Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Notizen aus dem Sommerhaus

Nina Burton

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Ach Leute … lasst euch einfach selbst von diesem wundervollen Buch verzaubern! 🌻 Wie wir begegnen Ameisen, Füchse, Eichhörnchen, Amseln, Rehe und viele viele weitere wundervolle Tiere, die so warm und herzlich in ihrem Dasein beschrieben werden und das Sommerhaus sowie den Garten zu ihrem Zuhause machen. Nehmt euch Zeit für die Zeilen und wunderbaren Momente bei der Renovierung eines alten Sommerhauses und der Begegnung sowie Fühlen der warmen Natur im unendlichen Leben. Ein Buch zum wohlfühlen fürs versteckte Lächeln im wilden Dasein ☺️ Das Buch ist für mich ein wunderbares Werk, um den Sommer 🌻☀️ zu verabschieden und den Herbst 🍂🍁 zu begrüßen und beginnen zu lassen.

Lesen Sie weiter

🏡 Um was geht’s? Beim Renovieren ihres Sommerhauses setzt sich die Autorin mit den kleinen und großen Tieren auseinander, die ihr im und um das Sommerhaus herum begegnen. Angefangen mit einem Eichhörnchen, das sich unter dem Dach eingenistet hat, bis hin zu Ameisen, Bienen, Hummeln, Vögeln, Füchsen usw., die sich ihr mal hier und mal dort zeigen. Sie schreibt ihre Gedanken dazu nieder. Doch was als Betrachtung eines Lebewesens beginnt, entwickelt sich zusehends zu einer Auseinandersetzung mit der Natur und letztlich mit dem gesamten Universum. Auch der Mensch spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle…. 🏡 Meine Meinung: Bücher über die Natur finde ich immer faszinierend. Und wenn sich ein Buch nicht nur wissenschaftlich, sondern auch ein wenig philosophisch damit auseinandersetzt, ist das umso spannender. Und das war es auch. Das Buch war spannend, aber nicht auf eine thrillermäßige Weise. Vielmehr wurde permanent die Neugier geweckt. Die philosophischen Ansichten, die teils ganz offensichtlich und teils zwischen den Zeilen offenbart wurden, ließen mich manchmal staunen und schmunzeln. Begleitet wurde das von wissenschaftlichen Erläuterungen. Auch Forscher wie Darwin kamen zu Wort. Eine perfekte Mischung! Das Buch ist nicht zum schnell weglesen gedacht. Man sollte sich damit auseinandersetzen und es auf sich wirken lassen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung! 🏡 Für wen ist das Buch etwas? Du magst Natur und Umwelt, ja eigentlich das ganze Universum? Du möchtest dich nicht nur wissenschaftlich damit auseinandersetzen, sondern magst auch philosophische und teils poetische Ansichten? Dann ist das genau das richtige Buch für dich!

Lesen Sie weiter

Mit Ameisen, Eichhörnchen, Amseln oder Bienen habe ich im Alltag nur flüchtige Begegnungen. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, werde ich künftig sicher genauer hinsehen, wenn ich auf unserer Terrasse eine Ameisenstraße oder beim Spaziergang ein Vogelnest entdecke. Schauplatz des Memoirs von Nina Burton ist ein schwedisches Sommerhaus, das die Autorin renovieren lässt. Während sie die Arbeiten überwacht, nimmt sie ihre kleinen tierischen Mitbewohner innerhalb und außerhalb des Hauses unter die Lupe und erzählt uns allerlei Staunenswertes. Mit großem Respekt habe ich beispielsweise den Arbeitstag einer Hummel verfolgt. Die Navigationskünstler schaffen bis zu sieben Flügen am Tag und vierhundert Blüten bei jeder Runde! Fasziniert hat mich auch die Sprache der Bienen, die sich durch verschiedene Tanzarten auf den Waben über Richtung, Flugzeit und Qualität der Blüten informieren und sich auf die Weise eine umfassende Naturbeschreibung liefern. Nina Burton stellt uns außerdem die Arbeiten bekannter Forscher wie Carl von Linné und Charles Darwin vor und erklärt naturwissenschaftliche Zusammenhänge sehr verständlich. Indem sie beschreibt, wie sich die Tiere bei ihr häuslich einrichten und Parallelen zwischen der menschlichen und tierischen Gemeinschaft zieht, gewinnt man einen leichten Zugang zu ihrem umfangreichen Wissen. Dabei rückt sie den Platz, den wir Menschen neben den vielfältigen Lebewesen, die um uns existieren, einnehmen in die richtige Perspektive. Der lehrreiche und von Poesie durchzogene literarische Ausflug lässt sich am besten im Garten oder auf einer Picknickdecke genießen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.