Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fräulein Grüns Kräuterwunder

Karina Reichl

(39)
(11)
(4)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

„Fräulein Grüns Kräuterwunder“ überzeugt schon beim Durchblättern mit einer wunderschönen Aufmachung, liebevollen Fotos und zahlreichen Rezepten! Karina Reichl ist ein wahrer Kräuter-Freak mit einer grundsoliden Ausbildung, die den Leser sehr schnell in ihren Bann zieht. Überzeugend und detailreich werden die Kräuter und ihre Wirkungen beschrieben, einfache und gut erklärte Rezepte regen zum Nachmachen und Ausprobieren an. Schon das Inhaltsverzeichnis liest sich wie ein Spaziergang über die Blumenwiese! Karina Reichl versucht sehr eindringlich, ihren Lesern die Natur wieder nahe zu bringen. Folgt man ihren Vorschlägen, gelingt das auf erstaunlich einfache Weise und Entspannung, Erdung und Gesundheit (wie im Titel angegeben) werden greifbar. Ein Buch für alle Leser, die (auch ohne Vorkenntnisse) an der Heilkraft der Kräuter interessiert sind und umfassende Informationen erwarten, und die gerne gesunde, teilweise erstaunlich einfache Rezepte ausprobieren! Ein Buch, das man jederzeit wieder als Nachschlagewerk verwenden sollte und das lange Freude bereitet.

Lesen Sie weiter

Naturwunder vor unserer Haustür

Von: AndiJ

05.06.2019

Es geht schon mit dem Äußeren los: Die sehr schöne Gestaltung - ein tolles Plädoyer für das gebundene Buch - lässt mich das Buch gern in die Hand nehmen und lädt zum Blättern und Stöbern ein. Auch der inhaltliche Aufbau ist sehr gelungen: Von den eigenen Anfängen bis zur durchaus erstaunlichen Wirksamkeit unserer heimischen Feld-, Wald- und Wiesenkräuter wird auch mir als Hobbygärtner auf kurzweilige Weise sehr viel Wissenswertes vermittelt. Hauptteil und Höhepunkt des Buches sind die Steckbriefe von zwölf Kräutern bzw. Pflanzen. Die sehr lesenswerten Texte sind gut und übersichtlich gegliedert, die schönen Bilder tun das ihre dazu, die Lektüre zu genießen. Fazit: absolut empfehlenswert - sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrenere, die beim Blättern durchaus nützliche Tipps finden.

Lesen Sie weiter

Kleines Kräuter 1x1

Von: MK262

05.06.2019

Ein ganz besonders Buch das auch eine Anfängerin wie mich in der Kräuter und Grünenheilkunde gut mitkommen lässt. Die Autorin hat eine wunderbare Art Ihre Leser mit auf die Reise zu nehmen und sich auch mal was zu trauen. Das Buch ist sehr ansprechend mit einer tollen Schriftart gestaltet. Die vielen schönen Bilder und die Kapitel sind einfach und locker zu verstehen. Man braucht nicht noch zusätzlichen einen Duden um die ganzen Fachwörter selber zusätzlich nachzulesen. In diesem Buch geht es auch nicht um hunderte von Kräutern, Gräser und so weiter nur 12 ausgesuchte und dafür sehr gut erklärt, beschrieben mit schönen Bildern, Zeichnungen und tollen Rezepten ich komme richtig ins schwermen und werden mich auf diesem Wege auf alle Fälle noch weiterbilden einfach toll und doch so einfach.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch als Testleser gelesen und fand es erstmal sehr ansprechend vom Aussehen her. Sowohl die Fotos, die Schrift, das Hartcover sind sehr schön und hochwertig. Die Autorin schreibt in der „Du-Form" und man fühlt sich auch direkt angesprochen. Das Buch hat rund 230 Seiten und der Leser erfährt viel von Karina Reichls persönlichem Werdegang von der Medienfrau zur Natur-und Kräuterliebhaberin. Gefallen hat mir auch, dass Frau Reichl einem Lust auf Natur macht mit ihrer durch und durch positiven Art. Sie weckt auch sicher die Neugier auf alles was man im Wald und Wegrand wachsen sieht und wo man vorher unbeachtet daran vorbeigelaufen hat. Ihre Tipps haben mich persönlich dazu angeregt es mal mit selbstgemachten Tees zu versuchen und auch mal das eine oder andere Kraut mit nach Hause zu nehmen um es mit den Abbildungen im Buch zu vergleichen oder einen Salat daraus zu machen. Für Kräuterneulinge wie mich ist das Buch ein interessanter und unterhaltsamer Einstieg. Ich wäre beispielsweise nie auf die Idee bekommen, dass man vom Löwenzahn auch die Wurzel für die heimische Küche verwenden kann. Was mir nicht so gefallen hat, sind die vielen Wiederholungen wie Frau Reichl zurück zur Natur gekommen ist und auch die Struktur des Buches und der Rezepte könnte besser sein. Oft erzählt sie von einer Pflanze und verweist dann auf sie Beschreibungen und Erklärungen die bei den ausgesuchten Pflanzenarten noch kommen werden. Inhaltlich könnte man das Buch auf gut 100 Seiten reduzieren. Dann wäre es als Ratgeber nützlicher, allerdings weit weniger unterhaltsam. Insgesamt würde ich dem Buch 4 Sterne geben für einen tollen Schnupperkurs in Sachen Pflanzen, Kräuter und deren etliche Verwendungsgebiete; überschaubar, weil lediglich 12 Heilpflanzen näher behandelt werden von denen man die meisten kennt und nicht weiter beachtet. Vor allem aber, dass der Leser sich durch Frau Reichls eigene Begeisterungsfähigkeit dazu motiviert fühlt selbst aufgeschlossen und mit offenen Sinnen in die Natur hinauszugehen, ist für mich eine Weiterempfehlung dieses Buches absolut wert!

Lesen Sie weiter

SEHR GUT

Von: Julia

30.05.2019

Ich liebe dieses Buch! Die Autorin schreibt so toll, dass man selbst gleich Lust bekommt raus in die Natur zu gehen. Der Aufbau des Buches ist sehr strukturiert und gut übersichtlich. Nach dem Erklärungen der Pflanze folgen Rezepte. Das erste Rezept werde ich heute ausprobieren. Auch die Bilder sind sehr schön ausgewählt - ganz tolles Buch!

Lesen Sie weiter

Leichter Einstieg in die Kräuterkunde

Von: Strickli77

30.05.2019

Zwar habe ich diverse Kräuter bereits in meinem Garten angepflanzt, aber ich war trotzdem neugierig auf dieses Buch. Der Leser findet hier nämlich einen wunderbaren Einstieg in die Kräuterwelt! Die Autorin beschränkt sich auf einige wenige ausgewählte Kräuter, die leicht zu erkennen und zu unterscheiden sind. Sie gibt Tipps zur Wirksamkeit der Kräuter genauso wie zur Verwendung. Das ganze Buch ist in einem angenehm leichten Schreibstil gehalten. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Autorin beschreibt, wie sie selbst die Welt der Kräuter für sich entdeckt hat und das Kräuterwissen ihre eigene Welt nun beeinflusst. Eine klare Empfehlung von mir für dieses Buch, mir hat das Lesen großen Spaß gemacht. Wer tiefer in die Welt der Kräuter einsteigen möchte, kann sich danach noch mehr Literatur besorgen.

Lesen Sie weiter

Grün innen und außen

Von: Johanna

28.05.2019

Frau Reichl führt in die Kräuterwelt ein. Ob nun als Kosmetikum oder lecker Essen, für alle Bedürfnisse ist etwas dabei. Leicht nachzumachen, denn man braucht nicht unendlich viele Zutaten. Als Zugabe immer wieder ein paar eingestreute Selbstbeobachtungen der Autorin. Es sind praktisch zwei Bücher in einem vereint oder sogar drei, denn ein paar Gärtnertipps gibt es auch. Für Anfänger und Neulinge zu empfehlen, für Leute, die schon Kenntnisse oder Erfahrungen in diesem Bereich haben, eher Wiederholung.

Lesen Sie weiter

Zurück zur Natur

Von: Birgit Luther

27.05.2019

Ein gelungenes Einsteigerbuch in die Welt der Kräuter. Die Autorin stellt 12 Pflanzen vor, welche nahezu alle in unserer Umgebung wachsen. Wer weiß heute noch, dass Gänseblümchen und Löwenzahn essbar sind? Zu jeder Pflanze gibt es Hinweise über Erkennungsmerkmale, Inhaltsstoffe, Sammelzeit. Rezepte, welche leicht nachzumachen sind, laden zum Ausprobieren ein. Die Begeisterung der Autorin für die Natur zeigt sich auf jeder Seite des Buches und ist ansteckend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.