Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Von wegen Heilige Nacht!

Simone Paganini, Claudia Paganini

(13)
(13)
(4)
(1)
(1)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Von wegen Heilige Nacht

Von: Elefan

12.12.2020

Weihnachten war ganz anders. Dieses Buch ist lesenswert, unterhaltsam und präsentiert viele Ergebnisse. Das Buch ist genau das Richtige um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Weihnachten darf bleiben wie es jetzt ist , ein tolles Fest mit vielen glänzenden Kinderaugen. Ein Buch zum Nachdenken. Ich kann es jedem empfehlen.

Lesen Sie weiter

Fakten vs. die Weihnachtsgeschichte

Von: Claudia Kröner

11.12.2020

Schon auf den ersten Blick ist das Buch anders. Den weihnachtsroten Bucheinband ziert ein Cover mit einem recht untypischen Engelchen, das so gar nicht dem uns vertrauten Ideal von süß, glitzernd oder federgeflügelt entspricht, und auch der Buchtitel mit dem Abschlussausrufezeichen erinnert den ein oder anderen von uns wohl beiläufig daran, dass Weihnachten nun mal nicht immer "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, sondern oftmals eben nicht hollywoodreif und perfekt. Das Format des Buches ist gut gewählt, es ist relativ handlich, mit knapp 160 Seiten nicht zu dick, und auch die Schriftgröße ist optimal gewählt, um das Buch angenehm lesbar zu machen. Ein Inhaltsverzeichnis zeigt die einzelnen Kapitel auf, die dann auch jeweils mit liebevollen Illustrationen untermalt wurden. Eigentlich ein Buch, das in kürzester Zeit von einer geübten Leserin verschlungen werden kann - dachte ich mir... . Für die Bemühungen, die uns bekannte Version der alljährlich wieder gehörten Weihnachtsgeschichte inklusive der Heiligen Drei Könige, Ochs, Esel, usw. auf Fakten, Übersetzungsfehler oder Ähnliches zu überprüfen und so Wissen zu vermitteln, gibt es von mir die volle Punktzahl. Hier haben wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Der - je nach Kapitel - trockene Stoff soll dabei kurzweilig und amüsant aufbereitet werden, was gut gemeint ist, aber leider nicht immer gelingt. Eben noch schmunzelnd im Lesefluss, befindet man sich plötzlich in einer Bleiwüste und hat den Anfang des Satzes schon wieder vergessen. Tatsächlich benötigte ich mehrere Wochen, um das Buch zu beenden, einige Rechtschreibfehler haben auch ihren Teil dazu beigetragen, deshalb schon mal ein Stern Abzug. Den zweiten Stern muss ich leider für das Schlusskapitel des Buches abziehen, denn am Ende steht eine rhetorische Frage, die zwar zum Nachdenken über die individuelle Bedeutung von Weihnachten anregen soll, für mich aber das zuvor Erzählte nicht schlüssig auflöst. So hat mich das eigentlich sehr informative und empfehlenswerte Buch nach der Lektüre leicht frustriert zurückgelassen.

Lesen Sie weiter

Man erfährt viel Neues

Von: Titzy

10.12.2020

Allein der Titel "Von wegen Heilige Nacht!" von Simone und Claudia Paganini ist Programm. Ein blasphemisches Buch ist es nicht, man wird vielmehr aufgeklärt über die wahren Hintergründe der Weihnachtsgeschichte. Gut recherchiert, erfährt der Leser viel Neues und Wissenswertes über z.B. König Herodes, die Hirten oder über Ochs und Esel. Der Schreibstil schwankt zwischen informierend und unterhaltend, zwischen Umgangssprache und langen, teils schwer verständlichen Sätzen. Ich musste mitunter noch einmal am Beginn des Satzes anfangen, weil er so kompakt formuliert wurde. Das hat mir nicht ganz so gefallen, daher einen Punkt Abzug. Vielleicht will man als guter Christ auch nicht ganz so viel wissen. Schließlich macht es gerade den Zauber der Heiligen Nacht aus, dass sich so viele Mythen drumherum ranken und dass die Geschichte einfach jeden in ihren Bann zieht. So oder so ein lesenswertes Buch, das sicherlich auch Nichtchristen begeistern kann.

Lesen Sie weiter

der Wahrheit auf der Spur

Von: R.I. Eidenhardt-Ach / Schriftstellerin

10.12.2020

Mit 17 brennenden Fragen auf Wahrheitssuche der Weihnachtsgeschichte. Simone und Claudia Paganini ist es gelungen, ein fesselndes Werk zu erschaffen, dass der interessierte Bibelleser und -kenner nicht so schnell aus seinen Händen legt. Ich habe es selbst wie eine Detektivreise empfunden. Der Schreibstil, z. Teil ironisch, jedoch sehr sehr sachlich, regt zum Mit- und Nachdenken an. Die Einteilung der Kapitel gefällt mir sehr gut. Das Cover hat mich sofort für eine Lesebewerbung angesprochen. Ein tolles Buch, um die aktuelle Weihnachtszeit mal mit ganz neuen Augen zu betrachten. Absolute Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

gut zu lesen

Von: BiBoWe

07.12.2020

Mir ist klar, dass sich die Weihnachtsgeschichte nicht genau so zugetragen hat, wie es in der Bibel steht. Deswegen habe ich mich auf das Buch gefreut und auf Erklärungen dazu, warum es so ist, wie es ist, gehofft. In dem Buch befasst sich jedes Kapitel mit einer bestimmten Aussage. Es wird ein Rückblick auf die damalige Zeit gemacht und wie es damals wirklich gewesen war, und wie es dann zu der Aussage in der Weihnachtsgeschichte gekommen ist. Was ist geschichtlich erwiesen, und warum wurde es anders dargestellt, wie hat die Geschichte sich verändert. Mir wurde deutlich, warum sich die Tatsachen von damals zu den Aussagen von heute veränderten. Das Buch ist mit Humor geschrieben. Es lässt sich gut lesen, und die Kapitel sind nicht zu lang. Seit der Geburt Jesu sind 2000 Jahre (vielleicht auch mehr oder weniger )vergangen, und die Leute, für die die Weihnachtsgeschichte damals geschrieben wurde, waren ganz anders, wie wir es heute sind. Die Zeiten haben sich eben verändert. Es ist ein Buch über die Entstehung einer faszinierenden Geschichte. Für mich ist Weihnachten immer noch das, was es schon immer war, doch die Vorstellung, dass Herodes gar nicht so Böse war, und die heilige Familie vielleicht doch eine ganz normale Familie, lässt mich immer wieder schmunzeln.

Lesen Sie weiter

Erleuchtung gibt es

Von: Lese-Luzie

06.12.2020

"Die ganze Wahrheit über die sonderbarste Geburt der Weltgeschichte" - nun, ob es wirklich die ganze Wahrheit ist, sei mal dahin gestellt. Aber das Buch schafft es, die vermeintlichen Diskrepanzen zwischen der nachgewiesenen Geschichte und der biblischen Darstellung des Lebens und Wirkens von Jesus zu erklären und verständlich zu machen. Das gelingt auch ganz besonders für die eingängige Sprache, in der das Buch gehalten ist. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich die Widersprüche auflösen lassen, ist mit diesem Buch gut bedient. Auch wenn es eingängig und flüssig geschrieben ist, habe ich doch einen Stern abziehen müssen, denn man kann sehr schnell mit der Unzahl an Namen/ Personen überfordert sein. Das ist zwar dem Thema geschuldet, macht aber das Lesen etwas holperig. Zudem führt einen das Cover ziemlich in die Irre, suggeriert es doch eher eine comedymäßige Aufarbeitung des Themas. Wer das erwartet, dürfte enttäuscht werden. Mit Simone und Claudia Paganini widmet sich ein Theologenehepaar dem Thema, dem die Jesusgeschichte mehr als vertraut ist. Und beruhigend: jeder darf seinen Glauben an die Jesusgeschichte behalten. Jetzt eben nur in dem Wissen, warum manches so dargestellt wird, wie es dargestellt wird. Oder wie es im Klappentext heißt: "Bibelwissenschaftler haben viel geforscht, um Licht in das Dunkel der Heiligen Nacht zu bringen. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse. Sie sind verblüffend, befreiend und vor allem unterhaltsam: Weihnachten war ganz anders und darf doch bleiben, was es ist. Ein faszinierendes Fest, das Kinderaugen zum Glänzen bringt und die Großen in den Bann seiner Botschaft zieht." Dem ist nichts hinzuzufügen. Deshalb gibt es auch eine Empfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Weihnachtsgeschichte

Von: Ramie70

06.12.2020

Der Buchtitel versprach schon zu Beginn etwas, was nach Aufklärung und Richtigstellung aussah. Die Gestaltung passt sehr gut zum Inhalt, in sinnvoller Gliederung und passenden Bildern. Die Weihnachtsgeschiichte und das ganze was sich darum dreht, wurde leicht verständlich rübergebracht. Ich bekam eine plötzlich andere Sichtweise auf das Geschehene. Das da was nicht stimmt, habe ich mir vorher schon denken können. Das alles zu glauben, wäre schon fatal. Es steht geschrieben und so ist es ! Es war gut zu lesen, mit etwas Spannung, Humor und Ehrlichkeit. Es lohnt sIch sehr, dieses Buch zu lesen. Eines Tages werden wir die Wahrheit erfahren.

Lesen Sie weiter

Das Mysterium Heilige Nacht

Von: Melli

02.12.2020

Viele von uns beschäftigt jedes Jahr aufs Neue das Mysterium um die Heilige Nacht. Doch was geschah vor so langer Zeit wirklich an jenem vermeintlichen Winterabend in diesem Stall nahe Bethlehem. Oder hat sich die ganze Geschichte doch anders zugetragen? Diesen Dingen versuchen die Autoren, in ihrem Buch auf den Grund zu gehen. Aufgrund des witzigen und stellenweise leicht ironischen Schreibstils und trotz der zahlreichen historischen Erläuterungen und Zeitangaben ließ sich das Buch rasch und flüssig lesen. Fakt ist, wir werden nie alle Einzelheiten kennen, was vor über 2000 Jahren wirklich geschehen, wie viel erdichtet ist und wie viel der Wahrheit entspricht, aber dieses Buch gibt einen sehr interessanten Ansatz, wie was warum zusammenhängen könnte und hilft vielleicht dabei, den einen oder anderen Horizont noch zu erweitern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.