Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Jonathan Stroud

Die Lockwood & Co.-Reihe (5)

(56)
(15)
(0)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Nachdem der vierte Teil „Das flammende Phantom“ mein absolutes Highlight dieser Reihe war, war ich umso gespannter auf das Finale. Ich hatte wirklich große Erwartungen und auch ein bisschen die Befürchtung, dass kein Autor diese jemals erfüllen kann. Trotzdem hat Jonathan Stroud mich mit „Das grauenvolle Grab“ wieder vollkommen in seinen Bann gezogen. Das sympatische Team um Lockwood, Lucy und George hat auch nach ihren erschreckenden Entdeckungen aus dem letzten Teil noch allerhand zu tun. Neben ihren eigenen Nachforschungen und Aufklärungen, muss natürlich London weiterhin von den todbringenden Geistern befreit werden. Auch der letzte Teil steht den anderen in Witz, Charme und Humor in keiner Weise nach. Lockwood & co sind einfach eine unvergleichlich unterhaltsame Truppe! Aber trotzdem ist im großen Finale nicht alles so eitel Sonnenschein. Natürlich gilt es die Ursache für die Geisterseuche aufzudecken und den Endgegner zu besiegen. Für mich war diese letzte Reise wieder einmal unglaublich spannend. Ich bin quasi mit Lockwood, Lucy und George durch die Dunkelheit gewandert und habe staunend beobachtet wie sie sich den Gefahren stellen. Jonathan Stroud schafft es wie selten ein Autor mich dermaßen in die Atmosphäre des Buches zu ziehen. Für mich ist es wie einen Film zu gucken während ich die Bücher lese, weil ich mir alle Orte so genau vorstellen kann. „Das grauenvolle Grab“ war die perfekte Mischung zwischen Grusel, Humor und Erleuchtung, denn der Leser erfährt endlich alles über Lockwoods Vergangenheit. Ich finde es richtig schade die Charaktere nun zurücklassen zu müssen. Vor allem der sprechende Schädel ist mir in diesem Buch unglaublich ans Herz gewachsen. Alles in allem ist das Finale ein würdiges Ende der Reihe und fesselt den Leser noch einmal mit einer ordentlichen Portion Spannung! Die ganze Reihe gehört für mich in die Kategorie „Bücher, die ich sofort durchlesen möchte, und am Ende traurig bin, dass ich sie viel zu schnell gelesen habe“. Ich werde Lockwood & co so schnell nicht vergessen und sicherlich das eine oder andere mal von neuem in die Geschichte eintauchen!

Lesen Sie weiter

Die Agenten von Lockwood & Co haben neue Fälle. Vor allem führt sie der Schädel im Glas auf eine Fährte in ein Mausoleum. Marissa Fittes, eigentlich vor Jahren gestorben, begraben und vermodert, soll eigentlich noch Leben. Zumindest ist der Schädel davon überzeugt. Und was die Agenten in dem Mausoleum finden, wirft all ihr Wissen über den Haufen. Dazu kommt, dass sie nicht nur diesem Mysterium nachgehen müssen. Auch weiterhin wird London von Geistern heimgesucht. Eine schwierige Mission nach der anderen müssen Lockwood und seine Leute überstehen um dann am Ende den großen Knall zu verhindern. „Lockwood & Co – Das Grauenvolle Grab“ ist der fünfte und letzte Teil der Lockwood Reihe aus der Feder des Autors Jonathan Stroud. Ich durfte das Buch als Hörbuch genießen. Die Sprecherin Anna Thalbach hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Sie gab jeder Figur eine eigene Stimme und man wusste immer gleich, wer gerade spricht, ohne dass es erwähnt werden musste. Ich gestehe, dass dieses Hörbuch der erste Band der Serie ist, die ich gelesen oder gehört habe. Trotzdem kam ich mit der Geschichte sehr gut klar. In kleinen Punkten wurde immer wieder auf die komplette Geschichte hingewiesen. Es war nicht übertrieben, aber mehr brauchte ich nicht, um das Ganze zu verstehen. Der Fall selbst war spannend und flott geschrieben. Die Figuren sympathisch und man fieberte direkt mit ihnen mit. Mit hat es auch gut gefallen, dass der Fall nicht stur um Marissa Fittes ging, sondern auch noch andere Fälle zum Klären dazwischen kamen. Dazu kommt, dass es mir gefällt, dass eine Reihe auch mal ein Ende findet. Wobei man, wenn man will, immer wieder etwas findet, wo man dann weiter schreiben kann. Die Geschichte kann ich wirklich für Leser jeden Alters weiter empfehlen. Dadurch dass das Buch nicht kindisch geschrieben ist, ist es wirklich für jeden Leser geeignet. Ich kann nur sagen, ich muss die vier Vorgänger noch lesen oder am Liebsten hören. Hier kann ich nur sagen, das Hörbuch verdient volle 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Auf dieses Buch war ich schon das ganze Jahr furchtbar gespannt. Zur optimalen Vorbereitung habe ich im Laufe des Jahres die ersten vier Bände noch einmal gelesen und mich auf den letzten wie ein kleines Kind auf Weihnachten gefreut! Als ich ihn dann tatsächlich in den Händen hielt bin ich vor Begeisterung fast umgefallen. Das Cover sieht so wahnsinnig cool aus und ist meiner Meinung nach das Schönste von allen. Aber auch auf die Geschichte war ich wahnsinnig gespannt, denn jetzt geht es wirklich darum, das Geheimnis um die Geisterepidemien endgültig zu lösen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an total gepackt denn es geht sofort mal wieder, wie wir es halt von Lockwood und Co gewohnt sind, so richtig lustig-turbulent zu. Da hat man sogar den nervigen Schädel schon ins Herz geschlossen, denn auch der ist wieder mit von der Partie! Ich liebe diese Serie und besonders diesen letzten Band und werde die Reihe sicherlich noch ein paar Mal lesen!

Lesen Sie weiter

Der langersehnte Abschluss dieser Reihe, auf den ich zum Glück nicht ganz so lange warten musste, hatte fast ausschließlich positives Feedback erhalten. Kritikpunkte hatte ich schon ab Band 1, aber ich muss sagen, der Abschluss war äußerst gelungen. Die Geschichte lies sich wahnsinnig schnell und leicht lesen, es war durchweg spannend und es geschehen einige unerwartete und höchst interessante Irrungen, die den Leser völlig fesseln und in seinen Bann ziehen. Es erwarten einen die gewohnten Charaktere mit all ihren liebevollen Eigenarten und herzlichen Gedanken. Auch hier finde aber wieder, dass diese relativ blass gezeichnet sind und man zu wenig Hintergrundwissen hat. Obwohl das Ende spannend und ereignisreich war, hätte ich mir mehr Antworten und ein abgeschlossenes Ende gewünscht. Denn die Geister sind nach wie vor nicht verschwunden, einige ungelöste Fragen sind noch zu klären. Da es sich hier um den Abschluss handelt, hatte ich viel mehr Antworten erwartet und habe nun die Befürchtung, andere die Hoffnung, dass es noch einen weiteren Teil oder sogar ein Spin-Off geben könnte. Meine Gedanken sind zu diesem Thema zwiegespalten. Fazit: Ein gelungener Abschluss, der viele Fragen nicht beantwortet.

Lesen Sie weiter

Worum geht es? Die Geisterjägeragentur Lockwood & Co stehen vor ihrem schwierigsten und letzten Fall! In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Während ihrer Ermittlungen brechen die Geisterjäger in das sogenannte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich? Und ist es gut ihre Ruhe zu stören? Die Agentur Lockwood & Co. müssen sich ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Doch damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen.... Meine Meinung: Schon lange habe ich auf diesen Moment hingefiebert: Ein letztes Mal ein neues Abenteuer von Lockwood und Co verschlingen zu können. Doch dieses Mal bin ich mit verschiedenen Gefühlen herangegangen, da mir bekannt war dass dies das letzte mal sein würde dass ich etwas von der Geisterjägeragentur Lookwood und Co lesen würde. Einerseits war ich sehr aufgeregt und habe mich gefreut noch etwas von Lucy, Lookwood und George lesen zu können, andererseits war mir jedoch auch bewusst dass ich sehr traurig sein würde dass diese Reihe ein Ende gefunden hat. Aber vorerst habe ich mich auf ein großes Finale vorbereitet und im Endeffekt auch bekommen. Jonathan Stroud hat es in jedem Band der Reihe geschafft mich zu begeistern und in die Welt der Geister und Geisterjäger zu ziehen. Er hat in dieser Reihe tolle und witzige Charaktere erschaffen die dem Leser Immer im Gedächtnis bleiben werden und auch die Schauplätze in den Büchern und auch vor allem in diesem Buch sind einfach einmalig. Und zusammen mit Jonathan Sprouds tollen Humor war diese Reihe einfach nur großartig. Ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen, denn es war eine der besten Reihen rund um Geisterjäger die ich je gelesen habe und habe den Büchern im Durchschnitt immer 5 Sterne geben.

Lesen Sie weiter

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Mit einem lachenden, weil ich gerne an das tolle Team rund um die Agentur "Lockwood & Co." denke, welche ich bereits durch vier grandiose Bücher begleiten durfte, und einem weinenden Auge, als ich hörte, dass dieser Band tatsächlich der Letzte der Reihe sein wird. Wenn alle Vorgänger schon absolut großartig waren, dann hat man selbstverständlich einen gewissen Anspruch an das Finale einer meiner Lieblingsbuchreihen. Ob Jonathan Stroud meine hohen Erwartungen erfüllen konnte, erfahrt ihr in der folgenden Rezension. Hauptmerkmal in diesen Büchern ist und bleibt ein unbeschreiblich charismatisches und liebenswürdiges Team, welches wir mit Freude in den spannendsten Abenteuern begleiten. Dieses ist bestehend aus dem geheimnisvollen, eleganten Anthony Lockwood, Gründer und gleichzeitig Namensgeber der Agentur "Lockwood & Co.", welche sich auch in diesem Buch nicht nur Bedrohungen in Form von Geistern und kriechendem Grauen gegenübergestellt sehen muss, sondern auch im stetigen Machtkampf unter den verschiedenen Geisteragenturen ein gutes Image behalten und sich nicht von den überragen zu scheinenden Konkurrenten herunterkriegen. Über die Hintergründe dieser Figur erfährt man als Leser nur häppchenweise, große Teile bleiben dabei im Schatten, aber genau das ist es, was ihn so genial und authentisch wirken lässt. Im letzten Band werden größere Teile über seine Familiengeschichte aufgedeckt und trotz etlicher Auszüge, in denen er von seiner schwachen und verletzlichen Seite gezeigt wird, behält er sein jederzeit perfekt gestyltes Aussehen, den Hauch von Geheimnissen, der ihn jederzeit umgibt, und seine Professionalität bei. An seiner Seite ist die sympathische Lucy Carlyle, welche die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt. Dabei ist sie ein ebenfalls sehr liebens- und glaubwürdiges Mitglied der Agentur, welche sich gut einfügt und sich trotz der Erzählperspektive angenehmerweise nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Besonders gut gefallen hat mir die Beziehung zu dem Schädel, einem Geist vom Typ Drei, mit welchem sie kommunizieren kann. Dabei nimmt man den Schädel schon fast, aber nur fast, als Mitglied der Truppe war, weil er trotz seiner sarkastischen Art Lucy und ihren Kollegen weiterhilft und mit zum Brüllen komischen Kommentaren zur Seite steht. Etwas mehr Tiefgang als in den Vorgängerbänden bekam diesmal die Figur rund um George, einem unerbittlichen Rechercheur, welcher sich mit Leib und Seele in sämtliche Londoner Bibliotheken einliest, wenn es notwendige Informationen zum nächsten Fall herauszufiltern gilt. Auch er ist ein rundum gelungener Charakter, welcher mir im Laufe der Reihe sehr ans Herz gewachsen ist. Erst etwas später zur Truppe gestoßen sind Holly und Quill Kipps - es lässt sich darüber streiten, ob er ein tatsächliches Mitglied der Agentur ist, aber ich spreche mich stark dafür aus. Auch sie ergänzen das Team wunderbar mit ihren unverwechselbaren Eigenschaften. Es ist wunderbar, anzusehen, wie sich diese komplett unterschiedlichen Charakter zusammenschließen zu einer solch großartigen Einheit, dass man sich selbst als Leser so fühlt, Teil dieser Gruppe zu sein. Man fiebert mit den Figuren auf jeder Seite mit und spürt die Freundschaft und Einigkeit, die untereinander herrscht. Das Universum, das Jonathan Stroud innerhalb fünf Bücher erschaffen hat, konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und begeistern. Er schafft es mit einem grandiosen Schreibstil, Grauen, dass einem die Haare zu Berge stehen, Spannung, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, und einen wunderbar sarkastischen Humor auf die Seiten zu bannen. Dabei konnte ich mich selbst als Leser mehrfach dabei ertappen, dass ich bei atmosphärisch dichten, gruseligen Stellen schweißige Hände bekommen habe, und bei den unzähligen, gut gesetzten Gags schmunzeln bis sogar laut auflachen musste. So schafft der letzte Band, ein überzeugendes Finale zu erzählen, das einen zufrieden zurücklässt. Uns wird noch ein großer Showdown geboten, der es in sich hat. Dennoch bin ich nach diesem Buch trübselig, dass diese Reihe nach diesem Buch beendet ist, weil ich jedes Jahr aufs Neue gespannt auf eine Fortsetzung warten durfte. Es ist wirklich schwierig, mit "Lockwood & Co." abzuschließen, weil es mich nun einige Jahre mitreißen konnte und mir die Figuren unbeschreiblich ans Herz gewachsen sind. Natürlich muss man sagen, dass die Handlung in den Büchern in weitaus weniger Büchern - oder mehr - erzählt hätte werden können, da sich das Szenario in beliebig viele Folgebände dehnen lässt. Dennoch finde ich es schön, im Nachhinein beobachten zu können, dass eine Grundhandlung alle Bücher durchzieht, trotz dessen jedes Buch ein eigenes, unverwechselbares und schauriges Abenteuer zu erzählen hat. Was "Lockwood & Co." ebenfalls von anderen Jugendbuchreihen unterscheidet, ist die große Bandbreite an Genres, an denen sich der Autor bedient. Dadurch ist jedes Buch sehr abwechslungsreich, da man Elemente von "Thriller", "Fantasy", "Krimi", "Horror" und "Freundschaftsgeschichte" auffinden kann. Ebenfalls sehr spannend finde ich es, den Ursprüngen des Problems auf den Grund zu gehen. Die Auflösung, wenn man sie so nennen kann, finde ich weitestgehend plausibel und überzeugend. Der Antagonist, der sich nun entpuppt und den es auch als Endgegner zu besiegen gilt, ist dabei jedoch manchmal etwas zu substanzlos und die Motive etwas zu Klischee-bedient. Jedoch überwiegt dieser winzig kleine Kritikpunkt nicht so sehr, als dass er den einwandfreien Eindruck des gesamten Buches trüben könnte. "Lockwood & Co. - Das grauenvolle Grab" ist die grandiose Fortsetzung, auf die ich mich gefreut habe und die alle Fans der Reihe verdient haben. Das Buch bringt das zu Ende, was es angefangen hat, und lässt den Leser traurig zurück, dass die Reihe nun schon vorbei ist. Hut ab!

Lesen Sie weiter

Lockwood und Co.- Das grauenvolle Grab von Jonathan Stroud In ihrem letzten Fall müssen sich die Agenten von Lockwood und Co. nicht nur bösen Geistern stellen, sondern auch viele Geheimnisse rund um das Geisterproblem lüften. Dass sie da nicht nur auf Freunde treffen, bleibt nicht ausgeschlossen und Ärger ist vorprogrammiert. Nach dem Abschluss des vierten Teils war ich richtig gespannt auf das Finale. Lockwood und Co. war eine Reihe, die ich unbedingt beenden wollte, aber auch nicht loslassen konnte, sodass ich mir viel Zeit zum Lesen genommen habe. Jonathan Stroud hat einen tollen Schreibstil mit ordentlich Humor, der mich wieder sofort mitgerissen hat. Alle Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und es hat Spaß gemacht Lucy ein letztes Mal zu begleiten (auch wenn ich hoffe, dass es eventuell noch einen Band geben wird). Ich habe mich wieder besonders auf den Schädel gefreut, der mit seinen Kommentaren immer für amüsante Stunden sorgt. Auch auf den wissensdurstigen George und den mysteriösen Lockwood habe ich mich gefreut. Aber auch die anderen Charaktere, wie Holly, Flo oder Kipps haben mich gut unterhalten. Alle sind erwachsener geworden und als Team gefestigt. Es ist so schön Alle in Aktion zu erleben und ihre Entwicklung von den vorherigen Bänden zu bestaunen. Auch wenn sich die Ermittler in diesem Teil mehr um das Geisterproblem und die Verantwortlichen, als um die Geister kümmern, blieb es trotzdem spannend. Endlich werden einige Geheimnisse gelüftet und meine offenen Fragen geklärt. Trotzdem gibt es Dinge, die eher schwammig bleiben. Man taucht völlig in der Geisterwelt ab und 500 Seiten später kann man es gar nicht fassen, dass es schon zu Ende ist. Ich hätte so gern noch ein paar Kapitel mehr gehabt, zumal ich auf dieses spezielle Ende ewig hin gefiebert habe. Fazit: Eine Reihe mit tollen Charakteren, witzigen Dialogen und schaurigen Geistern, die ich wärmstens empfehlen kann. Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei dem Bloggerportal und der Verlagsgruppe Random House bedanken, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben!

Lesen Sie weiter

Dies ist der 5. und letzte Band der Reihe Lockwood & Co. Man muss die ersten Bände vielleicht nicht einmal unbedingt gelesen haben, besser ist es aber schon, und es erhöht das Lesevergnügen enorm, wenn man die gesamte Geschichte kennt. Außerdem lohnt sich jeder einzelne Band! Inhalt: Wieder haben die Agenten Lockwood & Co. einen gruseligen Fall zu bearbeiten. Aber zuerst gehen sie einem Hinweis nach, wonach in Marissa Fittes’ Grab nicht Marissa Fittes’ Leiche liegen soll. Nur mit Mühe entgehen sie den fiesen Fallen im Mausoleum. Nebenbei kommen die jungen Agenten der Ursache des Geisterproblems auf die Spur, und auch das Geheimnis um Lockwoods Eltern wird gelüftet. Mehr als einmal geraten Lockwood, Lucy, George, Holly und Quill dabei in höchste Gefahr. Meine Meinung: Schon die ersten vier Bände der Reihe sind einfach toll, aber der letzte ist die Krönung. Er ist actionreich, spannend und gruselig wie keiner zuvor. Hier wird nun vieles aufgeklärt, was den Lesern unter den Nägeln brannte, sodass man das Buch am Ende zufrieden zuklappen kann. Auch wenn man genau weiß, dass man Lockwood & Co. sofort vermissen wird. Meinetwegen dürfte die Reihe ruhig noch weitergehen. Besonders schön fand ich, dass Lockwood, Lucy, George, Holly und Quill nun ein richtig gutes Team sind, das toll zusammenarbeitet und füreinander einsteht. Dabei gibt Jonathan Stroud jeder der Figuren ihre Bühne, wo sie glänzen kann. Seit dem ersten Band haben sich alle unheimlich weiterentwickelt und sind trotzdem noch die Alten. Auch der Schädel ist natürlich wieder mit von der Partie und sorgt mit seinen sarkastischen und fiesen Kommentaren für Verwirrung bei den Agenten und Lacher bei den Lesern. Manchmal ist er aber auch ganz hilfreich, nur dumm, dass die Agenten vorher nie wissen, wann das ist. Auch wenn ich Lockwood, George und Lucy total ins Herz geschlossen habe, ist mein Favorit doch der Schädel. Ich mag seine knallharten Beobachtungen und seinen trockenen Humor. Wie schon in den bisherigen Bänden wird aus Lucys Ich-Perspektive erzählt. Strouds Schreibstil begeistert mich, weil er so locker und frisch ist, durchdrungen von Sarkasmus und Humor, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und vor Spannung immer wieder die Luft anhält oder sich bei einem Grinsen im Gesicht ertappt. Für alle, die mit den „geisterlichen Fachbegriffen“ vielleicht noch Probleme haben oder die einfach eine Übersicht haben wollen, gibt es wie gewohnt im Anhang ein Glossar, in dem alles erklärt wird. Fazit: „Das grauenvolle Grab“ ist der krönende Abschluss dieser Reihe, spannend, gruselig und humorvoll. Die wichtigsten Fragen werden geklärt, sodass es ein rundes Ende ist. Die Reihe: 1. Die seufzende Wendeltreppe 2. Der wispernde Schädel 3. Die raunende Maske 4. Das flammende Phantom 5. Das grauenvolle Grab

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.