Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Farbe des Goldes

Deana Zinßmeister

(46)
(21)
(6)
(1)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Historischer Roman in typischer Art und Weise

Von: Angela.Bücherwurm

27.10.2019

Inhalt Dieser historische Roman spielt Anfang des 17.Jahrhunderts in Württemberg. Er erzählt uns die Geschichte der jungen Elisabeth. Das Mädchen wächst in einem kleinen Dorf auf. Ihr Leben ist hart. Von den Eltern erfährt sie keine Liebe und auch die Geschwister drangsalieren sie eher. Ihr größter Wunsch ist es daher, diesem tristen Leben zu entkommen. Eines Tages begegnet ihr ein junger Mann aus besseren Kreisen und sie sieht ihre Chance für gekommen. Sie lässt sich auf ihn ein, doch als die 17jährige unerwartet von ihm schwanger wird, reagiert dieser völlig anders als sie erhofft hat. Sie gerät in eine verzweifelte Lage, aus der es zunächst kein Entkommen zu geben scheint. Doch es gibt jemanden, der es gut mit ihr meint. Meine Meinung Ich habe schon sehr viele historische Romane gelesen und "Die Farbe des Goldes" entspricht dem typischen Muster solcher Romane. Der Handlungsverlauf war für mich daher sehr vorhersehbar und bot keinerlei Überraschungen für mich. Der Erzählstil ist dabei sehr lebendig und bildhaft. Ich konnte mir Land und Leute, sowie das Leben von damals sehr gut vor Augen führen. Besonders interessant fand ich in diesem gut recherchierten Roman den Aspekt hinsichtlich der Alchemie. Die einzelnen Figuren, die zum Teil tatsächlich gelebt haben, wirkten auf mich zum größten Teil sehr authentisch. Nur die Hauptperson Elisabeth erschien mir an manchen Stellen doch arg leichtgläubig und naiv. Insgesamt ist die Geschichte in sich zwar schlüssig und abgeschlossen, dennoch könnte ich mir eine Fortsetzung vorstellen. Am Ende bleiben noch einige Aspekte, die weiter erzählt werden könnten. Fazit Das Buch ist gut zu lesen und unterhaltsam. Die Geschichte ist in bewährter Manier aufgebaut, sticht dadurch aber insbesondere für Leser*innen, die häufig zu historischen Romanen greifen , nicht aus der Masse hervor.

Lesen Sie weiter

Vom naiven Mädchen zur reifen Frau

Von: hansemaedchen

25.10.2019

Das Buch " Die Farbe des Goldes" von Deana Zinßmeister ist ein historischer Roman, welcher Anfang des 17. Jahrhundert in Württemberg spielt. Die junge Elisabeth lebt mit ihrer Familie in armen Verhältnissen. Nach dem Tod ihrer Mutter steht ihr keine rosige Zukunft bevor und so sehnt sie sich danach, ihrem Schicksal zu entfliehen. Als sie im Wald auf den charismatischen Frédéric trifft, glaubt sie nach einiger Zeit die Liebe gefunden zu haben und hofft durch die Heirat mit ihm auf ein besseres Leben. Als sie jedoch unerwartet schwanger wird, ist von der Liebe seinerseits nichts mehr zu spüren. Elisabeth glaubt durch einen Fremden zu Frédéric gebracht zu werden und findet sich plötzlich in einem Freudenhaus wieder. Im Laufe der weiteren Geschichte trifft sie auf den Alchemisten Johannes Keilholz. Kann er ihr helfen aus der scheinbar aussichtslosen Situation zu entkommen? Lest selbst. :) Zu Beginn meiner Rezension ist zu sagen, das die Autorin für ihr Buch sehr gut recherchiert hat. Viele Personen und auch historische Begebenheiten hat es wirklich gegeben. Durch die flüssige und bildhafte Sprache ist man schnell in den Bann der Geschichte gezogen. Man fühlt mit den einzelnen Charakteren und natürlich besonders mit Elisabeth mit. Es gibt für mich keinen richtigen Spannungsbogen, da die gesamte Geschichte interessant zu lesen ist und man durch die vielen Wendungen einfach wissen möchte wie es weitergeht. Die Protagonistin erfährt eine Entwicklung vom Bauerntölpel zur reifen, intelligenten, jungen Frau. Mir als Leser hat es Spaß gemacht an ihrer Entwicklung teilzuhaben. Auch die Beschreibung der Lebensumstände in Württemberg und Umgebung hat mir sehr gut gefallen. Der Leser bekommt durch verschiedene Perspektiven ebenfalls einen Einblick in die Kunst der Alchemie. Man lernt das Leben der armen Bevölkerung als auch reichen Bevölkerung kennen. Für mich ist das Buch ein rundum gelungener historischer Roman, den ich nur allzu gern empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Gute spannende Geschichte

Von: Fred

23.10.2019

Interressante Geschichte aus Württenberg im 1600 Jahrhundert, spannend erzählt und detaliert beschrieben, enger Bezug zum Stuttgarter und Tübinger Raum, von mir eine Empfehlung

Lesen Sie weiter

Spannend und unterhaltsam

Von: Lesefuchs85

21.10.2019

Eine schöne Geschichte was mich gut unterhalten hat . Inhalt : Württemberg 1605 . Elisabeth eine junge Frau in einem Dorf verliebt sich in Frederic und lässt sich mit ihm ein. Als sie schwanger wird will er sie loswerden . Und nebenbei verfolgen wir die Geschichte um einen Alchemisten Johannes Keilholz der nach den Stein der Weisen sucht. Meinung : Ich hab schon einige Bücher von Deana Zinssmeister gelesen und hab mich auf ihr neustes Buch gefreut . Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Die Lebenssituation der einfachen Leuten in 17 Jahrhundert hat die Autorin gut rüber gebracht und wie hart und schrecklich es zu dieser Zeit war. Es gab unerwarteten Wendungen in dem Buch und zwischen den Seiten Perspektivwechsel was die Spannung gesteigert hat weil man gern wissen wollte wie es weiter geht. Die Protagonisten sind gut beschrieben und besonders die Hauptfigur ist in dem Buch charakterlich gewachsen . Von eine leicht naives Mädchen zu einer selbstbewusste Frau. Interessant fand ich auch den Handlungsstrang um die Alchimisten und die Suche nach der Stein der Weisen . Das so viel Geld und Zeit geopfert wurde um Gold zu gewinnen fand ich sehr spannend weil ich wenig noch darüber gelesen habe. Die zwei Handlungsstränge kommen später zusammen und wird zu einer Handlung. Fazit: Eine gute spannende und unterhaltsame Geschichte um eine junge Frau die einiges durchmachen muss und über die Alchimisten in 17 Jahrhundert. Wer gerne historische Romane liest aber nicht voll mit Daten, historische Begebenheiten bombardiert werden möchte kann ich das Buch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Lesenswert :)

Von: Karo

20.10.2019

Allgemein ist der Roman sehr gut geschrieben. Die Handlung ist leicht zu verfolgen und den Gefühlen der Protagonisten wird Ausdruck verliehen. Zu Beginn konnte ich das Buch kaum weg legen, aber leider hat es sich in der Mitte etwas gezogen und die Spannung verging. Aber auch mit ein bisschen weniger Motivation wurde das Buch wieder besser und hat somit die Kurve bekommen. Daher "nur" vier Sterne. Zusammengefasst lohnt es sich dennoch paar Stunden aus der realen Welt fliehen und in die Geschichte einzutauchen. PS : Ich selbst bin 18, aber würde den Roman einem älteren Klientel empfehlen :)

Lesen Sie weiter

Historisch

Von: Kerstin

19.10.2019

Der schreibstil ist schön flüssig und man fühlt sich in der Zeit zurückgesetzt. Was mir sehr gefallen hat. Leider passieren nur negative Dinge welche mir während des ganzen Lesens ein negatives Gefühl bereitet haben. Ich kann aber trotzdem eine gute Leseempfehlung machen! Ich habe das ebook gelesen und fand es sehr schade das es dort viele Fehler gibt.

Lesen Sie weiter

Eine kämpferische Liebesgeschichte

Von: Lilahase

17.10.2019

Das Buch hat mich sehr authentisch in das Jahr 1605 gebracht. Ich war von der ersten Seite sofort in der Geschichte drin. Das Buch handelt von dem Leben der siebzehnjährigen Elisabeth. Mit ihren Schwierigkeiten im Elternhaus, dem kargen Leben in dieser Zeit und ihrer ersten Liebe. Elisabeth wird ungewollt schwanger, doch der Vater des Kindes will von da ab nichts mehr von ihr wissen. Sie wird in ein Freudenhaus gebracht und dort als Gefangene gehalten. Dort erlebt sie eine schlimme Zeit, voller Ängsten, Hunger und Demütigungen. Sie gibt aber nie auf und hofft immer noch auf eine Zukunft für sich und den Vater ihres ungeborenen Kindes. Parallel spielt die Geschichte am Hof von Friedrich , Herzog von Württemberg und seiner Familie. Der Herzog hat nur einen einzigen Gedanken, mit Hilfe der Alchemie Gold herzustellen. Dafür opfert er all sein Geld und auch seinen Sohn, den er gut verheiratet, damit er wieder mehr Geld in seine Forschung stecken kann. Das Buch liest sich leicht und man ist gespannt, wie es in jedem neuen Kapitel weitergeht. Elisabeth gelingt die Flucht aus dem Freudenhaus und sie kämpft sich weiter durch, bis sie ihre Liebe endlich wieder sieht. Aber es ist nicht alles so, wie es scheint und doch findet Elisabeth noch ihr Glück.

Lesen Sie weiter

Fesselnder historischer Roman

Von: Dobermann

07.10.2019

Die Geschichte erzählt vom 16. Jahrhundert und der Entwicklung der Protagonistin Elisabeth, wie sie sich vom naiven Bauernmädchen in eine junge Frau mit eigener Meinung entfaltet. Ebenso geht es um Johannes, der ihr zu einem besseren Leben verhilft. Gleichzeitig erfährt der Leser viel vom Leben in dieser Epoche und in den beschriebenen schwäbischen Orten. Fazit: ein historischer Roman, der den Leser absolut fesselt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.