Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unsichtbare Frauen

Caroline Criado-Perez

(53)
(35)
(3)
(0)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Unfassbar interessant und erschreckend

Von: Steffi Ro

19.03.2020

In diesem Buch über die noch immer vorhandenen Unterschiede zwischen Frauen und Männern, stecken extrem viele Daten, Zahlen und Fakten. Es kann erschlagend wirken und manche Abschnitte muss man vielleicht häufiger lesen, wenn man‘s wirklich verstehen möchte. Aber es ist unfassbar spannend und interessant. Es werden sehr viele verschiedene Aspekte und Lebensbereiche angesprochen. Mich persönlich hat vor allem der Teil über Medizin erschreckt. Wichtige Informationen und wichtig, dass auch in der heutigen Gesellschaft Frauen nicht aufhören für sich einzustehen, so wie es bereits die Generationen vor uns taten.

Lesen Sie weiter

Unsichtbare Frauen

Von: MinnieMaus1983

19.03.2020

... ist ein Buch für alle, egal ob Mann oder Frau. Denn nur wenn vielen vor Augen gehalten wird warum die Frauen "unsichtbar" sind, kann sich daran etwas ändern. Ein sehr gut recherchiertes, interessantes Buch. Allerdings finde ich es durch die Angabe der ganzen Statistiken nicht immer ganz einfach zu lesen. Aber da es ja kein Roman ist, den man in einem Rutsch durchliest, macht das gar nichts. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Vieeeele Infos

Von: Coco

19.03.2020

Caroline Criado-Perez beschreibt in ihrem Buch das Problem der Benachteiligung von Frauen im Alltag, in Job, in der Medizin und im öffentlichen Leben. Es gibt zu jedem Thema mehrere lange Kapitel mit extrem vielen Infos. Es gibt zu jedem Punkt mehrere Prozentangaben zu vielen Ländern. Außerdem gibt es überall zu Quellenangaben ( 1331 Stück!), die man im Anhang findet. Für meinen Geschmack etwas zu viele Infos, aber diese sind auch gut recherchiert!

Lesen Sie weiter

Must Read für alle

Von: Saskia T.

19.03.2020

Zum einen ein super detailliertes und fundiertes Werk von Caroline Criado-Perez und zum anderen unglaublich erschreckend und bewegend. Die Autorin hat eine unglaubliche Menge an Daten ausgewertet. Das Buch sollte ein Must Read sein. Das Buch ist leicht zu lesen und man kann auch gut mal zwischendrin was lesen z.B. in der Bahn oder Abends vorm zu Bett gehen. Der charmante ironische Unterton macht es ebenfalls angenehm zu lesen.

Lesen Sie weiter

Fesselnd und erschütternd

Von: Butzibu

19.03.2020

Ich habe mir aufgrund des Covers viel von dem Buch versprochen und wurde bisher nicht enttäuscht. Es fesselt mich, weil in dem Buch viele Perspektiven beleuchtet werden, die ich bisher so nicht wahrgenommen habe oder wüsste. Gleichzeitig ist es erschütternd über die ganze Problematik und Sichtweisen zu lesen. Es werden wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen. Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Eine völlig neue Sichtweise

Von: Sophia_legge

19.03.2020

Criado-Perez versteht es ganz genau, wie sie die Daten zu analysieren und interpretieren hat, um gekonnt bissig sowie präzise die Diskrepanz zwischen Männern und Frauen in der wissenschaftlichen Datenerfassung darzustellen. Sehr kurzweilig führt sie durch die Situationen des Alltags, in denen Frauen ihre Benachteiligung gegenüber Männern zum Verhängnis wird und zeigt dabei völlig neue Gesichtspunkte auf, die wahrscheinlich nur die wenigsten bisher gekannt haben. Hin und wieder hat man aber das Gefühl, dass sie sich zusehr auf ihren eigenen Standpunkt versteift. Zwar kann sie diesen durch ihre Zahlen jederzeit einwandfrei belegen, doch fehlt an manchen Stellen, etwa bei der Rolle des Geschlechts im alltäglichen Sprachgebrauch, etwas die Differenzierung zwischen "echter" Diskriminierung und der Diskriminierung auf Basis von Zahlen, die aber in der Realität völlig andere Gründe hat. Insgesamt kann man sagen, dass dieses Buch für alle ein Must-Have ist, die sich für die Rolle der Frau in der Datenerhebung interessieren und ein Buch suchen, das wirklich auf Fakten und weniger auf emotionalisierten Thesen basiert.

Lesen Sie weiter

Regt zum Nachdenken an

Von: Amene Melior

19.03.2020

"Unsichtbare Frauen" von Caroline Criado-Perez beschreibt, inwieweit in der heutigen Welt immer noch ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen herrscht und dass dieses oftmals unbewusst zustande kommt, da Daten falsch oder unvollständig erhoben werden. Das Buch ist in sechs Abschnitte eingeteilt, die sich mit dem Alltag, dem Arbeitsplatz, dem Design von Gegenständen, dem Arztbesuch, dem öffentlichen Leben im Allgemeinen und Problemfällen beschäftigt. Anhand von sehr vielfältigen Beispielen aus weltweiten Situationen und Umständen wird erläutert, wo Frauen benachteiligt werden. Einige Beispiele, so banal sie auch erscheinen mochten, führten bei mir dazu, dass ich erstmals selber kritisch darüber nachgedacht habe. Andere Beispiele waren aus der Sicht Deutschlands hingegen sehr schwer nachzuvollziehen. Alle Behauptungen, Beispiele und Begründungen sind ausgiebig mit Quellen versehen, sodass die Möglichkeit besteht, die zitierten Studien und Erfahrungsberichte im Detail nachzuvollziehen. Insgesamt merkt man beim Lesen, dass die Autorin genau weiß, wovon sie schreibt und auch selber für das Thema brennt. Trotzdem wird angenehmerweise auf den erhobenen Zeigefinger weitestgehend verzichtet, stattdessen ist das Buch auch mit einem gewissen Humor geschrieben. Durch die Aufteilung des Buches in die oben genannten Aspekte des täglichen Lebens wiederholen sich einige Aspekte, in denen Frauen Nachteile erleiden, immer wieder. So wird zum Beispiel immer wieder auf den zeitlichen Unterschied der geleisteten Care-Arbeit zwischen Frauen und Männern eingegangen, weil dieser in verschiedenen Kontexten relevant wird. Insgesamt ist das Buch aber sehr lesenswert und regt definitiv zum Nach- und zum Teil auch zum Umdenken an. An vielen Punkten fragt man sich, warum dies eigentlich immer noch stillschweigend hingenommen wird. Natürlich gibt es auch andere Stellen, an denen die Beispiele etwas überzogen wirken, aber das ist immer die Gefahr bei einem Werk, das gänzlich aus einer Sicht geschrieben wurde. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, insbesondere auch solchen Lesern und Leserinnen, die sich bisher noch nicht so sehr mit Gleichstellung beschäftigt haben!

Lesen Sie weiter

geballte Information

Von: Natalie Besser

19.03.2020

In diesem Buch trägt Caroline Driado-Perez die Ergebnisse sehr vieler Studien und Interviews zusammen und erklärt uns eindrücklich, was ein Gender Data Gap ist und welche Arten der Diskriminierung auch heute noch daraus entstehen. Das Buch ist daher vielmehr informativ als unterhaltsam und schafft es doch leichtfüßig zu schockieren, zu überraschen und Augen zu öffnen. Es kann einerseits verdeutlichen wie viel sich gerade in Europa schon für Frauen verbessert hat und verliert andererseits nicht aus den Augen, dass sowohl öffentliche Toiletten am anderen Ende der Welt als auch Suchmaschinenoptimierung hier wichtig für die weitere Gleichberechtigungsentwicklung sind. Ich habe dieses Buch über einen langen Zeitraum in kleinen Dosen gelesen, da es wirklich viel Information ist, die es zu verdauen gilt. Aber besonders für Menschen, die sich intensiv mit dem Thema Feminismus, Gleichberechtigung und Genderfragen auseinandersetzen, würde ich es als essentielles, aktuelles Werk einstufen. Bücher wie diese sind wichtig, damit unser soziales, gleichwertiges und gleichberechtigtes Miteinander weiter verbessern können, indem sie unsere Aufmerksamkeit auf die Probleme richten, die viele sonst gar nicht bemerken könnten/würden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.