Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit kleinem Gepäck

Tamina Kallert

(38)
(21)
(8)
(2)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Wunderschöne Geschichten

Von: Nicole

22.10.2018

Ich sehe die Sendung "Wunderschön" und auch andere Sachen mit Tamina Kallert unglaublich gerne. Tamina vermittelt allen Zuschauern und jetzt ja auch Lesern mit einer unglaublich warmherzigen, spritzigen aber auch gewissen humorvollen Art alles Wissenswerte und Erwähnenswerte rund um ihre wunderschönen Reisen. In dem Buch "Mit kleinem Gepäck" kann man viele Geschichten lesen, die Tamina auf den einzelnen Reisen erlebt hat. Besonders toll ist, dass sie in dem Buch auch über viele Stationen in ihrem Leben schreibt und wir hier auch mal ganz besondere Einzelheiten aus ihrem Leben erfahren. Besonders viel "erlebt" man mit, wenn man die Reiseberichte mit vielen interessanten Einblicken liest. Allerdings ist dieses Buch kein Reiseführer wie man ihn kennt oder wie die Fernsehsendung ist, obwohl sicherlich der ein oder andere von uns den ein oder anderen Ort, die ein oder andere Sehenswürdigkeit, Straße, ein Gebäude, Läden oder die Menschen auf der eigenen Reise wiedertrifft. Besonders interessant sind die ganzen tollen und spannenden Geschichten, die im Hintergrund "Backstage" geschehen und was alles passiert, was nicht zu sehen ist. Z. B. dass auch sie Szenen öfter neu drehen muss, weil sie sich versprochen hat oder etwas Anderes nicht stimmt. Seitdem sehe ich die Folgen mit anderen Augen und bewundere sie noch mehr, wie überaus sympatisch sie die ganze Sendung über die tollen Geschichten erzählt. So wie sie die Fernsehzuschauer begeistert, begeistert sie nun auch die Leser. Man muss das, was sie macht, diese Art und Weise, einfach mögen. Diese Ruhe und diese Kraft, diese Zufriedenheit, die sie vermittelt, werden so dargestellt, als wenn dies jeder von uns ausstrahlen könnte. U. a. heißt es, wir sollen jeglichen Ballast von uns werfen, denn ihn brauchen wir eh nicht und er ist unnötig. Oder mal kurz innehalten. Bei dieser Beschreibung habe ich mir gedacht, wenn ich dann nur einen Bruchteil davon ausstrahle wie Tamina, dann versuche ich das auch mal. Den Moment leben. Das Buch muss man wirklich haben und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Bei mir ist es so gewesen, dass ich Taminas Stimme im Kopf hatte, die ich ebenfalls sehr mag, und auch immer ihr Gesicht vor Augen hatte, wie ein Film quasi - ganz nah. Die besonders reichlich beschriebenen persönlichen Geschichten finde ich ganz besonders interessant an dem Buch. Es ist schon fast eine Biografie geschmückt mit ein paar Reiseanekdoten. Ich kann nur sagen: absolut klare Kaufempfehlung. Wer Tamina mag, wird das Buch mögen und erfreut sein

Lesen Sie weiter

Toller Blick hinter die Kulissen

Von: Elisa

20.10.2018

Ich liebe reisen. Am liebsten würde ich jede Woche meine Koffer packen und neue Welten entdecken. Genau das macht Tamina Kallert in ihrer Sendung "Wunderschön". Deswegen war ich sofort am Lesen als ich das Buch in den Händen hielt. Doch wer hier detaillierte Reiseberichte erwartet, der wird enttäuscht. Tamina Kallert erzählt in ihrem Werk zwar auch einige Anekdoten von ihren unzähligen Reisen, aber das Buch ist eher ein Blick hinter die Kulissen. Der Leser erfährt, wie aufwändig das Drehen einer Reisesendung ist und welche Hürden genommen werden müssen. Außerdem erhält der Leser einen guten Einblick in die Person Tamina Kallert, wenn sie nicht vor der Kamera steht. Erfrischend ehrlich, gut geschrieben und ich hab einen Riesen Respekt vor einer (Für den Zuschauer "spontanen") Reisesendung. Ein paar mehr Details aus den Ländern haben mir persönlich gefehlt und manchmal ein wenig zu sprunghaft. Aber insgesamt ein echt toller Blick hinter die Kulissen.

Lesen Sie weiter

Mit kleinem Gepäck

Von: Ramie

20.10.2018

[...]Es las sich einfach toll und innerhalb weniger Tage war ich auf der letzten Seite angekommen. Jedes Kapitel begann mit einem sehr klugen Spruch und versprach von einem zum anderen noch interessanter zu werden. Ich kenne Frau Kallert nicht, habe auch noch nie eine Sendung von ihr gesehen. Ihre Beschreibungen über die Reisen und sich selbst, waren so interessant, dass ich dachte, ich bin mittendrin im Geschehen. Sie bereiste die Welt, war in 70 Ländern, um den Zuschauern in ihrer Sendung " Wunderschön ", die jeweiligen Regionen näher zu bringen. Bei Wind und Wetter war sie unterwegs, sie wollte alles perfekt machen um am Ende auch mit ihrer Arbeit zufrieden zu sein. Was da an Arbeit drin steckt, davon hat sie mich als Leser teilhaben lassen. Das Buch inspiriert mich, darüber nachzudenken, so wenig Ballast wie möglich mit sich herumzuschleppen, um im Leben flexibel zu bleiben und offen für " Neues " zu sein. Sie gibt einen guten Rat: " Geh los ! Erlebe was ! "

Lesen Sie weiter

Mit kleinem Gepäck

Von: Hannelore Patze

19.10.2018

Ein Buch, das tatsächlich im letzten Absatz noch Gänsehaut entstehen lässt! Danke, liebe Tamina Kallert, für Zeilen, die so lebensbejahend wie auch ehrlich sind, die einen spüren lassen, da ist Jemand, der das Leben liebt, seine Stationen hinterfragt, dabei immer nach vorn sieht und den Leser teilhaben lässt an Situationen, die nicht nur "WUNDERSCHÖN" sind. Zeilen, die in die Tiefe und unter die Haut gehen, nachdenklich stimmen oder einfach erheiternd sind. Ihre Stimme ist allgegenwärtig und das, obwohl es kein Hörbuch ist. Dieses Buch liest man nicht nur einmal. Es tut gut!

Lesen Sie weiter

Die Reihe „Wunderschön“ im WDR zählt zu den Reisesendungen, die ich mir besonders gern ansehe. Das liegt auch an der sympathischen Moderatorin Tamina Kallert, die so eine natürliche und herzliche Ausstrahlung hat. Ich hätte nicht gedacht, dass sich mein Eindruck durch ihr Buch derart bestätigt. Als Zuschauer fragt man sich ja, wieviel in der Sendung gespielt und wieviel „echt“ ist. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Reisejournalistin ständig in den Genuss leckerer Süßwaren und regionaler Spezialitäten kommt und werde ganz neidisch. Da ahne ich natürlich nicht, wieviel mühsame Arbeit dahinter steckt, bis ein gedeckter Tisch in einer heimeligen Teestube perfekt in Szene gesetzt und ein kurzes Gespräch mit der Gastgeberin im Kasten ist. Tamina Kallert berichtet von berührenden Begegnungen mit Einheimischen, abenteuerlichen Dreharbeiten, von typischen Konflikten im Filmteam und dem anstrengenden Wechsel zwischen ständiger Präsenz und Stand-By-Modus. Die Autorin gewährt dabei nicht nur einen vielfältigen Blick hinter die Kulissen, sondern auch in ihr persönliches Leben und ihre berufliche Entwicklung. Besonders gut gefiel mir, dass sie immer wieder selbstkritisch ihre Einstellung und ihr Verhalten reflektiert, sich mit ihren Schwächen auseinandersetzt und versucht, aus ihren Erfahrungen dazuzulernen. Ihre Gedanken und Einsichten dürften nicht nur für ihre Berufssparte, sondern für jeden eine Bereicherung sein, der sich mit der Frage beschäftigt, wie er seinen Berufs- und Lebenstraum verwirklichen kann. Ich fühlte während der Lektüre eine immer stärkere Verbundenheit mit Tamina Kallert, nicht nur, weil sie so lebendig, sprachlich einnehmend und leidenschaftlich aus ihrem aufregendem Alltag erzählt, sondern dem Leser auch eine sehr wichtige Empfehlung mit auf den Weg gibt: mit Neugier, Offenheit und unvoreingenommen, also „kleinem Gepäck“, durchs Leben zu gehen.

Lesen Sie weiter

Wunderschön vs. Tatort?

Von: Julia

16.10.2018

Wer kennt sie nicht - diese alles entscheidende Frage am Sonntagabend? Je nachdem, ob und wo Tamina unterwegs ist und welcher Tatort gerade läuft, entscheide ich mich gänzlich für das Eine oder das Andere oder zappe und zwitsche hin und her. Ähnlich ist es mir mit dem Buch ergangen. An mancher Stelle war ich voll dabei und wurde von dem Gefühl begleitet, einer guten Freundin beim kurzweiligen Plaudern zuzuhören. Andere Momente des Buches führten mich in Versuchung, es beiseite zu legen. "Mit kleinem Gepäck" beschreibt das Reisen aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Sicht der (Reise)moderatorin, offenbart dem Leser einige interessante Details zum Entstehen einer Sendung und somit Hintergrundinformationen aus der Fernsehwelt. Durch die persönlichen (Reise)Erfahrungen und daraus resultierenden Erkenntnisse der Autorin, die teilweise autobiografisch wiedergegeben werden, vermittelt das Buch abschnittweise Philosophien, die aus einem Lebensratgeber stammen könnten. Tamina Kallert nimmt den Leser mit in die von ihr unterschiedlich bereisten Regionen, ohne dabei den Anspruch eines Reiseführers zu erfüllen. Durch die übersichtliche Einteilung in Kapitel, deren Überschrift je einen Bezug zu dem Inhalt geben sowie einem leichten, stets positiven Erzählstil liest sich das Buch "gut weg". Das Buch verspricht "wunderschöne Geschichten vom Reisen". Ob es diesem Versprechen gerecht wird, darf jeder Leser selbst entscheiden. Für mich persönlich fehlte im Vergleich zu vergleichbarer Literatur der "Aha-Effekt" - deshalb nur 4-Sterne. Dennoch bin ich Tamina-Fan und denke, dass sie sich in ihrem Erstlingswerk absolut treu geblieben ist.

Lesen Sie weiter

Aus dem (REISE) Leben

Von: Ilona

16.10.2018

Das Buch hat einen roten festen Einband. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand waren für mich sehr lesefreundlich. Tamina Kallert beschreibt ihre Erlebnisse und Gefühle während ihrer Reisereportagen. Zu einigen Orten möchte man sofort selbst hinfahren. Andere klingen "gewöhnungsbedürftig" für europäische Gewohnheiten. Ich habe das ganze Buch genossen und musste in der U-Bahn sitzend öfter schmunzeln, weil ich es dank ihrer Beschreibung so gut nachfühlen konnte. Wenn es von ihr ein zweites Buch gäbe, würde ich es auch lesen.

Lesen Sie weiter

Mit kleinen Gepäck

Von: Katrin Kaiser

15.10.2018

Der Untertitel des Buches klang sehr vielversprechen und auch der Text stimmte mich noch zuversichtlich das es ein Leseerlebnis für Fans der Sendung Wunderschön wir. Ich hatte mir eigentlich erhofft etwas ausführlicher über Land und Leute der bereisten Länder zu erfahren weil die Sendezeit für so was nun mal nicht ausreicht. Aber das einzige worum es in den Buch geht ist Tamina. Es war gut mal hinter die Kulissen zu schauen aber auch das war dann irgendwann nur noch Wiederholung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.