Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tiere und ihre Superkräfte

Soledad Romero Mariño, Sonia Pulido

(9)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Viele Tiere haben wirklich unglaubliche Fähigkeiten. Hier kann man nun 22 Tiere und deren Superkräfte entdecken, vom Stierkopf-Dungkäfer über den weißen Hai, den Wanderfalken bis hin zur gemeinen Krake. (Die beispielsweise zu den intelligentesten wirbellosen der Erde gehört.) Ich finde es immer wieder spannend, Neues über die Tierwelt zu erfahren. Es gibt immer wieder etwas, wovon ich noch nie gehört hatte, was auch mich interessiert, auch wenn es vielleicht manchmal Wissen aus Kinderbüchern ist. Mit diesem Buch erfährt man nun wirklich die unterschiedlichsten Superkräfte von Tieren. Allein die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Die Bilder im Buch sind wirklich toll, die Seiten sind farbenfroh, aber nicht übertrieben bunt gestaltet. Die Tiere sind realistisch gemalt, so dass man sie auch gut erkennen kann. Daneben findet man neben dem wissenschaftlichen Namen und verschiedener Einteilungen auch in bunten Gruppen aufgeführt, welche Superkräfte das jeweilige Tier hat. Außerdem erfährt man noch Grundsätzliches über das Tier, vom Alter, der Größe bis hin zur Nahrung. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei acht Jahren, was ich so auch unterschreiben würde. Zum Rauspicken bzw. manches vielleicht abkürzen ist das Buch auch vorher schon (vor)lesbar, was auch absolut in Ordnung ist. Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut, es macht Spaß, hier neues Wissen zu erfahren, die Bilder anzusehen, in interessante Tierwelten abzutauchen. Von mir gibt es für dieses absolut gelungene Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Als ich das Cover dieses Buches sah, wusste ich, dass es perfekt für meine Tochter wäre. Sie liebt Tiere über alles und will immer mehr über sie erfahren und was sie alles können. Mir gefiel die Idee hinter dem Buch, die Tiere mit Superkräften kennenzulernen, die stärksten, klügsten und schnellsten. Und das Buch bietet eine faszinierende Reise in die Tierwelt, die mir genauso viel Spaß gemacht hat wie meiner Tochter. Meine Meinung: Das Buch richtet sich zwar an Kinder, aber ich denke, auch Erwachsene können eine Menge daraus lernen. Das Buch wurde von Weltrekorden inspiriert und stellt nicht weniger als 22 Tiere mit ihren unglaublichen Fähigkeiten vor. Sie sind eindeutig das Ergebnis der Evolution, und es ist beeindruckend, wie bestimmte Arten zu Überlebensexperten geworden sind. Einige haben einen besseren Seh- und Geruchssinn als wir, andere sind unglaublich klug oder haben eine Supergeschwindigkeit. Beim Lesen dieses Buches wirst du vielleicht daran erinnert, wie unglaublich vielfältig unsere Welt ist und dass jede Art etwas Einzigartiges zu bieten hat. Eines der Dinge, die mir an dem Buch gefallen haben, war die Art und Weise, wie es gestaltet wurde. Am Anfang des Buches findet man eine Zusammenfassung aller Superkräfte, die diese Tierarten haben. Zu jeder Tierart erfahren die Kinder verschiedene Fakten, z. B. die Familie, zu der das Tier gehört, Dinge, für die es berühmt ist, und dann natürlich die Superkräfte. Ich fand es toll, dass jede Seite gerade genug Informationen enthielt, um das Interesse des Lesers zu wecken. Die Illustrationen sind unglaublich schön und bieten ein unvergessliches Leseerlebnis. Meine Tochter ist sechs und genau in dem Alter, in dem sie Informationen wie ein Schwamm aufsaugt. Sie fand dieses Buch faszinierend, denn es sprach von Fähigkeiten, die ihr nicht bekannt waren. Ihr Favorit war die afrikanische Elefantenkatze, die für ihre Superkräfte und ihr soziales Leben bekannt ist. Es ist erstaunlich, wie sich jede Art auf eine andere Art und Weise entwickelt hat, aber mit dem gleichen Ziel: dem Überleben. Das Buch hebt die Unterschiede zwischen den Arten hervor, und zwar so, dass es verständlich und unterhaltsam ist. Mir hat auch gefallen, dass es Dinge aufzeigt, in denen Tiere nicht überragend sind, nur um zu zeigen, dass niemand perfekt ist. Toller Punkt! Zusammenfassung: Das war eine unglaubliche Lektüre, die wir in vollen Zügen genossen haben. Das Buch ist klar und leicht verständlich aufgebaut und konzentriert sich auf die Superkräfte der verschiedenen Tierarten. Jede Seite enthält gerade genug Informationen, um das Interesse des Lesers zu wecken, und hebt die Superkräfte der einzelnen Tiere hervor. Die Illustrationen sind wunderschön und werten das Leseerlebnis zusätzlich auf. Meine Tochter hat es geliebt und ich habe das Gefühl, dass es anderen Kindern auch so gehen wird. Sehr empfehlenswert von mir.

Lesen Sie weiter

Autor Soledad Romero Mariño stellt in seinem im Prestel Verlag erscheinenden Sachbuch "Tiere und ihre Superkräfte" 22 Tiere und ihre unglaublichen Fähigkeiten vor. Die Illustrationen stammen von Sonia Pulido. Tiere haben im Laufe der Evolution außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt, um sich ihrem Lebensraum bestmöglich anzupassen und dort zu überleben. Diese Fähigkeiten gehen oft weit über das Menschenmögliche hinaus. Manche Tiere sind total stark, wie der Eisbär, bei dem ein Prankenhieb ausreicht, um seine Beute zu erlegen. Kraken können einfach so ihre Farbe wechseln und Elefanten haben den besten Geruchssinn von allen anderen Tieren. Kinder ab acht Jahren lernen in diesem großformatigen und ansprechend gestalteten Buch außergewöhnliche Tiere und ihre besonderen Fähigkeiten kennen. Es werden neunzehn unterschiedliche Superkräfte von zweiundzwanzig Tierarten vorgestellt, die wirklich für Erstaunen sorgen. Das Buch startet mit einem Inhaltsverzeichnis der Tierarten, danach folgt die Übersichtsseite der Superkräfte, die dort den jeweiligen Tieren zugeordnet werden. Diese Superkräfte umfassen: Stärke, Tastsinn, Sehvermögen, Beine, Geruchssinn, Gehör, Imitation, Bisskraft Intelligenz, Stoffwechsel usw. Pro Doppelseite wird jeweils ein Tier mit seinem wissenschaftlichen Namen, der Klasse, der Ordnung und der jeweiligen Familienzugehörigkeit vorgestellt. Außerdem werden steckbriefartig Daten über Größe, Farbe, besondere Merkmale, Alter, Verbreitung, Nahrung, Fortpflanzung und Feinde vorgestellt. Die andere Seite zeigt eine naturgetreue Abbildung des Tieres mit den Symbolen der Superkräfte. Die gezeigten Tierarten sind vielfältig, neben Honigbiene, Hauskatze und Elefant werden auch weniger bekannte Tiere gezeigt, wie der Narwal oder Kugelfisch. Es gibt spezifische Begriffe wie bspw. "Regeneration" werden Kindern vielleicht Rätsel aufgeben, da sollte man als Elternteil erklärend unterstützen. Ansonsten überzeugen die Superlative schon allein durch ihre erstaunlichen Fähigkeiten und selbst kleinere Kinder lernen beim Vorlesen zunächst die Tierarten näher kennen und lernen viel Detailwissen hinzu. Die großartigen Fakten versetzen auch Erwachsene in Erstaunen und die informativen Steckbriefe sind nicht nur interessant, sondern sie gehen sogar über die üblichen Angaben hinaus. Das dazugehörige Bildmaterial ist anschaulich und auch mit den abstrakt anmutenden Darstellungen gut erkennbar. Anhand der umfangreichen Tiervorstellungen kann man wunderbar ein Referat vorbereiten oder sich einfach nur Wissen anlesen und über die Tierwelt staunen. Ein großartiges Sachbuch über die Superlative im Tierreich! Dieses Buch weckt Interesse für die Fähigkeiten und Funktionsweisen der Tiere und zeigt, wie hochspezialisiert manche Arten sind. Damit wächst auch der Respekt gegenüber allen Lebewesen, die sich mit uns den Planeten Erde teilen.

Lesen Sie weiter

Wer von uns hat sich nicht schon einmal gewünscht, die Superkräfte der Tiere zu besitzen? In diesem fesselnden Sachbuch tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Tiere und entdecken ihre erstaunlichen Fähigkeiten. Von der Wahrnehmung der Wellenlängen bis hin zu cleveren Überlebensstrategien - dieses Buch bietet einen spannenden Ausflug in die Vielfalt und Genialität der Natur. Der Text ist gut strukturiert und leicht verständlich, ideal für junge Leser. Die Informationen sind interessant und gründlich recherchiert, komplexe Themen werden auf eine ansprechende und unterhaltsame Weise präsentiert. Dazu kommen kunstvolle Illustrationen, die den Text wunderbar ergänzen und die Tiere zum Leben erwecken. Mein Fazit: "Tiere und ihre Superkräfte" ist ein fesselndes Buch, das Tiere und Natur vereint, daher ein absolutes Muss für alle kleinen Naturentdecker ab 8 Jahren.

Lesen Sie weiter

Tiere und ihre Superkräfte

Von: Jennifer Rouget

26.02.2024

Die Tierwelt ist ungeheuer vielfältig und hält so allerhand Überraschungen parat. In dem Buch Tiere und ihre Superkräfte werden außergewöhnliche Merkmale diverser Tierrassen aufgezeigt. Beispielsweise Stärke, Tastsinn, Sehvermögen und 16 weitere. Die Aufmachung ist sehr kindgerecht mit passenden Texten und Symbolen. Hinzu kommt, dass die Texte wirklich kurz gefasst sind und das Tier selbst eine ganze Seite einnimmt. Dadurch ist es auch schon für kleinere Leser ansprechend gestaltet. Meine fast vierjährige Tochter war begeistert. Wir haben gleich begonnen ein paar Tiere näher kennenzulernen. Von uns gibt es daher eine klare Leseempfehlung!Die Tierwelt ist ungeheuer vielfältig und hält so allerhand Überraschungen parat. In dem Buch Tiere und ihre Superkräfte werden außergewöhnliche Merkmale diverser Tierrassen aufgezeigt. Beispielsweise Stärke, Tastsinn, Sehvermögen und 16 weitere. Die Aufmachung ist sehr kindgerecht mit passenden Texten und Symbolen. Hinzu kommt, dass die Texte wirklich kurz gefasst sind und das Tier selbst eine ganze Seite einnimmt. Dadurch ist es auch schon für kleinere Leser ansprechend gestaltet. Meine fast vierjährige Tochter war begeistert. Wir haben gleich begonnen ein paar Tiere näher kennenzulernen. Von uns gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Ein wundervolles, spannendes Tiersachbuch! In diesem Buch geht es um tierische Superkräfte. 22 Tiere und ihre außergewöhnliches Fähigkeiten werden näher beleuchtet. Dieses Buch hat mich alleine schon optisch sofort in seinen Bann gezogen. Die Illustrationen sind so schön anzusehen. Zudem ist jede Seite bunt gestaltet. Der Aufbau der Doppelseiten ist klar strukturiert und zieht sich durch alle vorgestellten Tiere. Rechts sieht man eine tolle Illustration des Tieres und links werden die Superkräfte erläutert. Dabei werden zur Übersichtlichkeit verschiedene Farben und Kästchen zu den einzelnen Kategorien, z.B. Geruchssinn oder Sehvermögen, verwendet. Dazu gibt es ein paar grundlegende Fakten und ein Sternesystem zu den Fähigkeiten. Auch die im Buch ausgewählten Tiere überzeugen. Wir finden hier eine tolle Mischung aus Tieren, die wohl jedes Kind von klein auf kennt als auch außergewöhnlichere Tiere, die vielleicht noch unbekannt sind. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist vielleicht sprachlich und von der Gestaltung sogar schon für etwas jüngere Kinder (Altersempfehlung ab 8 Jahren) geeignet. Die Kombination aus der Gestaltung, den spannenden Superkräften und informativen Fakten machen dieses Tiersachbuch so besonders!

Lesen Sie weiter

informatives, fortgeschrittenes Kindersachbuch

Von: Lesendundspielenddurchleben

21.02.2024

Tiere und ihre Superkräfte ist ein Tiersachbuch für etwas größere Kinder. Angegeben ist es mit ab 9 Jahren, wobei mit 9 Jahren sicherlich das eine oder andere Wort noch erklärt werden muss. Etwa schon bei den Eigenschaften wusste mein Sohn nicht, was mit Regeneration und Imitation gemeint ist. Die Fremdwörter sind aber auch schnell erklärt, rein optisch ist es selbst für unseren 4-jährigen Sohn schon ansprechend, also ist die Altersangabe durchaus realistisch und das Dazulernen neuer Wörter ja nichts Falsches – es braucht in diesem Fall einfach nur ein wenig Begleitung für den jüngeren Leser/ die jüngere Leserin. Das Sachbuch enthält verschiedenste Tiere, bekanntere wie fast gänzlich unbekannte, die jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt werden. Gleich neben dem Tiernamen findet man die Anzahl der Sterne, für jeden Bereich gibt es einen Stern, wenn das Tier in diesem Bereich eine Superkraft hat. Die Bereiche sind klug gewählt und durch Symbole nochmal verdeutlicht. Zu jeder Superkraft gibt es noch manchmal kurze, manchmal ausführlichere Erklärungen. Dabei lernt man echt viel Detailwissen über die einzelnen Tiere. Ich habe dabei selbst noch so einiges dazugelernt, etwa warum Narwale wahre Supermamas sind, wie sich Kugelfische genau tarnen und vieles mehr. Das es dabei nicht bei Infos über Elefanten, Eisbären und Katzen blieb (die es auch in dem Buch gab), sondern auch unbekanntere Tiere vorgestellt wurden und auch alle Gattungen behandelt wurden, hat mir als Erwachsener besonders gut gefallen. Den Kids hat vor allem die bunte und dennoch übersichtliche Gestaltung angesprochen und die dargestellten Infos waren für alle interessant und lehrreich. Es gab einen klassischen Tierlexikonbereich mit Größe, Gewicht, Lebenserwartung und daneben einen Bereich für jede Superkraft. Wie gesagt, beim einen oder anderen Tier waren die Fakten mit etwas zu spezifischen Worten ausgedrückt, sodass das eine oder andere Fachwort noch einer Erklärung bedurfte (wenngleich sich auch vieles dann aus dem Text ergibt). Deshalb empfehle ich für die Grundschule, das Buch gemeinsam zu lesen. Dann eignet sich das Buch auch wunderbar, um etwa erste Referate vorzubereiten, sich auf einen Zoobesuch vorzubereiten oder einfach nur sich in der Tierwelt zu verlieren!

Lesen Sie weiter

Ein Buch, das laut Vorwort über außergewöhnliche Tiere die Regeln der Natur besser verständlich machen will und zu einem respektvollen Umgang mit der Natur aufruft - Whow, ein vielversprechender Beginn! Genauso interessant geht es weiter: jedes der 22 Tiere wird auf einer Doppelseite vorgestellt, wobei die rechte Hälfte jeweils von einer vollflächigen Illustration eingenommen wird. Links werden die jeweiligen „Super-Kräfte“ sowie Informationen über Größe, Verbreitung, Nahrung etc präsentiert - und die haben uns oft staunen lassen! Zum einen finde ich die Superkräfte richtig spannend gewählt: nicht die typischen Kriterien wie größer, schneller, weiter wurden hier angesetzt, sondern viel außergewöhnlichere Merkmale! Teamgeist, Radar, Imitation, Stoffwechsel sind nur einige davon! Zwischen zwei und sechs Merkmale daraus weisen die vorgestellten Tiere auf - und hättet ihr gedacht, dass die Honigbiene zu den Rekordhalterinnen gehört?! Und auch die Hauskatze Erwähnung findet?! Es ist wirklich spannend, die Tiere mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten! Und klar, jedeR weiß, dass Kugelfische tödlich sind - aber wusstet ihr, dass die verschiedenen Arten zwischen 25mm (!) und 120cm (!) groß sind?! Verblüffend finde ich auch, dass die 40g leichte Vampirfledermaus täglich 20g, also die Hälfte ihres Körpergewichts, an Blut zu sich nehmen muss… verrückt! Diese faszinierenden Fakten sind optisch sehr ansprechend dargestellt: zum einen ist die Aufteilung der Textelemente mit farbigen Boxen sehr gelungen und zum anderen sind es natürlich die Illustrationen! Viele Tiere gucken einen so intensiv an, dass man sich fast als Teil des Bildes fühlt… und auch die Symbole für die Superkräfte sind sehr gelungen. Offen bleibt für uns die Frage, wie man all dieses Wissen gewonnen hat… meine große Tochter ist jetzt ziemlich angefixt vom Beruf der TierforscherIn 😅 Dieses Buch lässt uns Seite für Seite staunen - wir empfehlen es unbedingt weiter!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.