksratgeber -, dieses Buch ist dennoch anders und dabei absolut informativ und kurzweilig.

Lesen Sie weiter

journalistisch sehr gelungen

Von: chris siegl

21.09.2020

Florian Langenscheidt schreibt in bekannt unterhaltsamen, gut lesbaren aber sehr informativem Stil und betrachtet eine Fülle an Aspekten des Alters unter einem ermunterndem Blickwinkel. Es gelingt ihm, Mut zu machen, die Chancen des Alters zu ergreifen, ohne dabei pauschal und bewertend zu werten. Ganz bewusst schreibt er im Ich-Stil und unterlässt es zu psychologisieren und zu deuten. Mit einer Fülle an gut recherchierten Fakten, Meinungen und Zitaten erstellt er ein Kaleidoskop an Perspektiven auf die letzten Lebensjahrzehnte. Angereichert wird das Buch durch sog. Fachbeiträge von Experten zu Themen wie Demenz, Armut, Internet… Zielgruppe sind gewiss eher die sog. Jungen-Alten, die sich gerade am Übergang vom Berufsleben in die Rentenzeit befinden. Fragen wie die typischen Erkrankungen Hochaltriger werden nur am Rand thematisiert. Insgesamt ein sehr fundiertes und ermutigendes Buch

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.