Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Teurer Sieg

Timothy Zahn

Thrawn Ascendancy (3)

(6)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

»Star Wars™ Thrawn – Der Aufstieg – Teurer Sieg (Thrawn Ascendancy 3)« ist der letzte Band der neuen Trilogie, die mich angenehm überrascht hat. Dachte ich anfangs noch »Na gut, ich mag ja Thrawn und die Chiss, aber so viel Neues wird hier bestimmt nicht geboten, schließlich weiß ich ja, wie es ausgeht«, schafften es die drei Bände dann doch, nicht nur das »Star Wars«-Universum um interessante Facetten zu erweitern, sondern einem zudem den Großadmiral noch einmal deutlich näherzubringen. Dank dieses gelungenen Abschlusses kann ich diese Trilogie nur jedem empfehlen, der von »Star Wars«-Romanen nicht längst die Nase voll hat, denn sie lohnt sich wirklich! Falls euch das nicht überzeugt, werft doch mal einen Blick in die Leseprobe. Ich bleibe derweil gespannt, ob Timothy Zahn die Geschichte rund um Thrawn auserzählt hat oder ob ihm doch noch genug Neues für weitere Bände einfällt – zumindest hätte ich da noch ein paar Ideen …

Lesen Sie weiter

„Teurer Sieg“ ist der Abschluss einer großartigen Trilogie. Thrawn tritt in dem Teil wieder mehr in den Fokus. Er und sein brillantes strategisches Denken. In dieser Reihe ist er nicht der Böse, wie man ihn aus der Ashoka Reihe kennt. Hier ist er ein Mann, der alles tut, sein Volk zu retten, obwohl es immer wieder Andeutungen gibt, dass er dafür auch über Leichen gehen würde. Aber wenn ich Thrawn nur aus dieser Reihe kennen würde, bliebe er für mich ein absoluter Sympathieträger. Neben Thrawn entwickeln sich auch die weiteren Protagonisten weiter. Dem Autor ist sehr gut gelungen, die Chiss-Aszendenz detailliert und spannend darzustellen. So dass ich gerne noch mehr über diese Gesellschaft erfahren möchte und auch traurig bin, diese mit dem dritten Band verlassen zu müssen. Da einige Fragen offenblieben, würde es jedenfalls genug Stoff für weitere Bände geben mit oder ohne Thrawn. Auch wenn das Buch mit über 700 Seiten erst einmal etwas einschüchtern wirkt, hatte ich nie das Gefühl, dass es in die Länge gezogen wurde. Es ist detailreich, aber nicht langweilig. Im Gegenteil, ich musste mich doch sehr konzentrieren, da es mehrere Handlungsstränge und auch verschiedene Zeitstränge gibt, die am Ende gekonnt zusammenlaufen.

Lesen Sie weiter

Mit "Teurer Sieg" erreicht die Prequel-Trilogie um Großadmiral Thrawn ihren Höhepunkt. Alle Handlungsstränge verschmelzen in diesem Buch, und Thrawn zeigt sich als selbstloser Anführer, bereit, alles für sein Volk zu opfern. Im Vergleich zu Thrawns Darstellung in filmischen Werken wie Ahsoka und Rebels wirkt der "Buch-Thrawn" für mich persönlich immer noch authentischer. Dies mag daran liegen, dass diese Geschichte nicht aus der Feder von Dave Filoni, sondern niemand geringerem als Thrawns Schöpfer, Timothy Zahn, stammt, der seinen Weltraumdetektiv sprachlich und erzählerisch seit Jahrzehnten auf einem konstant hohen Niveau präsentiert. Für Leser, die bis hierhin gekommen sind, dürfte bereits klar sein, dass Thrawn kein klassischer Sith-Schurke ist. In der Verfolgung seiner Ziele agiert er geschickt und setzt seine Gegenspieler oft durch intelligentes Taktieren außer Gefecht. Im dritten Band ist Thrawn im Vergleich zum zweiten wieder präsenter, wobei die Charaktere aus den vorangegangenen Büchern weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Neben dem taktischen Genie des zukünftigen Großadmirals erfährt der Leser auch viel über die Strukturen der großen Chiss-Familien, was ich als äußerst passend und spannend empfand. Der Roman bietet auf über 700 Seiten gut ausgearbeitete Charaktere und ein möglicherweise zu perfektes Ende. Letzteres könnte man als Kritikpunkt anführen, da für die Protagonisten trotz hoher Risiken letztendlich alles reibungslos verläuft. Den Spannungsbogen hier etwas mehr auf Zug zu halten hätte dem Ende meiner Meinung nach gut getan. Wer die erste Trilogie von Thrawn im Kanon bereits erlebt hat oder den entsprechenden Comic zu "Thrawn" gelesen hat, wird mit seinem Schicksal vertraut sein, da die "Aufstieg"-Trilogie praktisch genau an dem Punkt endet, an dem "Thrawn" seinen Anfang nimmt. "Der Aufstieg" eignet sich auch für Star Wars-Neulinge, da kaum Bezug auf bereits Bekanntes genommen wird und die Handlung sich hauptsächlich in den unbekannten Regionen abspielt. Viel Spaß beim lesen! 🤓🚀🥳

Lesen Sie weiter

"Thrawn - Der Aufstieg - Teurer Sieg" liefert einen fesselnden Abschluss der Thrawn Ascendancy-Trilogie, der den Leser durch seine nahtlose Anbindung an den weiteren Star Wars-Kanon in seinen Bann gezogen hat. Wie das letzte Teil eines komplizierten Puzzles bringt dieses Buch den Höhepunkt der ersten beiden Teile zu einem durchschlagenden Crescendo und festigt seinen Platz als wichtige Brücke zwischen der Chiss-Serie und der geliebten Trilogie, die 2017 begann. Mit einem geschickten Händchen verwebt Zahn die Fäden von Spannung, Action und Intrigen und schafft ein Finale, das die Fans in Atem hält und nach mehr verlangt. Zahns stimmungsvolle Prosa entführt den Leser mühelos in eine weit entfernte Galaxie; besonders in den atemberaubenden Schlachtszenen fängt seine lebendige Bildsprache die Größe und das Wunder des Star Wars-Universums mit bemerkenswerter Klarheit ein. Der umfangreiche Weltenbau und der Fachjargon sind zwar für manche Leser möglicherweise eine Herausforderung, tragen aber zur Tiefe und Reichhaltigkeit der Erzählung bei und verbessern das Leseerlebnis insgesamt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die detaillierten Darstellungen der Schlachten und die komplizierte Schiffsmechanik für Leser, die ein einfacheres und zugänglicheres Erlebnis suchen, eine Herausforderung darstellen könnten. "Teurer Sieg" taucht ein in die reichhaltige Geschichte der Chiss und einer Gesellschaft, die am Rande einer potenziellen Katastrophe steht, und bietet eine weitreichende Erzählung, die über Thrawns Perspektive hinausgeht. Auch wenn sich manche Fans nach einer Fokussierung auf Thrawns POV sehnen, dient diese Erzählweise dem Zweck, die tiefgreifenden Auswirkungen von Thrawns Entscheidungen und Handlungen innerhalb der komplexen Dynamik der Chiss-Politik und der familiären Beziehungen aus einem einzigartigen Blickwinkel heraus zu betrachten. Zahn lässt den Leser in das komplizierte Innenleben der Chiss-Gesellschaft eintauchen und beleuchtet geschickt das Zusammenspiel von Macht, Allianzen und persönlichen Motivationen. Während sich die Handlungsstränge verflechten, begibt sich der Leser auf eine nachdenklich stimmende Erkundung von Loyalität, Aufopferung und den tiefgreifenden Auswirkungen von Schlüsselmomenten, wobei Thrawn im Mittelpunkt dieser Erzählung steht. "Teurer Sieg" dient als zentraler Teil, der die verbleibenden Punkte von Thrawns rätselhafter Hintergrundgeschichte miteinander verbindet und einen Abschluss bietet, der einen emotionalen Eindruck hinterlässt.

Lesen Sie weiter

Großadmiral Thrawn ist in aller Munde, nicht nur wegen der Ahsoka-Reihe, sondern auch wegen der "Thrawn Ascendancy"-Buchreihe, die in Deutschland mit dem Buch "Lesser Evil" (dt.: "Teurer Sieg") ihren Abschluss findet. Mit diesem rund 750 Seiten starken Buch findet die Prequel Thrawn Trilogie ihren perfekten Abschluss. Alle Charaktere und auch die Handlung zeigen, dass Timothy Zahn ein Meister seines Fachs ist. Die Dialoge sind auf einem extrem hohen Niveau und besonders das taktische Genie Thrawn ist unglaublich perfekt geschrieben. Und auch wenn man weiß, dass Thrawn in der anderen Trilogie oder sogar bei Ahsoka auftauchen wird, hat man hier immer das Gefühl, dass seine Entscheidungen ein anderes Ende herbeiführen würden, wenn man nur seine Zukunft nicht kennen würde. Für mich ist dieses Ende perfekt gelungen und stimmt mich auch positiv auf den mittleren Band ein. Wer also mehr über unseren geliebten Großadmiral, seine Heimat, seine Beweggründe und ob er schon immer so genial war, erfahren möchte, sollte diese Trilogie unbedingt lesen. 5 von 5 Todessterne von mir! An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Blanvalet \ @team.bloggerportal bedanken, die mir diesen Teil wieder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Lesen Sie weiter

Mit "Teurer Sieg" findet die Prequel-Trilogie um Großadmiral Thrawn ihren Abschluss. Alle Fäden laufen nun zusammen und wir erleben einen Thawn, der zu allem bereit ist, um sein Volk zu beschützen - auch wenn es für ihn selbst negative Konsequenzen zur Folge hat. Wenn ihr Thrawn bisher nur aus der Ahsoka-Serie oder Star Wars Rebels kennen solltet, werdet ihr feststellen, dass "Buch-Thrawn" kein klassischer Villain ist, wie er in den Serien dargestellt wird. In der filmischen Umsetzung ist er wesentlich brutaler und bösartiger, als er es in den Büchern ist. In den Romanen erleben wir einen Thrawn, dessen einziges Ziel es ist, Schaden von seinem Volk abzuhalten. Das schafft er nicht mit Gewalt, sondern durch intelligentes Taktieren und Ausspielen seiner Widersacher. Band 3 hat mich wieder sehr gut unterhalten, auch wenn die Familienpolitik der Chiss manchmal zu viel Raum einnahm. Thrawn selbst war hier viel präsenter als in Band 2 und konnte wiedereinmal taktisch brillieren. Der Abschluss ist rund und Band 1 der ersten Thrawn-Trilogie schließt sich nahtlos dort an, wo "Der Aufstieg" endet. Dennoch empfehle ich, mit der ersten Thrawn-Trilogie zu beginnen (die Rezi dazu findet ihr auch hier auf meinem Account). Der blauhäutige "Weltraum-Sherlock" wird hier einfach noch lebendiger charakterisiert als in den Prequels und die Szenen mit Anakin/Vader sind absolute Highlights. Wie es dazu kam, dass Thrawn beim Imperium gelandet ist, kann man dann im Anschluss in "Der Aufstieg" nachlesen. In dieser Reihenfolge habe ich die Bücher auch gelesen. "Der Aufstieg" eignet sich für Star Wars-Neulinge, da hier kaum Bezug genommen wird auf Bekanntes und die Reihe komplett im Raum der Chiss spielt. Für die erste Thrawn-Trilogie sollte man die ersten 6 Filme gesehen haben, um alle Referenzen zu verstehen. Die Buchreihen von Timothy Zahn kann ich euch sehr ans Herz legen, wenn ihr intelligente Sci-Fi mögt.

Lesen Sie weiter

Finale im Reich der Chiss

Von: ashlabooks

30.09.2023

Review ⭐⭐⭐⭐⭐ Thrawn: Der Aufstieg: Teurer Sieg Nachdem Thrawn uns nun schon in „Ahsoka“ begegnet ist und damit endlich den Hyperraumsprung in Live Action geschafft hat, schließt sich „Teurer Sieg“ als Abschluss der „Ascendancy“-Reihe an. Und das ist mit mehr als 700 Seiten eine echte Ansage. Die Handlung: Die Chiss-Aszendenz ist ein Symbol der Hoffnung in den Unbekannten Regionen. Ein Fakt, den viele als gegeben hinnehmen. Doch wie kam es dazu? Das weiß ein Feind der Aszendenz und versucht ihre weniger glorreiche Vergangenheit gegen die Chiss zu nutzen. Zeit für Thrawn auf Spurensuche zu gehen… Meine Meinung: „Teurer Sieg“ liefert einen runden Abschluss der Prequel-Thrawn-Saga. Insbesondere sagen mir die ausgefeilten Charaktere und die durchdachte Handlung zu. Wie gewohnt bei Timothy Zahn ist das Buch anspruchsvoll und sprachlich hervorragend. Die Figuren, die man über die beiden vorherigen Bücher kennengelernt und geliebt hat, werden zu einem würdigen Ende geführt. Wenngleich der Ausgang für Thrawn wenig überraschend sein dürfte (irgendwie muss er ja noch in „Ahsoka“ am Leben sein😉), können alle Fans trotzdem gespannt sein und mit unseren Lieblingen aus den Unbekannten Regionen mitfiebern. Fazit: Ein echter Klopper, bei dem sich die ca. 750 Seiten aber definitiv lohnen. Danke an Blanvalet / Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Ich hatte ja bereits die beiden anderen Teile der „Thrawn Ascendancy“ von Timothy Zahn gelesen und auch für echt gut befunden. Nun also stand mit „Star Wars™ Thrawn – Der Aufstieg – Teurer Sieg“ der finale Band auf meiner Leseliste und ich war echt total gespannt darauf. Das Cover ist wieder sehr gut gelungen, es passt wunderbar zu den anderen Teilen, die Reihenzugehörigkeit ist sofort zu erkennen und der Klappentext machte mich neugierig. Also habe ich mir das Buch nach dem erhalt geschnappt und schon ging es los mit dem Lesen. Die hier auftauchenden Charaktere empfand ich auch hier als gelungen. Ich kannte sie ja bereits sehr gut aus den anderen Teilen. Man sollte diese auch vorab gelesen haben, denn nur so kann man ihnen hier auch sehr gut folgen und ihre Entwicklung nachempfinden. Thrawns Entwicklung seit Band 1 ist einfach wirklich gut. Als Leser merkt man welch taktisches Genie in ihm steckt. Irgendwie fand ich ihn ja schon immer faszinierend, jetzt aber hat sich mein Bild über ihn vervollständigt. Er ist ein General ohne Worte. Es ist aber nicht nur Thrawn der mir hier wieder richtig gut gefallen hat, der Autor bezieht auch andere Figuren mit ein und bringt sie dem Leser so näher. So erfährt der Leser hier mehr über Thrass und auch über andere Weggefährten Thrawns, egal ob sie ihm zugewandt oder sich eher distanziert haben. Die Mischung ist einfach sehr gut gelungen. Der Schreibstil des Autors ist wirklich sehr gut zu lesen. Ich kam auch durch Band 3 wieder sehr flüssig und locker hindurch, konnte dem Geschehen gut folgen und alles nachempfinden. Die Handlung in diesem Finale ist wirklich klasse. Ich habe eine enorme Steigerung zu den anderen Teilen bemerkt, es ist spannend und auch die Kampfszenen sind klasse gemacht. Dazu die ganzen politischen Themen, es passt hier alles richtig gut zusammen. Auch die geschaffene Welt hier ist sehr gut gelungen. Es gibt hier so einige Details, die außerirdischen Arten, alles passt sehr gut zur Geschichte hier und macht alles noch viel interessanter. Das Ende ist dann wirklich gut gelungen. Ich empfand es als sehr gut passend, es macht nicht nur diesen Teil hier rund, auch die gesamte Trilogie wird so wirklich gut und stimmig abgeschlossen. Fazit Zusammengefasst gesagt ist „Star Wars™ Thrawn – Der Aufstieg – Teurer Sieg“ von Timothy Zahn ein wirklich gelungener Abschluss der Trilogie, der mich auch total eingenommen und dann unterhalten hat. Charaktere, die einfach gelungen sind und deren Entwicklung nachvollziehbar beschrieben ist, ein sehr gut zu lesender flüssiger Stil des Autors und eine Handlung, die ich als spannend, actionreich und auch sonst sehr gut gemacht empfunden habe, haben mir hier nochmals tolle Lesestunden beschert und mich so auch überzeugt. Wirklich zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.