Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Pflanzen als Medizin

Leoniek Bontje

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Während unsere Urgroßelterngeneration noch häufig auf die Naturapotheke zurückgriff, führt uns unser Weg bei leichten Erkrankungen wie z. B. eine Erkältung direkt zum Hausarzt oder die Apotheke. Lesen wir dann die Beschreibungen, entdecken wir nicht selten wohlbekannte Pflanzennamen, deren Extrakte Bestandteile der Medikamente sind. Doch den Weg und das Geld könnte man sich häufig sparen, denn die Natur bietet vieles davon reichlich am Wegesrand und lässt sich relativ einfach anwenden. So ist meine Wunderwaffe beispielsweise bei Atemwegserkrankungen Spitzwegerich und Gundermann, die entzündungshemmend wirken und lecker als Tee zu konsumieren sind. Ich gehe meinem Umfeld zwar regelmäßig auf die Nerven, was Kräuter angeht, doch ist mein Wissen leider nach wie vor nur rudimentär, was die Verwendung und die Heilwirkung ebenjener ist. Sich das Wissen anzueignen ist gar nicht so einfach, denn nur das wenigste davon braucht man auch regelmäßig. Umso toller ist es, wenn man auf Bücher zurückgreifen kann, die man nicht erst studieren muss, um sie zu verstehen. „Pflanzen als Medizin“ von Leoniek Bontje gehört deshalb genau in die richtige Kategorie. Nämlich „leicht zu konsumieren und anzuwenden“. Auf über 200 Seiten sind hier unzählige Pflanzen und Kräuter anschaulich und mit Foto gelistet, die die meisten von uns im Garten haben oder im nächstgelegenen Feld, Wald oder auf der Wiese finden werden. Ihre Heilwirkung und die entsprechenden Anwendungsgebiete werden kurz und knapp beschrieben und sind zum Teil auch schon gleich mit Rezepten bestückt. In der Einleitung des Buches erhält man zudem grundlegendes Wissen und passende Grundrezepte, auf welchen die weiteren Rezepte aufbauen. Ein Buch ganz nach meinem Geschmack! Wer sich selbst ein wenig mehr mit der Thematik befassen möchte, ist mit diesem Werk bestens bedient. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Lesen Sie weiter

Heilendes überall um uns herum

Von: my.book.addict.world

21.07.2022

In der heutigen Zeit wo man überflutet wird mit Medizin aus den Laboren, habe ich immer mehr das Bedürfnis für manches einfach mal meinem Körper Erholung zu spenden und auf Jahrhunderte bewährte natürliche Mittel zu greifen, die sogar meist um mich herum wachsen. Schon aus Omas Zeiten habe ich immer gute Erfahrung gemacht mit den sanften Methoden der Natur, bevor ich zu irgendeiner Chemie-Keule greife und oft helfen die milden Tees und Auflagen die man selbst macht bei leichten bis mittelmäßigen Erscheinungen die man manchmal hat. Auch wenn man vieles gar nicht anwendet, finde ich es faszinierend was die Natur alles zu bieten hat und lese gerne in den unterschiedlichsten Büchern. Bei diesem Buch sprach mich schon das dezente aber hochwertig gestaltete und gebundene Hardcover an. Im Inneren ist es super strukturiert, einige Bilder der Pflanzen sind auch immer drin und sogar Anwendungsbeispiele und sogar Rezepte wie man z.B. einen aus verschiedenen Pflanzen zusammengesetzten Tee macht. Ich finde das Buch gehört in ein Bücherregal und ich habe sogar schon etwas daraus ausprobiert und mir ein sehr vielseitiges heilendes Öl für manche kleinen Wehwehchen hergestellt, dass ich zuvor schon kannte, aber nicht wusste wie ich es ansetzen muss.

Lesen Sie weiter

Pflanzen als Medizin ist ein Bereich der mich schon seit Jahren interessiert und ich schon einiges ausprobiert habe, was mir persönlich viel geholfen hat, ein ähnliches jedoch sehr altes Buch auf anderer Sprache hatte ich bereits und war gespannt auf diese neue Version auf deutsch, eines anderen Autors. Das Cover des Buches finde ich super, der Einband ist so hochwertig und fühlt sich wie strukturierter Stoff an, es ist nicht überladen und sagt schon alles über den Inhalt aus. Die Pflanzen und ihre Anwendungsgebiete sind vielfältig aufgeführt, auch wie man sie verwenden kann, als Tinktur, Tropfen usw. manch kleine Anleitung wie man etwas umsetzt ist auch zu finden und die Texte sind verständlich, nicht zu lang und nicht zu kurz gerade richtig. Im Register hinten habe ich festgestellt, dass manches nicht auf der Seite ist, die am Ende neben der Pflanze steht, also der Text sich  nicht auf dieser Seite befindet und frage mich ob ich es falsch verwendet habe oder da ein Verrutschen der Seiten stattgefunden hat. z. B. Lindenblütentee ist im Register angegeben mit "59, 143" auf Seite 59 findet man auch etwas zum Tee, jedoch auf Seite 143 ist Fruchtleder mit Weissdorn aufgeführt. Das hat mich beim Suchen etwas irritiert, ich habe jetzt nicht jede Seite kontrolliert sondern es viel mir direkt bei der ersten Pflanze auf über die ich mehr wissen wollte. Ansonsten finde ich das Buch sehr schön gemacht, es ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und eine Bereicherung, die Pflanzen um uns herum besser kennezulernen.

Lesen Sie weiter

Die Heilpflanzen-Expertin Leonik Bontje zeigt in ihrem neuesten Buch, wie einfach es ist mit Hilfe von Kräutern eine eigene, natürliche Hausapotheke zusammenzustellen. Das Buch setzt da an, wo die Ärtze der Schulmedizin leider schon längst aufgehört haben. Seit synthetische Wirkstoffe entwickelt wurden, verschwand leider nach und nach das Interesse an Heilpflanzen. Sie wurden immer weniger zur Behandlung eingesetzt. Dieses umfangreiche Handbuch verhilft dem alten Pflanzen-Wissen zu einem Comeback. Sie beschreibt über 120 Pflanzen und teilt sie in neun übersichtliche Bereiche (je nach Zugehörigkeit) ein wie z.B.: Atemwege, Verdauung und Frauengesundheit. Die Rezepte zeigen, wie leicht sich Hustensaft, Erkältungsbalsam, Salben, Cremes und Co. selber herstellen lassen, wenn man sich mal mit der Thematik auseinandersetzt. Ein Kräuterbuch wie ich es mag: Voller Wissen und Anregungen um seinen Horizont zu erweitern. … & eine wunderbare Grundlage um zukünftig das ein oder andere gekaufte Produkte, aus der Hausapotheke, gegen ein selbergemachtes zu ersetzen. Lasst euch gerne von diesem Buch inspirieren!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.