Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Jahr mit Dir

Julia Whelan

(97)
(96)
(28)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Ella hat ihr Leben geplant, und ist dabei ihr Plan umzusetzen als während ihres Stipendiumjahres in Oxford mit Jamie die Liebe in ihr Leben tritt. Die Geschichte braucht etwas Zeit um in Fahrt zu kommen, und die Beschreibungen von der Universitätsstadt Oxford verwirrten mich manchmal. In meinem Kopf entstand eine fast Harry-Potter-ähnliche Welt, wo Ella sich durchfinden musste. Aber im zweiten Drittel des Buchs nimmt die Geschichte Gestalt an, die Autorin erzählt, untermahlt von Poesie, wie Jamie und Ella sich nicht mögen und trotzdem zu einander finden. Beide wollen keine längere Beziehung, jedoch Ella bleibt eh nur ein Jahr und fliegt dann zurück nach Amerika, wo ihre Karriere in der Politik sich schon abzeichnet. Alles scheint perfekt, bis zufällig Jamies Geheimnis ans Licht kommt, und Ellas Gefühlswelt auf den Kopf stellt. Die Autorin beschreibt so einfühlsam die verschiedenen Situationen, dass mir manchmal wirklich die Tränen kamen. Und doch driftet sie nicht ab in billige Gefühlshascherei, auch die manchmal unfreiwillige Komik weiß sie meisterhaft darzustellen. Ein gelungenes Buch mit sehr schönen Situationsbeschreibungen, und eine Geschichte die mich gerührt zurück gelassen hat.

Lesen Sie weiter

Der Mensch plant, das Schicksal lacht

Von: MeggieMae

24.01.2019

Die erste Hälfte des Romans beginnt mit der Ankunft von Ella aus Ohio in Oxford. Nachdem sie ein Stipendium gewonnen hat, geht ihr Jugendwunsch eine "Einmal-im-Leben-Erfahrung" bei einem Auslandsjahr in Oxford zu machen, in Erfüllung. Die Geschichte erzählt spannend über die Gepflogenheiten, Sitten und Gebräuche in den alten Gemäuern des Colleges. Interessante Charaktere sowie deren aufregendes Leben fesseln und man kaum zu lesen aufhören. Als Ella in einer Bar James Davenport kennenlernt, kann sie ihn anfangs nicht ausstehen. Nach einigen heftigen Wortgeplänkeln kommen sich die beiden näher und beginnen ein offenes, freies Verhältnis zueinander. Bis zu dieser Hälfte des Buches ist die Geschichte ausgesprochen interessant und amüsant zu lesen. Dann erkrankt "Jamie" an einer unheilbaren Krankheit und das Buch kippt in der zweiten Hälfte in einen Herz-Schmerz-Roman. Am Ende steht die große Liebe und die schwierige Entscheidung, ob man sein Leben wie geplant, leben soll. Wer gerne dieses Genre liest, wird voll auf seine Kosten kommen.

Lesen Sie weiter

anders und überraschend

Von: Marias Bücherbox aus Steinbach-Hallenberg

24.01.2019

„Mein Jahr mit Dir“ ist für mich ein Buch, bei dem sich die Handlung stetig entwickelt und mich mit einer überraschenden Wendung absolut in seinem Bann gezogen hat. Drei Tage. Ich habe drei Tage für diese 480 Seiten lange Geschichte gebraucht. Die zweite Hälfte des Buches habe ich an nur einem Tag verschlungen. Und für meine Verhältnisse will das etwas heißen! Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Die dunklen Blautöne harmonieren mit den hellen Tönen der Blütenblätter. Auch die Schriftart und Schriftfarbe finde ich gut gewählt. Insgesamt wirkt es sehr romantisch. In der Buchhandlung hätte ich dieses Buch auf jeden Fall näher betrachtet. Im Buch selbst geht es um die Amerikanerin Ella, die durch ein Stipendium die Möglichkeit bekommt, in Oxford zu studieren und sich damit einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen. Dabei trifft sie auf Jamie, der ebenfalls an der Universität ist – und ihren Literaturkurs leitet. Nach einem gemeinsamen Abend in einem Pub kommen die beiden sich näher und beschließen, ein Arrangement ohne Verpflichtungen zu treffen. Am wichtigsten dabei: keiner von beiden will eine ernsthafte Beziehung. Doch Jamie trägt ein Geheimnis in sich und als Ella von diesem erfährt, scheinen alle bis dahin getroffenen Entscheidungen und Absprachen kräftig zu wanken. Julia Whelan hat einen angenehmen Schreibstil, der es dem Leser leichtmacht, sich in die Geschichte zu stürzen. Am Anfang des Buches hatte ich einige Probleme damit, Ella selbst, sowie ihre Freunde einzuschätzen (okay, vielleicht lag es auch einfach an meinem nicht vorhandenen britischen Humor). Von Kapitel zu Kapitel wird es jedoch leichter und ich behalte die Protagonisten als lustige Truppe in Erinnerung. Die Handlung um Ella und Jamie selbst war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Die beiden lassen sich bereits sehr früh im Buch aufeinander ein, was mich etwas irritiert hat. Dafür entwickelt sich die Geschichte zwischen ihnen stetig. Was das Buch für mich absolut ausgemacht hat, war der Twist in der Story: Jamies Geheimnis. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Von da an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der zweiten Hälfte der Geschichte wird sehr emotional erzählt. Viele Sätze der Protagonisten sind mir regelrecht unter die Haut gegangen. Unweigerlich stellen sich einem als Leser außerdem verschiedene Fragen und dadurch gewinnt das Buch für mich an Tiefgründigkeit. Letztendlich bin ich einfach nur geflasht. Ich habe schon oft von Büchern gehört, die anfangs nicht direkt überzeugen konnten und sich dann als absolut wundervoll herausstellten. „Mein Jahr mit Dir“ braucht seine Zeit um sich zu entwickeln, ist dann aber einfach nur herzergreifend. Ich möchte es nicht in meinem Bücherregal missen und freue mich schon auf die Verfilmung.

Lesen Sie weiter

Für Fans von "Ein ganzes halbes Jahr"

Von: brianna aus Kröslin

24.01.2019

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Verlosung lesen, die Random House veranstaltete, dafür an dieser Stelle meinen Dank. Das Cover ist wunderschön und passend zum Genre gestaltet. Als ich den Klappentext las, wußte ich, daß ich das Buch unbedingt haben und lesen möchte. Ähnlich wie bei einigen meiner Mitleser(innen) war der Schreibstil für mich zum Teil schwierig zu lesen. Die Erzählung der Geschichte war stellenweise viel zu holperig- ein wenig "flüssiger" und ein besser nachvollziehbarer Aufbau wären für die Handlung besser gewesen. Die ersten, "schwierigen" Begegnungen der beiden Hauptprotagonisten- Jamie und Ella aus Ohio- stehen im krassen Widerspruch zu der recht bald folgenden Übereinkunft, nur Sex wäre für beide ok. Zumal Jamie sich als Ellas Professor erweist. Daß es dabei nicht bleibt, ist ja wohl jedem klar 😉 Die weitere Geschichte und das nähere Kennenlernen des Paares sind dann auch witzig und ab und an ziemlich berührend und emotional. Denn Jamies Geheimnis kann bald nicht mehr gewahrt werden und Ella steht vor einer schwierigen Entscheidung. Mir gefiel neben der Liebesgeschichte vor allem der Bezug zu Literatur. Das Buch strotzt nur so von Zitaten und Hinweisen auf "gute" Autoren und Bücher. Gelungen war auch, wie der Schauplatz Oxford beschrieben wurde. Man hat das Empfinden, man stünde neben Ella und könnte alles mit eigenen Augen betrachten- den Alltag, die belebten Straßen, die vielen Studenten, und die wunderschönen alten Bauten. Nicht zu vergessen, die besondere Atmosphäre in den Pubs 😉 Trotz des z.T. anstrengenden Schreibstils ein Buch, das ich gern weiter empfehlen werde. Die geplante Verfilmung wird bestimnt ein voller Erfolg, allein schon wegen Oxford 😊

Lesen Sie weiter

US-Girl trifft Oxford-Boy! Ella aus Ohio trifft Jamie, den schwachköpfigen Schnösel! Nun, packt ihr dies mit dem Buchtitel zusammen, so habt ihr die Geschichte... :-) :-) … meint ihr? Ok, es mag sich ja um das Erstlingswerk der amerikanischen Drehbuchautorin, Schauspielerin und Hörbuchsprecherin handeln – aber so wirklich einfach macht es uns Julia Whelan nicht: Ella trifft Jamie – ja, das stimmt tatsächlich. Und zwar treffen sie sich nicht nur einmal, sondern mehrmals – ein ganzes Jahr lang! Was durch Fehlverhalten und mit Missverständnissen begann, wird eine Liebesgeschichte auf Zeit. Und in diese Geschichte eingewoben wird das Leben der Studenten in Oxford mit all seinen Dünkel, Pubs, Spaß und Jobs der meist zielstrebigen jungen Menschen auf dem Weg in ihr (Berufs-) Leben. Der Roman kann aber noch sehr viel mehr als ein romantisches Spiegelbild abzugeben, was man vermutlich unter „Oxford & die Studenten dort“ versteht. Die Geschichte ist zweigeteilt in eine Leichtigkeit der jungen Menschen und eine Dramatik der Realität, die Ella & Jamie in der zweiten Hälfte unsanft einholen. Ist es ein Krimi? Nein, aber es packt mich, denn es ist spannend, emotional und geht unerwartet tief. So manches Tränchen kam mir gerade im hinteren Teil des Romans... Neben der Geschichte an sich, hat dieser Tiefgang meines Erachtens auch viel mit dem Schreibstil der Autorin zu tun. Sie verliert sich nicht in blumig-romantischen Erzählungen, sondern lässt den Charakteren ihren Raum: mal knackig kurz, mal ausschweifend angesäuselt, mal träumerisch verliebt mit zaghaften Worten und passend dazu interessante Zitate der Literatur, zumeist des 19. Jahrhunderts. Ich mag den Stil von Julia Whelan sehr und muss sagen, dass dieser Roman für mich die Überraschung zu Jahresbeginn ist. „Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe“ - ist ein Zitat aus dem Umschlagtext und trifft es auf den Punkt. Es verspricht (Lese-) Genuss auf ganzer Linie, aber dennoch birgt es viele Überraschungen. Man kann sich fallen lassen (auch als LeserIn voll und ganz mit Kopfkino), aber man muss auch Rätsel lösen oder gar Probleme bewältigen – und sei es nur der schwere Klops, der sich beim Lesen im Bauch kaum zu lösen mag, so sehr hat mich die Autorin in ihre Geschichte mitgenommen. Für mich ein Buch, welches ich gerne – auch ohne Überraschungsmomente – wieder lesen werde und sollte es tatsächlich zu einer Verfilmung kommen (das Drehbuch hat die Autorin laut Klappentext schon geschrieben), die dann auch in Deutschland gezeigt wird, lasse ich mich im Kinosaal gerne nochmals fesseln und emotional einbinden. Daumen hoch und eine ernst gemeinte Buchempfehlung meinerseits!

Lesen Sie weiter

Über da sLeben und die Liebe

Von: katikatharinenhof

24.01.2019

Ellas Plan vom Leben sieht gerade jetzt in diesem Moment vor, dass sie sich den Traum vom Studium im Oxford erfüllt. Doch wie da so ist mit Plänen - meist gehen sie ihren eigenen Weg. Denn was Ella nicht bedacht hat ist, dass sie in Oxford dem gutaussehenden Jamie direkt in die Arme läuft und fortan sich ihre Weg immer irgendwie kreuzen. Langsam schleicht sich Liebe in beider Herzen und Ella schwebt auf Wolke sieben...wenn da nicht Jamies Geheimnis wäre und das Leben dadurch wieder einmal den Plan von Ella umstellt... "Mein Jahr mit dir" ist so viel mehr als ein Liebesroman. Dieses Buch geht in die Tiefe und verlangt mir beim Lesen alles ab, was es an Gefühlen zu durchleben gilt. Zu Beginn ist dieses Buch tatsächlich ein leichter, lockerer Roman, der mit frechen, spritzigen Dialogen richtig Spaß macht und mit tollen Figuren begeistert. Vom träumerischen Poeten über die quirlige Lebenskünstlerin bis hin zur Oberzicke ist alles drin, was man für einen guten Roman braucht. Die einzelnen Kapitel beginnen mit kleinen Gedichten, die wunderbar den Inhalt spiegeln und so dem ganzen ein wenig Poesie verlieht. Doch dann schlägt das Leben gnadenlos zu und Jamies Geheimnis kommt ans Tageslicht - trotz der schwere dieses Geheimnisses verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit, geht aber in die Tiefe und berührt mein Herz, sodass ich viele, viele Taschentuchmomente habe, um das Gelesene zu verarbeiten. Die Schlüsselfiguren Ella und Jamie bleiben über das ganze Buch hinweg authentisch und zeigen auf, dass es sich immer im Leben lohnt, für seine Ziele und Träume zu kämpfen, auch wenn nicht alles nach plan verläuft. Denn das Leben und die Liebe kann man eben nicht einplanen - beides passiert einfach und du bist mittendrin. "Liebe ist alles"...dieser Refrain von Rosenstolz passt hervorragend zu diesem Buch und begleitet mich als musikalische Untermalung durch diese einzigartige Geschichte, die für einen gelungenen Mix auch Liebe, Romantik, Tiefe und dem echten Leben steht.

Lesen Sie weiter

Bezaubernd, aber leider schwieriger Stil

Von: Anke Kotte

23.01.2019

Als ich den Klappentext las, musste ich das Buch unbedingt haben und lesen. Der dort erwähnte Pub war für mich das Ausschlaggebende, denn ich liebe England. Gleich vorwegnehmend muss ich sagen, dass der Schreibstil für mich schwierig zu lesen war. Die Entwicklung der Geschichte in ihren Teilen empfand ich als ziemlich abgehackt und damit nervig. Ein bisschen "flüssiger" und für mich damit logischer im Ablauf, wäre besser gewesen. Erst die Kabbeleien der Beiden beim Kennenlernen, die Begegnungen - und ZACK landen beide im Bett und treffen eine Übereinkunft - war für mich nicht flüssig. Aber nichts destotrotz ist es eine bezaubernde Geschichte und damit ziemlich berührend und emotional. Es kullerten oft mal die Tränen. Beim im Klappentext erwähnten "tragischem Geheimnis" hatte ich eine Vermutung, die sich dann auch bestätigte. Damit wendet sich die Story und man leidet mit den Protagonisten. Am schönsten fand ich, wie der Schauplatz Oxford beschrieben wurde. Man meint fast, dass man neben Ella steht und alles mit eigenen Augen betrachten kann, die Gemäuer, die Strassen, das Leben auf ihnen, die Studenten, die Stimmungen und die Atmosphäre in den Pubs. Fazit: Trotz für mich anstrengendem Schreibstil ein bezauberndes Buch, was ich gern weiter empfehlen werde. Eine Verfilmung kann ich mir gut vorstellen und würde ich mir schon alleine wegen des Schauplatzes anschauen!

Lesen Sie weiter

Ich habe die Erwartungen an dieses Buch gehabt, dass es eine süße Liebesgeschichte, mit ein bisschen Drama und Kitsch ist. Jedoch wurde ich völlig überrascht. Die Geschichte nimmt circa in der Mitte eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte und hat das Buch nur noch umso interessanter und großartiger gemacht. Die Geschichte hatte keine einzige Langweilige Stelle und der Schreibstil war durchweg flüssig und sehr poetisch, was manche vielleicht etwas stören könnte aber der Story ihren eigenen Touch gibt. Ella war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr mitgefühlt. Sie ist unglaubich stark und auch in ihrer beruflichen Karriere war sie sehr interessant. Der politische Aspekt war nicht zu stark und Ella setzt sich auch sehr für andere Leute ein. Jamie war einfach toll, ich kann gar nicht viel zu ihm sagen aber mit seiner poetischen Art hat er mich gefesselt. Sein Geheimnis hat mich sehr mitgenommen und auch seine Vergangenheit war zum mit heulen. Auch die Nebencharakter konnten mich überraschen. Ellas Freunde sind eine bunte Mischung und man kann sie nur lieb haben. Charlie mochte ich am meisten von der Gruppe, aber auch Maggie war eine tolle Freundin. Auch Cecilia hat mich überrascht, da sie gar nicht so unsympathisch ist wie ich anfangs dachte. Es geht in diesem Buch auch sehr viel über Literatur, da Ella dies als ihr Studienfach belegt und mir haben die vielen Verweise und Bezüge sehr gefallen. Oxford war ein tolles Setting und ich möchte dort unbedingt mal hinreisen und die Stadt erkunden. Julia hat es geschafft mich für diese Stadt zu begeistern. Auch bringt dieses Buch eine tolle Botschaft rüber. Man sollte sein Leben nicht immer planen und durch strukturieren. Man sollte sich auf neue Dinge einlassen und das Leben in vollen Zügen auskosten, denn man lebt nur einmal und man weiß nie wann man von dieser Welt gehen wird. Fazit Der Januar hat mir ein weiteres Jahreshighlight gebracht und ich hoffe ich kann noch mehr von Julia Whelan lesen. Sie hat mich vollkommen überrascht und mich auf eine wunderschöne Reise durch Oxford mitgenommen. Für dieses Buch gibt es volle 5 Sterne Hiermit kennzeichne ich diesen Post als Werbung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.