Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
In Liebe, Deine Paula

Lucinde Hutzenlaub

(10)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Auf der Rückseite des Buches steht ein kleiner Text von meiner Lieblingsautorin Maria Nikolai: „eine außergewöhnliche Geschichte entfaltet einen Sog und macht diese zu einem großartigen Leseerlebnis“ ! Und was soll ich sagen, genau das, ist bei mir eingetroffen. Paulas Geschichte hat mich tief berührt, so dass ich dieses Buch noch sehr lange im Gedächtnis haben werde. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 1931. Paula ist eine junge Frau und hat große Träume und diese möchte sie einfach nur verwirklichen. Sie entschließt sich ganz allein nach Amerika auszuwandern. Und so begleitete ich Paula auf eine spannende Reise voller neuer Eindrücke, vielen Begegnungen, die ihr Leben prägten und wichtigen Entscheidungen. Lucinde Hutzenlaub hat Paulas Gefühle und Gedanken so wunderbar und authentisch herüber gebracht. Es hat sich so angefühlt, als wäre ich direkt dabei. Ich konnte Paulas Zerrissenheit zwischen ihrer neuen Heimat und ihr Heimweh zur alten Heimat so gut verstehen und nachempfinden. Ich mochte Paula so gern, weil sie einfach sie war. Auch andere Charaktere waren sehr authentisch und es gibt natürlich welche, die einen sehr sympathisch waren und andere eher weniger. Das Buch ist in Zwei Zeitenebenen aufgeteilt. Einmal Paulas Geschichte in der Vergangenheit und dann Esthers und Lindas Geschichte in der Gegenwart. Alles zusammen machte dieses Buch zu einem großen wundervollen Ganzem. Lucinde Hutzenlaub hat dieses Geschichte basierend auf wahren Begebenheiten geschrieben und die an manchen Stellen so unfassbar emotional sind und mich so tief berührt haben. Zur Story an sich möchte ich gar nicht mehr schreiben. Wenn man dieses Buch anfängt, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat diesen Sog von dem María Nikolai schrieb. Dieser Sog zieht einem in eine Welt voller Emotionen mit eindrucksvoller Geschichte. Liebe, Macht, Leid, Schmerz und Hoffnung …. Das alles kommt in „ In Liebe deine Paula“ drin vor. Deswegen kann ich nur mehr als eine klare Leseempfehlung und natürlich 5/5 ⭐️ mitgeben. Dieses wundervolle Buch muss unbedingt gelesen werden! Aber haltet Taschentücher bereit, denn ihr werdet sie brauchen! Mit Abstand für mich eines der wundervollsten Bücher, die ich gelesen habe ! Unfassbar schön und traurig zugleich !

Lesen Sie weiter

Das Cover: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die junge Frau im Kleid der Epoche und im Hintergrund New York. Gemeinsam mit dem Klappentext eine aussage kräftige und einladende Buchpräsentation. Die Geschichte: Esther fällt auf dem Dachboden der Mantel ihrer Mutter in die Hände, der selbst eine lange Geschichte hinter sich hat und bei Esther schmerzhafte Erinnerungen hervorruft. Diesen Mantel bekam ihre Mutter in den Dreißigerjahren in New York, während sie bei einer reichen Familie als Kindermädchen arbeitete. Er erinnert Esther aber auch an sehr viele Geheimnisse. Sie weiß nun, dass es an der Zeit ist, sich gemeinsam mit ihrer Tochter auf den Weg zu machen, um die Gründe zu finden, die das Schicksal ihrer Familie veränderte. Meine Meinung: Das Schönste, was einem passieren kann, ist, ein Buch zu beginnen und dann einzutauchen, gefesselt zu werden, um dann drei Nächte durchzulesen. Genauso! Wunderbare fein gezeichnete Protagonisten, die mich alle in ihr Leben gelassen haben, die gestatteten, ganz nah dabei zu sein, zu spüren, was sie fühlen, denken und erleiden. In der Hauptsache Paula, eine faszinierende Persönlichkeit. Die Autorin schreibt in einer vielseitigen und leicht lesbaren Sprache. Eingearbeitete, gut recherchierte Zeitgeschichte, vermischt mit wahrer Geschichte der Familie und Ergänzungen der Kreativität haben aus dieser Geschichte eine grandiose Erzählung werden lassen. Die Schauplätze sind bildhaft stark beschrieben, sodass das New York der Dreißigerjahre, die Einreise, und das Leben in der Stadt mein inneres Auge beim Lesen gut sehen konnte. Viele Wendungen, zahlreiche Perspektivwechsel und die gut gewählten Wechsel der Zeitebenen halten den Spannungsbogen bis zum Ende hoch. Auch das Setting rund um Stuttgart steht in nichts nach. Mein Fazit: Dieses Buch beeindruckt von der ersten Seite an mit seiner emotionalen, auch traurigen und spannenden Familiengeschichte. Ein Lesehighlight, das ich besonders empfehlen möchte. Heidelinde von Friederickes Bücherblog

Lesen Sie weiter

So manch alte, vergessene Sachen bergen Überraschungen. Doch was ist, wenn sie lieber unentdeckt geblieben wären? Mit dem Roman "In Liebe, deine Paula" ist es die Autorin Lucinda Hutzenlaub, die dem Leser teils die Geschichte ihrer Großmutter Paula erzählt. Einen Blick zur Handlung gibt sie am Ende des Romans in "Was ich noch sagen wolte..." Beim Aufräumen des Elternhauses fand sie einen kleinen Koffer mit wichtigem Inhalt und das war Grund genug für ihre Recherche und die Geschichte. Die Handlung führt in das New York der Dreißiger Jahre. Es beginnt im Herbst 1931 in Deutschland, Gablenberg. Die andere Zeitebene ist im Hier und Jetzt, ebenfalls Gablenberg, bei Stuttgart. Dort lebt Paula mit ihrer Mutter und den Zwillingsbrüdern. Sie führen einen Milchladen, in dem Paula mit hilft. Der Vater war verstorben, als die Zwillinge gerade mal acht Jahre waren. Und nun bald war Paulas 19. Geburtstag. Sie verspürt immer wieder den Wunsch, raus in die Welt etwas erleben. Und so schreibt sie der Familie Behrend, die vor zwei Jahren nach New York ausgewandert waren und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Paula fährt über den Großen Teich und dingt dort der Familie als Hausmädchen. In die damalige Zeit, sei es gesellschaft wie auch politisch, gibt die Autorin Einblick und lässt dies mit einfließen. In ihren Handlungssträngen erzählt sie vom Leben von Paula, ihrer Tochter sowie deren Tochter Linda. Die Geschichte ist sehr anschaulich erzählt. Das ansprechende Buchcover als auch der Verlagstext hatten mich auf den Roman aufmerksam gemacht. Diese Geschichte hat alles, was ein gutes Buch ausmacht. Sei es der flüssige Schreibstil, eine schöne und interessante Handlung, gut aufgestellte Charaktere. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte eine angenehme Lesereise.

Lesen Sie weiter

Paula wächst mit ihren drei Brüdern in Gablenberg bei Stuttgart auf. Ihre Mutter besitzt einen kleinen Milchladen, doch Paula lässt ihre Sehnsucht in die Ferne nicht los. Sie schreibt ihrem Nachbarn, der in die USA ausgewandert ist und von da ab ist es ein Leichtes für sie in dieses ferne Land zu reisen. Sie lernt Norman kennen und findet Arbeit als Kindermädchen für eine wohlhabende Familie. Nicht nur die Kinder wachsen ihr ans Herz, sondern auch Norman. Doch das Schicksal schlägt grausam zu. Linda findet auf dem Dachboden ihrer Mutter Esther einen Koffer mit Briefen und anderen Dingen und ist voller Fragen. Esther hat eine Vergangenheit, von der ihre Tochter keine Ahnung hat, und sie weiß, dass sie sich endlich damit auseinandersetzen muss. Was für eine schöne, emotionale und traurige Geschichte. Es geht vor allem um Paula, die 1932 in Amerika ihr Glück sucht. Als Kindermädchen findet sie Erfüllung und liebt die Kinder wie ihre eigenen. Und mit Norman findet sie ihr Glück. Doch dies währt nicht lange. Über drei Generationen wird hier erzählt, in denen Paula den meisten Raum  einnimmt. Linda findet einen Koffer voller Briefe und hat viele Fragen. Esther erzählt zunächst zögerlich. Ich war sehr berührt von dem Drama, das sich hier abspielte. Dabei spielen Macht, guter Ruf und Prestige eine große Rolle. Das Wohl anderer wird mit Füßen getreten. Ich fand es hervorragend, wie die Autorin die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft hat. Die Briefe sind sehr aussagekräftig und haben mich beeindruckt. Fazit: Dieser Roman hat einen Bezug zu einer wahren Geschichte und macht das Ganze viel eindrucksvoller. Leid, Schmerz sowie Macht stehen hier im Vordergrund, aber auch Liebe und Leid. Es zeigt sich, dass Aussprachen sehr wichtig sind. Viele verpasste Chancen sprechen für sich. Der angenehme Schreibstil hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Ich hätte mir hier durchaus eine Trilogie vorstellen können. Von mir gibt es eine absolute Lesempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Paula wächst mit ihren drei Brüdern in Gablenberg bei Stuttgart auf. Ihre Mutter besitzt einen kleinen Milchladen, doch Paula lässt ihre Sehnsucht in die Ferne nicht los. Sie schreibt ihrem Nachbarn, der in die USA ausgewandert ist und von da ab ist es ein Leichtes für sie in dieses ferne Land zu reisen. Sie lernt Norman kennen und findet Arbeit als Kindermädchen für eine wohlhabende Familie. Nicht nur die Kinder wachsen ihr ans Herz, sondern auch Norman. Doch das Schicksal schlägt grausam zu. Linda findet auf dem Dachboden ihrer Mutter Esther einen Koffer mit Briefen und anderen Dingen und ist voller Fragen. Esther hat eine Vergangenheit, von der ihre Tochter keine Ahnung hat, und sie weiß, dass sie sich endlich damit auseinandersetzen muss. Was für eine schöne, emotionale und traurige Geschichte. Es geht vor allem um Paula, die 1932 in Amerika ihr Glück sucht. Als Kindermädchen findet sie Erfüllung und liebt die Kinder wie ihre eigenen. Und mit Norman findet sie ihr Glück. Doch dies währt nicht lange. Über drei Generationen wird hier erzählt, in denen Paula den meisten Raum  einnimmt. Linda findet einen Koffer voller Briefe und hat viele Fragen. Esther erzählt zunächst zögerlich. Ich war sehr berührt von dem Drama, das sich hier abspielte. Dabei spielen Macht, guter Ruf und Prestige eine große Rolle. Das Wohl anderer wird mit Füßen getreten. Ich fand es hervorragend, wie die Autorin die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft hat. Die Briefe sind sehr aussagekräftig und haben mich beeindruckt. Fazit: Dieser Roman hat einen Bezug zu einer wahren Geschichte und macht das Ganze viel eindrucksvoller. Leid, Schmerz sowie Macht stehen hier im Vordergrund, aber auch Liebe und Leid. Es zeigt sich, dass Aussprachen sehr wichtig sind. Viele verpasste Chancen sprechen für sich. Der angenehme Schreibstil hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Ich hätte mir hier durchaus eine Trilogie vorstellen können. Von mir gibt es eine absolute Lesempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Das wunderschöne Cover hat mich gleich verzaubert und ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, die mich von Deutschland nach New York führen sollte. Paula - was für eine starke Frau, die soviel mitmachen musste und viel Schmerz in sich getragen hat. Der Lauf der Zeit hat natürlich einiges verändert, der Krieg und die Jahre haben ihres dazu beigetragen. Es war sehr aufregend und berührend Paula auf ihrem Weg und ihrer Reise begleiten zu dürfen und miterleben zu können, wie sie sich weiterentwickelt hat, von dem jungen Mädchen bis hin zur Frau. Aber auch die Sicht von Esther war natürlich sehr interessant und absolut nachvollziehbar, was musste diese Frau in ihren jungen Jahren erfahren und geprägt, was gab es nicht alles für Missverständnisse und andere Vorkommnisse. Dies war mein erstes Buch der Autorin, der Schreibstil war flüssig, leicht und sehr angenehm. Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht von Paula und von Esther auf zwei Zeitebenen erzählt. Detailgetreu waren sowohl die Orte und Plätze in Deutschland aber besonders in den Bann gezogen hat mich New York, die Stadt die niemals schläft. Wirklich wunderbar von der Autorin beschrieben, so dass ich mich oft direkt vor Ort gefühlt habe. Die Liebe und viele Emotionen kamen in der Geschichte wirklich nicht zu kurz! Diese historische Geschichte hat mich einfach zutiefst berührt und ich habe an einigen Stellen Tränen in den Augen gehabt. Spannend bis zur letzten Seite! Für mich war die Geschichte ein richtiges Highlight und ich empfehle das Buch gerne weiter!

Lesen Sie weiter

Ein alter Überseekoffer mit Erinnerungsstücken, die besser im Verborgenen geblieben wären …. Uiiiii, liest sich das nicht spannend? Mein neuester Roman „In Liebe, Deine Paula“ von Lucinde Hutzenlaub beschreibt eine fantastische und ungewöhnliche Story. Das Cover ist zudem ein richtiger Eyecatcher. Als Betrachter sieht man eine junge, dunkelhaarige Frau, in einem schwingenden gelben Kleid. Sie blickt in die Ferne. Im Hintergrund sieht man einige eindrucksvolle Gebäude. Die Farbgebung ist interessant und wirkt durch einige rosafarbene florale Elemente leicht und zeitentrückt. Das Buch startet mit einem berührenden Zitat: Getrennt durch Zeit und Raum --- für immer vereint in Liebe. Das Ganze ist auch noch einmal in Englisch darunter und hebt dadurch auch gleich das „Zweisprachliche“ hervor. Dann folgt ein stimmungsvoller Prolog. Lesetechnisch befindet man sich im Dezember 1932. Es folgen mehrere Ortswechsel, Zeitsprünge und Rückblicke, aber auch die Gegenwart fließt mit ein. Protagonisten sind drei Generationen von Frauen sowie ihre Familien und Partner. Erwähnenswert sind Paula, Norman, Esther, um nur einige zu nennen. Es gibt viele Geheimnisse, tragische Momente und ein toxisches, fragiles und äußerst schwieriges Verhältnis. Eine einfühlsam geschriebene Zeitreise einer Familie, derer Lebensstationen, den historischen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und bildreich eingebundene und illustrierte Schauplätze wie New York oder die Olympiade in Tokio. In dem im Einstieg erwähnten Überseekoffer befinden sich zudem viele Briefe und wichtige Erinnerungsstücke, die in der Geschichte zutage kommen. Der Schreibstil und die Wortwahl der mir vorher unbekannten Autorin gefallen mir sehr, daher werde ich diese mal im Auge behalten. Die Romanfiguren und deren Charaktere sind fein beschrieben. Faszinierend finde ich zudem, dass der Plot auf teils wahren Begebenheiten beruht, dadurch wirkt das Ganze noch authentischer und berührender auf mich. Mein Lesehighlight im März. Buchrücken: Eine junge deutsche Auswanderin im glanzvollen New York der Dreißigerjahre – und eine unsterbliche Liebe, die das Schicksal einer ganzen Familie bestimmt Als Esther den Dachboden ihres Einfamilienhauses in Stuttgart ausmistet, fällt ihr der elegante Fuchspelzmantel ihrer Mutter Paula in die Hände. Und mit einem Mal sind all die schmerzhaften Erinnerungen wieder da, denn der Mantel hat eine lange Geschichte: Er stammt aus Paulas Jahren als Kindermädchen bei einer der reichsten Familien New Yorks. Esther weiß, wie sehr ihre Mutter das Leben in der pulsierenden Metropole der Dreißigerjahre liebte, die Jazzclubs und die Spaziergänge im Central Park – und einen jungen Anwalt namens Norman. Doch der Mantel erinnert Esther auch an all die Geheimnisse, an den schrecklichen Verrat und schließlich an Paulas plötzliches Verschwinden. Und sie weiß, dass es nun endlich an der Zeit ist, sich auf die Suche zu machen nach jener großen Lebensliebe, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte … »Paulas außergewöhnliche Geschichte zwischen Stuttgart und dem New York der Dreißigerjahre berührt und entfaltet einen unglaublichen Sog. Ein großartiges Leseerlebnis!« Maria Nikolai Die Autorin: Lucinde Hutzenlaub wurde 1970 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur lebte und studierte sie mehrere Jahre im Ausland. Hutzenlaub ist Autorin, Kolumnistin bei der DONNA, Kommunikations-Designerin und Heilpraktikerin. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und drei Katzen, reist sehr gerne und lebte von 2009 bis 2012 mit ihrer Familie in Japan. Weitere Bücher: Hallo Japan, Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch, Drei Frauen und ein Sommer, Vier Frauen und ein Garten voller Glück, Mama im Unruhestand: Das verrückte Seniorenleben meiner Mutter und wie ich versuche, mit ihr Schritt zu halten, Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen: Ein Überlebenstraining für die Familienmanagerin im Dauereinsatz, u.v.m. Fazit: ***** Der Roman „ In Liebe, Deine Paula“ von Lucinde Hutzenlaub ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat mit Nachwort und Danksagung 379 Seiten, die einem schmerzlich verdeutlichen „Nichts muss für die Ewigkeit sein“!

Lesen Sie weiter

Ich mag historische Romane sehr gerne und war auf diese Geschichte gespannt, die in zwei Zeitebenen erzählt wird und teilweise aus dem Leben von Lucinde Hutzenlaubs Großmutter erzählt. Der Einstieg gelang mir mühelos und durch den leichten und emotionalen Schreibstil habe ich die junge Paula mit Spannung nach New York begleitet. Die politischen und gesellschaftlichen Aspekte um 1930 spielten perfekt in die Handlung hinein. Mich hat das Schicksal von Paula sehr nachdenklich gemacht und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ich spürte, dass es ein Herzobjekt für die Autorin ist und hatte unterhaltsame und wunderschöne Lesestunden. Das Ende hat mich ganz besonders berührt das Cover ist ein Hingucker. Fazit: Ich vergebe 4,5/5⭐️ und eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.