Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leben wird aus Mut gemacht

Anika Landsteiner

(41)
(29)
(9)
(2)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Mit gutem Beispiel

Von: Elisa

21.01.2020

Es ist manchmal etwas langatmig geschrieben, doch die Lehren, die Annika auch der Lebensgeschichte und Erfahrung der alten Dame zieht, sind es wert, beachtet zu werden. Mich selber haben sie an Weisheiten meiner Mutter und meiner Nenn-Tante erinnert. Sicherlich für junge Frauen interessant.

Lesen Sie weiter

Inspirierend

Von: Jazz

18.01.2020

Ein inspirierendes Buch mit spannenden Erlebnisberichten. Nett für zwischendurch

Lesen Sie weiter

Die Autorin fühlt sich durch ihre Bekanntschaft mit der 84jährigen Emma und deren Lebensgeschichte (von der man leider viel zu wenig erfährt) inspiriert sich ganz persönlichen Herausforderungen innerhalb eines Jahres zu stellen. Das Buch ist schön gestaltet, besonders die Haptik des Buchdeckels gefällt mir gut. Die übersichtliche Gliederung hat mir ebenfalls gefallen und das Lesen erleichtert. Der Text lässt sich flüssig lesen, allerdings bin ich mit dem Schreibstil der Autorin über weite Strecken nicht richtig warm geworden. Die Botschaft, die das Buch transportieren soll, halte ich sowohl für mich als auch für die heutige Gesellschaft wichtig: Sich den eigenen Wünschen, aber auch Ängsten zu stellen - so banal sie auch auf Außenstehende wirken mögen - erfordert Mut und bringt längst nicht immer das Ergebnis, das man sich vorgestellt hatte. Leider verliert sich die Autorin - für mein Empfinden - zu oft in austauschbaren Lebensweisheiten, was es mir schwer gemacht hat, eine wirkliche Bindung zu dem Erzählten aufzubauen. An vielen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Lebensgeschichte Emmas wesentlich interessanter, erzählenswerter und lehrreicher gewesen wäre, dies aber war wohl nicht mit dem Sendungsbewusstsein der Autorin vereinbar war. Fazit: nettes Buch über Selbstverwirklichung in einer Wohlstandsgesellschaft, das aber leider viel zu selten über beliebige Lebensweisheiten hinausgeht und mich daher nur an wenigen Stellen wirklich berühren konnte. “Vorsicht Spoiler!” Und wer um die halbe Welt fliegen muss, um beim einem Hipster-Festival in der Wüste zu erfahren, wie es sich ohne Internet lebt, sollte sich vielleicht mit Ratschlägen an die Leser zu achtsamerem Umgang mit Natur und Umwelt etwas zurückhalten.

Lesen Sie weiter

Mut zum Leben, raus aus der Komfortzone

Von: Bücherwurm

18.08.2019

Jeder trägt wohl Wünsche und Ideen mit sich rum etwas Neues zu tun oder zu erleben, doch oft fehlt der Mut es zu tun. Anika Lansteiner, die Autorin des Buches " Leben wird aus Mut gemacht" hat sich zum Ziel gesetzt, in einem Jahr sieben Abenteuer auf ihrer " to do Liste " zu erleben. Nun kann man in dem Buch die Autorin bei den einzelnen Abenteuern begleiten und staunen, was doch alles möglich ist, wenn man sich aus seiner Komfortzone traut. Das Buch liest sich gut, wenn auch nicht alle Abenteuer gleich spannend sind. Manche Geschichten waren mir persönlich zu langatmig und die Erkenntnisse zu allgemein. Auch das Mutmach-Manifest am Schluss des Buches befremdet mich etwas, aber das ist meine persönliche Meinung. Das Buch hat mir trotzdem gut gefallen und ich habe viele wissenswerte Dinge erfahren. Zum Beispiel: Was man in einem Ashram macht und über Trauerkultur in anderen Ländern, auch der Briefkontakt zu einem verurteilten Mörder war sehr interessant. Alles in allem ein gelungenes Buch, was den Leser ermutigt mal etwas Neues zu wagen und sich ins Abenteuer zu stürzen.

Lesen Sie weiter

In "Leben wird aus Mut gemacht" beschreibt die Autorin, wie sie sich mit Hilfe der 84-jährigen Emma an verschiedene Herausforderungen heranwagt. Sie überwindet Ängste, Hemmungen und springt über ihren eigenen Schatten, um beispielsweise ihrem Vater wieder näher zu kommen. Dabei handelt es sich natürlicherweise um subjektive Empfindungen und Beschreibungen der Autorin, an denen sie die Leser teilhaben lässt. Ich denke, das muss man als Leser mögen. Daher empfinde ich einige Begründungen, warum sie so fühlt, so handelt, als zu banal beschrieben. Es ist nichts Neues, über sein bisheriges Leben nachzudenken. Dazu kommt, dass mich das Leben von Emma viel mehr interessiert hätte. Bitte ausführlicher von dieser bewundernswerten Dame berichten.... Natürlich gehört zu einigen Herausforderungen und Abenteuern, die die Autorin meistert, eine gehörige Portion Mut und das ist bewundernswert. Der Schreibstil ist flüssig (vielleicht etwas zu flüssig), einfache Wortwahl, einfacher Satzbau, daher leicht zu verstehen und zügig zu lesen. Das Buch ist eine gute Urlaubslektüre

Lesen Sie weiter

Abenteuer oder Erlebnisse?

Von: Dea

09.08.2019

Nettes Buch der 31 jährigen Anika Landsteiner, die schon jetzt Ihr Leben hinterfragt und von ein paar Erlebnissen erzählt, die Sie als Abenteuer überschreibt. Ob man sich mit 31 Jahren mit seinem normalen 18 jährigen Ich auseinandersetzen muss sei dahingestellt. Eine Brieffreundschaft mit einem Schwerverbrecher - ein Abenteuer?! Umrahmt wird das Ganze mit den Erlebnissen der 84 jährigen Emma, von deren absolut spannenden und fesselnden Leben man wirklich gerne mehr gelesen hätte. Insgesamt ein rühriges Buch einer jungen Autorin, dass einige Denkanstöße gibt. Die Erwartungen die das Cover und die Buchbeschreibung in mir erweckt hatten, kann es für mich leider nicht erfüllen.

Lesen Sie weiter

Leben wird aus Mut gemacht

Von: Sabine Hofmann

05.08.2019

Ich habe mich sehr gefreut als Testleserin für dieses Buch ausgewählt worden zu sein. Schon das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen und ich war gespannt, von welchen Abenteuern Anika Landsteiner berichten wird. Das Vorwort ist flüssig geschrieben und macht Lust auf die Beschreibung der kommenden sieben Abenteuer. Vielleicht hatte ich aufgrund des Titels andere Vorstellungen von dem Buch - ich muss ehrlich sagen, dass Buch hat meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt. Ich bin von gemeinsamen Erlebnissen der beiden Akteurinnen Anika und Emma ausgegangen, leider handelt es sich nur um lose Verknüpfungen, Geschichten aus der Vergangenheit von Emma wechseln sich ab mit den erlebten Wünschen von Anika. Es ist aber schön beschrieben, wie Emma als Impulsgeber für Anika fungiert. Alles in allem ist es ein schönes Buch, das beschreibt das man nicht nur "könnte" und "sollte" sondern das man aktiv seine Träume lebt.

Lesen Sie weiter

In sieben Selbstversuchen zum "Ich"

Von: Mrs. Granger

04.08.2019

"Leben wird aus Mut gemacht - Wie eine 84-jährige Frau mich inspirierte, ein Jahr voller Herausforderungen zu leben" ist ein 283 Seiten umfassendes Werk der Autorin Anika Landsteiner, welches im August 2019 im Goldmann-Verlag erschienen ist. Das Buch besteht aus sieben im Kolumnenstil verfassten "Abenteuern", zu denen sich die Autorin durch das bewegte Leben der 84-jährigen Emma inspirieren ließ. In jeder Kolumne wird ein Teil aus Emmas Lebensgeschichte mit einem selbstauferlegten "Abenteuer" der Autorin verknüpft. Dies gelingt einmal mehr und einmal weniger schlüssig. Am meisten Eindruck haben bei mir die Kapitel "Schweigen lernen im Ashram" und "Barrieren überwinden" hinterlassen. Diese fand ich inspirierend und inhaltlich sehr spannend verfasst. Alle weiteren Kapitel waren mir entweder thematisch nicht sehr zugänglich oder wurden meiner Meinung nach zu wenig tiefschürfend abgehandelt. Auch hätte ich mir gewünscht, ein bisschen mehr über Emma und ihre Biografie zu erfahren. Dieser Teil der Geschichte blieb weitgehend oberflächlich erzählt, obwohl man wohl allein über Emmas Leben ein ganzes Buch hätte schreiben können. Ich persönlich habe beim Lesen dieses Buches erneut über die Sinnhaftigkeit der Todesstrafe in den USA nachgedacht und meine Abneigung gegen diese einmal mehr deutlich wahrgenommen. Die von der Autorin in diesem Zusammenhang erwähnte ehrenamtliche Arbeit als Brieffreund einer zum Tode verurteilten Person hat mich beeindruckt und dazu veranlasst, mich diesbezüglich tiefergehend zu informieren. Insgesamt kann ich diesem Buch jedoch leider nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen, da es inhaltlich ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückblieb. Es eignet sich für Leser, die nach neuen Denkanstößen zu einem erfüllten Leben suchen, jedoch nicht in dem Umfang, wie der Klappentext es suggeriert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.