Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das blaue Wunder

Frauke Bagusche

(68)
(21)
(3)
(0)
(0)
€ 23,00 [D] inkl. MwSt. | € 23,70 [A] | CHF 31,50* (* empf. VK-Preis)

Wunder der Natur

Von: Alina

30.07.2019

Im Buch ‚Das Blaue Wunder: Warum das Meer leuchtet, Fische singen und unsere Beziehung zum Meer so besonders ist – Erstaunliche Einblicke in eine geheimnisvolle Welt‘ von Frauke Bagusche geschrieben, geht es, wie der Name schon sagt, um das Meer, dessen Besonderheiten und um den Einfluss des Menschen auf das Ökosystem des Meeres. Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Es weist auf viele Dinge hin, die in unserer Gesellschaft (leider) falsch laufen. Die Gliederung des Buches gefällt mir auch sehr, jedoch streckt sich das Kapitel ‚Korallenriffe – die Kinderstuben der Ozeane‘ etwas in die Länge. Es hat den Anschein, dass sich die Autorin in den vielen Details verliert. Zudem ist genau in der Mitte des Buches ein kleiner Bilderband mit Bildern aus dem Meer, worauf die Autorin manchmal im Text hinweist. Allerdings möchte man sich das Bild dann direkt anschauen, wodurch der Lesefluss unterbrochen wird. Bildunterschriften im Bilderband wären hilfreich für das separate anschauen der Bilder. Da die Autorin Biologin ist, kennt sie sich mit Ihrer Fachwelt sehr gut aus, dadurch werden die biologischen Erklärungen deutlich und gut erklärt. Mich schockiert jedes Mal, dass die Berufe (z.B. Biologen, Ozeanographen, Marine Geophysiker) von der Konsumgesellschaft für solche Zwecke missbraucht/ausgenutzt werden. Ich würde dieses Buch jeden weiterempfehlen, da es zum Nachdenken, Weiterdenken und Handeln anregt.

Lesen Sie weiter

Wunderschön und Wichtig zugleich

Von: Selina

30.07.2019

"Wir müssen die Ozeane respektieren und auf sie aufpassen, als hinge unser Leben davon ab. Denn das tut es." "Das blaue Wunder" von Frauke Bagusche war eindeutig ein Highlight. Dank ihres Fach- und Expertenwissens hat sie so informativ geschrieben, dass man einfach nur vom Ozean fasziniert sein kann. Vom Plankton bis zum Blauwal war alles dabei und es hat großen Spaß gemacht mehr über den Ozean zu erfahren. Die Autorin schreibt unglaublich locker und flüssig, sodass man sehr gut in das Buch hineinfinden konnte. Beschreibungen wie die der Wale oder den faszinierenden Haien haben mir ein Lächeln auf die Lippen getrieben und das Kapitel über die Tiefsee war meiner Meinung nach eines der Interessantesten. Doch dieses Buch ist nicht nur unglaublich schön, sondern auch sehr wichtig, denn der letzte Teil des Buches behandelt Themen wie die Plastikflut und wie sich der Müll auf unsere Meere auswirkt. Alle Daten und Fakten, die die Autorin eingebaut hat, haben mir nochmal vor Augen gerufen, wie wichtig es ist, endlich kosequent zu handeln, um das blaue Wunder zu retten. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Faszination und Weckruf zugleich

Von: Marlee

30.07.2019

Über die geheimen Herrscher der Welt, über sonderliche Partnerschaften und über unerforschte Abgründe. Über all diese Dinge und noch viele, viele mehr erfährt der Leser in diesem Buch. Auf interessante Art und Weise erklärt die Autorin die unzähligen kleinen, faszinierenden Wunder, die das große blaue Wunder ausmachen. Wissenschaft auf verständlich - biologische und chemische Abläufe, die für Biologen vermutlich selbsterklärend sind, werden auch dem Laien verständlich gemacht, sodass sie gut nachzuvollziehen sind und das Buch leicht zu lesen ist. Besonders die kleinen Anekdoten aus den Erfahrungen der Autorin und gezogene Parallelen wie zum Beispiel zum Film "Findet Nemo" haben mir den Inhalt noch näher gebracht und es zu einem sehr unterhaltsamen Lesen gemacht. Die Bilder, die in der Mitte des Buches abgebildet sind, geben dem Leser die Möglichkeit komplett in die Tiefen des Meeres einzutauchen und sich alles genaustens vorzustellen. Aber das Buch fasziniert nicht nur in jedem Kapitel aufs Neue, es öffnet auch die Augen dem gegenüber, was für Auswirkungen der Mensch auf das Meer hat und haben wird. Eins wird auf jeden Fall in dem Buch klar: Dass es nicht nur einen, sondern Millionen Gründe gibt, das blaue Wunder zu schützen damit es uns auch weiterhin so beeindrucken kann, wie es das derzeit vermag.

Lesen Sie weiter

Faszinierend und berührend

Von: Sandy

29.07.2019

"Das blaue Wunder" vereint für mich perfekt Sachbuch und Roman in einem. Es ist lehrreich, spannend und witzig, teilweise aber auch erschreckend. Biologische Zusammenhänge werden verständlich erklärt und durch einige Farbfotos untermauert. Bisher habe ich das Meer schnorchelnd erkundet und hätte vor einigen Jahren nie gedacht, dass ich mich einmal so für die Unterwasserwelt begeistern könnte. In dem Buch werden die Zusammenhänge aller Meeresbewohner aufgezeigt, von den mikroskopisch Kleinsten bis zu den ganz Großen, vom Leben nahe der Wasseroberfläche bis in die Tiefsee. Sehr interessant fand ich den Zusammenhang des sehr aktuellen Themas Klimawandel mit dem Meer und was sich alles gegenseitig beeinflusst. Traurig und erschreckend, aber auch aufrüttelnd empfand ich den Teil des Buches, der sich mit der Verschmutzung des Meeres und z. B. dem Korallensterben auseinandersetzt. Es werden wertvolle Tipps gegeben, was jeder selbst tun kann, um "Das blaue Wunder" zu schützen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen - all jenen, die sich gerne am und im Meer aufhalten, würde aber auch so weit gehen, es als Pflichtlektüre an allen Schulen einzuführen.

Lesen Sie weiter

Frauke Bagusche fasst in "Das blaue Wunder" wissenswertes über das Meer auf leicht verständliche und dennoch wissenschaftlich fundierte Art zusammen. Dabei bezieht sie neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ihre eigenen Erfahrungen als Meeresbiologin heran und weiß immer wieder durch kleine Anekdoten den Lesefluss aufzulockern. Wie der Klappentext schon verrät, geht es um verschiedenste Themenbereiche des Meeres - vom winzigen Plankton, über Korallenriffe, hinab in die Tiefsee oder zu großen Haien und Walen. Dabei erfährt der Leser nicht nur allerhand über die Bedeutung des Meeres im globalen Kontext und wieso es für das Überleben der Menschheit relevant ist, sondern auch über Bedrohungen, die der Mensch verursacht (Ressourcennutzung, Klimawandel, Plastikverschmtuzung, ...) und wieso diese Bedrohungen für jedes Lebewesen auf der Erde problematisch sind. Sie stellt zu recht fest, dass viele Menschen die Bedeutung des Meeres nicht kennen bzw. keine genauere Vorstellung davon haben, was sich unter der blauen Oberfläche an Vielfalt verbirgt. Um dies zu illustrieren, zeigt Frauke Bagusche allerdhand skurrile bis schöne Meeresbewohner auf, deren Eigenarten sie mit Humor zu beschreiben vermag. Ich habe daher beim Lesen - trotz des Anspruchs aufs Wissensvermittlung - Spaß gehabt und empfand "Das blaue Wunder" als kurzweilig. Frauke Bagusche ist es gelungen, Fachwissen auf so verständliche und bildhafte Art zu übermitteln, dass ich bei jedem Kapitel das Gefühl hatte, eine spannende Dokumentation zu sehen und noch einiges gelernt habe. Fachbegriffe werden dabei stets direkt erklärt, sodass der Spagat zwischen Wissenschaft und Wissen noch besser gelingt. Bagusches eigene Begeisterung für das Meer ist zudem auf jeder Seite spürbar und richtig ansteckend. Doch auch ein paar schockierende Momente bleiben nicht aus - so wird nach dieser Lektüre wohl niemand mehr Seeotter niedlich finden können. Insgesamt hat mich "Das blaue Wunder" sehr begeistert und ich empfehle es wirklich jedem weiter. Der Leser lernt hier das Meer mit all seinen Wundern zu schätzen und entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass es schützenswert ist. Die Informationen am Ende, welche Bedrohung gerade unser Plastikverbrauch und der Klimawandel darstellen, sollte jeden wachrütteln und zum Handeln bewegen.

Lesen Sie weiter

Diese Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es greift spannende Fakten und Wissen auf über die Welt in und um unser Meer und die Lebewesen. Der Schreibstil war leicht und gut verständlich, sodass es wirklich Freude bereitete, das Buch zu lesen :)

Lesen Sie weiter

Die Faszination der Meere

Von: Martin Schult

28.07.2019

Etwa 2/3 der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt, der größte Teil davon (97,4%) ist Salzwasser und stellt die Weltmmeere dar. Dieser unglaublich große Anteil an unserer Welt ist im Vergleich zu vielen anderen Regionen, wie beispielsweise dem Mond, noch ziemlich unerforscht. Somit gilt es noch viele Geheimnisse zu lüften, die sich hier im Wasser verbergen. Die Autorin Frauke Bagusche hat sich vorgenommen, einige dieser Fragen zu beantworten und hat ihren Traum zum Beruf gemacht, sie wurde Meeresbiologin und leitete unter anderem die meeresbiologischen Stationen auf den Malediven. Schon immer hat sie das Medium Wasser fasziniert, was zwischen den Zeilen ihres Buches gut zu erkennen ist. Ihr gelingt es viele spannende Themen rund um die Meere aufzugreifen, diese wissenschaftlich zu erläutern, ohne aber zu sehr in das Fachgenre abzudriften. Immer wieder bezieht sie die Erklärungen einiger Phänomäne in den Meeren auf unser tägliches Leben und lässt so das geballte Fachwissen plausibel und nachvollziehbar wirken. Dies macht das Buch wirklich gut lesbar und klärt Fragen, die sich dem Einen oder Anderen sicherlich schon des öfteren gestellt haben. So geht Frauke Bagusche den Fragen nach, woher der Duft des Meeres stammt, was für das Leuchten der Meere verantwortlich ist, was es mit dem Gesang der Fische auf sich hat, was sich innerhalb der Korallen alles so abspielt und auch was für das so (Un)endliche Blau der Meere sorgt. Natürlich, und das ist in unserer heutigen Zeit leider unumgänglich, setzt sie sich auch noch kritisch mit den aktuellen Entwicklungen der Weltmeere auseinander. Was bringt das blaue Wunder in Gefahr? Gut nachvollziehbar stellt sie die aktuellen Probleme schonungslos offen und gibt Anregungen, wie wir die Meere retten können und warum das für uns so wichtig ist. Gerade in der Zeit, wo die Ökologie nach und nach der Ökonomie den Rang abläuft, bringt "Das blaue Wunder" aus meiner Sicht eine Menge wichtiger Informationen gut beschrieben an den Leser weiter. Ich halte das Buch daher für äußerst lesenswert und empfehle es sehr gerne weiter. Die Bewertung fällt mit den vollen fünf von fünf Sternen dementsprechend positiv aus.

Lesen Sie weiter

Mehr vom Meer

Von: Claudia Gerdom

28.07.2019

Dieses Buch liest sich wie ein Roman obwohl es eigentlich ein Sachbuch ist. In ihrem Buch nimmt sie die Leser mit auf eine Reise von den kleinsten bis zu den größten Lebewesen des Meeres. Mit ihr taucht man in die geheimnissvolle Welt des Meeres ein. Manchmal hatte ich das Gefühl ich wäre bei ihren Expeditionen live dabei. Sie versteht es fachliche Zusammenhänge für jeden verständlich und, im wahrsten Sinne des Wortes, anschaulich zu beschreiben; egal ob es sich um Plankton, einen Oktopus, einen Blauwal, die Gier des Menschen nach den Schätzen des Meeres oder dessen Zerstörung und Vermüllung handelt. Als ich die letzte Seite fertig gelesen hatte und das Buch weglegte, war es, als ob ich einem guten Bekannten "Lebwohl" gesagt hätte. Dieses Buch ist ein MUSS für alle die mehr über das Meer erfahren wollen und ein Aufruf an alle mit unseren Schätzen sorgsamer umzugehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.