Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der tote Rittmeister

Elsa Dix

Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln (2)

(81)
(30)
(7)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Leichter krimi

Von: Chrissy

27.02.2021

Die Beschreibung versprach mir eigentlich ein sehr packendes Buch. Ein toter Rittmeister wird am Strand gefunden, ein Mädchen verschwindet und eine Lehrerin und ein Reporter sind auf der Insel, um zu ermitteln. Wer leichte Kost sucht, für den ist das Buch sicher richtig. Es werden die Beziehungen der Winzergenossenschaft Personen beschrieben, und es ist auch bis zum Schluss lange nicht klar, wer der Mörder ist. Als ich erfahren habe, wer es ist, war ich überrascht. Das Buch liest sich sehr flüssig, ist kurzweilig, leicht verständlich, aber mir persönlich fehlt der Spannungsbogen. Manchmal gibt es viel Text, aber es passiert nicht so viel, was das Buch etwas langatmig macht. Positiv ist aber die Überraschung zum Schluss, wo der Fall aufgelöst wird. Allerdings ist mir auch das Ende zu knapp, da man als Leser nicht weiß, wie es dem verschwundenen Mädchen wirklich ergeht, und auch nicht ihrer kranken Freundin, obwohl das im Buchverlauf ausgeschmückt wurde.

Lesen Sie weiter

„Der tote Rittmeister“ ist der zweite Krimi der Autorin Elsa Dix mit dem Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs. Zum Verständnis dieses Romans sind keine Kenntnisse aus dem vorherigen Band „Die Tote in der Sommerfrische“ notwendig, da die Ereignisse unabhängig voneinander sind. Nachdem ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie ermordet wurde und ein kleines Mädchen aus dem Seehospiz verschwunden ist, beginnen die Lehrerin Viktoria Berg und der Journalist Christian Hinrichs gemeinsam zu ermitteln. Es dauert nicht lange, bis sie auf tiefe Abgründe und dunkle Geheimnisse in der feinen Seebadgesellschaft stoßen. Elsa Dix versteht es das Setting so gekonnt in Szene zu setzen, dass man direkt mit ihr nach Norderney reist und die Szenen bildhaft vor Augen hat. Auch der Zeitgeist, die Regeln, Weltanschauungen, Ereignisse, das Lebensgefühl der feinen Gesellschaft, die soziale Unterschiede und Gegensätze der damaligen Zeit werden spürbar. Mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs hat die Autorin zwei sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die ihrer Zeit in ihrem Denken und Handeln weit voraus sind. Insgesamt ist es ein spannender, gut recherchierter, historischer Krimi mit toller Atmosphäre, der mich bestens unterhalten hat und gespannt auf einen weiteren Band mit historischen Nordseeflair warten lässt.

Lesen Sie weiter

Norderney 1913 - Mord im Seebad

Von: Sabine D.

27.02.2021

Norderney 1913 - Ein kleines Mädchen flüchtet aus einem Kindererholungsheim - Schon das erste Kapitel schlug mich in seinen Bann! Dann die "Vorstellung" der Hauptprotagonisten: Sie, Viktoria Berg, Tochter aus gutem Haus, auf der Suche nach dem vermissten Kind; er, Christian Hinrichs, Journalist und Fotograf, plötzlich in die Aufklärung des Mordes an einem Rittmeister beteiligt. Das ich hier den zweiten Band einer neuen Reihe las, habe ich zwar bemerkt, hat mich aber nicht gestört, so flüssig und mit leichter Hand wurde die Geschichte erzählt. Besonders haben mich die Schilderungen der damaligen Zeit gefesselt (ist es erst etwas über 100 Jahre her, daß man Frauen den Verstand absprach?) und das mich die Geschichte bis zum Schluss gefesselt hielt. Ich werde mir auf jeden Fall auch den ersten Band kaufen und freue mich schon auf weitere Bände der Seebad-Krimis!

Lesen Sie weiter

Ein spannender Kriminalroman

Von: Nicki44

26.02.2021

Der tote Rittmeister von Elsa Dix ist ein spannender historischer Kriminalroman, der schwer aus der Hand zu legen ist. Eingehüllt in die Atmosphäre der Landschaft und einer ruhigen friedfertigen Zeit lassen einen für die Spannweite des Romans, die eigene Zeit vergessen. Der Fall ist gut verschachtelt und lässt viel Platz für Spekulationen über den Täter. Abgerundet wird der Roman durch das, für seine Zeit modernes Ermittlerpaar, die nach und nach die Wahrheit ans Licht bringen. Es lohnt sich darauf mehr von dem Paar zu lesen.

Lesen Sie weiter

Entspannten Lesestoff in Kaisers Zeiten bietet dieses Buch. Es lässt sich leicht lesen und ist ideal für ein langes, verregneten Wochenende. Es bietet interessante Einblicke in die Adelskreise um 1913.

Lesen Sie weiter

Ermittlerduo in klassischem Setting

Von: Sarita

26.02.2021

Hauptakteure des Buches sind zwei charismatische Ermittler, die im historischen Ambiente der Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert) auf eine packende Spurensuche gehen. Nein, es handelt sich nicht um das bekannteste Ermittlerduo der Welt, sprich, Sherlock Holmes und Dr. Watson, sondern um den Journalisten Christian Hinrichs, der von einer unerschrockenen Viktoria Berg begleitet wird. Das Ganze spielt auch nicht im London der viktorianischen Zeit, sondern - wenn auch in etwa zeitgleich - in einem Seebad des Deutschen Kaiserreichs. Nichtsdestotrotz ist der phantastischen Autorin Elsa Dix mit diesem mittlerweile zweiten Buch der Krimiserie ein formidables Werk gelungen, das hervorragende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite verspricht und dann auch hält. Neben dem Unterhaltungswert ist es zudem in Zeiten der Pandemie einfach herrlich in so ortskundiger Form in ein Seebad-Ambiente versetzt zu werden. Da kommt Urlaubsstimmung auf und man/frau freut sich dankbar für das vorübergehende Trostpflaster von Herzen auf die Zeit, wenn unbeschwertes Reisen hoffentlich wieder möglich wird. Von dieser Art Unterhaltungsliteratur wünsche ich mir mehr!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.