VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • Die ultimative Biografie zum Marx-Jubiläum

    Jürgen Neffe

    Marx. Der Unvollendete

    Karl Marx, der revolutionäre Querkopf und Vordenker des 19. Jahrhunderts, ist wieder da. Seit der Kommunismus in seinem Namen – aber nicht in seinem Sinne – Geschichte ist, feiert er ein bemerkenswertes Comeback. Anlässlich seines 200. Geburtstags erkundet Jürgen Neffe dessen Ursachen – in Marx´ Schriften wie in seiner Biografie. Doch Neffe zeichnet die Entwicklung der Marx'schen Gedankenwelt nicht nur nach. Als erfahrener Popularisierer der Wissenschaft erklärt er die Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Realität des 21. Jahrhunderts.

    Zur Leseprobe

  • Mister History blickt zurück

    Guido Knopp

    Meine Geschichte

    Guido Knopp erinnert sich an Begegnungen mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten genauso wie mit unbekannten Zeitzeugen. Immer vor dem Hintergrund seines Lebensthemas, der deutschen Geschichte. Ihr verhalf er mit seinen Geschichtssendungen im ZDF zu nie dagewesenen Einschaltquoten, die zugehörigen Begleitbücher wurden zu großen Erfolgen.

    Zur Leseprobe

  • Platz 1 auf der Sachbuchbestenliste im Monat Februar

    Sandra Richter

    Eine Weltgeschichte der deutschsprachigen Literatur

    Die Literaturwissenschaftlerin Sandra Richter erzählt die Geschichte deutschsprachiger Literatur erstmals als Weltgeschichte und macht die unterschiedlichen Einflussfaktoren in den jeweiligen Epochen transparent – von den mittelalterlichen Minnesängern bis hin zu deutschen Nobelpreisträgern wie Herta Müller. Eine spannende Erkundung durch mehr als ein Jahrtausend Dichtung.

    Zur Leseprobe