Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die unbewohnbare Erde

David Wallace-Wells

(27)
(36)
(11)
(2)
(2)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Erschreckende Realität

Von: Maria A.

04.09.2019

David Wallace-Wells (New York Magazine Chefredakteur) hat mit seinem Buch "Die unbewohnbare Erde – Leben nach der Erderwärmung" eine wunderbare, zum Nachdenken anregende Kritik bezüglich des Umgangs mit unserem Planeten geschildert. In äußerst gut recherchierten Kapiteln fasst er die aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnisse zusammen und ermöglicht so einen eigenständigen Überblick über die Grundlagen. Mit einer doch recht plakativen Darstellung der einzelnen Fakten und (vermutlich) zukünftigen Geschehnissen gibt er eine detaillierte informationsgehaltene Zusammenfassung dessen, was seit Jahrhunderten zum Thema Klimaentwicklung erforscht wurde. Trotz der Informationsfülle behält der Autor stets eine leicht verständliche Struktur bei, sodass es angenehm lesbar ist. Lesen sollte dieses Buch jeder! Klimawandel und die daraus resultierenden sozialen und globalen Auswirkungen sind Themen, die jeden betreffen.

Lesen Sie weiter

Eine faszinierende Schauergeschichte

Von: Felix Bayersdorfer

01.09.2019

"Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels spürt", sagt US-Präsident Obama, "und wir sind die letzte, die etwas dagegen tun kann." David Wallace-Wells beschreibt die bestehenden Auswirkungen und zeichnet ein düsteres Zukunftsbild, ohne dabei reißerisch oder moralisierend zu wirken. Ich hätte nie gedacht, dass die Auswirkungen des Klimawandels so weit fortgeschritten sind. Ich bedanke mich beim Verlag für die Übersendung dieses Buches zu Testleser-Zwecken.

Lesen Sie weiter

Der Autor stellt, gestützt von Quellen, die Welt von morgen vor, wenn wir nichts gegen die Erderwärmung unternehmen. Leider hat er für die meisten Aussagen lediglich eine Quelle. Wünschenswert wäre es gewesen, hätte der Autor nicht nur Quellen genutzt, die dem Thema hilfreich waren, sondern sich auch mit Studien beschäftigt, die anderer Meinung sind. Alles in allem hat der Autor so ziemlich alle Lebensbereiche von Menschen beleuchtet, die sich durch die Erderwärmung stark verändern werden.

Lesen Sie weiter

David Walllice-Wells beschreibt in diesem fesselnden Lagebericht die weltweit jetzt schon spürbaren Folgen der Klimaerwärmung. Als erstes wird auf einige bereits eingetretene Klimaereignisse eingegangen, die nicht sofort mit der Klimaerwärmung in Verbindung gebracht wurden oder Einzelfälle waren. Dann beschreibt er verschieden Szenarien, wo auf der Welt die globale Erwärmung welche Folgen hätte. Dieses lässt einen schon schaudern und nachdenken. Aber er schreibt auch über das potential mit dem wir etwas dagegen tun können. Das ganze wird ergänzt durch viele Fussnoten, in welchen die Quellen genannt werden. Ein postapokalyptische Sachbuch, dass zum Nachdenken und vor allem zum Umdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Aufrüttelnd und wichtig

Von: Sabine

25.08.2019

Ich las dieses Buch in der lang andauernden Hitze des Sommers 2019. Zum Ende gab es die Diskussionen um den Brand des Regenwaldes. Dieses Buch zeigt uns fast schonungslos aufgrund sehr vieler gesammelter Fakten und Gesprächen auf, dass wir es uns nicht erlauben können, uns nicht zu verändern. Der Autor als amerikanischer Journalist hat kein klassisches Sachbuch geschrieben, sondern ein Sachbuch, das sich schnell wie ein guter Roman lesen lässt. Leider ist der Roman nicht erfunden, sondern dramatische Wirklichkeit. Es wird uns schonungslos aufgezeigt, dass nicht einmal, die Versuche, die vereinbart wurden, den weltweiten Temperaturanstieg zu verhindern, uns in den nächsten Jahren helfen werden, unsere Welt bewohnbar zu halten. In kürzester Zeit werden wir Flüchtende haben, die aufgrund der Veränderungen des Klimas eine neue Heimat suchen müssen. Ich sitze in Bayern und werde vielleicht relatives Glück haben, die Bewohner von Hamburg wohl nicht. Auch wenn ich viel über die Klimaveränderungen wusste, das Buch hat mich in seiner Gesamtheit erschüttert und macht mich immer noch wütend, wenn ein Herr Trump sich über die Befürchtungen und Aussagen von Warnern lustig macht. Ein wichtiges Buch, das ich jedem Politiker in die Hand drücken würde

Lesen Sie weiter

Erschreckende Lektüre

Von: Fran

23.08.2019

Bisher habe ich mir wenig Gedanken um den Klimawandel gemacht - dieses Buch ändert alles und hat nun auch mich aufgeweckt. Für die Lektüre braucht man starke Nerven, denn das Buch schildert die Zukunft der Menschheit alles andere als optimistisch. Einige Male musste ich das Buch weglegen, weil es einfach zu erschreckend war. Das Buch liest sich nicht einfach so nebenbei, sondern erfordert etwas Konzentration. Alles in allem eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt und die jeder lesen sollte, dem die Erde etwas bedeutet.

Lesen Sie weiter

David Wallace-Wells hat mit seinem Sachbuch "Die unbewohnbare Erde - Leben nach der Erderwärmung" einen Bestseller im Bereich Sachbuch Geologie geschrieben. Ein Buch, dass jedoch nicht nur auf Begeisterung trifft, sondern auch von den ewigen Klimawandelleugnern stark kritisiert wird. Wobei auch ich hier der Meinung bin, dass man den Klimawandel wirklich nicht leugnen kann. Schnee im Mai, 30 Grad im März, immer extremere Wetterlagen und Unwetter - speziell habe ich grade die Bilder des Unwetters mit Riesenhagel in Süddeutschland im Kopf (vor einigen Wochen). David Wallace-Wells erzählt auf eindringliche Weise und mit einem guten strukturierten Schreibstil von all den möglichen Umweltveränderungen und Katastrophen aufgrund des Klimawandels. Jeder Katastrophe widmet er ein Kapitel, was ich super finde, da man sich so einfach mal vor Augen führen kann, was uns bevorstehen könnte, wenn wir nichts ändern. Er beginnt bei Hitzetod (der Mensch ist nicht für 40 Grad und mehr gemacht), geht von Hunger und Ertrinken bis hin zu Süßwassermangel, sterbenden Meeren und einem totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch. Meiner Meinung nach hat Wallace-Wells sich umfassend mit dem Thema befasst, so dass was er sagt auch Hand und Fuß hat, zudem hat er mit unzähligen Klimawissenschaftlern Kontakt aufgenommen und sich mit ihnen unterhalten und sich die Zusammenhänge erklären lassen. Klimawandel und Erderwärmung sind Themen, die wirklich jeden etwas angehen - von daher lest dieses Buch! Denkt darüber nach, was ihr anders machen könnt. Wir haben nur diesen einen Planbeten und ich wünsche mir, dass meine Enkel und Urenkel hier auch noch gut leben können!

Lesen Sie weiter

Ein Weckruf den jeder gelesen haben sollte!

Von: susi.und.das.testen

16.08.2019

Wie sieht das Leben auf der Erde in 40 Jahren aus? Schon heute spüren wir die Auswirkungen des Klimawandels: Gletscher schmelzen, Hurricane und Taifune verwüsten immer öfter ganze Landstriche und selbst in Nordeuropa waren die Sommer noch nie so warm wie in den letzten Jahren. Der stellvertretende Chefredakteur des „New York Magazine“ David Wallace-Wells malt den Klimateufel buchstäblich an die Wand, denn er zeigt uns nicht nur die ersten Anzeichen, sondern die schlimmstmöglichen Konsequenzen der Klimakatastrophe. Dazu hat er erstaunlich viel Material ausgewertet und zusammengetragen. In gut recherchierten Kapiteln wie “Hunger”, “Dürren”, “Ertrinken”, “neue Küstenverläufe”, “Methan” oder “Süßwassermangel” berichtet er von den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen und dem dramatischen Bild, das sie von einer überhitzten Erde entwerfen. Und er macht deutlich, dass durchaus nicht nur die Ärmsten der Armen oder weit entfernte Inselbewohner von der Klimakatastrophe betroffen sein werden, sondern auch die westlichen Industrienationen, die bis heute für die größten Belastungen verantwortlich sind. So macht sein Buch völlig berechtigte Angst und ruft uns zum Handeln auf. Meiner Meinung nach müsste es zur Pflichtlektüre an Schulen werden. Doch David Wallace-Wells macht uns auch etwas Hoffnung, denn er beschreibt, wie die Klimaveränderungen durch ein globales Umdenken zwar nicht mehr ganz abgewendet, aber doch wenigstens wirtschaftlich und sozial abgedemmt werden könnten. Das ist für mich definitiv ein Buch das sich jeder mal durchlesen (oder als Hörspiel anhören) sollte, denn dieses Thema geht nun wirklich jeden etwas an. Klare Weiterempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.