Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Miss you

Kate Eberlen

(34)
(47)
(30)
(7)
(2)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Tess und Gus: Beide 18 Jahre alt, beide in Florenz, beide mit dem Abschluss in der Tasche. Sie stehen vor einem Wendepunkt im Leben, wollen studieren und endlich richtig erwachsen werden. Aber sie kennen sich nicht, wissen nichts voneinander und treffen sich nur zwei Mal ganz kurz und zufällig in Florenz, wo die beiden Urlaub machen. Ein letztes Mal, bevor das Studium beginnt. Und dann beginnt auch die Geschichte. Vielleicht eine Geschichte des Schicksals, vielleicht auch eine Geschichte des Zufalls, aber in jedem Fall eine Geschichte, die das Leben zweier Menschen beschreibt, die sich einander immer wieder zufällig nähern. Dieses Buch hat mir im Grunde sehr gut gefallen. Allen positiven Punkten voran gehen dabei die Figuren. Kate Eberlen hat hier keine flachen Charaktere geschaffen, sondern wahre Persönlichkeiten. Besonders Tess, die von Schicksalsschlägen gebeutelt wird, ist so unglaublich stark, dass man dieses Buch lesen muss, einfach um sich an ihr ein Beispiel nehmen zu können. Auch die Nebenfiguren sind sehr detailliert skizziert, ohne dass man zu viele Informationen erhält. Nur mit einer Figur dieser Geschichte kam ich nicht so gut klar. Gus war in jedem Fall ein negativ belasteter Charakter, mit dem man anfangs Mitleid hat. Ich für meinen Teil konnte trotzdem nicht verstehen, warum er manchmal so zum A******** mutiert ist. Alles in Allem handelt es sich hier nicht einfach nur um eine Liebesgeschichte. Im Gegenteil. Vielmehr handelt dieses Buch von schrecklichen Geschehnissen und verschiedenen Möglichkeiten, mit diesen zurechtzukommen. Während uns erzählt wird, wie Gus und Tess immer älter werden, welchen Problemen sie sich stellen müssen, kommt einem das eigene Leben dann doch etwas leichter vor. Besonders Tess macht aus dem, was sie kriegen kann, das Beste oder versucht es zumindest optimistisch und auch Gus Charaktereigenschaften ändern sich im Laufe der Geschichte und machen ihn irgendwann etwas sympathischer. Was mit an dieser Geschichte nicht ganz so gut gefiel, war das Ende. Wobei ich hier, wie so oft, eine zwiegespaltene Meinung habe. Eigentlich lief das Ende für mich zu schnell ab, andererseits zeigt es aber auch, dass man einfach mal etwas vagen soll, ohne vorher groß darüber nachzudenken. Vor allem dann, wenn es sich tief im Herzen richtig anfühlt. Ich kann dieses Buch in jedem Fall empfehlen. Es ist so etwas wie ein Mut-mach-Buch. Denn es zeigt, wie man mit Schicksalsschlägen umgehen kann. Außerdem sind in diesem Buch nicht alle Entscheidungen, aber auch Menschen perfekt. Und es macht Mut auf die Liebe, aber auch darauf, dass man sein Leben ebenso allein, ohne Partner in den Griff bekommt und im Gegenzug, dass es manchmal die Partner sind, vor denen man sich lösen muss, um das Leben richtig in die Hand nehmen zu können. In diesem Sinne: Fröhliches Lesen.

Lesen Sie weiter

Diane Jordan Huiiiii, nun wird es spannend…. Mein neustes Hörbuch hat es in sich. Schicksal, Vorbestimmung, höheres Los, Berechnung oder sonst auch was… „Miss you“ von Kate Eberlen ist ganz und gar nicht, wie die meisten Geschichten die ich kenne. Diese Liebe hat es in sich. So zart, so zerbrechlich, so unvollendet. Quellen der Sorgen und Fragen. Was wäre wenn? Und so frage ich mich als Leserin, alles Schicksal oder doch mehr oder weniger Zufall? Die Protagonisten Tess und Guss, sind meines Erachtens, jedenfalls vortrefflich gewählt. Ich leide und liebe mit, zittere bei jeder verpassten Gelegenheit und hoffe auf ein baldiges Happy End. Aber der Plot hat es in sich und so werde ich jedes Mal aufs Neue überrascht. Schicksalsschläge, Pleiten, Pech und Pannen, unzählige verpasste Gelegenheiten… Zum Haare raufen, grins, aber auch irgendwie wie im richtigen Leben. Denn bis sich Mr. Right / Mrs. Right endlich treffen, kann es bekanntlich dauern. Mal mehr, mal weniger. Oder wie in diesem Fall, eben auch mal so ausgehen. Ich jedenfalls habe, in meinem neuen Deckchair, mit einer eiskalten Limonade in der einen Hand und den Kopfhörern auf den Ohren, diese zarte Sommerromanze genossen. Und freue mich auf weitere Bücher der mir vorher unbekannten Autorin. Inhalt: Sie passen perfekt – doch den perfekten Moment haben sie verpasst … Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Beide ahnen, dass ihnen das Entscheidende fehlt. Sie sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht gemerkt. Wann ist der perfekte Moment für die Beiden endlich da? Oliver Wnuk und Annina Braunmiller-Jest sind die Idealbesetzung für Gus und Tess! Die Autorin: Kate Eberlen wuchs in der Nähe von London auf. Nach ihrem Studium der klassischen Philologie hatte sie mehrere Jobs in der Verlags- und Medienbranche. Heute lehrt sie Englisch als Fremdsprache und verbringt zusammen mit ihrer Familie so viel Zeit wie möglich in ihrem Sehnsuchtsland Italien. Gerade schreibt sie an ihrem zweiten Roman. Sprecherin: Annina Braunmiller-Jest ist die deutsche Stimme von Bella Swan in den Biss-Verfilmungen und hat für Random House Audio zuletzt All die verdammt perfekten Tage von Jennifer Niven vertont. Oliver Wnuk wurde durch seine Rolle in K3 – Kripo Hamburg sowie als Ulf Steinke in Stromberg bekannt und hat für Random House Audio auch Der Algorithmus der Liebe von Laurie Frankel sehr charmant eingelesen. Fazit: 4**** “Miss You“ ist im Random House Audio Verlag erschienen. Die sechs Audio CDs laufen zirka sechs Stunden und 48 Minuten.

Lesen Sie weiter

1 + 1

Von: get lucky

10.04.2017

Um 1+1, oder zwei die zueinander gehören, geht es auch in dem Roman Miss You von Kate Eberlen, den ich gestern fertig gelesen habe. Während ihrer ganzen "Reise", was man dann doch so einfach Leben nennt, treffen Gus und Tess sich an verschiedenen Orten ein paar mal, ohne dass es der richtige Zeitpunkt ist, ohne, dass sie es sich bewusst sind und ohne dass es ganz tiefe Spuren hinterlässt. Jeder dieser zwei Hauptdarsteller berichtet in der Ich-Form kapitelweise seine Geschichte. Beide haben mit Trauer zu leben, beide sind auf der Suche, beide sind stark, beide kämpfen, und beide wissen nicht an jeder Station, dass das wahre Glück noch wartet. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, gefesselt hat mich das Buch aber erst, als ich jetzt Zeit hatte, es in einem Rutsch fertig zu lesen, ich zog den Hut vor Tess, die sich so rührend um ihre autistische Schwester kümmerte, und ich litt mit Gus, dessen Wege alles andere als eben waren. Manchmal war mir die Geschichte etwas lange, aber ich stelle fest, sie wirkt nach in mir, und da merke ich dann immer, wie mich ein Buch wirklich berührt. Ist euch schon das tolle Cover aufgefallen - herrlich wie sich M und Y zum Herz ergänzen, nicht wahr ?! Ich danke dem Verlag Diana herzlich für dieses Probeexemplar!

Lesen Sie weiter

Der Klappentext: Sich zu finden war leicht, sich festzuhalten fast unmöglich. Ein Mann und eine Frau. Ein Paar, das den richtigen Zeitpunkt immer ganz knapp verpasst. Die Liebesgeschichte von Tess und Gus. Die Handlung: Gleich vorab muss ich an dieser Stelle eine Warnung geben. Ich hatte mir zunächst auch nur den Klappentext durch gelesen, dazu die Covergestaltung und dadurch natürlich eine bestimmte Erwartungshaltung eingenommen. Das Buch klingt nach ganz viel Liebe, Romantik und Schnulz, vermutlich gepaart mit Herzschmerz. Schnell habe ich jedoch gehört, dass viele sehr enttäuscht waren von dem Buch, weil es angeblich so gar nichts mit dem vorabgetätigten „Versprechen“ gemein hätte. Und deshalb habe ich versucht, an das Buch ohne Erwartungen ranzugehen und zu schauen, auf welche Reise uns die Autorin mitnehmen möchte. Und ich denke, dass ist auch die richtige Handlungsweise. Wer genau so an das Buch rantasten möchte, sollte jetzt in diesem Absatz aufhören und zu den Charakteren springen, um nicht gespoilert zu werden. Für alle anderen: Das „Miss you“ im Titel muss eher als to miss = verpassen angesehen werden, als vermissen. Die beiden Protagonisten treffen im Laufe des Buches irgendwie fast immer wieder aufeinander, aber eben nicht wirklich, d.h. es gibt Überschneidungen oder Eckpunkte, wo sie sich treffen, aber das unwissentlich. Der Rest der Geschichte ist eigentlich eher die Erzählung über das Leben und die Wirrungen des gleichen der beiden Hauptdarsteller. Man bekommt ihre Hochphasen und ihre Downs mit und da ist nicht zwangsweise immer Liebe und Romantik im Spiel. Wenn das alles nicht stört – Buch aufklappen und loslesen! Die Charaktere: Die beiden Charaktere sind so herzerfrischend „normal“. Obwohl eigentlich eine Menge in diesen über 500 Seiten passiert, „plätschert“ ihr Leben teilweise ganz langsam vor sich hin. Sie treffen nachvollziehbare Entscheidungen, auch wenn man ihnen vielleicht nicht in allen zustimmt, aber man versteht, warum sie so handeln. Das Buch könnte halt wirklich so passiert sein, es besteht nicht aus einer fiktiven Atmosphäre und das macht es so lesenswert. Am Anfang habe ich mich ein wenig schwergetan mit Tess und Gus, aber im letzten Drittel, wollte ich dann wirklich wissen, was nun als nächstes passiert und was das Leben noch für sie bereit hält. Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen. Dass ich für das Buch insgesamt sehr lange gebraucht habe, ist überwiegend mit meiner wenigen Freizeit zu erklären und hat nichts mit der Qualität des Buches zu tun. Atmosphäre/Spannung/Humor: Das Buch bietet so ziemlich alles, halt entsprechend zu den einzelnen Lebensphasen der Figuren. So wie es wohl auch bei jedem von uns ist, mal passieren schöne Dinge, mal schlägt das Schicksal wieder zu, deshalb wird das Buch jedoch nicht langweilig. Idee und Umsetzung: Die Idee ist vermutlich nicht neu. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, immer hervorgehoben durch den Namen des Protagonisten, aus dessen Sicht wir grade das Erzählte erleben. Dazu sind jedem Kapitel noch Jahreszahlen beigefügt, die chronologisch verlaufen, so dass man nur im groben zwischen Tess und Gus hin- und herspringt, aber nicht auch noch zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Man arbeitet sich einfach aus den Kindertagen der beiden in die Gegenwart. So lässt sich das Ganze recht einfach verfolgen. Fazit: Wenn man frei von Erwartungen an dieses Buch geht, wird man nicht enttäuscht und erhält auch seine Liebesgeschichte, aber wer ein vor Schmalz triefendes Buch wünscht, ist hier fehl am Platz. Mit dieser Warnung sollte allen geholfen sein. Und dann steht einem Leseerlebnis nichts im Wege.

Lesen Sie weiter

Kurzbeschreibung Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst? Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da? Über das Buch // Meine Meinung Ich bin ja wie immer ich werde nicht viel von dem Buch verraten den sonst ist die Spannung weg ... Im Klappentext steht genug um euch auf den Geschmack zu bringen Zwei Menschen, zwei Leben,eine Gemeinsamkeit Tess und Gus begegen sich das erste mal in Italien in einer Kirche als sie 18 Jahre alt waren ( Tess) Von dem Moment an ändert sich ihrer beiden Leben schlagartig. Beiden haben Hürten zu pberstehen einen steinigen schweren Weg vor sich bis sie sich nach einer ewigen zeit wieder am gleichen Ort wie damals treffen. Von diesem Augenblick nach vielen Jahren der Einsamkeit der Schicksalsschläge haben beide das Gleich Gefühl. Endlich angekommen zu sein. Eine Herzergreifende Geschichte Meine Meinung dazu .... es war ein kleines und kurzes hin und her ... Ich wusste am anfang nicht genau soll ich weiter lesen oder soll ich nicht aber ich bin sehr froh das ich mich für weiterlesen entschieden habe.. Ich wusste ich werde nicht entäuscht auch wenn ich kurz am Anfang schwierigkeiten hatte ins Buch rein zu kommen... Der Klappentext hat mir anfangs was anderes vermittelt so das ich nicht wusste was ich davon halten sollte. Ich war auch anfangs eher der Meinung ( wegen dem Klappentext) das die beiden sich mehrmals immer wieder über den weg laufen würden nur das Leben dazwischen kommt... ihr wisst was ich meine... Ich denke ein wenig den Klappentext verändern wäre ok aber dann muss ich sagen beider Geschichte beider Leben haben mich sehr bewegt ich fande beide toll ... Ich habe bei beiden mit gefühlt. Auch wenn es sich ein wenig gezogen hat. Ich gebe diesmal nur vier Sterne da es mich ein wenig wegen dem Klappentext irritiert hat ... Aber trotzdem eine tolle Geschichte wenn man nicht nach dem Klappentext geht... eine Geschichte die an das wahre Leben herangreift wie es sein kann und sicher auch hier und da ist... Der Innentext auf dem Cover beschreibt daher das Buch oder die Handlung eher und ich kann euch sagen es ist wirklich viel Herz Liebe Trauer Gefühl und Emotion drin. Ich kann es trotz allem nur sehr empfehlen ich finde es schön geschrieben .... Vielen Dank an den Verlag fürs Rezi lesen. 4 von 5 Sternen für Miss You ,Miss You Kurzbeschreibung Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst? Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da? Über das Buch // Meine Meinung Ich bin ja wie immer ich werde nicht viel von dem Buch verraten den sonst ist die Spannung weg ... Im Klappentext steht genug um euch auf den Geschmack zu bringen Zwei Menschen, zwei Leben,eine Gemeinsamkeit Tess und Gus begegen sich das erste mal in Italien in einer Kirche als sie 18 Jahre alt waren ( Tess) Von dem Moment an ändert sich ihrer beiden Leben schlagartig. Beiden haben Hürten zu pberstehen einen steinigen schweren Weg vor sich bis sie sich nach einer ewigen zeit wieder am gleichen Ort wie damals treffen. Von diesem Augenblick nach vielen Jahren der Einsamkeit der Schicksalsschläge haben beide das Gleich Gefühl. Endlich angekommen zu sein. Eine Herzergreifende Geschichte Meine Meinung dazu .... es war ein kleines und kurzes hin und her ... Ich wusste am anfang nicht genau soll ich weiter lesen oder soll ich nicht aber ich bin sehr froh das ich mich für weiterlesen entschieden habe.. Ich wusste ich werde nicht entäuscht auch wenn ich kurz am Anfang schwierigkeiten hatte ins Buch rein zu kommen... Der Klappentext hat mir anfangs was anderes vermittelt so das ich nicht wusste was ich davon halten sollte. Ich war auch anfangs eher der Meinung ( wegen dem Klappentext) das die beiden sich mehrmals immer wieder über den weg laufen würden nur das Leben dazwischen kommt... ihr wisst was ich meine... Ich denke ein wenig den Klappentext verändern wäre ok aber dann muss ich sagen beider Geschichte beider Leben haben mich sehr bewegt ich fande beide toll ... Ich habe bei beiden mit gefühlt. Auch wenn es sich ein wenig gezogen hat. Ich gebe diesmal nur vier Sterne da es mich ein wenig wegen dem Klappentext irritiert hat ... Aber trotzdem eine tolle Geschichte wenn man nicht nach dem Klappentext geht... eine Geschichte die an das wahre Leben herangreift wie es sein kann und sicher auch hier und da ist... Der Innentext auf dem Cover beschreibt daher das Buch oder die Handlung eher und ich kann euch sagen es ist wirklich viel Herz Liebe Trauer Gefühl und Emotion drin. Ich kann es trotz allem nur sehr empfehlen ich finde es schön geschrieben .... Vielen Dank an den Verlag fürs Rezi lesen. 4 von 5 Sternen für Miss You

Lesen Sie weiter

Tess und Gus machen Urlaub in Italien, wo sie sich zum ersten Mal begegnen. Außer ein paar Worten und einem Lächeln passiert nicht viel. Sie verlieren sich aus den Augen, der Moment ist vorbei. Beide stehen kurz vor ihrem Studium in London, sogar an ein und derselben Universität, aber das Schicksal will es anders. Als Tess nach dem Urlaub nach Hause kommt, findet sie ihre Mutter sterbenskrank vor. Ihre jüngste Schwester braucht nach dem Tod ihrer Mutter eine Bezugsperson, die nicht der Vater oder der Bruder sein wird, sondern Tess. Ihr Traum vom Studium ist aus, auch wenn sie es ihrer Mutter versprochen hatte, ihren eigenen Weg zu gehen, sie bleibt zu Hause und opfert sich auf, für Hope, ihre Schwester, die Autistin ist. Gus geht seinen Weg, studiert und heiratet. Sie leben beide ihre Leben, nicht gerade himmelhochjauzend und glücklich, aber auch nicht wirklich unglücklich. Tess hat schon den ein oder anderen Moment, in dem sie alles hinschmeißen würde, denn ihre Aufopferung wird in keinster Weise gewürdigt, alle profitieren davon, dass sie sich selbst aufgegeben hat. Gus und Tess begegnen sich im Laufe der Zeit immer mal wieder, erkennen sich aber nicht. Entweder passt es gerade nicht oder sie bemerken ihre Anziehung zueinander nicht. Sie driften wieder auseinander. Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Gus und der von Tess erzählt. Man nimmt als Leser Anteil an ihr Leben und hat schon das Gefühl, man müsste ihnen einen Schubs geben. Aber sie gehen einen langen Weg, bis sie eines Tages aufeinandertreffen. Sehr gefühlvoll erzählt die Autorin von Tess und Gus, ihre Höhen und Tiefen, man ist als Leser immer aktuell in jeder Lebensphase mit dabei. Im Hinterkopf hat man immer, dass sie sich eines Tages finden werden, denn es wird ja als Liebesroman deklariert. Dass es bis dahin ein sehr weiter Weg ist, empfand ich als ein wenig störend. Gefühlt auf den letzten paar Seiten entwickelte sich die Story dahin, worauf man als Leser hingehibbelt hatte. Meines Erachtens kommt die eigentliche Geschichte mit Tess und Gus zu kurz. Wenn man sich als Leser damit arrangiert hat, ist das Buch zu Ende, was ich sehr schade fand. Trotz einiger Längen im Buch hat man ein Werk in den Händen, das nicht nur gut unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Die Frage der Selbstaufgabe steht genauso wie der Umgang mit dem Tod von Angehörigen. Was ist richtig, was falsch und wieweit kann man andere damit belasten? Das Buch hat den Begriff Liebesgeschichte nicht wirklich verdient, da wie schon gesagt, die eigentliche Geschichte der Protagonisten zu kurz kam. Dennoch hat es mir Spaß gemacht, Tess und Gus all die Jahre zu begleiten.

Lesen Sie weiter

Es geht um zwei Menschen, die sich immer wieder kreuzen und das erste mal war mit 18 Jahren. Aber sie finden nie zusammen. Die Geschichte ist super schön geschrieben. Man erlebt das Leben von Teresa auch im Buch Tess genannt und Angus im Buch Guss genannt. Es gibt schöne Momente, aber auch traurige. Das Buch ist schon sehr emotional geschrieben, sodass man immer mit den beiden Protagonisten mitfühlt. Und natürlich am Ende gibt es ein happy end ! Zum Schluss treffen sich die beide an dem Ort wo sie sich zum ersten mal gesehen haben und dann schaffen sie es sich nicht zu verlieren. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben von Tess und Guss. In einem Kapitel ist man Guss in dem darauf folgenden dann Tess und das geht dann die ganze Zeit über so. Durch diese Kapitel Gestaltung kann man sich richtig gut in den Protagonisten hineinversetzen. Das Cover ist sehr simpel gestaltet, in roter Schrift über das Buch steht der Titel 'Miss You' was ein Herz bildet. In der unteren linken Ecke sieht man eine schwarze männliche Gestalt und in der oberen rechten Ecke eine schwarze weibliche Gestalt. Meiner Meinung nach passt das Cover sehr sehr gut zum Buch ! Jetzt komm ich zum Fazit des Buches, ich fand es sehr sehr schön. Für mich war es eine romantische, aber auch zu gleich traurige Geschichte, wo man eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Jedoch war es jetzt nicht etwas sehr besonderes. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Punkten.

Lesen Sie weiter

Für "Miss you" habe ich sehr lange gebraucht, um es überhaupt anzufangen. Allerdings hätte ich nicht so lange gebraucht, wenn ich gewusste hätte, wie gut das Buch ist. Vorerst hatten mich die vielen Seiten des Buches abgeschreckt und die ersten paar Seiten waren nicht sehr überzeugend. Doch bald, als ich weitergelesen habe, fesselte mich die Geschichte immer mehr. Wie schon bereits erwähnt, war ich dem Buch sehr skeptisch gegenüber. So hatte ich auch erwartet, dass sich die beiden Protagonisten, Angus und Teresa, auffällig über den Weg laufen und die Geschichte vollkommen unglaubwürdig und unrealistisch sein würde, aber ein dickes Lob an die Autorin! - Ich wurde komplett vom Gegenteil überzeugt. Angus und Tess führen zwei komplett unterschiedliche Leben und begegnen sich nicht einmal so häufig wie erwartet. Es sind wenige und kurze Momente, die manchmal sogar deprimierend sind, weil man sich als Leser/in wünscht, dass die beiden sich endlich mal länger unterhalten. Aber nichts geschieht. Darüberhinaus steht die Liebesbeziehung zwischen Angus und Tess gar nicht wirklich im Vordergrund, ich hatte sogar das Gefühl, dass ihre Liebe nur als Nebensache dasteht, denn die Vorgeschichten der beiden sind genauso interessant wie das abschließende Ende. Tess und Angus leben beide in England und schon bald sogar in der selben Straße, dennoch begegnen sie sich nie. Beide haben im Laufe ihres Lebens einen Menschen verloren und quälen sich von da an mit verschiedenen Gefühlen. Der Leser/Die Leserin erlebt mit wie die beiden erwachsen werden, sich mit verschiedenen Problemen auseinander setzen, Familien gründen bzw. versuchen sässig zu werden und wie sie mit der Liebe umgehen. Dies klingt kitschiger, als es eigentlich ist. Die beiden versuchen noch mit 30 sich selbst zu finden und haben stets Zukunftsängste. "Miss you" ist ein Buch, welches sich mit allen Aspekten des Erwachsensein auseinandersetzt. Man kann es entspannt lesen und wunderbar miterleben wie die zwei sich ganz langsam finden. Das Buch beinhaltet viele beeindruckende Dinge. Kate Eberlen hat genau darauf geachtet, welches Zeitalter es ist, was dazu führt, dass man sich eben in diese Zeit hineinversetzt fühlt. Es sind immer wieder kleine Details, die die Geschichte so besonders machen. So gab es früher beispielsweise keine Smartphones und genauso war das Asperger-Syndrom noch kaum erforscht. Was mich zu einem Charakter bringt, der mich sehr interessiert hat. Teresas Schwester, Hope, leidet am Asperger-Syndrom. Allerdings ist dies nicht von Anfang an bekannt, wodurch Tess nach dem Tod ihrer Mutter ziemlich viel zu verkraften hat. Hope ist nämlich ein ziemlich anspruchvolles Kind. Was mich daran allerdings fasziniert ist, dass das Syndrom sehr gut erfasst ist, ohne es überhaupt gründlich beschrieben zu haben. Im Großen und Ganzen hat mich der Roman wirklich positiv überrascht. Ich empfehle es jedem ab 16 Jahren und jedem, der sich für Familiendramen und Liebesgeschichten interessiert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.