Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Connect me - verbunden mit mir selbst

Jasmin Schott Carvalheiro

(20)
(15)
(13)
(2)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 14,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch ist kein Selbsthilfe-Ratgeber, der allein durchs lesen alle Probleme in Luft auflösen lässt. Es verspricht nicht "tue dies, tue das und alles wird schön". So funktioniert eine seriöse Therapie nicht! Ich habe mit "connect me" Neuland betreten. Schon länger habe ich das Gefühl, im Alltag nur noch zu funktionieren und dennoch nicht voran zu kommen, ich stecke im Hamsterrad fest, in der Performance-Falle. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich mitunter anfühlt wie ein Gespräch mit einer guten Freundin, einer vertrauten Person. Sie vermittelte mir das Gefühl, dass das was ich fühle, nicht grundsätzlich falsch ist, dass ich nicht "falsch" bin. Es geht nicht darum, jemandem für irgendetwas die Schuld zuzuschieben und sich darauf auszuruhen. Natürlich sind wir heute so wie wir sind aufgrund der Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit machen mussten. Aber - und das finde ich sehr gut herausgearbeitet - WIR sind JETZT dafür verantwortlich, wie wir jetzt leben wollen. Im Buch gibt es viele Übungen. Für mich ungewohnt und nicht immer sofort umsetzbar. Kein Problem, kann ich ja noch einmal machen. Auf jeden Fall habe ich mir während des Buches, während der Übungen, Fragen stellen müssen, die ich mir bisher nicht gestellt habe oder habe stellen wollen. Ich betrachte das Buch als sehr guten Einstieg in die Thematik. Wirklich schwerwiegende Probleme wird man allein nicht lösen können. Dafür sollte man sich in professionelle Hände begeben. Sollte ich mich dafür entscheiden, hoffe ich, eine so sympathische Therapeutin wie Jasmin Schott Carvalheiro zu finden. Leider lebt sie hunderte km von mir entfernt.

Lesen Sie weiter

Jasmin Schott Carvalheiro hat es mit ihrem Buch "Connect me - verbunden mit mir selbst. Aus der Performance-Falle aussteigen und ein erfülltes Leben führen" geschafft, angenehm leicht zu lesende Ratgeberlektüre zu verfassen. Behutsam und ohne erhobenen Zeigefinger liefert die Autorin durch viele Übungen, die Schilderung eigener Erfahrungen und durch Klienten- / Patientenbeispiele die Möglichkeit, eigene Leistungsansprüche zu hinterfragen. Anhand eines sechsschrittigen Programms wird zu einer Weiterentwicklung persönlicher Ziele, zu einem entspannteren und bewussteren Leben angeregt, das den eigentlichen persönlichen Bedürfnissen in der immer schneller werdenden modernen Welt entspricht. Besonders glaubwürdig werden die Schilderungen der Autorin dadurch, dass sie sich im Laufe ihrer persönlichen Entwicklung selbst von ihrem bisherigen Karriereweg verabschiedet hat, um als Therapeutin einen Weg einzuschlagen, in dem sie viel glücklicher und erfüllter ist als zuvor. Vom Buch werden Leserinnen und Leser besonders dann profitieren, wenn sie bereit und fähig dazu sind, sich unangenehmen Gedanken und Gefühlen bewusst zu werden und sich auch auf anfangs möglicherweise neue/ befremdliche Übungen wie zum Beispiel Meditationen einzulassen. Gleichzeitig - und diesen Hinweis gibt auch die Autorin - könne das Buch keine Psychotherapie ersetzen. Spannend zu lesen waren die Beschreibungen der Autorin aus der gestalttherapeutischen Perspektive, welche die häufig praktizierte kognitive Verhaltenstherapie sinnvoll ergänzen können. Die gelieferten Begründungen für das 6-Schritte-Programm sind auch aus wissenschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Ganz ehrlich geschrieben hat es mich überrascht, welche Vielzahl an positiven Impulsen ich dem Buch entnehmen konnte - zumal ich mir das Ziel gesetzt hatte mich der Lektüre sehr kritisch zu widmen. Vielleicht ist es somit indirekt auch ein Erfolg des Buches, dass ich nicht der Performance-Falle erlegen bin, mein Hintergrundwissen über Psychologie nicht anwenden MUSSTE und mich den Anregungen ganz achtsam und akzeptierend widmen konnte?

Lesen Sie weiter

Gemischt

Von: Leseratte

28.09.2020

In ihrem Buch "Connect me - verbunden mit mir selbst" beschreibt Jasmin Schott Carvalheiro, wie man aus der sogenannten Performance-Falle aussteigen und ein erfülltes Leben führen kann. Nach einem sehr langen Einstiegskapitel, das mir persönlich nicht so gefallen hat, wird im 2. Kapitel die Performance-Falle erklärt. Immer wieder habe ich mich total wiedergefunden, anderes hat so überhaupt keinen Anklang gefunden. Im 3. Kapitel erklärt die Autorin, wie man aus der Performance-Falle aussteigen kann. Dies tut sie anhand dreier Systeme - dem DRIVE-, dem PANIC- und dem CARE-System. Vielleicht liegt es an den vielen englischen Begriffen, aber obwohl ich vieles, was sie beschreibt, nachvollziehen kann und auch so kenne, berühren mich die Ausführungen nicht so sehr, wie das andere Bücher dieser Art tun (und das liegt nicht daran, dass ich kein Englisch kann oder an der "guten alten deutschen Sprache hänge" ;-) ). Nach einem Fragebogen zur persönlichen Performance-Falle (Fragebögen sind immer gut ;-) ) kommt ein Kapitel über das "Mindful Commitment" - wieder ein englischer Begriff, wo ich einen deutschen besser gefunden hätte. Erst dann beginnt das eigentliche Programm der 6 Schritte. Mir ingesamt zu viel Drumherum und "Vorhergelaber", bevor es zur Sache geht. Insgesamt ging es mir da zu oft um partnerschaftliche Probleme und ich fand auch nicht jede "Geschichte" so interessant. Die 6 Schritte bekommen natürlich auch wieder englische Namen - wenn man die einfach nicht beachtet und die "Untertitel" betrachtet, wird für mich schon mehr ein Schuh daraus. Die Übungen? Zum Teil tolle Übungen, zum Teil hab ich gleich weitergeblättert. Muss ja auch nicht sein, dass alle Übungen für jeden passen, jeder kann sich ja die raussuchen, die ihm zusagen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich darauf einlässt und die Übungen macht - nur Querlesen bringt nichts. So viel Neues? Ich weiß nicht - nur weil man englische Begriffe verwendet und alles ein wenig "moderner" schreibt, ...... Naja. Aber weil doch einiges Gutes dabei ist und weil ich die Grundhaltung der Autorin sehr ansprechend finde, von mir 3,5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Connect me

Von: Tanja

27.09.2020

Dieses Buch ist eine ganz andere Sparte,die ich sonst lese,aber dennoch interessant. Mit sehr vielen Tipps und Übungen. Selbstfindung und mit sich selbst im "reinen" sein. War für mich ein sehr spannendes Buch. Danke fürs testlesen dürfen :)

Lesen Sie weiter

Einmal Therapie zum mitnehmen bitte.

Von: Bookgirl

27.09.2020

Das Buch enthält sehr gute Grundlagen, die zwar auch in anderen Büchern wiedergegeben werden aber in meiner Sicht dieses hier das beste ist. Für mich wahr Conect-me sehr hilfreich und ich konnte einiges für mich mitnehmen und auch neu erkennen. Ich kann es nur jedem ans Herz ❤ legen der sich selbst im moment nicht wieder kennt und was ändern möchte. Ich empfehle es jedem der neugierig ist, ein bisschen Zeit hat für eine 279 Seiten gute Therapiesitzung mit sich selbst, und wirklich bereit ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, dem empfehle ich "Connect me" sehr.

Lesen Sie weiter

Achtsamkeit in 6 Schritten

Von: Bücherkiste

26.09.2020

Jasmin Schott Caravalheiro ist eine Diplom Psychologin, die eine eigene Praxis in Berlin führt. Sie bietet auch Training und Coaching an. Dies ist ihr erstes Buch, mit dem Titel „Connect me“. In dem Buch beschreibt sie, wie man in 6 Schritten ein glückliches, verbundenes und erfülltes Leben erhalten kann. Es ist ein Buch, mit dem man arbeiten kann, mit Tests, Fragen und Platz um darin zu antworten. Es empfiehlt sich, die Kapiteln zu „erarbeiten“, im Leben zu intrigieren und dann erst das nächste Kapitel zu lesen. Da es nach jedem Kapitel eine Zusammenfassung gibt, kann man auch schell mal nachschauen. Für die Abgabe der Leserstimme habe ich das Buch in einem Zug gelesen, werde es aber jetzt langsam nochmals „erarbeiten“! Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, mit persönlichen Beispielen der Autorin, Erkenntnisse und Erfahrungen. Sie bringt auch Situationen ihrer Patienten ein, um dem Buch auch „Leben“ zu geben! Für mich persönlich ist dieses Buch eine Bereicherung und ich freue mich schon, auf meine künftige Reise zu mehr Achtsamkeit für mich selbst.

Lesen Sie weiter

Spannendes und nützliches Buch!

Von: michi

25.09.2020

"Connect me" habe ich als sehr hilfreich, praxisnah und aufschlussreich empfunden und die Autorin Jasmin Schott Carvalheiro bringt ihren persönlichen Ansatz von der Findung eines erfüllten Lebens sehr sympathisch und gut rüber.

Lesen Sie weiter

Der Schreibstil der Autorin ist leichtgängig und angenehm zu lesen. Sie nimmt einen mit in ihre persönliche Geschichte und führt einen damit in ein sechs Schritte Programm ein dass jeder Leser für sich umsetzen kann. Es ist geprägt von vielen Übungen die den Leser in seiner Entwicklung begleiten sollen. Was etwas überrascht ist, dass es viele Meditationsübungen sind, die ich eher in einem Yoga Ratgeber erwartet hätte. Allgemein gibt es einen Einblick in die Gesprächstherapie und kann motivieren, neue Wege zu gehen. Das Design des Covers spricht durch seine Farbwahl gleichermaßen Mann und Frau an. Für Interessierte lässt es sich gut in einem Schwung durchlesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.