Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der kleine Garten am Meer

Claus Mikosch

(26)
(15)
(8)
(4)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Gibt frische Impulse!

Von: Julia M.

13.04.2018

Niklas verliert von einem Tag auf den anderen seinen Job bei einer Bank. Unentschlossen wie es für ihn weitergehen soll entschließt er sich seine Abfindung zu nutzen um eine Weile in Spanien zu leben. Ihn zieht es in einen kleinen Ort an der Küste, wo er in eine chaotische WG einzieht. Auf Anraten eines Mitbewohners macht er sich schon bald auf den Weg zu Senor Gonzalez, einem alten Bauern, der am Rand des Dorfes jahrein jahraus sein Feld bestellt und bei den jungen Leuten in der WG für seine Lebensweisheiten bekannt ist. Nach und nach freundet sich Niklas mit dem alten Bauern an, besucht ihn regelmäßig und hilft ihm bei der Feldarbeit. Dabei sprechen die beiden über das Leben, über Sinn und Ziel, über Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und über die Gesellschaft. Sein kleines Stück Land hat den alten Bauern unheimlich viel gelehrt und gerne teilt er sein Wissen mit seinem wissbegierigen Schüler. Als dann Probleme in dem kleinen Dorf auftreten zeigt sich der Wert dieser Weisheiten... Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die ersten paar Seiten dienten dem Vorspann zu der Geschichte, zu einer Einordnung in den Kontext. Als Niklas dann Senor Gonzalez kennenlernt wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit vielen der Lebensweisheiten kann ich selbst etwas anfangen und etliche haben mir selbst neue Impulse gegeben. Gerade auch für Natur- und Gartenfreunde finde ich die Erkenntnisse des alten Bauerns sehr anregend!

Lesen Sie weiter

Begeisterung

Von: Adrienne

12.04.2018

Mikosch hat auch hier einen Volltreffer gelandet! Dieses Buch hat mich tief beeindruckt. Es hat einen sehr angenehmen Schreibstil, so dass man das Buch am liebsten in einem Zug lesen würde. Es macht einen nachdenklich und bewegt einen dazu, sich mit dem eigenen Lebensstil auseinanderzusetzen. Gleichzeitig zeigt es viel Wahres über unsere Gesellschaft auf. Das Buch erdet einen wie die Arbeit im Garten. Man überdenkt die wichtigen Werte im Leben und lernt, dankbar zu sein. Ein wundervolles Buch!

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert

Von: KC

11.04.2018

Wenn Sie wissen möchten warum alle Menschen wie Kartoffeln sind und warum eine Kündigung bei Regenwetter inspirierend sein kann, dann lesen Sie unbedingt dieses Buch. Neu "Denkanstöße" für das eigene Leben bekommen Sie gratis dazu.

Lesen Sie weiter

Eine Lesereise wert!

Von: Peggy

09.04.2018

Ich war überrascht, wie schnell sich da Buch lesen ließ. Es liest sich wie von selbst. Die Geschichte ist spannend und gut ins eigene Leben integrierbar.

Lesen Sie weiter

Das Buch weckte in mir sofort die Neugier, wie Señor Gonzales in seinem Lebensgarten auf eine gut verständliche Art und Weise Niklas seine Lebensphilosophie zur Entschleunigung der Hektik im Leben, des Kommerzes, die Bedeutung von Kleinigkeiten erklärt. Für mich gab es sehr viele Parallelen meiner Gedanken und ich hoffe, dass dieses Buch bei sehr vielen Lesern Interesse weckt. Es gefiel mir auf anhieb sehr gut. Für mich verdient dieses Buch die volle Punktzahl, falls es welche gibt. Vielen lieben Dank, dass ich als Testleserin ausgewählt wurde. Barbara

Lesen Sie weiter

Eine neue Sicht

Von: Christine Grassmann

08.04.2018

Die Hauptperson Niklas ist 32 Jahre alt, als ihm aus heiterem Himmel gekündigt wird (er ist überflüssig geworden „weil die meisten Menschen heutzutage ihre Bankgeschäfte im Internet erledigen“). Er ist zuerst ratlos: sein bisheriges Leben verlief in einer geraden, vorhersehbaren Bahn und nun steht er planlos da. Er ist durcheinander, doch in ihm nimmt langsam der Gedanke Gestalt an, dass dies auch eine Chance für ihn sein kann; eine Chance seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Ihm fällt ein, dass ein Studienkollege damals von Südspanien, einem Ort namens Estepona, erzählt hat und er beschließt, mit dem Geld seiner Abfindung dorthin zu reisen. Sein Mitbewohner in Andalusien gibt ihm den Hinweis auf Senior Gonzales, einen Bauern, der sein ganzes Leben lang bereits Gemüse auf seinem Land anbaut. Niklas besucht Senior Gonzales regelmäßig, hilft ihm bei seiner Arbeit und bei vielen Gesprächen erfährt Niklas viel über das Leben und über die Lebensweisheit von Senior Gonzales. Ein Leben in und mit der Natur, mit Achtung, Arbeit, Wertschätzung, Achtsamkeit und Entschleunigung. Manchmal kommt es ja vor, dass man sich von der Beschreibung auf der Rückseite eines Buches verleiten lässt, dieses Buch zu lesen und hinterher etwas enttäuscht feststellt, dass diese nicht gehalten hat, was sie versprochen hat. Dies ist bei dem Buch nicht der Fall! Natürlich kann dieses Buch nicht „die Welt retten“, man kann sich davon jedoch ein wenig anstoßen lassen, manche Dinge bewusster wahrzunehmen, zu beobachten und vielleicht für sich andere Denkweisen entdecken, bei sich selber für mögliche Veränderungen sorgen, so wie es eben möglich ist. Ganz so wie das Zwischenfazit von Niklas lautet: „Früher war nicht alles besser und heute ist nicht alles gut. Und das Wichtigste: Die Zukunft, sie muss besser werden.“

Lesen Sie weiter

Lesen und Nachdenken

Von: Testleser

07.04.2018

Mit diesem Buch hält man ein sehr schönes und interessantes Exemplar in der Hand. Der Schutzumschlag ist ansprechend und farblich passend gestaltet. So wirkt das Buch etwas edel und ist auch ein schönes Geschenk. Das Buch ist gut und schnell zu lesen, da es in einem leichten und ansprechenden Stil geschrieben ist mit schönen sprachlichen Bildern. Ich habe es in 2 Tagen "verschlungen". In seiner Auszeit lernt Niklas viel über das Leben und wie es verzahnt ist, über Zeit, Geduld, Freundschaft und Liebe. Große Themen der Menschheit werden mit einer Leichtigkeit angesprochen und regen zum intensiven Nachdenken an. Der große Zeigefinger wird selten ausgepackt. Aber man spührt beim Lesen, dass der Autor sich sehr mit den Themen beschäfftigt hat. Ich kann das Buch allen empfehlen, die beim Lesen nicht das Hirn ausschalten wollen und nach dem Weglegen das Buch weiterhin bei sich haben wollen.

Lesen Sie weiter

Senor Gonzalez

Von: Larima777

07.04.2018

Es ist ein kleines, feines, tiefsinniges Buch über viele wichtige Lebensthemen. Man braucht nicht zu einem Guru nach Indien zu reisen, wenn man auf der Suche ist...Niklas war auf der Suche nachem er seinen Job verloren hatte und er bekam einen tiefen Einblick in wichtige Fragen des Alltags und des Lebens von Senor Gonzalez in Andalusien. Einem Gärtner, der den Sinn des Lebens gefunden hat. "Es lo que hay"-"so ist das eben." Das könnte man als sein Lebensmotto oder Mantra sehen....dieses Büchlein ist mit vielen Weisheiten gespickt ohne einen mahnenden Zeigefinger wie so oft in der Esoszene! Wenn ich meine selbstgezogenen Paprikapflanzen betrachte, und meine Tomaten ausgeize, chupones entferne, werde ich schmunzelnd an Senor Gonzalez denken. Ein sehr schönes Buch mit leisen Zwischtönen und viel Weisheit!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.