Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Julie Clark

(82)
(50)
(11)
(3)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Jenseits der Angst

Von: Cora Mathieu

02.02.2021

Thriller Der Tausch von Julie Clark erschienen am 11.01.2021 im Heyne Verlag, gelesen als eBook 302 Seiten Spätestens wenn einem bei der Lektüre eines Thrillers die intensiven Einblicke hinter wohl errichtete Masken am stärksten in Erinnerung bleiben, weiß man, dass dieses Buch einen persönlich auf einer ganz außergewöhnlichen Ebene berührt hat. So erging es mir hier. Eva und Claire führen ihr Leben hinter innerlich errichteten Mauern zum Schutz ihrer selbst willen. Die Hintergründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch haben sie so viel gemeinsam. Geht es doch um zerplatzte Träume, die Sehnsucht wirklich gesehen zu werden, Selbstliebe sowie Selbstvergebung und einen Neuanfang. Die Autorin lässt ihre Protagonistinnen abwechselnd erzählen, wobei die Kapitel von Eva in der Vergangenheit vor dem Flugzeugabsturz handeln. Beide treffen auf die Person, die ihre harte Schale durchbricht und ein Stück weit Hilfestellung bei der Neufindung leistet. Scheint die Auflösung zunächst absehbar, schleicht sich noch ein weiterer Twist ein, der den Leser äußerst nachdenklich zurücklässt. Ein Satz wird mir für immer in Erinnerung bleiben: „Alles, was du dir schon immer gewünscht hast, findest du jenseits der Angst.“ Ich denke, besser kann man den Schlüssel zum persönlichen Glück nicht beschreiben. Fazit: Kein Thriller im herkömmlichen Sinne aber absolut lesenswert und nachhaltig gerade im Hinblick auf die vielfältige psychische Komponente. Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Penguin Random House für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Lesen Sie weiter

Ein neuer Thriller einer neuen Autorin, schon im Vorfeld hochgelobt mit glänzenden US Kritiken – ich war gespannt. Die Ausgangslage: wir sind am Flughafen JFK in New York. Claire will aus ihrer gewalttätigen Ehe fliehen, halt monatelang alles minutiös geplant, doch in letzter Minute macht ihr Mann ihr einen Strich durch die Rechnung, indem er ihren Flug umbucht. Der ganze Plan droht aufzufliegen. Da trifft sie auf Eva, ebenfalls auf der Flucht. Und die beiden beschliessen, ihre Tickets und Ausweise zu tauschen und den Platz der jeweils anderen einzunehmen. Diese spontane Idee verändert alles, doch als Claire in Evas Leben eintauscht, wird ihr schnell klar, dass einiges hier im Argen liegt, und so der Klappentext, „Der Tausch entpuppt sich nach und nach als Alptraum“. Und genau so ist es. Eva hatte definitiv ihre Gründe, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Und Claire muss für sich entscheiden, ob sie für immer auf der Flucht sein will, oder den Schritt nach vorne in die Wahrheit wagt. Ich will zum Inhalt gar nicht mehr verraten, nur so viel, hier werden einige knackige Themen verarbeitet. Wir haben zwei starke, sehr intelligente Frauen, deren Leben irgendwann einmal eine falsche Abzweigung genommen hat. Bei der einen führte sie in die Illegalität, die andere hat sich schlicht in den falschen Mann verliebt, der sich nach der Hochzeit als jemand ganz anderer entpuppt hat. Gewalt in der Ehe kommt in allen Gesellschaftsschichten vor, und gemeinhin stellt man sich immer einen brutalen Macho und ein dummes Weibchen vor, aber hier haben wir die „oberen Zehntausend“. Häusliche Gewalt lauert überall, und macht auch vor selbstbewussten und gut ausgebildeten Frauen nicht halt, wie wir mit Claire sehen. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Claire (hier in der Ich-Perspektive) und Eva (auktoriale Perspektive) erzählt, sodass sich die ganze (Vor)-Geschichte Schritt für Schritt entblättert. Ich fand es super spannend. Flüssig geschrieben, und clever geplottet. Und wer hat nicht schon mal die Idee gehabt, ein ganz anderes Leben mal zu führen? Die Frage finde ich allein hypothetisch für faszinierend. Wie schafft man es, komplett abzutauchen? Schafft man das überhaupt? Auch der beste Plan hat tausend Möglichkeiten, durch dummen Zufall zu scheitern. Claire und Eva probieren es, und ich fand es echt spannend, sie dabei zu begleiten. Zwei Protagonistinnen zum mitfiebern. Ganz zum Ende hin gab es auch tatsächlich noch ein paar Entwicklungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Also Spannung bis zur allerletzten Seite. Sowas finde ich immer gelungen. Ich habe das Buch in zwei Nachtschichten durchgesuchtet, also von mir kommt eine Empfehlung! Ein ganz und gar unblutiger Thriller, der trotzdem auf jeder Seite gefesselt hat. Vielen Dank an das Bloggerportal vom Randomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Lesen Sie weiter

Claire ist mit einem erfolgreichen, charmanten, reichen Mann, der in die Politik will, verheiratet. Doch hinter der Fassade lauern Gewalt, Demütigung und Unterdrückung. Claire will fliehen. Eine Planänderung scheint alles zunichte zu machen. Bis sie am Flughafen auf Eva, die ebenso aus ihrem Leben fliehen will, trifft. Die beiden Frauen tauschen ihre Tickets und ihre Leben... "Der Tausch" war mein erster Thriller von Julie Clark und lässt mich mit gemischten Eindrücken zurück. Die Idee zum Roman ist klasse und bietet viel Potenzial. Die Umsetzung war zwar weitestgehend interessant, jedoch fehlte es mir an der versprochenen nervenaufreibenden Spannung. Die Story ist interessant aufgezogen: Eva und Claire erzählen im Wechsel, wie es zu ihren Fluchtplänen kam. Dabei erzählt Eva aus der Vergangenheit heraus, während Claire in der Gegenwart Einblicke in ihr Leben gewährt. Diese Erzählweise fand ich klasse und sie hat mich gefangen genommen. Julie Clark konzentriert sich stark darauf, dass ihre Geschichte funktioniert. Dabei muss der Leser mit kleinen Logiklöchern klarkommen.  Nach dem Tausch wird aus dem Thriller eher ein Roman mit Spannungselementen. Zwar versucht die Autorin durch Evas Vergangenheit Spannung und auch Drama hineinzubringen, in meinen Augen gelingt ihr das jedoch nicht überzeugend. Was auch daran liegen kann, dass Evas Vergangenheit nun nicht außergewöhnlich ist und bereits viele Male erzählt wurde. Eva und Claire sind tolle Figuren, deren Beweggründe ich sehr gut nachvollziehen konnte. Zwar bleiben sie ab und an oberflächlich und eindimensional, ungeachtet dessen konnte ich aber beide Frauen verstehen und habe mit ihnen mitgefiebert. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es sich hier nicht um einen Thriller, sondern eher um einen Roman um Flucht und Wahrheit handelt. Wer mit diesen Erwartungen an das Buch herangeht, wird gut unterhalten.

Lesen Sie weiter

In "Der Tausch" von Julie Clark möchte Claire endlich aus den Fängen ihres gewalttätigen Ehemannes fliehen. Die Flucht ist perfekt vorbereitet, doch in letzter Minute fliegt ihr Plan auf. Doch am Flughafen trifft sie auf Eva, die ebenfalls ihr altes Leben hinter sich lassen möchte und beide tauschen kurzerhand ihre Tickets. Was für Claire nach einem Glücksfall aussieht, endet jedoch anders, als erwartet. . Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Claire und Eva erzählt. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr Details, warum beide Frauen auf der Flucht sind. Die Verbindung zu Claire konnte ich sehr schnell aufbauen und habe in ihrer Geschichte mitgefiebert. Bei Eva hat es etwas länger gedauert, bis mich ihre Geschichte in den Bann gezogen hatte. Der Schreibstil ist spannend, allerdings würde dieses Buch auch als spannender Roman durchgehen. Bezeichnung hin oder her, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und fand die Story, die Umsetzung und die Botschaft, die 'nebenbei' noch vermittelt wird, richtig gut umgesetzt. Ein tolles Leseerlebnis!

Lesen Sie weiter

Spannendes Buch, jedoch nicht fesselnd

Von: Melinda

28.01.2021

Der Klappentext des Buchs "der Tausch" verspricht mehr als es letztendlich hergibt. Das Buch und die Story an sich ist sehr spannend und interessant, jedoch sind es zwei Handlungsstränge, die parallel laufen und letzendlich nur den Startpunkt gemeinsam haben. Man erfährt nach und nach mehr über die zwei Frauen, die Flugtickets tauschen und man kann auch jeweils gut die Gefühle der Protagonistinnen nachempfinden. Direkt zu Beginn merkt man, dass eine der Frauen etwas zu Verheimlichen hat und ist das komplette Buch auf der Suche, worum es sich denn handelt. Ich möchte aber nicht zu viel verraten. Ich persönlich erwarte mehr von einem Thriller; mehr Spannung, Wendungen und Action. Jedoch lässt sich das Buch gut und flüssig lesen, es fesselt jedoch nicht so sehr, wie es wünschenswert wäre.

Lesen Sie weiter

Unglaublich fesselnd!

Von: CB

28.01.2021

Ein unglaublich spannender und fesselnder Thriller, den ich jeden Abend gar nicht aus der Hand legen wollte. Julie Clark schafft es durch die zweigleisige Story und ihren Schreibstil, absolute Spannung und Neugier auf die nächsten Kapitel zu wecken. Dazu gibt es einige Wendungen und Kniffe, die einen komplett mitfiebern lassen. Ich habe die Lektüre sehr genossen und war traurig, als es zu Ende war. Absolute Leseempfehlung von mir!

Lesen Sie weiter

Sagenhaft spannend

Von: Klaudia K. aus Emden

28.01.2021

"Der Tausch" ist ein enorm spannender Roman von Julie Clark, der seine Leser mit Sicherheit von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Claire, die Gattin eines reichen Mannes, will endlich ihre Freiheit erlangen. Ihr Mann Rory nimmt ihr geradezu die Luft zum Atmen, in dem er ihr jede freie Minute raubt und ihr ständig vorschreibt, was sie zu tun oder zu lassen hat. Alles soll sich nur um ihn, den Sprössling der Cook Familie, drehen, der als Politiker Karriere machen möchte. Für Claire gibt es in ihrem Alltag sogar körperliche Misshandlungen und so sieht sie als einzigen Weg die Flucht aus der Ehe. Eva hingegegen ist unabhängig und frei. Sie ist nur auf Abwege geraten, die sie nun aber unbedingt verlassen möchte. Auf einem Flughafen begegnen sich die Frauen zufällig, tauschen ihre Identität und flüchten in das jeweils andere Leben. Es ist sehr geschickt, und steigert die Dynamik der Story enorm, wie die Handlungsstränge des Romans zwischen den Erlebnissen der beiden Personen Claire und Eva hin und her wechseln. Sowohl Claire als auch Eva wachsen dem Leser sehr schnell an's Herz. Ihrer beider Leben war ganz sicher nicht leicht und führte die beiden Frauen ungewollt in einen Strudel aus Abhängigkeit, Schicksal und Gewalt; jede auf eine andere aber für sie sehr belastende Art. Beide Handlungsstränge sind sehr gut erzählt, wobei die dynamische und äußerst flüssig zu lesende Sprache der Autorin für ein spannendes und packendes Leseerlebnis garantiert. Sehr schön fand ich, dass beide Handlungsstränge zu ihrem jeweiligen Ende führen. Ihr solltet es ungbedingt selbst lesen und erleben, denn dann wird es Euch ergehen wie mir: Ich konnte von der Geschichte einfach so lange nicht die Finger lassen, bis die letzte Seite gelesen war. Dieses besonders schöne Leseerlebnis mit "Der Tausch" lässt mir die Schriftstellerin ganz sicherlich in Erinnerung bleiben. Sie bewies, dass sie genau das richtige Händchen für einen derart interessanten Roman hat, der mit so vielen Spannungsmomenten und zahlreichen extremen Situationen überzeugt, ohne zu überladen zu wirken. Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für den erstklassigen Roman

Lesen Sie weiter

Am New Yorker Flughafen JFK wartet Claire nervös auf ihren Flug. Sie ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und weiß: Obwohl sie alles minutiös vorbereitet hat, ist ihr Plan aufgeflogen. Wenn sie also in das Flugzeug steigt, wird dies ihr Ende sein. Sie wird von Eva angesprochen, die auf einen Flug nach Kalifornien gebucht und ebenfalls auf der Flucht ist. In Ihrer Verzweiflung und im Augenblick des Moments tauschen die beiden ihre Boardkarten. Doch als Claire in Kalifornien ankommt, muss sie feststellen, dass Eva nicht die Wahrheit gesagt hat. Der Tausch entpuppt sich nach und nach als völliger Albtraum… Bereits in der Verlagsvorschau bin ich durch den wirklich spannenden Klappentext auf dieses Buch aufmerksam geworden. Und so freute ich mich um so mehr, dass der Verlag mir die Möglichkeit gab dieses Buch als Rezensionsexemplar zu lesen. Hier noch einmal ganz lieben Dank dafür! Mit Prolog wird man in eine spannende Geschichte katapultiert, die den Leser das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Die Ehe und Flucht von Claire steht in den ersten Kapiteln im Vordergrund und wird in der Gegenwart erzählt. Erst nach und nach erfährt man mehr über Eva und ihre Geschichte, die in der Vergangenheit erzählt wird. Diese ist aber nicht minder spannend und hält auch hier einige Überraschungen parat. Mit Eva und Claire hat die Autorin zwei wirklich starke Frauen erschaffen, denen durch ihre Entscheidungen viel Mut abverlangt wird. Man fiebert richtig mit. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten und so fliegen die Seiten wirklich nur so dahin. Cliffhanger am Ende der Kapitel tun da ihr Übriges. Leider war Claires Geschichte in einem Punkt sehr vorhersehbar, aber das wurde mit den Entwicklungen in Evas Geschichte wieder wett gemacht. Der Epilog löst dann auch noch ein großes Rätsel auf und hat mich wirklich emotional zurückgelassen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.