Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit kleinem Gepäck

Tamina Kallert

(38)
(21)
(8)
(2)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Mir persönlich hat das Buch wenn man es als Ganzes betrachtet gut gefallen, jedoch ist es kein Werk von „hoher Schreibkunst“. Es ist sehr simpel geschrieben, sodass man keine Probleme hat den Inhalt zu verstehen. Mir persönlich ist es dennoch zu einfach gefasst. Der Inhalt ist sehr ansprechend und interessant, doch die Form lässt zu wünschen übrig. Ein Thema ist nicht am Stück vorzufinden, sondern wird oft plötzlich durch ein anderes, was manchmal garnicht zum Kontext passt, unterbrochen. Dadurch wird der Leser leicht verwirrt und ein „roter Faden“ lässt sich eher nicht finden. Also schlussendlich kann man sagen, dass der Inhalt sehr gut gelungen ist, die Art wie er rübergebracht wurde ist jedoch noch verbesserungsfähig.

Lesen Sie weiter

Ein besonderer Reisebericht

Von: Jenny

03.11.2018

In ihrem Buch "Mit kleinem Gepäck - Wunderschöne Geschichten vom Reisen" berichtet Tamina Kallert von ihren Erlebnissen auf ihren zahlreichen Reisen (vor allem in Verbindung mit dem Reisemagazin "Wunderschön"). Dabei erzählt sie nicht nur von den schönen Momenten und Highlights, sondern auch von Dingen/Vorkommnissen, die vielleicht nicht ganz so toll waren. Man findet sich also selbst auch etwas wieder, denn man selbst erlebt ja meist auch nicht nur Positives, sondern manchmal auch nicht so Schönes wenn man verreist. Was ich auch interessant fand, waren die Passagen, in denen sie von der Produktion der Reihe erzählt. Von der ganzen Arbeit, die in einer einzelnen Folge steckt und wie viele Menschen dafür verantwortlich sind, dass die fertige Folge zu dem geworden ist. Als normaler Zuschauer weiß man dies meist gar nicht. Ich habe durch das Lesen des Buches auf jeden sehr viel Respekt vor der harten Arbeit bekommen. Frau Kallert hat einen angenehm leicht lesbaren und humorvollen Schreibstil, der Einen in fremde Kulturen entführt und Lust auf Reisen macht. Sie versteht es außerdem wunderbar, das Positive in nicht ganz so positiven Reiseerlebnissen zu sehen, was einem selbst auch etwas Mut macht und einem verdeutlicht, dass nicht alles perfekt sein muss, um schön zu sein. Das Buch ist somit für jede/jeden empfehlenswert, die/der gerne reist oder reisen möchte und eben Lesern, die gerne (besondere) Reiseberichte lesen. Aber auch Menschen, die gerne etwas über die aufwändige Arbeit in solch einer Sendung erfahren möchten.

Lesen Sie weiter

Den roten Rucksack...

Von: Annett Hahn

29.10.2018

...wollte ich schon ein paar Mal gewinnen - das hat leider nicht geklappt. Aber nun konnte ich für ein paar Stunden mit Tamina Kallert unterwegs sein. Und ich kann sagen, dass es sehr angenehme Stunden waren. Gut thematisierte Kapitel, untergliedert in kurze Abschnitte, und ein sehr flüssiger Erzählstil sorgen dafür, dass man das Buch nicht gerne zur Seite legt. Frau Kallert erzählt (glücklicherweise nicht chronologisch), wie sie nach einigen anderen Stationen und auch Rückschlägen bei "Wunderschön" gelandet ist. Besonders schön sind die Abschnitte, in denen Sie von Begegnungen mit verschiedenen Menschen auf Ihren Reisen erzählt. Das ist so gut beschrieben, dass man diese Menschen gleich mit kennenlernt, auch wenn man die entsprechende Sendung nicht gesehen hat. Desgleichen meint man nach einer Weile, auch schon mit Kameramann Uwe unterwegs gewesen zu sein, so anschaulich beschreibt sie ihn und einige andere Kollegen. Insgesamt ein wirklich gelungenes erstes Buch - ich möchte gerne mal mit Frau Kallert einen Kaffee trinken, um Reiseerlebnisse auszutauschen. Einen Stern ziehe ich ab - für die manchmal etwas zu platten Lebensweisheiten, die wirken, als wären sie aus Großmutters Sinnspruchkalender.

Lesen Sie weiter

Kurze Inhaltswiedergabe: In ihrem Buch erinnert sich Tamina Kallert an viele ihrer Reiseziele. Sie erzählt Geschichten, die in der Sendung „Wunderschön“ keinen Platz fanden und verrät Hintergründe zu den Dreharbeiten. Wenn Tamina mit dem Drehteam vor Ort unterwegs ist, gibt es manchmal spontane Insidertipps, die prompt ausprobiert werden - auch wenn sie nicht auf dem Drehplan stehen. Manchmal sind es aber gerade diese Bars oder liebenswerte Menschen, die dem Drehtag eine tolle Wendung gegeben haben. Viele solcher Momente bleiben Tamina gerne in Erinnerung, auch wenn sie es manchmal gar nicht in die Sendung schaffen. Zudem verrät Tamina Kallert viele Details über ihre Arbeit und das Team, mit dem sie ständig unterwegs ist. Wie läuft so ein Drehtag ab, aus wem setzt sich das Team überhaupt zusammen, gibt es auch mal Unstimmigkeiten oder negative Erlebnisse… Aber dieses Buch ist noch viel mehr als ein Hintergrundbuch zur Sendung. Es ist vielmehr eine Art Reisetagebuch, in dem Tamina ihren Gedanken an persönliche Momente nachhängt. Jede ihrer Reisen stellt für sie ein besonderes Erlebnis dar. Manchmal ziehen sie ihre Gedanken zurück bis zu ihren Kindheitstagen. Wie ist sie aufgewachsen, wie war Tamina als Schülerin und Studentin, welche Situationen haben sie besonders geprägt, woraus schöpft sie ihre Kraft für ihren unerbitterlichen Optimismus… Was mir besonders gefallen hat: Tamina Kallert hat einen wunderbar lebendigen Schreibstil. Ihre Worte sind ehrlich, zum Teil mit viel Humor, zum Teil zum Nachdenken anregend. Die Hintergründe zur Sendung „Wunderschön“ – auch über ungewollte Erlebnisse, unpassendes Wetter oder unliebsame Begegnungen – zauberten mir des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht. Denn wenn man die Sendung „Wunderschön“ im Fernsehen sieht, kann man nicht erahnen, wie viel Anstrengung, zum Teil auch Rückschläge, in diesem Dreh lag. Auch die persönliche Seite des Buchs hat mir sehr zugesagt. Im Fernsehen kommt Tamina Kallert sehr selbstsicher, neugierig und kommunikativ daher. Und es war schön, zu lesen, dass sie sich nicht verstellt. Sie ist einfach ein sehr sympathischer Mensch, mit viel Herz und Leidenschaft für ihre Arbeit und ihren Beruf. Da wundert es nicht, dass sie in der Sendung stets gut gelaunt ist und sich dabei gar nicht anzustrengen braucht. Eine bunte Mischung aus persönlichen Details und Hintergründen zur Sendung, die das Buch sehr lesenswert machen.

Lesen Sie weiter

Ehrlich gesagt, habe ich mir anhand des Nebentitels "Wunderschöne Geschichten vom Reisen" etwas umfangreichere Reiseberichte, gewürzt mit der ein oder anderen Anekdote, vorgestellt. Als ich das Buch dann in den Händen hielt, war ich erst einmal vom Aufbau überrascht. Das Layout ist sehr luftig, der Text in viele, zumeist recht kurze, Abschnitte unterteilt. Es handelt sich hier um keinen Reiseführer und auch nicht um eine Biographie. Ein Tagebuch ist es auch nicht. Vielmehr sind es Kurzgeschichten, zwischendurch sogar lediglich einzelne Gedanken. Der Schreibstil ist eher einfach und lässt vermuten, dass Vieles direkt vom Kopf aufs Papier gewandert ist. Genau das macht das Buch aber so authentisch, kurzweilig, interessant und lesenswert. Genau die richtige Lektüre um nach einem langen Arbeitstag auf dem Sofa zu entspannen. Tamina Kallert ist Moderatorin der bekannten Reisemagazine "Wunderschön" und "2 für 300", die vom WDR produziert werden. Sie nimmt den Leser mit hinter die Kullisen dieser Sendungen, beschreibt die Arbeitsabläufe und den Aufwand der dahinter steckt und geht auch auf die Herausforderungen ein. Persönliche Erlebnisse und besondere Begegnungen finden ebenso ihren Platz wie passende Zitate und Gedichte sowie nachdenklich stimmende Inhalte rund ums Reisen. Mir persönlich gefällt das Zitat von Nelson Mandela am besten: "Nichts ist vergleichbar mit dem guten Gefühl, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und zu merken, wie sehr man sich verändert hat." Abseits der Reisethemen gewährt das Buch einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit und das Leben der Autorin, was es für Fans der TV-Sendungen zu einem absoluten Muss macht. Für alle anderen, die mit den Sendungen weniger am Hut haben aber gerne in der Welt unterwegs sind, ist es zumindest eine nette Lektüre beim Warten auf das Boarding oder während einer langen Zugfahrt.

Lesen Sie weiter

Tamina Kallert ist Reisejournalistin und Moderatorin der WDR-Sendung „Wunderschön“, wo sie über ihre Reisen in und außerhalb der BRD berichtet. In ihrem ersten Buch erzählt von ihrem Beruf, ihren Reisen und von sich selbst. Ihre Neugier auf fremde Menschen und Kulturen machen für sie den Reiz ihres Berufes aus: „„Ein ungeheurer Reichtum kommt so in mein Leben. Aber noch bereichernder als die wunderbarsten Landschaften finde ich die Begegnung mit Menschen. (…) Ihre Antworten lassen mich immer wieder über meinen Tellerrand hinausschauen und geben mir ein Gefühl der Verbundenheit mit der ganzen Welt. Deshalb ist das wichtigste und reizvollste Reiseziel für mich persönlich immer der Mensch.“ (S. 13) Der Blick hinter den eigenen Horizont erweitert für sie auch den Blick auf das eigene Leben. Auf Reisen auf neue Menschen zugehen und sie mit Respekt behandeln, Differenzen akzeptieren ist ihr Credo. Die verschiedenen Episoden aus ihren Reisen werden mit humorvollen Erlebnissen garniert, so dass man ihre die Neugier auf Neues, den enge Bezug zu Menschen und ihre ausgeprägte Kontaktfreudigkeit abnimmt. Nebenbei berichtet sie über ihr Hineinrutschen in die Medienwelt und den Alltag hinter der Kamera nach ihrem Studium, ihren persönlichen Zielen und ihre Familie, mit der sie in Freiburg im Breisgau lebt. Trennungsschmerz und ebenso die Freude auf ihr Zuhause prägen ebenfalls ihr Leben. Ihr erstes Buch ist ein Plädoyer für Vielfalt, Neugier und Respekt vor anderen Menschen und Kulturen. Reisen werden zu Recht als eine Bereicherung für das eigene Leben sein kann und einen neuen Blick auf das Bekannte zulässt. Ihr erstes Buch enthält sehr viel über die Persönlichkeit der Moderatorin und ihre Motivation und kann als gelungen gewertet werden.

Lesen Sie weiter

Mit kleinem Gepäck von Tamina Kallert

Von: Cathleen

22.10.2018

Ein tolles Buch, was man immer und zu jeder Zeit weiter lesen kann. Die Geschichten sind nicht zu lang und dennoch interessant und sehr unterhaltsam. Der Schreibstil von Tamina Kallert bringt den Leser mitten ins Geschehen. Abwechslungsreich und lebenshah.

Lesen Sie weiter

Toller Blick hinter die Kulissen

Von: Elisa

20.10.2018

Ich liebe reisen. Am liebsten würde ich jede Woche meine Koffer packen und neue Welten entdecken. Genau das macht Tamina Kallert in ihrer Sendung "Wunderschön". Deswegen war ich sofort am Lesen als ich das Buch in den Händen hielt. Doch wer hier detaillierte Reiseberichte erwartet, der wird enttäuscht. Tamina Kallert erzählt in ihrem Werk zwar auch einige Anekdoten von ihren unzähligen Reisen, aber das Buch ist eher ein Blick hinter die Kulissen. Der Leser erfährt, wie aufwändig das Drehen einer Reisesendung ist und welche Hürden genommen werden müssen. Außerdem erhält der Leser einen guten Einblick in die Person Tamina Kallert, wenn sie nicht vor der Kamera steht. Erfrischend ehrlich, gut geschrieben und ich hab einen Riesen Respekt vor einer (Für den Zuschauer "spontanen") Reisesendung. Ein paar mehr Details aus den Ländern haben mir persönlich gefehlt und manchmal ein wenig zu sprunghaft. Aber insgesamt ein echt toller Blick hinter die Kulissen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.