Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Glow – Das wundersame Leuchten der Natur

Jennifer N.R. Smith

(16)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Was fällt euch ein wenn man fragt, was in der Natur so alles leuchtet? Mir würden Glühwürmchen, Quallen, der Anglerfisch, das Meresleuchten und Sterne einfallen. Aber es gibt noch so viel mehr. So viel von dem ich bisher noch gar nichts wusste. Korallen, Vampirtintenfische, der Nacktnasenwombat, Pilze und das sind nur einige wenige. Warum leuchten diese Tierarten und Pflanzen? Was ist Biolumineszenz? Wo leuchtet es? Wer oder was kann alles leuchten? In diesem Buch habe ich so richtig viel gelernt. Dinge von denen ich bisher echt nichts wusste. Die Natur ist manchmal einfach absolut besonders und überrascht mich immer wieder. Jennifer N. R. Smith hat nicht nur dieses Buch geschrieben, sie hat auch das Cover und die Illustrationen entworfen. Diese sind umwerfend. Das ganze großformatige Buch ist von vorne bis hinten ein einziges Kunstwerk. Anders kann ich das einfach nicht beschreiben. Das Cover kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Die Farbwahl ist optisch ein ein absoluter Eyecatcher. Detailliert, farblich stimmig schaffen es ihre Illustrationen auch den jüngsten Kindern genau zu vermitteln worum es in diesem beeindruckenden Buch geht Ich liebe dieses Buch und bin total fasziniert. Ein richtiges Highlight welches ich hier entdecken durfte.

Lesen Sie weiter

Wenn es um fesselnde Sachbücher geht, ist 'GLOW – Das wundersame Leuchten der Natur' von Jennifer N. R. Smith ein absolutes Must-have! Dieses Buch über Biolumineszenz, veröffentlicht im cbj Verlag und übersetzt von Ulrike Hauswaldt, ist einfach zauberhaft. Die Autorin, die auch Illustratorin ist, hat sich hier selbst übertroffen. Vom Cover bis zum Inhalt ist dieses großformatige Buch ein echter Blickfang. Habt ihr schon Glühwürmchen gesehen oder das faszinierende Meeresleuchten beobachtet? Diese fesselnde Schönheit kann niemanden kaltlassen! Selbst das Vorsatzpapier scheint neonfarben zu leuchten. Biolumineszenz, das lebendige Licht, ist die Fähigkeit einiger Tiere, Pilze und Bakterien, Licht zu erzeugen. Das Buch erklärt anschaulich, warum sie das tun und wie es funktioniert. Mit nummerierten Abbildungen und klaren Legenden veranschaulicht es die vielfältigen Aspekte dieses spektakulären Naturphänomens. Von der Kommunikation bis hin zur Jagd verwenden diese Lebewesen das Leuchten. Es dient aber auch der Verteidigung und Tarnung. Das Buch beleuchtet diese unterschiedlichen Perspektiven und deckt sogar eine geheime Leuchtwelt auf, die unseren Augen verborgen bleibt. Es würdigt auch die Arbeit von Forschern und ihren Beitrag zum Verständnis von Biolumineszenz sowie deren potenziellen Nutzen. Das Buch endet mit einem Blick in die Menschheitsgeschichte und dem Aufruf, Lebensräume zu schützen, um dieses faszinierende Phänomen zu bewahren. Mit fesselnden Abbildungen und spannendem Wissen ist 'Glow' ein Buch, das ich jedem empfehlen kann. Die Gestaltung ist fantastisch, und ich bin sicher, dass es in meiner Schulbibliothek ein Hit sein wird.

Lesen Sie weiter

Biolumineszenz, es gibt kaum etwas faszinierenderes als das lebendige Leuchten, der Natur. Und genau so beeindruckend, wie das Phänomen ist, ist auch dieses Buch. Denn zumindest optisch ist es ein absoluter Hingucker. Alleine auf dem Cover gibt es so viel zu entdecken und das Highlight sind hier ganz klar die bunten Illustrationen, die das Leuchten mit ihren grellen Neonfarben wunderbar darstellen. Auch als Erwachsener konnte man beim lesen der Texte noch einiges lernen. Für Kinder finde ich das Buch allerdings doch recht anspruchsvoll. Das liegt vor allem an den Phänomenen der Natur, denn das Leuchten hat immer einen Nutzen. Sei es zur Tarnung, als Warnung, zur Kommunikation oder um Nahrung anzulocken. Doch wenn man sich die Erklärungen dazu anschaut, dann sind sie schon sehr wissenschaftlich. Das stelle ich mir für ein Kind mit 8 Jahren dann doch schon schwierig vor. Und wenn ich ehrlich bin hätte ich mir zwischendurch auch mal ein realistisches Bild gewünscht. Ich liebe die Illustrationen wirklich, aber wenn man mir dann ein echtes Bild zeigen würde, dann ist es vermutlich schwer eine Verbindung zur Illustration herzustellen. Insgesamt ist es aber ein wunderschönes Buch, um ein Interesse für naturwissenschaftliche Themen zu wecken und dabei ins Staunen zu geraten.

Lesen Sie weiter

Faszinierend, spannend, informativ

Von: @lesenmitausblick

24.09.2023

Es gibt diese Sachbücher, die man entdeckt und sofort haben muss! Dazu gehört auch „GLOW – Das wundersame Leuchten der Natur“ von Jennifer N. R. Smith. Dieses bezaubernde Sachbuch über Biolumineszenz in der Tier- und Pflanzenwelt ist im cbj Verlag erschienen. Übersetzt aus dem Englischen hat Ulrike Hauswaldt. Hier trifft die besondere Gestaltung des Buches auf ein faszinierendes Thema, dem sich wohl kaum jemand entziehen kann. Die Autorin ist auch Illustratorin des Buches und hat hier echt alles gegeben. Das großformatige Buch stimmt von vorn bis hinten. Angefangen beim Cover und seiner farblichen sowie haptischen Gestaltung. Bis hin zu den Themen, die sehr vielfältig das spektakuläre Naturphänomen beleuchten. Habt ihr schon einmal Glühwürmchen erlebt? Hattet ihr schon das große Glück Meeresleuchten zu beobachten? Ich glaube, niemand kann sich dieser faszinierenden Schönheit entziehen. Auch das Vorsatzpapier scheint neongelblich-grün zu leuchten. Biolumineszenz bedeutet so viel wie lebendiges Licht und ist die Fähigkeit bestimmter Tiere, Pilze und Bakterien, Licht auszusenden. Warum sie das tun, und wie das funktioniert, wird sehr anschaulich im Buch erklärt. Die Abbildungen sind nummeriert und werden in Legenden erklärt. Kleine Schautafeln veranschaulichen zum Beispiel den Lebenskreis des Leuchtkäfers oder den Aufbau eines Pilzes. Die jeweiligen Doppelseiten halten eine gute Bild-Text-Balance und sind nicht überfrachtet. Man kann das Buch durchblättern und mal hier mal da hängen bleiben oder von vorn nach hinten systematisch lesen. Das Thema Biolumineszenz wird dabei aus den verschiedensten Perspektiven betrachtet. So nutzen Tiere, Pilze oder Bakterien das Licht zur Verständigung oder als Lockmittel, um Beute zu jagen. Das Leuchten kann aber auch eine Verteidigungs- oder Tarnfunktion haben. Die verschiedenen Arten des Leuchtens werden anschaulich erklärt. Wusstest du, dass es auch eine geheime Leuchtwelt gibt, die unserem menschlichen Auge verborgen bleibt? Auch die Arbeit von Forschungsreisenden und ihren Beitrag zum Stand des Wissens wird nicht außer Acht gelassen. Ebenso wie der Nutzen, der in der Biolumineszenz steckt. Rund wird das Buch mit dem Blick in die Geschichte der Menschheit und dem Appell Lebensräume zu schützen, um das Leuchten zu erhalten. Eine Weltkarte der Biolumineszenz sowie ein Fachwortregister schließen dieses faszinierende Sachbuch ab. „Glow“ steckt voller faszinierender Abbildungen und spannendem Wissen und sei euch sehr ans Herz gelegt. Ich bin begeistert von der Gestaltung und mir sicher, dass dieses tolle Sachbuch ein Renner in meiner Leseecke in der Schule sein wird. Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Ein außergewöhnliches Sachbuch

Von: Isabell

15.09.2023

Kennt ihr das Phänomen der Biolumineszens? Die leuchtende Natur? Das Glühwürmchen ist wohl das bekannteste Lebewesen, das Licht erzeugt, aber wusstest du, dass 76%der Lebewesen im Meer Licht produzieren können? Nein? Na dann wird es Zeit, dass du einen Blick in das eindrucksvolle Buch „Glow - Das wundersame Leuchten der Natur“ aus dem cbj Verlag wirfst. Wir hatten einmal das große Glück Meeresleuchten beobachten zu können. Welch eindrucksvolle Vorstellung, dass es abertausende Dinoflagellaten sind, die bei Berührung aufleuchten. Wir konnten sogar damals unsere Fußabdrücke 👣 im Sand leuchten sehen. Aber wie erzeugen die Lebewesen das Licht und warum? Wo kann man das Phänomen am häufigen beobachten? Warum wird es kaltes Licht genannt und was bedeutet Lichtverschmutzung? Diese und viele weitere Fragen werden in dem beeindruckenden Kindersachbuch von Jennifer N.R. Smith beantwortet. Auch lernen wir viele neue Tierarten und ihre Superkräfte kennen. Kennst du schon den Vampirtintenfisch? Dieser sondert zum Schutz einen illuminierten Schleim auf seine Feinde ab, der wiederum größere Räuber anlockt, die den Feind verspeisen wollen. Genial, oder? Weiter scheint das Thema auch in der Wissenschaft immer mehr von Bedeutung für uns Menschen zu werden. Es gab 2020 einen beeindruckenden Versuch, Biolumineszenz für eine nachhaltige Straßenbeleuchtung zu nutzen. Aber mehr möchte ich nicht verraten. Die Kinder werden durch das Buch zu kleinen Experten für Biolumineszenz, denn für besonders Wissbegierige hält es viele Fachbegriffe und auch die lateinischen Namen der Lebewesen und sogar ein „Rezept“ für das Leuchten bereit. Das Cover ist atemberaubend und die Illustrationen auf den großformatigen Seiten sind wunderschön gestaltet und versprühen eine magische Atmosphäre. An mancher Stelle hätte ich mir allerdings auch gerne mal ein Foto gewünscht. Als Biologielehrerin bin ich trotz des kleinen Kritikpunktes besonders begeistert, dass sich ein komplettes Kindersachbuch diesem wundervollen Naturspektakel widmet und werde es meinen Schüler:innen gerne für Referate zur Verfügung stellen. Ein echtes „glowlight“ unter den Kindersachbüchern.

Lesen Sie weiter

× In dem Buch geht es um Geheimnisse und geheime Superkräfte vieler, verschiedener Lebewesen, denn einige von ihnen, können leuchten. Vampirtintenfisch, magischer Leuchtpilz, Glühwürmchen, Saugkrake und viele, viele mehr, die Natur steckt voller Wunder und Überraschungen. Aber warum und vor allem wie, können all diese Lebewesen und Pflanzen eigentlich Licht erzeugen und was können wir dabei von ihnen lernen? Auf einer faszinierenden Reise zur Tiefsee, den dunkelsten Ecken des Waldes und verschlungenen Höhlennetzwerke, lernt man alles über das wundersamse Leuchten der Natur auch genannt - Biolumineszenz × Biolumineszenz - darum dreht sich alles in Glow, welches wie ich finde, sehr kindgerecht und mit vielen Abbildungen deutlich erklärt und veranschaulicht wird. Denn wie genau funktioniert das eigentlich, welche chemischen Reaktionen stecken dahinter und was können wir Menschen davon sehen? All diese Fragen und vieles mehr, wird hier sehr ausführlich behandelt. Ein weiterer, sehr spannender Teil ist dabei, welche Tiere und auch Pflanzen genau diese Leuchtkraft einsetzen, um sich bspw. damit zu verständigen, Beute anzulocken, zu verwirren, zu jagen und zu locken 🤫 Auch wenn das Buch erst ab 8 Jahren ist, hat es unseren Kleinen enorm begeistert und regelrecht in seinen Bann gezogen. Nicht zuletzt wegen der Größe, sondern auch wegen der vielen, farbenfrohen und extrem faszinierenden, zum Teil mystischen Illustrationen, der Autorin @wonder.theory, die wirklich regelrecht leuchtend und strahlend wirken und die nicht nur das Cover sehr ansprechend gestalten, sondern auch im inneren des Kindersachbuches weitergeführt werden 💫

Lesen Sie weiter

Ich stelle euch heute mal ein etwas anderes Buch vor. Mir ist es nämlich beim Bloggerportal sofort ins Auge gefallen und ich habe mir gedacht, dass es etwas Besonderes für meine Hortkinder und auch mich sein könnte. Es handelt sich dabei um „Glow-Das wunderbare Leuchten der Natur“. Jennifer N. R. Smith zeigt uns in diesem Buch die Wunder der Natur und spektakuläre Naturphänomene rund um das Thema „Leuchten“. Da das Buch sehr groß ist und ein magisches Cover hat, ist es schon von weitem ein echter Hingucker. Besonders für Kinder geschaffen, da es auffällig ist und sie würden auf Grund der Merkmale schneller zu solch einem Buch greifen. Ganz viel Wert lege ich bei solchen Büchern auf die Illustrationen und Ausgestaltung des Buches. Die Bilder wurden mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und wirken mit ihrer Farbwahl sehr besonders. Das Thema „Leuchten“ kommt an Hand der Farben gut herüber, da viel mit Neon-Farben gearbeitet wurde. Eine magische Stimmung zieht sich durch das ganze Buch. Außerdem ist die Thematik sehr interessant und die Kinder waren sofort Feuer und Flamme für das Buch. Am Anfang gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis, wodurch man sich in den Buch besser zurecht finden kann. Die Texte sind einfach geschrieben, informativ und wurden auch in einer passenden Größe gewählt. Am Ende gibt es auch sogar ein Fachwörterverzeichnis und genauere Erklärungen zu schwierigen Wörtern. Insgesamt konnte mich das Buch wirklich überzeugen und ich kann es euch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Welche Tiere und Pflanzen können leuchten? Wo leben sie? Und wie machen sie das eigentlich? Diesen Fragen widmet sich das Kindersachbuch und gibt einen Einblick in das spannende Naturphänomen der Biolumineszenz. 🪸 Das Buch hatte mich zuerst mit seinem Cover angezogen (wie so mancher Leuchtfisch) und dann war ich ganz erstaunt wie groß es ist. Hier können Kinder richtig viel entdecken, denn die großen Zeichnungen sind sehr beeindruckend. Ich habe noch nie ein so toll aufgemachtes Kindersachbuch gesehen! Die Texte sind leicht verständlich und die Kinder bekommen einen fantastischen ersten Einblick in die Welt der Biolumineszenz. Wobei hier auch die Biofluoreszenz und die Phosphoreszenz eine Rolle spielen, denn nicht jedes Tier bzw. jede Pflanze leuchtet auf die gleiche Art und Weise. Manche locken ihre Beute mit Leuchten an, so wie der Tiefseeanglerfisch. Andere nutzen sie zur Tarnung wie der Bootsmannfisch. Und dann gibt es z.B. den Vampirtintenfisch, welcher leuchtende Schleimwolken ausstößt um dem Angreifer die Sicht zu vernebeln. Allerdings bleibt dieser Schleim am Angreifer haften und macht ihn dadurch selber zur Beute für größere Raubtiere. Ihr seht also, das Thema ist mega interessant und vielfältig! Außerdem wird auf zwei Doppelseiten die Geschichte des Leuchtens erläutert, hinzu kommt ein Blick in die Zukunft und es gibt ein Glossar mit den Fachbegriffen. Und es ist nicht nur für Kinder geeignet! Ich hatte Biologie im Abitur und habe hier noch einiges dazugelernt. Ein rundum gelungenes Kindersachbuch, was in keiner Schulbücherei fehlen sollte und bei uns ist es ein besonderer Schatz im Bücherzimmer. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich sehr passend, wobei man bestimmt einzelne Aspekte auch schon ab 5 Jahren vermitteln kann. 🫧 Ein faszinierendes und beeindruckendes Kindersachbuch

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.