Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wir können alles sein, Baby

Julia Engelmann

(38)
(17)
(2)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Genau wie bei "Eines Tages, Baby", Julia Engelmanns erste Veröffentlichung, habe ich mich auch dieses Mal wieder für das Buch und die CD entschieden. Vom Buch war ich bereits so begeistert (daher kam letzte Woche dazu schon meine Bewertung), und heute bekommt ihr noch meine Meinung zur CD dazu. Ihre Texte zu lesen ist schon ein Erlebnis, aber sie zu hören, vorgetragen von Julia Engelmann selbst, ist noch mal eine Steigerung. Sie spricht aus, was ich denke, wozu mir aber die Worte fehlen. Man glaubt ihr jeden Satz, wenn sie vom Glücklichsein und dem Beenden einer Beziehung erzählt. Seit einigen Tagen läuft die CD täglich mehrmals, und ich kann nur wirklich jedem raten: Kauft das Buch und die CD! Ich wurde auf Julia Engelmann durch ihr Youtube-Video aufmerksam, und erst danach entdeckte ich in ihr die Schauspielerin aus der RTL-Serie "Alles was zählt". Ich weiß nicht wie oft ich mir "Eines Tages, Baby" angeschaut und -gehört habe.... Jedenfalls kam ich dadurch auch zum ersten Mal mit "Poetry Slam" in Berührung: Poetische Texte, die beim Vortragen fast ein wenig an Hiphop erinnern (nur ohne Musik)! Und nun musste ich auch unbedingt ihr neues Werk "Wir können alles sein, Baby" sofort lesen und hören. Dieses kleine, aber feine Buch, drückt so viele Gefühle aus! Egal worum es geht, Freundschaft, Familie, Beziehung,... Ich gestehe, schon auf den ersten Seiten hatte ich Tränen in den Augen... Julia Engelmann ist für mich wie Mario Barth. In seinen Shows frage ich mich immer ob er bei mir zu Hause war, weil er mich so gut zu kennen scheint. Und nun ist da diese junge Frau, die genau die richtigen Worte findet. Für Gefühle, die ich selbt nicht in Worte fassen kann.... Schaut Euch auf jedem Fall einige Videos von ihr an! Jeder fühlt sich auf die eine oder andere Art angesprochen... Dieses Buch wird nicht in meinem Bücherregal stehen, sondern direkt auf meinem Nachtisch neben meinem Bett liegen bleiben. Damit ich noch ganz oft, wenn ich Aufheiterung, Verständiss und Mut benötige, es sofort bei mir habe.... Ich bin wieder total begeistert!!! Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!

Lesen Sie weiter

Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und auch als Buch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. In ihrem neuen Buch stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann schreibt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«! MEINE MEINUNG "Auch wenn Dinge sich verändern, die Welt an sich bleibt immer gleich. Daher müssen wir nichts werden, wir können jetzt schon alles sein." (aus "Wir können alles sein" - S. 27) Knapp 1,5 Jahre nach ihrem ersten Buch "Eines Tages, Baby" lädt Julia Engelmann mit "Wir können alles sein, Baby" erneut in ihre Welt und Gedanken ein. Stilvoll verpackt sie ihre Gefühle in Worte und berührt damit das Herz. Wie schon bei "Eines Tages, Baby" sind es Texte, mit denen sich besonders die junge Generation identifizieren kann. Julia Engelmanns Texte sind zeitlos und treffen gleichzeitig den Nerv der Zeit. 24 Gedichte beinhaltet ihr neustes Buch, also 10 mehr also noch beim Vorgänger. Jedes Gedicht ist für mich Gold wert, immer etwas mit Hoffnung versehen, um zu lernen auch in schwierigen Zeiten nicht den Blick fürs Wesentliche zu verlieren. Erneut handeln Julia Engelmanns Gedichte um das Wichtige im Leben, von dem was wirklich zählt, weswegen sie auch wieder Themen wie Familie, Freundschaft und Liebe anspricht. Dabei gelingt ihr eine gute Mischung aus Humor, Komik, Melancholie und Trauer. Dennoch fällt auf: Handelten die ersten Texte der Autorin noch viel vom Erwachsenwerden, spiegelt sich dieses Erwachsensein jetzt wieder. Ihre Texte wirken auf mich nun reifer. Trotzdem sind sie genauso tiefgründig, aufrichtig und authentisch wie zuvor und bieten wieder einiges zum nach- und überdenken. FAZIT Julia Engelmann überzeugt mit ihrem zweiten Buch "Wir können alles sein, Baby" erneut und bietet 24 Texte voll Gefühl, Humor und Melancholie. Ihre Gedichte wirken jetzt reifer, verlieren aber nichts an ihrer Aussagekraft. Erneut trifft die Autorin damit den Nerv der Zeit und bietet wieder einigen Stoff zum Nachdenken. Ich habe ihr erstes Buch geliebt, und liebe auch ihr zweites Werk, in das ich sicherlich irgendwann wieder reinschauen werde. 5/5 Punkte Buchliebe ♥

Lesen Sie weiter

Absolut verdiente 5 Punkte! Wieder einmal beweist die Autorin Intelligenz, Gefühl und Authentizität! Das Hörbuch ist doppelt so gut zu empfehlen. weil es von der Autorin selbst gesprochen wird. Meine Lieblinge sind @Romeo w/<3 und AKA BTW CU. Hört rein und ihr werdet es wirklich nicht bereuen!

Lesen Sie weiter

„Gerade lebe ich zwei Leben, Eins ist echt, eins Fantasie. Im zweiten mach ich viel, Im ersten vieles aber nie[…]“ - Seite 7 „Wir können alles sein, Baby“ ist das zweite Buch von Julia Engelmann, in dem einige ihrer Peotry Slam-Texte gesammelt sind. Die Textauswahl in diesem Buch gefiel mir sehr gut. Es war eine Mischung aus melancholischen, nachdenklichen und fröhlichen Texten, die verschiedene Themen behandeln, welche eine Bedeutung für die Autorin und Slammerin haben: Freundschaft, Familie, Liebe, Trennung, Wünsche und Hoffnungen. Für jede Stimmung, für jeden Gedanken gibt es einen Text in dem Buch. Manche Texte haben mich mehr berührt als andere, doch der Schreibstil gefiel mir immer. Dieses Mal könnte ich auch nicht sagen, welcher Text für mich der Beste war, dafür waren zu viele Texte nach meinem Geschmack. „Auch wenn Dinge sich verändern, die Welt an sich bleibt immer gleich. Daher müssen wir nichts werden, wir können jetzt schon alles sein.“ - Seite 27 Wenn dir Poetry Slams gefallen, du vielleicht auch schon Julia Engelmanns erstes Buch „Eines Tages, Baby“ gelesen hast, dann kann ich dir „Wir können alles sein, Baby“ nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wunderschön poetisch

Von: Maddie

31.10.2015

Wie lange hab ich schon auf dieses Buch hingefiebert? Seit ich Julia Engelmann vor ein paar Jahren in den Nachrichten gesehen hab, als ihr Poetry-Slam "One Day" sehr populär wurde, bin ich großer Fan von ihren Texten. Ich hab alle möglichen Verse von ihr im Internet angehört. Ihre Stimme dazu klingt wunderbar und alles ist im Einklang. Ich finde Julias Texte sehr bewegend. Die sind eine Mischung auf Freude, Glückmomente und Verlust. Mich haben viele ihrer Texte zum Nachdenken gebracht. Es passiert automatisch, das man sich mehr mit ihren Texten auseinander setzten muss, wenn man sie liest. Hinter jeden kleinen Satz scheint sich eine tiefere Botschaft zu verstecken. Gleichzeitig gab es aber auch sehr viele ermutigende Texte. Es war wirklich sehr abwechslungsreich. Von jeder Facette war etwas dabei. Am besten haben mir die Texte über Freundschaften und Familie gefallen. Da lag so viel Gefühl und Liebe drin, das man gedacht hatte, man hält sie in den Händen. Man hatte immer diese Melodie im Kopf, wenn man gelesen hat. Alles hat einen geschmeidigen Rythmus Empfehlen würde ich neben dem Lesen, auch ein paar Videos von ihr anzusehen. Sie hat eine wirklich tolle Stimme, und alles bekommt einen ganz anderen Klang, wenn man sie auch sprechen hört. Ich werde auf jeden Fall weiter von ihr hören. Julia Engelmann hat ein außergewöhnliches Talent und ich bin froh, das sie einen Weg gefunden hat, ihre Texte mit uns zu teilen.

Lesen Sie weiter

Das erste Mal, dass ich Julia Engelmann gesehen habe war, als ich mich über Poetry-Slams schlau gemacht und für den Unterricht recherchiert habe. Da ich momentan selbst in einem Poetry-Slam-Kurs bin und Julia Engelmann schon jetzt ein riesen Vorbild für mich geworden ist war klar, dass ich mir ihre Bücher anschaffen muss. Als das Buch am Freitag ankam habe ich sofort angefangen zu lesen. Natürlich kann man das Werk nicht mit einem normalen Roman vergleichen, weil es sich hier um mehrere Texte, bzw. Gedichte handelt, die man alle getrennt und doch gemeinsam betrachten kann. Das Buch habe ich abends ausgelesen. An dieser Stelle sollte man nicht nur die Autorin, sondern auch den Goldmann-Verlag loben! Es ist wirklich beeindruckend wie nicht nur das Cover, sondern auch die Illustrationen gemacht und eingebracht worden sind. Mir persönlich gefällt das wahnsinnig gut und es zeigt, wieviel Liebe und Herzblut in all dem steckt. Mir ist klar, dass es bereits ein anderes Buch von Julia Engelmann gibt, das wahrscheinlich auch nochmal ganz anders ist und völlig andere Gedichte beinhaltet. Trotzdem habe ich gehört, dass die Bücher nicht aufeinander aufbauen, was mich allerdings nicht daran hindern wird das andere Buch auch noch zu kaufen, denn dieses hat mir ziemlich gut gefallen. Genug zu den äußeren Merkmalen. Fange ich mit dem Inhalt an: Beim Lesen ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich ungefähr erahnen kann, wie Julia Engelmann die Texte sprechen würde. Ich hätte ja wirklich gern einen Vergleich zum Hörbuch um zu sehen, ob ich sie im Kopf richtig mit der Stimme verbunden habe. Wobei mir klar ist, dass das nicht immer identisch sein wird. Vielleicht werde ich diesen Vergleich auch noch machen :) Was mir auch aufgefallen ist war, dass in diesem Buch hauptsächlich Texte über einen Partner, die Familie oder das Überstehen einer Phase enthalten waren. Julia hat wirklich eine Gabe mit Worten umzugehen. Obwohl mich nicht alle Texte ganz überzeugen konnten möchte ich doch ein paar hervorheben, die mir im Gedächtnis geblieben sind: Wir können alles sein, Melancholie, Familie, Flucht nach vorne, Achillesvers, Für dich . Wer weiß? Vielleicht gefallen euch diese Texte ja auch so gut wie mir? Ich habe auf jeden Fall meine Leidenschaft für Gedichte und grundsätzlich: Poetry-Slams gefunden! Und was an Julias Texten eben besonders schön ist ist der Wiedererkennungswert. Damit meine ich das nicht nur auf sie, sondern auch auf uns selbst bezogen. Jeder weiß wovon sie spricht, weil jeder eine derartige Phase durchgemacht hat, oder die Liebe, das Leben, Familienspaß usw. verstehen kann. Ich kann nicht erklären wie sie das macht. Aber ich liebe es! Fazit: Ich kann euch die Texte von Julia Engelmann wirklich ans Herz legen. Auch für diejenigen unter euch, die vielleicht noch nicht viel oder sogar gar nichts von Poetry-Slams gehört haben ist es ein guter Start mit ihren Texten anzufangen :) Wie ich bereits erwähnt habe fällt es einem nicht schwer, sich selbst in ihren Texten wiederzuerkennen. Das macht es gleich viel schöner weiterzulesen und immer mehr Texte von ihr zu verschlingen. Das Buch habe ich innerhalb kurzer Zeit gelesen und bin begeistert! Hoffentlich bekomme ich die Gelegenheit es auch noch als Hörbuch zu hören, denn das wäre sicher nochmal etwas ganz anderes. Die Illustrationen im Buch schmücken das Ganze nochmal aus und geben der Sache das gewisse Etwas, das ich so sehr liebe. Probiert es einfach mal aus :) Ich gebe 4,5 Leseschmetterlinge. Obwohl man sowas vielleicht gar nicht bewerten sollte hat ja jeder eine Meinung davon und ich bin nach wie vor begeistert! Allerdings kenne ich auch andere Texte von ihr, die mich noch mehr berührt haben. Wahrscheinlich sind die dann in dem anderen Buch..

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Ich bin ein riesiger Fan von Julia Engelmanns ersten Buch bzw. ihrem ersten Hörbuch „Eines Tages, Baby“! Irgendwie hatte es für mich alles: Es war berührend und motivierend und ihre Texte waren einfach irgendwie wahr und richtig. Außerdem hatten ihre Poetry Slams einen wundervollen sprachlichen Rhythmus, es hat sich einfach gut angehört. Nach so einem tollen Hörbuch habe ich mich natürlich riesig auf eine Fortsetzung gefreut, und endlich ist diese auch da!*_* Der zweite Schwung an Texten von Julia Engelmann ist auch wieder wirklich überzeugend. In der einen Stunde, die das Hörbuch in etwa füllt, kriegt man wirklich wieder einiges geboten, und wieder sind die Texte sehr berührend und auf diese ganz besondere Weise wahr. Man kann sich selbst darin irgendwie wiederfinden, was einfach toll ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin die Texte wieder selber vorliest. Sie weiß wahrscheinlich am besten, wie man das genau machen muss und welche Stellen besonders betont werden müssen, deshalb ist die Vertonung der Texte auch wieder sehr gut gelungen. Auf der CD findet man über 20 Poetry Slams, und viele davon sind leider etwas kurz – zu kurz für meinen Geschmack. Bei dem Hörbuch zu „Eines Tages, Baby“ gab es insgesamt weniger Slams, aber sie waren länger, und das hat mir sehr gefallen, denn die Texte konnten wachsen und sich entwickeln und wirklich eine Geschichte erzählen. Die neuen Poetry Slams erzählen auch Geschichten, aber vielleicht durch die fehlende Länge, vielleicht aber auch durch etwas ganz anderes, ist ein kleines bisschen von der Magie verloren gegangen. Besser kann ich es leider gar nicht beschreiben. Ich mochte dieses Hörbuch und die Texte sehr, aber der Funke ist nicht so übergesprungen wie beim Vorgänger. Trotzdem kann man mit ruhigem Gewissen auch zu diesem Hörbuch greifen, wenn man das erste schon mochte, denn man bekommt wieder ein paar bewegende Zeilen übers Mensch-sein und das Leben. Immer noch unheimlich schön! Fazit: „Wir können alles sein, Baby“ ist ein tolles Hörbuch für Poetry Slam-Fans, es ist bewegend und man kann es sich auf alle Fälle mehr als nur einmal anhören!

Lesen Sie weiter

Wir können alles sein, Baby Julia Engelmann wurde 1992 geboren, wuchs in Bremen auf und studiert heute Psychologie. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach geklickt, geliked und geteilt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei. So spielte sie von 2010 bis 2012 in der Fernsehserie „Alles was zählt“ mit. Zudem begleitete sie Anfang 2014 Tim Bendzko auf seiner Deutschland-Tournee. (Quelle: http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Eines-Tages-Baby/Julia-Engelmann/e468476.rhd?mid=10&serviceAvailable=false#tabbox) Website der Autorin: https://de-de.facebook.com/juliaengelmannofficial Erster Satz: „Gerade lebe ich zwei Leben, eins ist echt, eins Fantasie.“ Klappentext: Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und auch als Buch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. In ihrem neuen Buch stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann schreibt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«! Cover: Das Cover finde ich sehr süß und die Zeichnung darauf stammt von der Autorin selbst. Es passt total zum Titel, wie auch zum Inhalt. Noch dazu hat es mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Schön ist auch, dass es toll zum ersten Teil passt. Einfach, schlicht und dennoch sagt es alles, was es sagen sollte. Ich finde es sehr gelungen. Leseprobe: http://www.randomhouse.de/content/download/speziell/Leseprobe_Engelmann.pdf Meinung: An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Goldmann für das Rezensionsexemplar. Von der lieben LUNA habe ich letztes Weihnachten „Eines Tages, Baby“ geschenkt bekommen und es hat mir ganz wunderbar gefallen. Umso mehr habe ich mich auf das zweite Werk der Autorin gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das Buch umfasst 24 unterschiedlich lange Poetry Slam Texte, Lieder, Haikus und alles, was einfach poetisch ist. Jeder für sich ist ganz individuell, frech und erfrischend, gefühlvoll und regen zum nachdenken an. •Intro •@Romeo w/<3 •Sag mir, wer •Abschiedsparty ohne dich •Schlechtestestestester Tag •Neue Bestandsaufnahme •Wir können alles sein •Jetzt •Melancholie •Haikus •Kein Modemädchen •AKA BTW CU •Dieses Alter •Familie •Wir beide, mit dem Rest der Welt •Lass mal ´ne Nacht drüber tanzen •Flucht nach vorne •Deine kopernikanische Wende •Achillesvers •Für dich •Eichhörnchenmärchen •Bucket List •Sturm und Tatendrang •Outro "Denn auch wenn unsere Zeit zu Ende geht, wird dafür anderswo ein Stern aufflimmern, und egal wie oft diese Erde sich dreht - sie wird sich an uns erinnern." Die Texte und die Autorin befassen sich mit dem Leben, mit Alltag, mit Ängsten, Wünschen, Sehnsüchten und Träumen, der Liebe, dem Leiden, der Familie und eigentlich mit allen Themen, die jedem von uns schon einmal begegnet sind. Meiner Meinung nach lässt sich da für jeden etwas finden und Julia Engelmann findet immer genau die richtigen Worte, die passenden Weisheiten und kreative Ideen. Man fühlt sich verstanden und nicht allein. Julia Engelmann schreibt sehr kreativ, einfühlsam, frech und witzig und zudem in einer sehr angenehmen und einnehmenden Sprache. Julia Engelmann hat wieder einmal genau den richtigen und aktuellen Nerv der Zeit getroffen. Es sind Texte, die ich mir garantiert öfter ins Gedächtnis rufen werde. Man sollte sich Zeit nehmen für die einzelnen Texte, um sie genau richtig auf sich wirken zu lassen und die Poesie der Worte nachklingen zu lassen. Sehr gerne würde ich die junge Poetry Slammerin einmal live erleben. Mein liebster Text aus diesem Buch ist tatsächlich der Namensgeber, „Wir können alles sein“. Ein sehr ehrlicher Text, der mir ganz aus dem Herzen gesprochen hat! „Auch wenn Dinge sich verändern, die Welt an sich bleibt immer gleich. Daher müssen wir nichts werden, wir können jetzt schon alles sein.“ Der einzige Kritikpunkt, den man nur scherzhaft so nennen kann, ist bei mir die Kürze des Buches. Sehr gerne hätte ich viel mehr gelesen und ich hoffe einfach, dass noch mehr von Julia Engelmann kommen wird. Aber davon bin fest überzeugt :) Es ist nicht nur ein Buch für von Fans von Poetry Slam, sondern für jeden, der auf kreative Texte steht, die einem aus dem Herzen sprechen, ehrlich sind, mit ganz viel Charme, Witz und Empathie. Lg Levenya http://levenyasbuchzeit.blogspot.de/ Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar! Hier kaufen: http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Wir-koennen-alles-sein-Baby-Neue-Poetry-Slam-Texte/Julia-Engelmann/e493013.rhd Fakten: Taschenbuch: 96 Seiten Verlag: Goldmann Verlag (19. Oktober 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3442484081 ISBN-13: 978-3442484089 Preis: 7 €

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.