Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
19.521 Schritte

Guido Maria Kretschmer

(12)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Danke Guido

Von: Seraphina

03.04.2024

Danke, Guido, für dieses tolle Buch! Es ist so schön zu sehen/lesen, wie offen und unvoreingenommen er durch die Welt geht, Menschen begegnet und auch berührt.

Lesen Sie weiter

,,Jede Strecke hat ihre eigene Herausforderung, und zu jedem Weg wird es eine Geschichte geben" (S. 9). Getreu des Mottos begibt sich der Designer Guido Maria Kretschmer am 10. September 2022 nach der Sondersendung zum Tod der Queen allein in Berlin auf den Weg. Alles, was er beim Zurücklegen seiner 19521 Schritte erlebt, lässt er Revue passieren und alle, denen er beim Verweilen begegnet, werden zu AkteurInnen in seinen Geschichten, die er auf unterhaltsame und auch nachdenkliche Art und Weise erzählt und uns widmet. Dieses Buch ist sehr inspirierend und brachte mich häufig zum Lachen, aber auch zum Innehalten.

Lesen Sie weiter

Der Titel hat mich neugierig gemacht, Guido Maria Kretschmer war mir bisher nur vom Namen her bekannt, ab und an habe ich ihn mal in einer Fernsehsendung gesehen. Beschreibung des Buches: „19521 Schritte“ von Guido Maria Kretschmer ist 2023 im HEYNE-Verlag als Hardcover erschienen. Das Buch hat 205 Seiten Auf dem Titelbild sieht man den Fernsehturm Alex und eine Person, die einen Weg verfolgt. Kurze Zusammenfassung: Guido Maria Kretschmer ist einen ganzen Tag im September 2022 durch Berlin, seinen ehemaligen Wohnort, gelaufen. Er hatte kein bestimmtes Ziel, hat sich treiben lassen und die Gelegenheiten wahrgenommen mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Mein Leseeindruck: Ich bin in meinen Gedanken mit Guido Maria Kretschmer mitgelaufen, kenne Berlin recht gut. Zur besseren Orientierung findet man aber auch am Ende des Buches den kompletten Weg. Mir hat der Spaziergang mit den zahlreichen Begegnungen sehr gut gefallen. Mit seiner herzlichen und offenen Art kommt Kretschmer mit den Menschen ins Gespräch, sie öffnen sich ihm und so findet man hier doch einige traurige Schicksalsgeschichten, aber auch Lustiges passiert der Autor. So wird er auch nicht immer von den Menschen, denen er begegnet erkannt. Einmal muss er als Hundesitter aushelfen, ein anderes Mal würden ihn seine Gesprächspartner am liebsten gleich adoptieren. Nicht nur die Gespräche sind interessant und bewegend, sondern auch die Geschichten rund um die Sehenswürdigkeiten und Denkmäler, die auf Kretschmers Weg liegen. Der Schreibstil ist flüssig und locker, als würde Herr Kretschmer neben einem sitzen und seine Erlebnisse erzählen. Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wer Guido Maria Kretschmer mag, der lernt ihn hier noch besser kennen. Und – wer Berlin kennt und liebt, der läuft in Gedanken mit.

Lesen Sie weiter

Begleiten Sie Guido Maria Kretschmer durch Berlin

Von: Lisa Buddensiek aus Stadthagen

07.01.2024

In '19521 Schritte' begleiten wir Guido Maria Kretschmer auf einen Spaziergang durch Berlin. Und so, wie man den Autor aus dem Fernsehen kennt, geht das nicht ohne empathische, authentische Begegnungen mit Herz und Humor von Statten. Gleichzeitig lässt er seine Gedanken schweifen und uns an Erinnerungen teilhaben. Ein kurzweiliges Vergnügen, das stellenweise auch sehr berührt.

Lesen Sie weiter

Ich habe Guido Maria Kretschmer einige Male in seiner Sendung "Shopping Queen" gesehen und musste da schon des öfteren über seine humorvollen Kommentare lachen. 😄 In seinem Buch zeigt er sich daher gewohnt sympathisch, offen und herzlich! Beim Lesen hatte ich förmlich seine Stimme im Ohr, wie er mir von seinem Tag mit all den unterschiedlichen Begegnungen berichtet und zwischendurch immer mal wieder abschweift, um schöne Anekdoten aus seinem Leben zu erzählen. 😊 So verging der Tag mit Guido wie im Flug und ich nehme zudem ein paar wichtige Gedanken mit, die ich mir auch im Buch markiert habe. 🧡

Lesen Sie weiter

Einen Tag mit Guido

Von: Deblioteca

23.11.2023

https://www.instagram.com/p/Cz_9Ut1LkBG/?igshid=ZWI2YzEzYmMxYg== Mein allererstes Hörbuch und was habe ich es genossen. Da es von Guido eingelesen wurde, war es, als sässe er neben mir und erzählt mir von seinem Tag. In gewohnt witziger Weise, mit Selbstironie und auch echt mit Gänsehautmoment erzählt Guido von seinem Abschied aus Berlin. Warum? Er ist nach Jahren in Berlin, nach Hamburg gezogen, wobei Frank bitterlich geweint hat, Guido hingegen ein Wandervogel ist und ohne Abschied abgeschwirrt ist. An diesem einen Tag aber, nimmer er sich die Zeit, geht in sich und erlebt Berlin in seinen ganze Farben und nimmt so richtig Abschied. Guido zieht unterschiedliche Menschen einfach total an, klar, er ist eine bekannte Persönlichkeit und viele sprachen ihn darauf hin an, anderen hingegen ist er "einfach" so als Passant begegnet. Und was der so für Erlebnisse an einem Tag gemacht hat - das erlebt unsereins nicht mal in einem Leben. Absolute Hörbuchempfehlung, ich habs genossen, diesen Tag mit Guido zu verbringen und musste an manchen Stellen herzhaft lachen, so dass mich wirklich einige schräg angeschaut haben in der S-Bahn. Aber Guido macht einfach gute Laune und ihr müsst jetzt stark sein: holt euch sein Hörbuch 🤣

Lesen Sie weiter

Es ist eine so tolle Erzählung, dass man einfach diesen einen Tag mit Guido Maria Kretschmer verbringen möchte. Mit Witz und Einfühlungsvermögen schlendert er letztes Jahr Sommer durch Berlin. Zuvor hatte er eine Sendung aufgenommen, um der Queen zu ehren - die kurz zuvor verstarb. Und vielleicht brauche Guido Maria Kretschmer diesen ganz besonderen Tag wirklich selbst, um die Gedanken freizubekommen und Menschen zu begegnen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Von Hundesitting bis hin zu Menschen, die tatsächlich eine gewisse Art von Rollenspiel gemacht haben ... Es ist ein richtig tolles Buch von einem Menschen, der mit jeder Seite immer sympathischer wird und den man am Ende einfach ins Herz schließen muss. Er erzählt aber nicht ausschließlich über diesen Tag, sondern teilt er Erinnerungen mit uns und erzählt über seinen Frank. All das, was er erlebt hat, regt aber auch zum Nachdenken an und ich bin so froh, es gelesen zu haben. Mit all den Erinnerungen auch an Berlin - wie es einst mal war. Definitiv eine Leseempfehlung! (Vielen Dank noch mal für den tollen eMail Austausch, hat mir geholfen).

Lesen Sie weiter

In diesem Buch beschreibst Guido Maria Kretschmer einen Tag im Spätsommer 2022, an dem er sich vollkommen offen der Stadt und den Menschen gegenüber durch Berlin hat treiben lassen. Die Begegnungen mit ihm unbekannten Menschen, die jedoch ihn kennen..., zumindest das Gefühl haben, ihn zu kennen..., hat ihn spürbar berührt. Manchmal sehr amüsant, manchmal sehr ergreifend. In seiner typischen Guido-Manier lässt er uns an seinen Gedanken und seinem Gefühlsleben teilhaben und zeigt einmal mehr, welche Herzenswärme er besitzt und wie down-to-earth er ist. Kein Wunder, dass Menschen das Gefühl haben, sich ihm mit allem anzuvertrauen zu können. So wie ein Ehepaar, das ihn quasi für die Zeit eines Kaffees adoptiert hat. So wie "Olivia Churchill" und ihr Frauchen, das tatsächlich offen und ehrlich missliche und höchstprivate Lagen beschreibt. So wie Petra, die in der Mitte ihres Lebens steht und nach einem Schicksalsschlag alles in Frage stellt... Viele weitere Momente und Begegnungen lassen einen neue Perspektiven auch für sein eigenes Leben sehen. Begegnungen, die man selber als nicht in der Öffentlichkeit stehende Person so wohl nie haben wird. Man spürt, wie sehr Guido diese Stadt Berlin am Herzen liegt, wenn er über Momente aus seinem Privat- und Berufsleben spricht. Anekdoten einbringt. Man spürt, wie eng und liebevoll seine Beziehung zu seinen Eltern ist. Wie sehr er seinen Frank liebt. Wie wichtig ihm seine Freunde sind. Und wie dankbar und demütig er ist. Ich durfte das Audiobook hören, das vom Guido selber eingelesen wurde. Dadurch habe ich quasi einen Tag mit Guido verbracht, bin ein Stück seines Weges mit ihm gemeinsam gegangen. Er ist einfach ein ganz, ganz feiner Mensch und ich mag ihn sehr.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.