Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
In der Ferne der Fuji wolkenlos heiter

Wakayama Bokusui

(9)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Schöne lyrische Momentaufnahmen

Von: Bookerista

07.04.2023

Lyrische Momentaufnahmen 🗻🌸 🇯🇵 Mir war seit langer Zeit einmal wieder nach Lyrik. Und da ich mich mit japanischen Gedichten schon lange beschäftigen wollte, kam mir der Tanka-Band „In der Ferne der Fuji wolkenlos heiter“ von Wakayama Bokusui gerade recht. Dieser Band umfasst etwa 205 Tanka aus verschiedenen Lebens- und Schaffensperioden Wakayamas. Eine gelungene Auswahl wie ich finde, denn sie führen uns durch Wakayamas Leben und lassen ihn als Mensch durch seine Poesie lebendig werden. Mal tauchen wir ein in äußerst bildhafte Naturbeschreibungen, mal in banale alltägliche Dinge. Immer greifbar dahinter das Ich von Wakayama. Auch oder gerade das Nachwort von Eduard Klopfenstein ist wunderbar gelungen. Es füttert uns mit Informationen zu Wakayama, zur Kunst des Tankaschreibens und gibt Kontext, sodass wir die Tankas einordnen und besser verstehen können. Wakayama zählt zu den berühmtesten Tankaschreibern Japans und ist ein Vertreter des Naturalismus. Ich verweilte gern in seinen Texten und fand es unheimlich interessant ihm als Person dadurch näher zu kommen. Die knappen Formulierungen sind zunächst gewöhnungsbedürftig, da sie sehr distanziert wirken, aber in ihrer Reduktion auf das Wesentlich beeindruckend. Man muss sich darauf einlassen. Besonders angetan haben es mir die schon fast sehnsuchtsvoll klingenden Naturbeschreibungen und Metaphern. Zwei Beispiele: „Wenn viele Berge Flüsse überschritten sind kommt wohl ein Land wo Einsamkeit ein Ende hat Auch heute geht die Reise weiter“ „Himmel und Erde das Herz der Welt liegt entblößt vor Augen: in seinem vollen Glanz der hohe Fuji-Gipfel“ Wenn ihr gerne poetische Texte lest, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es lädt zum Verweilen ein und dazu, immer mal wieder ein Tanka zu lesen und in sein Herz aufzunehmen.

Lesen Sie weiter

Sehnsucht nach Japan

Von: Buchmoment

26.07.2022

Hach ja, der Fuji... steht ganz oben auf meiner Must-See-Wunschliste, ich würde mich am liebsten direkt hinbeamen! Ich lese zwischendurch ziemlich gerne mal Gedichte und hier habe ich mich sogar mal an die japanischen Tankas gewagt (5-zeilig) nicht zu verwechseln mit den Haikus (3-zeilig)! Dieses Büchlein hat mich viel im Grünen & Draußen begleitet und ich muss sagen, das Gedichte im Freien nochmal eine ganz andere Wirkung bekommen - 250 Momentaufnahmen. Viel Natur. Ein Wandel durch die Zeiten. Mal melancholisch (lieb ich), mal voller Liebe und dann wieder ganz neutral und gewöhnlich. Beim Lesen dieses Buches habe ich mir so sehr gewünscht, ich könnte alltägliche & besondere Momente auch so festhalten, mit solch einfachen, schönen und wenigen Worten.. Aber hey, sie zu lesen makes me genau so happy. Ich sage danke an Wakayama Bokusui für diesen kleinen aber feinen Gedichtband, der mich immer mal wieder für kurze Augenblicken zu einem anderen (japanischen) Ort & Zeit entführt hat.

Lesen Sie weiter

Erleben Sie die Schönheit der japanischen Lyrik auf Deutsch

Von: Japan Connect (Fabienne)

02.08.2021

Ein wunderbarer Gedichtband- sowohl inhaltlich als auch optisch. Man spürt auf jeder Seite die Leidenschaft des Übersetzers für Bokusui, für die japanische Literatur. Die Gedichte sind in fünf Teile aufgeilt, welche verschiedene Lebensstationen des Poeten beschreiben. Jeder Teil wird durch eine wunderschöne Kalligraphie des Dichters (mit Lesung auf der linken Seite) eingeleitet. Die Gedichte sind melodisch, eindrücklich und lassen durch ihren harmonischen Wortklang und ihr Schriftbild den Leser die Schönheit des japanischen Originals nachempfinden. Ich habe dem Buch "nur" vier von fünf Sternen gegeben, da mir die Gedichte zum Sake, dem japanischen Reiswein, ein bisschen zu häufig vorkamen. Allerdings muss man dazu sagen, dass diese die Vorliebe des Poeten für das klare Getränk widerspiegeln. Die Naturlyrik hingegen hat mich tief bewegt. Ich kann dieses stilvoll und mit Liebe gestaltete Büchlein sowohl Liebhabern der japanischen Literatur als auch Neueinsteigern nur wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.