Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Wälder

Melanie Raabe

(50)
(46)
(22)
(7)
(3)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Nach dem Tod ihres besten Freundes Tim muss sich Nina ihrer Vergangenheit stellen und ins Dorf ihrer Kindheit zurückkehren, um dort ein lang gehütetes Geheimnis aufzudecken. Dazu begibt sie sich auf eine dunkle Reise in die Wälder, die das Dorf umgeben und die sie eigentlich nie wieder betreten wollte. Der Thriller "Die Wälder" von Melanie Raabe konnte mich ab der ersten Seite packen. Die Kapitel sind kurz gefasst und beinhalten zumeist Cliffhanger am Ende, die mich das Buch nicht weglegen haben lassen. Einige unvorhersehbare Wendungen zu Beginn des Buches haben zusätzlich Spannung erzeugt, obwohl ich sagen muss, dass mir die Handlungen im letzten Viertel zu berechenbar und die Auflösungen der Geheimnisse etwas zu flach waren. Dennoch hatte ich die ganze Zeit Lust weiter zu lesen, da mir die Charaktere und ihre Freundschaft zueinander sowie die Erzählungen aus den verschiedenen Perspektiven sehr gut gefallen haben. Zudem war die Geschichte durch den einfachen und flüssigen Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die unterschwellig bedrohliche Atmosphäre, die durch die Wälder geschaffen wurde, hat mich an einigen Stellen wirklich schaudern lassen. "Die Wälder" von Melanie Raabe war mein erster Thriller, den ich von ihr gelesen habe, aber definitiv nicht mein letzter. Ein spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat und vor allem durch die Geschehnisse in den Wäldern eine unheimliche Atmosphäre bietet.

Lesen Sie weiter

Mit “Die Wälder” zeigt Melanie Raabe einmal mehr, was sie kann: Immer noch einen weiteren kleinen Haken schlagen und noch eine Extra-Überraschung in die Story einbauen, bevor es zum großen Finale kommt. Manches ist vielleicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen, doch “Die Wälder” ist ja auch keine True Crime-Doku, sondern ein feiner, brizzeliger und gut austarierter Psycho-Thriller, der nebenbei auch so manches Mal ans Herz geht. Geschickt switcht die Autorin dabei immer wieder zwischen der Gegenwart und den Geschehnissen von vor 20 Jahren hin und her und zeigt uns dadurch, wie tief die Freundschaft zwischen ihren beiden Hauptprotagonisten war. So ist “Die Wälder” eine spannende und psychologisch fein gesponnene Geschichte, hervorragend gelesen von der Schauspielerin Anna Schudt und der Autorin herself.

Lesen Sie weiter

Melanie Raabe hat bisher schon vier Thriller geschrieben und endlich habe ich mein erstes Buch von ihr, "Die Wälder" gelesen. Bereits ihr Schreibstil ist unglaublich atmosphärisch und lässt sich sehr schnell und angenehm lesen. Sie konnte mich in ihre Wälder mitnehmen mit der düsteren, leicht unheimlichen Stimmung. Ich lese normalerweise eher sehr brutale Thriller, weil sie mich aus Erfahrung mehr packen, mitnehmen und mitfiebern lassen als die, die sich auf die Psyche fokussieren, aber Raabe hat durchaus einen guten Job gemacht. Sie hatte mich und ich war sehr neugierig, was hinter allem steckt, was damals wirklich geschehen ist. Leider konnte sie mich nicht zu 100% überzeugen. Es hat bereits beim ersten Perspektivenwechsel angefangen. Im Nachhinein klingt es ein wenig blöd und ich könnte mir immer noch gegen die Stirn schlagen, dass ich nicht verstanden habe, dass die andere Perspektive mit Peter die Vergangenheit erzählt. Im Nachhinein sehr offensichtlich und ich hatte durchaus meine Verdachtsmomente, aber mich haben eindeutig die anderen Namen und die Verwandtschaftsverhältnisse von Peter und Gloria irritiert. Ich würde theoretisch vorschlagen, dass die Spitznamen und die Verwirrung unnötig seien, aber Beides sind wichtige Stilmittel, die dem Leser etwas verdeutlichen sollten. Deswegen hätte ich mir beim ersten Wechsel einmalig ein "20 Jahre zuvor" u.ä. gewünscht. Des Weiteren passiert im Laufe der Geschichte nicht wirklich viel. Alle Ereignisse spielen überwiegend an 2-3 Tagen, sodass die Tiefe an der ein oder anderen Stelle zu kurz gekommen ist. Am Ende überschlagen sich wortwörtlich die Ereignisse. Wenn man diese ein bisschen mehr auseinandergezogen hätte, wäre die Spannung noch intensiver gewesen. Das finale Ende hingegen gefällt mir unglaublich gut, obwohl manche möglichen Entwicklungen nur angeteasert oder durch eine Geste angedeutet werden. Zum Schluss möchte ich noch auf die Charaktere und das Setting eingehen. Nina ist gemeinsam mit zwei anderen jungen Männern die Hauptprotagonistin und ich finde sie eigentlich sehr sympathisch. Nicht alle ihre Entscheidungen hätte ich genauso getroffen, aber letztendlich waren sie gut ausgearbeitet. Einer der beiden jungen Männern war mir nicht immer sympathisch und letztendlich haben mir die Vergangenheitsteile noch viel besser gefallen als die Gegenwart, nicht nur von der Spannung her. Besonders gut haben mir die Wälder als Setting gefallen. Gleichzeitig Ort und Metapher zugleich. Dunkel, gruselig, angsteinflößend und gefährlich mit düsteren Sagen umrankt, aber durch die Beschreibungen auch sehr atmosphärisch. "Die Wälder" ist durchaus ein Buch, das ich empfehlen kann, obwohl es mich nicht komplett von sich überzeugen konnte. Ich werde definitiv noch etwas von Melanie Raabe lesen. Ich vergebe 3,5/5 Sterne...

Lesen Sie weiter

Wow!

Von: PageTurner

03.01.2020

Ninas Fahrt durch die Wälder wird regelmäßig von einem Erzählstrang abgelöst, der weiter in der Vergangenheit stattfindet. Dabei geht es um vier Freunde, acht- und neujährige Kinder, einen Wahnsinns-Sommer erleben... Die Stimmung ist vielseitig: immer düster, aber mal anrührend, dann beklemmend bis nervenaufreibend. Der Spannungsbogen ist bis kurz vor dem Ende hoch, vor allem weil sich die Kapitel über Nina mit denen über die Kinder abwechseln, und immer mit einem Cliffhanger enden. Der Schreibstil ist toll: sehr modern, fließend sowie bildhaft. Die Gegebenheiten und das Innenleben der Charaktere sind spürbar, mit viel Feingefühl, geschildert. Zudem sind die Settings richtig gut genutzt: Die Situationen im Wald schreien vor Naturgewalten, die faszinieren, aber auch das Fürchten lehren. Die Szenen in dem Dorf demonstrieren die trostlose Abgeschiedenheit eines kleinen Ortes, die durch die traumatischen Geschehnisse fortan unerträglich erscheint… Für mein Empfinden gibt es ein paar kleine Kniffe,die für Überraschungseffekte sorgen sollen, das auch, sie sind jedoch meiner Meinung nach nicht ganz rund. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, denn diese großartige Geschichte strotzt vor Geheimnissen, Thrill, Drama sowie schauriger Stimmung.

Lesen Sie weiter

Was für ein unglaublich genialer Thriller! Melanie Raabe lässt in “ Die Wälder“ Ärztin Nina nach der Wahrheit über das Verschwinden von Gloria suchen, der Schwester ihres besten Freundes aus Kindertagen. Tim hatte versucht, Nina zu erreichen, sie hatte nicht zurückgerufen – und jetzt ist Tim tot. All das lässt Nina einen Plan ausführen, der auf den ersten Blick verrückt zu sein scheint und sie am Ende doch mehr herausfinden lässt, als Nina jemals geahnt hätte. Interessante Charaktere und viele sehr überraschende Wendungen machen "Die Wälder" zum perfekten Psychothriller!

Lesen Sie weiter

Die Wälder

Von: Juttamoments

01.01.2020

Die Wälder von Melanie Raabe Schönes Neues Jahr wünsche ich euch! Das Jahr 2020 darf ich mit einer Vorstellung eines großartigen Thrillers beginnen: Die Wälder von Melanie Raabe. Nina erhält eine Nachricht, dass ihr bester Freund aus Kindertagen gestorben ist. Ihre Welt bricht zusammen. Kurz vor seinem Tod hat Tim versucht, Nina vergeblich zu erreichen. Er hinterlässt ihr eine Nachricht, in der er von einem letzten Puzzleteil spricht, er wisse nun was mit seiner vor vielen Jahren in den Wäldern verschwundenen Schwester geschehen ist. In einem Brief habe er alles aufgeschrieben und dieser solle ihr helfen seine Schwester zu finden. Nina müsse in das Dorf ihrer Kindheit und in die Wälder zurückkehren. In die Wälder! "Die Wälder, das bedeutet: kein Zurück mehr. Keine anderen Menschen mehr. Die Wälder, das bedeutet: Ab jetzt bist du auf dich gestellt". https://bic-l.de/CIZtjm Die Wälder ist ein Thriller, keine Frage, aber für mich war das Lesen viel mehr als das. Ich kann für "Die Wälder" eine ganz klare #leseempfehlung aussprechen. Dass Melanie Raabe großartig und fesselnd schreibt, wissen wir, aber dieser Roman ist dunkel, er hat mich zu bestimmten Momenten richtig schön erschreckt (und meinen Mann auch, als ich bei so manchen Wendungen hochgeschreckt bin!), er hat mich gefesselt (es ist fast unmöglich "Die Wälder" nicht in einem Rutsch zu lesen) und er hat mich berüht. Vor allem das Ende war wirklich besonders! Melanie Raabe kann trotz der Spannung wunderbar atmosphärisch und sehr sensibel schreiben. Ich habe das Setting des Romans geliebt! Ein kleiner Bonus für MusiklieberhaberInnen wie mich: auf Seite 326 kann man sich gleich eine tolle Playlist zusammenstellen. ♥ Die Autorin kommt ohne Blut oder brutale Szenen aus. Der Roman ist sehr gut durchdacht und unfassbar spannend umgesetzt. Wer gerne wirklich gute Pageturner liest, dem kann ich diesen Roman ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Also ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, nur wenn ich unbedingt musste (schlafen, essen  :-) ).  Es wird einmal aus der Vergangenheit und dann aus der Gegenwart erzählt. Dies wechselt sich in einem guten Rhythmus ab und macht die ohnehin schon spannende Story nur noch spannender. Die Figuren werden sehr ausführlich beschrieben, sodass man auch eine gute Bindung zu diesen aufbauen konnte und umso mehr wissen möchte wie das Ganze denn nun enden wird. Gegenwart:   Wir begleiten Nina und David, die von ihrem verstorbenen Freund Tim einen Brief erhalten haben, mit einem bestimmten Auftrag. Doch können und wollen die beiden dies für Tim in die Tat umsetzen? Und wenn sie dies tun, können sie dann damit leben? Nina ist von der Idee überzeugt und muss nur noch David überreden mitzukommen. Doch wird er sie begleiten? Sollte man die Vergangenheit nicht ruhen lassen und sein jetziges Leben fortführen? Nina ist fest entschlossen den Auftrag von Tim auszuführen, mit oder ohne David..... Vergangenheit: Hier treffen wir auf Peter, Kante, Winnie und Eddie. Die vier Leben in einem wirklich abgeschiedenen Dorf, das von Wäldern nur so umzingelt ist. Eines Tages sieht Peter Gloria wie sie im Dunkeln durch die Gegend geht und ihn anscheinend nicht bemerkt. Er folgt ihr sofort, da er sich nicht erklären kann was Gloria um diese Zeit noch im Dorf macht und vor allem warum sie auf die Wälder zugeht? Plötzlich ist Gloria in den Wäldern verschwunden und er hört einen schrecklichen Schrei. Was ist mit Gloria passiert? Peter rennt auf die Stelle zu wo Gloria verschwunden ist und sieht ganz viel Blut. Doch wo ist Gloria nur hin? Was ist mit ihr passiert? In genau den richtigen Momenten sind wir entweder wieder in der Gegenwart oder der Vergangenheit, sodass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Mir hat der neue Thriller von Melanie Raabe sehr gut gefallen, da dieser nicht nur spannend, sondern auch sehr tiefgründig ist. 

Lesen Sie weiter

Dies war mein erstes Buch von Melanie und ich muss sagen, ich bin begeistern. Ich habe diese Story in einem Rutsch, ja, ihr habt richtig gelesen, in einem Rutsch durch gelesen😱 . Ich weiss gar nicht wann und ob ich jemals über 300 Seiten am Stück gelesen habe. Dieser Thriller kommt ohne Blut aus, er schafft es durch seine mega Spannung den Leser zu fesseln. Schon auf den ersten paar Seiten war ich ihm verfallen. Die Geschichte ist super und vorallem bis zum Ende durchdacht. Ich mag die Idee sehr. Ich mag das man sich immer wieder fragt: was passiert als nächstes", "was ist da überhaupt passiert?" Auch die "Tims Geist" Idee ist einfach mega und irgendwie zu Beginn schon sehr gruselig, wenn man sich das mal so in der Realität vorstellen mag. Gänsehaut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, man erfährt alles was man über sie wissen muss. So unterschiedlich sie auch sind, so perfekt passen sie zusammen und ergänzen sich. Die Wendungen sind klasse gemacht , nur das Ende, das ist gemein, aber es passt für mich ebenfalls gut dazu. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und zu verstehen. Er ist spannend und mitreißend. Ich habe mitgefiebert und vorallen gerätselt nur um am Ende zu erfahren, dass nichts so ist wie ich und die Freunde es uns gedacht haben. Mega. Die Idee mit Gloria ist fies aber auch fantastisch gemacht. Ich denke, dass es bestimmt Menschen auf dieser Welt gibt, die sowas gern tun wollen oder getan haben und am Ende fragte ich mich, ist Tim wirklich ...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.